Also mal wieder update
Der Spaß mit Windows 11 dauerte ca. 3 Monate an.
Klanglich GRANATE und alles superschnell und zack zack, selbst updates dauerten nicht lange- ein paar Sekunden Gejuckel und alles war gut - nicht wie früher mehrere MInuten lange Installationsprozesse.
Letzte Woche kam dann ein Monsterupdate - dauerte bestimmt 10 Minuten, ich dachte, die Kiste ist kaputt.
Seitdem springt ab und an mein Gebläse an, was vorher nie der Fall war- und die Prozessortemperatur geht ein paar Grad höher, Kacke!
Dann vor einigen Tagen - RME Digicheck und RME Digicheck NG laufen nicht mehr, beim ersten kommt Meldung, Problem mit Windows und man meldet es dort und gibt Bescheid, wenn Fehler behoben - der DC NG geht anstellen -
und starten - empfängt aber nix mehr vom Wandler.
Hab dann ewig mit dem Matthias von RME rumgemailt, der meinte, da müsse mal ein Fachmann drüber sehen, liegt an Windows. Am kommenden Morgen Rechner angeschmissen und das von meinem PC Händler installierte Anti Secure oder wie das heißt Programm zeigt an - daß ein Trojaner in Quarantäne steht -
hä - wo soll der denn herkommen - habe keine Anhänge geöffnet und bin außer auf Amazon und in den Foren und Nachrichten und selten youtube nirgends unterwegs.
Als ich meinen Händler anrief - sagte der schon, sie haben ne Meldung, daß mein Rechner befallen ist, soll ich gleich vorbeibringen und könne ich abends wieder abholen - die schauen wos herkommt und checken ob schon vor der Quarantäne ne Datei befallen wurde -
denn es geschah noch mehr Voodoo seit dem neuen update:
ich konnte keine externen Festplatten mehr auswerfen - da kam immer - ein Programm nimmt noch Zugriff auf Festplatte -
und ich solle das Programm schließen - aber weder liefen die Festplatten - selbst Lampen waren aus -
noch hatte ich Programme auf.
Also Rechner zum Terra MMS Service gekarrt und nachmittags angerufen -
den Trojaner haben sie runter -das sei aber eine ganz üble Art, die die Hotkeys befällt und Hintertüren öffnet und man müsse den Rechner länger behalten, er würde sich verdächtig verhalten.
Besonders witzig, der Trojaner betrifft angeblich eine sehr alte Datei- und wurde jetzt erst von Antisecure als solcher eingestuft - und wenn die den löschen - wird der nächste woanders gemeldet..............
Voodoo!
Jetzt hänge ich seit freitag morgen ab und höre wieder mit meinem alten Windows 10 Rechner, selbe Programme drauf und Browser und Mailprogramme usw. wie auf dem Windows 11 Rechner -
nur eben kein Anti Secure, sondern Trend Micro -
alles läuft bestens und auch INtensivcheck ergibt keinen Befall.
Dafür aber Musik hören - ist das ein Unterschied zu meinem Windows 11 Rechner, der 10er klingt viel breiter - aber steril und nicht so detailliert - ist aber alles raus, was es an Manipulationen im Klang gibt.
Also die Rechner unterscheide ich mit Amazon Music locker im Blindtest! Zugunsten den 11er.
Nachdem man sich gestern auch nicht mehr bei mir meldete, befürchte ich ,meine neue Kiste ist gänzlich hinüber und dieser Trojaner hat Windows/Betriebssystem zerlegt.
Das ist das erste Mal im Leben, daß ich so was erlebe - und ich hab da schwer den Verdacht, daß Windows 11 anfälliger ist.
Klanglich will ich aber nicht mehr missen müssen, wie im Moment, wo mir jede Menge Details in der Mucke fehlen, die ich vorher noch raushörte.
Erschreckend ist aber, daß mein alter Windows 10 Rechner hier vor Ort jede Menge Streamer klanglich zerlegte oder mitgezogen hat - denn ich hab mit dem 11er noch gar nicht geworkshoppt mit Kumpels.
Bin mal gespannt,was da rauskommt -mit meinem Rechner, leider habe ich die Trojanerart vergessen und das Bildschirmfoto ist auf meinem neuen Rechner drauf aus der Quarantäne. War glaube ich eine PLL oder DLL Datei-
wer so was in Umlauf bringt gehört wirklich bestraft.
Mindestens einmal nach dem Kacken auf einem Smart Klo - einmal mit dem Kopf in den Abwischer hängen!
Wird wohl doch mal Zeit, daß ich auf meine alten Tage noch ne Apfeltasche kaufe.