Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik streamen mit Windows 11 pro in Top Qualität
Morjen morjen,

quer durch das KK Forum und auch hier berichtete ich ja immer wieder, daß ich mit meinem alten Terra Laptop von 2018 und Windows 10 in Top Qualität Amazon Music streame und über meine RME Adi 2 DAC FS konsumiere.

Mir wurde das immer nicht geglaubt und alle möglichen Bekannten brachten dann ihre teuren High End Streamer mit und wir haben verglichen - meistens klang mein Rechner sogar etwas besser -manchmal war auch kein Unterschied zu hören -
dafür war die Amazon Music App unter Windows immer komfortabler und umfangreicher.

Im KK Forum gabs ja dann auch vom Thomas den Thread mit den einschlafenden Füßen bei Amazon Music-
leider hatte er aber nicht die Möglichkeiten, die ich mit dem RME besitze und dem passenden Treiber, der die Samplingfrequenz anpaßfähig macht -

hier hadert es eigentlich an allen Geräten - auch meiner seperaten Streamerlösung von Zidoo und selbst dem eigenen Amazon Firestick - der bei 48 khz 24 bit riegelt.

Vor ca. 2 Jahren kauften wir dann einen neuen Laptop - wieder von Terra - und diesmal Windows 11 - das klang fürchterlich - und war für mich no go - digital und hart wie ein Brett- den Rechner vermachte ich dann meiner Frau und machte frustriert mit meiner alten Gurke weiter.

Nun wird bei Windows 10 kommendes Jahr der Support eingestellt und meine alte Gurke ist nicht updatefähig  auf 11.

Also  jetzt bei einem Computerstudio 2 Ortschaften weiter angerufen, den Multi Media Service und ließ mir einen aktuellen Laptop einrichten ohne Budgetlimitierung.

Der Berater hörte sich an, was ich wollte und 1 Tag später konnte ich den neuen Rechner abholen -mit aufgespielten Daten und apps von meiner alten Gurke drauf.

Kiste angeschmissen - läuft und ich höre jetzt seit vorgestern Amazon Music und es verbläst mich schier - ich behaupte, es klingt noch reiner und aufgeräumter, wie zuvor. Das sind keine Welten, aber hat sich für mich gelohnt - ich erwartete ja eigentlich die Klanghölle.

Für die Leute, die Amazon noch nicht probiert haben - es ist natürlich wichtig in der App selber die persönlichen Einstellungen richtig zu justieren - also auf maximale Auflösung einstellen (Ultra HD) und die Dynamikkompression für gleiche Lautstärke aller Tracks zu deaktivieren, damit man das Signal untouched abgreift und ganz wichtig - die Amazon Music Direktsteuerung muß aktiviert werden - sonst greifen alle anderen Programme im Hintergrund auf die Soundkarte zu und man muß jedes Programm einzeln stumm schalten, um nicht bei jeder reinkommenden Mail in Bimmelton zu kriegen und ähnlichen Schnickschnack.

Der Rechner hier war eigentlich recht billig - mit Installation und 2 Jahre vor Ort Service und Virenschutz um 1900 Euro.

Ist ein Terra Mobile 1778R i7-13700H W 11P mit 17,3 inch Monitor.
SSD ist nun 1 TB - ich hatte vorher nur ein ViertelSmile

Am Rechner ist eigentlich nur eine Sache wirklich zu beachten -

In Windows 11 bei den Settings unter  Sound gehen - dann auf den RME Wandler und nebendran aufclicken - und dann den Windows Standard für Soundoptimierung auf AUS stellen.

Achtung - ich hab ja 4 Adis im Hause - das muß man für jedes angeschlossene Gerät/Wandler einzeln machen !!!!!!

Sonst hängen alle Windows Soundverbesserer wie ein passiver EQ dazwischen und können benutzt werden nach Gusto.

Das habe ich damals am Rechner meiner Frau nicht beachtet, ich bin mir sicher, wenn ich den jetzt umstelle, daß der auch ordentlich klingtSmile

Auch sollte man an einen USB Ausgang gehen, der für sich alleine hängt - da fragte ich halt gleich den Berater, der in der Software nachsah und mir mitteilte, ich solle den auf der rechten Geräteseite nehmen - alle anderen hängen an einem gemeinsamen Port. Hab ich auch am Rechner meiner Frau damals nicht beachtet.

Beim RME Wandler ist wichtig - daß man den  RME eigenen  Treiber aufspielt - wie gesagt, da kann man im Dialog mit Amazon real auf 192 khz hören, wenns die Amazon App das unter den Eigenschaften angibt.

Da wird auch nicht gemogelt, ich sah mir ja in den letzten Jahren immer im Analyser die reale Bittiefe an -
da ist nix aufgebläht - das ist wirklich Studioqualität.

Für mich kommt auch weiterhin kein externer Streamer in Frage, schon alleine, weil ich mindestens 4 bräuchte und mich weiter weigere ein Handy anzuschaffen, um so was  zu steuern.
Und wie gesagt - nur unter Windows hat man den vollen Komfort der Music App - da kann man bei Android usw. nur von träumen.

Windows 11 pro ist soweit ich das in den paar Tagen gesehen habe sehr gut aufgebaut -
ich finde da alles sofort und die Einstellungen gehen leicht von der Hand. Megageil finde ich das Kontrollcenter, wo man gleich alles wie in einem Flugzeugcockpit sieht - mit einem Knopfdruck - bis hin zur Lüfterumdrehung , Chip Temperatur usw. und alles einstellen kann. Die haben sich echt was einfallen lassen.

Umständlich finde ich nur, wenn man Daten von einer Festplatte auf eine andere schaufeln will, da muß man extra noch ein Klappbild mehr aufmachen wie gewohnt und hat nicht gleich die copy und paste Funktion. Kann sein, es gibt da einen Trick, den kenne ich noch nicht. Habs gestern nur kurz probiert wegen der möglichen Geschwindigkeit, die ich testen wollte.

Also - ich hab mich lange davor gedrückt und hatte Ängste meinen Wohlklkang zu verlieren bei Windows 11 - und befürchtet, ich müsse mir dann für zehntausende von Euros High End Streamer anschaffen - und neu einlernen und so ein dappisches Handy oder so was kaufen. Aber es war alles ganz einfach und klingt einfach nur herrlich - trotz daß die Kiste futschneu ist.

Da ist eine Freundlichkeit und Emotion in den Tönen, daß es mir die Freudentränen rausdrückt.

Zum Glück kenne ich einige Insider aus der IT Branche  und aus der Hifi Branche - die mich händeringend davon abgehalten haben  Musik nicht mehr über PC zu genießen.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Glückwunsch zum neuen Rechner, und schön, dass es klingt. Ich höre hier auch seit ewigen Zeiten mit RME ADI-2 dac und Windows, früher Windows 10 pro, aktuell in der 24H2. Alles gut. 

Ich betreibe den RME mit dem RME-ASIO-Treiber, weil der automatisch auf das Format des jeweiligen Lieferanten umschaltet. Und weil der die Nutzung der wirklich genialen Remote App erlaubt. Die ermöglicht die Steuerung aller Funktionen des RME bequem über eine aufgeräumte grafische Oberfläche anstelle der frickeligen Menüs am Wandler selbst. 

Link zur App, Downloads am Endes des ersten Posts, Screenshots im zweiten: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=39029
Na das speicher ich mir doch gleich ab!

Big Grin Big Grin Big Grin

Danke Werner!
Das freut mich für Dich Werner. Der Laptop ist für deine Situation (mehrere Anlagen) bestimmt die komfortablere Lösung. Werde das auch abspeichern, denn sollte ich in die Verlegenheit kommen und eine Zweitanlage aufbauen… Wink

Bei nur einer Anlage halte ich einen Streamer und die Steuerung über ein Tablet für eine sehr komfortable und auch klanglich sehr gute Lösung.
(17.11.2024, 11:46)generg schrieb: Na das speicher ich mir doch gleich ab!

Big Grin Big Grin Big Grin

Danke Werner!

Hast du auch einen RME? Hab dich als Analog-Bastler in Erinnerung.
Moin,

ich verwende schon länger W11, Foobar 2000 und WASAPI Treiber und habe im Vergleich zu W10 im Klang keinen Unterschied bemerkt.
Klangunterschiede bei der Verwendung des PC als Zuspielquelle höre ich nur in Verbindung mit unterschiedlichen DACs heraus und da auch nicht bei allen, aber manche klingen schon anders, so glaube zumindest ich es zu hören.

Wichtig finde ich immer, dass alle Einstellungen korrekt sind, damit auch das Signal unverfälscht und mit der richtigen Bitrate an den DAC weitergegeben wird.

Gruß
Klaus
Hallo Werner,

an Windows 11 muß ich auch noch ran. Gut zu hören, daß es für dich keine große Umstellung war.

Bin ja nun auch schon seit 2005 mit mp3 unterwegs und hatte mich damals auch mal in Ruhe mit mehreren Formaten beschäftigt wie wave, flac, mp3, ogg vorbis, wma und aac. Hab einige damals mit CD verglichen über meine AKG K240 Kopfhörer.

mp3 mit lame Encoder schnitt für mich lange nicht so schlecht ab wie gern behauptet. Abgesehen von wma hinkt es den anderen Formaten zumindest bei CD-Auflösung kaum hinterher. Das Fehlen von Informationen konnte ich nicht hören, allenfalls eine leichte Aufweichung der Konturen. Von den komprimierten Codecs fand ich ogg Vorbis am besten. Das hätten auch andere lieber gesehen als mp3, aber das Rennen war längst entschieden.

Nachvollziehbar war für mich auch die Abneigung für mp3. In der Regel waren die Leute nicht in der Lage die notwendigen Bedingungen an Hardware und Softwareeinstellungen zu schaffen für eine saubere Übertragung. Ist ja kein Hexenwerk.

mp3 war für mich kein Abstieg nach Magnetband, VHS Hifi, Minidisk und DAT.

Streamen würde ich viellleicht auch über PC, wenn ich nicht so ein eingefahrener Sack wäre.  verlegen

Hier im Forum hätte ich ja genug Starthilfe. Wenn ich mit meinen Amp-Geschichten durch bin, schau ich mir das mal im nächsten Jahr näher an. Wird mal langsam Zeit... Big Grin

Gruß
Rainer
Hallo zusammen

MP3 ist wirklich nicht sooo schlecht. Man muss den Encoder (Lame) nur richtig einstellen. Am wichtigsten: 
- höchste Bitrate
- Joint Stereo Ausschalten
- Den Tiefbass-Filter de-aktivieren
- Quality auf MAX setzen

Der Tiefbass Filter fiel mir im Auto auf, weil ich da einen 30er Sub hatte. MP3 klang gegen WAV immer schlanker, dünner am Sub. 
In der :  MP3_LAME_Full command line switch reference.pdf   findet man alles. 
-k full bandwidth
Tells the encoder to use full bandwidth and to disable all filters. By default, the encoder uses some lowpass filtering....

Zu Windows 11:
Der RME Treiber ist Pflicht ! Im Abspielprogramm, je nachdem welches man nutzt, muss aber die Ton-Ausgabe ebenso auf RME ASIO umgestellt werden, damit es auch angesprochen wird. WASAPI ist nicht Bitgenau, somit klingt es zwar anders, aber schlechter. (Etwas belegter, dunkler, in hellen Ketten mag das gefallen).

Eine schnelle Lösung, um einfach mal raus zu finden, ob Win 11 wirklich gut klingt, wäre, einfach mal das kostenfreie Volumio auf einen USB-Stick zu packen, und davon zu booten.
Es wird dabei nichts am System oder Windows verändert, nach herausziehen hat man das gewohnte Win. Volumio ist es Audio-optimiertes Linux, und "klingt" normalerweise deutlich besser. 

Was man aber auf jeden Fall unter Windows tun sollte, ist, den Fidelizer ( https://fidelizer-audio.com/ ) zu installieren. Zum ausprobieren ist die Demo kostenlos. Wenn der nix bringt, ist man nahezu taub. Würde einfach mal seine Voreinstellungen durchgehen, ich fand "Audiophil" sehr gut. Mehr Auflösung, Konturen besser, insgesamt alles sauberer. 

