Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrkanal / Multichannel Musik
Hallo Friedrich,
ich denke schon, kenne mich dahingehend aber nicht so aus. Was ich auf die Schnelle gefunden habe (aus dem amerikanischen QuadraphonicQuad Forum) ist folgendes zu einer gleichen Fragestellung:

"You can use FFmpeg to split the channels from Dolby TrueHD or DTS-HD MA files. Then import the channels in a DAW and map them to the 5.1 or 7.1 bed in the Dolby Atmos Renderer. Finally, re-render a stereo and/or binaural version"

Klingt für mich recht kompliziert und ich bin da technisch auch selbst raus Big Grin

Die Fragestellung ist meist umgekehrt und, zumindest bei physischen Tonträgern, gibt es zu allermeist ja noch eine Stereo Tonspur. Allerdings "Rippen" von Blu-ray, DVD oder SACD auf Festplatte funktioniert wohl auch mit entsprechendem Aufwand, aber da bin ich ebenfalls außen vor, da ich hierbei die physischen Tonträger sammle und Musik, wie zu Schallplattenzeiten höre. Meine CD's habe ich auch alle geripped und "streame" von der integrierten Festplatte meines Bluesound Vault 2i.

Sorry Friedrich, aber mehr kann ich dir leider nicht anbieten. Vielleicht einer der anderen Cracks hier, die sich mit Computerprogrammen und dergleichen auskennen.
LG,

Horst
Danke für deine Ausführungen. Scheint ja ziemlich kompliziert zu sein, ich bin da auch wenig versiert. Ich hatte gedacht vielleicht gibt es ein plugin für Programme wie foobar o.ä. wo man das einfach konvertieren kann.
Besten Gruß
Friedrich
Gerade frisch aus USA von Rhino.com eingetroffen!

Für Fans der 70er Jahre Rock wurde letztes Jahr ein Album, welches 2023 sein 50. Jubiläum feierte, als 2 CD + Blu-ray Box-Set incl. original Quadrophonie Mix wiederveröffentlicht.

Alice Cooper - "Muscle Of Love":  

Cover, etwas ungewöhnlich, nur Pappe und Papier. Die Umwelt wird's freuen!

Ebenfalls 1973 erschienen und gerade ganz frisch wiederveröffentlicht innerhalb der Rhino exclusiven Quadio Serie ist das Album des Jazz Drummers Billy Cobham.

Billy Cobham - "Spectrum":

Die Wiederveröffentlichung auf Blu-ray Pure Audio, enthält, neben dem obligatorischen Stereo Mix, den original Quadro Mix und auch den, früher schon mal veröffentlichten 5.1 Surround Mix.

Sorry für das schlechte Foto, aber die Spiegelungen machten es mir nicht einfach!

Stay tuned! Es kommen noch einige Veröffentlichungen dieses Jahr!!
LG,

Horst
Und nochmals ein Album von 1973 auf Blu-ray incl. 5.1 Mix:

Die Prog-/Space-Rock Band Hawkwind mit dem Live Album "Space Ritual"

LG,

Horst
Gestern bei mir aus Japan angekommen und ganz neu wieder veröffentlicht von Sony Japan, ein SACD / CD Set im 7" Cover Format, wie schon einige andere, hier vorgestellte Alben.

Billy Joel - "Streetlife Serenade":

Die SACD enthält, neben der Stereo SACD und CD Tonspur auch den original Quadrophonie Mix. Die BlueSpec 2 CD enthält das Live Konzert "Live At The Great American Music Hall" von 1975.
Wieder mal eine tolle Veröffentlichung wie ich finde!

Hier der Link zum Produkt für Interessenten:

https://www.cdjapan.co.jp/product/SICP-10157
LG,

Horst
Gerade zum 15 jährigen Jubiläum auf Blu-ray Pure Audio incl. Dolby Atmos Mix erschienen:

Yello - "Touch":

Boris Blank hatte ja kürzlich ein tolles Solo Album in Mehrkanaltechnik herausgebracht ("Resonance"), hier nun mit seinem kongenialen Partner Dieter Meier als Duo "Yello".
Ich denke, zur Musik braucht es keine weiteren Erklärungen, da die beiden Schweizer seit den frühen 80ern fester Bestandteil der "Elektroniktüftler" Szene sind.

Dieses Album, wie andere von Yello auch, gab und gibt es teils auch auf Vinyl. Das hier vorgestellte aber nur noch als Gebrauchtware zu teils fragwürdigen Preisen. Na ja, wer's braucht Keine Ahnung
LG,

Horst
Kleiner Nachtrag zur Yello "Touch" Blu-ray:
Neben dem obligatorischen High Res Stereo und 5.1 Mix ist auch noch eine Binaural Version für Kopfhörer enthalten.
LG,

Horst
Da ist sie!

Big Grin

LG,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste