(15.02.2025, 20:57)Rainer schrieb: Hallo Tom,
......
Mit den besseren kenn ich mich nicht gut aus. Da weiß Stephan sicher mehr.
.....
Hallo zusammen
Kurzes Vorwort. Ich schließe nicht aus, das jemand auch gar keine Unterschiede bei Sicherungen hört, oder auch keine Lust auf das Thema hat. Dies bitte nicht als Startpunkt für Glaubens-Diskussionen betrachten. Hinzu ist alles hörbar genannte marginaler Natur. Es wird damit niemals aus einer schlechten eine gute Anlage. Grob gesagt verhält es sich ähnlich wie bei Cinch-Kabeln.
So:
Da habe ich mich tatsächlich mal intensiver mit beschäftigt. Anfangs, wie jeder andere wohl auch, wahlos "vermeintlich" gute gekauft und ausprobiert. Und auch mir sind diese "Abzocke-Preise" längst zuwider. Also umgedacht, was tut sich denn in der kleinen Preisklasse, lohnt es sich da ebenso, genauer hin zu hören ? Ja, tatsächlich.
Bitte unten weiter lesen.....
Die unterste YS war wirklich der totale Knaller. Für angemessene und faire 3,-. "Klingt" identisch zu einer 200,- Synergistic Research Purple. (Diese Klasse hatte ich auch).
Und leider, genau wie es auch bei guten Pommes-Buden ist, gibt es diese nicht mehr. Arghhh.... Es gibt zwar Ersatz, nicht ganz so gut, aber immer noch mein preislicher Favorit:
https://de.aliexpress.com/item/1005003944289564.html
In der Tabelle fehlt noch die rote Aucharm Fuse, die ist ebenfalls eine Empfehlung.
Jetzt aber was wichtiges, was kaum in den Foren steht:
Zuerst einmal die Laufrichtung. So gut wie alle Sicherungen werden in Schrift-Richtung betrieben, bei einer YS also das Y Richtung Strom-Eingang/Netzkabel. Dazu muss man jedoch wissen, auf welcher Seite vom Sockel dieser zu finden ist. Siehe mein unteres Bild der Furutech Buchse. Dort habe ich auch die Phase markiert. Hat die Buchse keinen Sicherungshalter, oder befinden sich onboard noch weitere (vor dem Netzteil selbst), zieht man die Sicherung heraus, und misst (Spannungslos !) mit dem Multimeter beide Seiten vom Halter zu dem Rot markiertem Stift der Kaltgeräte-Buchse (egal welcher Bautyp, auch 20A Buchsen). Durchgang oder 0 Ohm bedeutet Strom-Eingang.
Hinzu:
Es wird immer die Sicherung punktuell betrachtet. Goldene oder silberne Endkappen als Beispiel. Jedem sollte klar sein, das es auch ein Gegenstück dazu gibt.
Was bringt mir das schönste Gold, wenn es in einem verzinntem (!) Federkontakt aus Messing steckt ? Ja, richtig, ein Teilergebnis. So hat zb Die Buchse vom Bild oben nict nur goldene Kontakte, sondern auch einen vergoldeten Sicherungshalter.
Dies, und die Laufrichtung, bestimmen teilweise genau den gleichen hörbaren Unterschied mit, wie eine Sicherung selbst !
So klingt auch selbst eine Glas-Beipack-Sicherung besser, wenn man die Buchse tauscht, Hifi-Sicherungen "noch besser". Für die Onboard Schnapp-In Halter auf Boards gibt es bei Mouser.com welche aus versilbertem Beryllium-Kupfer, für grade mal 1,-. Konsequent wäre es, alles genannte mit einzubeziehen.
Bei den sündhaft teuren QSA oder auch Schnerzinger wäre ich vorsichtig. Deren Wirkprinzip beruht auf "Bestrahlung". Ich setz mir keine radioaktiven Mist in Geräte. Auch nicht wenn die Grenzwerte noch im Grünem liegen.
Happy testing ......
Gruß
Stephan