Ich würde auch die SSD auf eine Samsung Pro wechseln. Diese klingt sowohl als Musik-Platte, als auch Systemplatte mit Abspielsoftware, sehr gut. Und sehr deutlich hörbar besser als z.B die Samsung QVO Baureihe. Mag sich etwas "schräg" lesen, ist trotzdem so. 

Geht man per USB Richtung DAC, wäre auch ein Uptone Audio ISO-Regen das Mittel der Wahl. Habe selten einen hörbar guten Isolator gehabt wie diesen. 

Bei normalen Desktop PCs, nicht Lapptop, kann man noch deutlich mehr machen, zb die fertigen Elfidelity "zwischensteck-" Filter sind sehr gut. Ab 30,- Gibts für RAM, SSD, CPU, Grafik.

Grundsätzlich bin ich bei Werner. Auch Motherboards, identisch mit RAM, SSD und Co bestückt, klingen bei weitem nicht gleich. Es gibt aber nirgendwo Listen oder sowas, was da schwer "Mist" ist, oder was gut klingt. Im ATX Bereich sind zb die Intel Server Boards sehr beliebt. Bei Mini-PCs die aktuellen Intel NUCs. Bei Laptops keine echte Ahnung.

Gruß
Stephan
Wie schon erwähnt, immer den herstellereigenen ASIO-Treiber installieren und diesen auch als Standard setzen, dann werden sämtliche Windows-Soundeinstellungen umgangen.
Was immer gern übersehen wird, ist die Einstellung der Latenz in Samples. Eine zu hohe Einstellung (>1024) ist, solange man Musik nur abspielt, unproblematisch, aber zu niedrige Einstellungen äußern sich in fiesem Spratzeln. Deshalb immer >64 einstellen.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de
(17.11.2024, 11:44)jherbert schrieb: Glückwunsch zum neuen Rechner, und schön, dass es klingt. Ich höre hier auch seit ewigen Zeiten mit RME ADI-2 dac und Windows, früher Windows 10 pro, aktuell in der 24H2. Alles gut. 

Ich betreibe den RME mit dem RME-ASIO-Treiber, weil der automatisch auf das Format des jeweiligen Lieferanten umschaltet. Und weil der die Nutzung der wirklich genialen Remote App erlaubt. Die ermöglicht die Steuerung aller Funktionen des RME bequem über eine aufgeräumte grafische Oberfläche anstelle der frickeligen Menüs am Wandler selbst. 

Link zur App, Downloads am Endes des ersten Posts, Screenshots im zweiten: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=39029

Hallo Herbert,

bei Amazon Music Unlimited über USB  ist es leider eine Ausnahme, da muß man im Treiber unter der gelben Flagge die Sampling Frequenz eingeben, welche Amazon anbietet, wenn man es genau machen will.

Amazon switcht den Adi nicht selbst um.

Danke der lieben Wünsche, ich bin recht froh, daß ich mich da endlich aufraffteSmile
Das schwebt schon 2 Jahre wie ein Damoklesschwert über mir.

Und die Remote app ist wirklich genial - ich weiß gar nicht, wie ich ohne die vorher leben konnte, bin da seit den ersten Prototypen vom Matthias Carstens mit an Bord genommen worden und ihm sehr dankbar dafür.
Hatte gerade heute wieder mit ihm Kontakt, weil ich am neuen Rechner 2 Instrumente im DifiCheck NG nicht mehr zum laufen brachte, er wußte wieder gleich welchen Knopf ich drücken muß, der Mann ist in Gold nicht aufzuwiegen.

Schön zu lesen, daß es doch noch ein paar Leute gibt, die ihre Mucke mit Rechner über die Datenautobahn schicken.

David Messinger hat das glaube ich als erster in den Foren so gemacht - ist schon ewig her - da hat noch jeder erzählt, daß das ja gar nicht geht und schon gar nicht in guter Qualität- das war zu einer Zeit, da unterhielt ich noch CD Laufwerks-Wandler kombis zum Preis von Neuwagen im Hause und wurde jeden Monat ein Vermögen für Silberlinge los.

Hätte ich nicht die akuten Platz und Lagerprobleme im Haus gekriegt, ich wär wahrscheins bis heute zu faul gewesen, es mal mit Streamen zu probierenSmile)))) Gilt insbesondere auch für den ganzen Filmkram.

Prost Bier
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste