Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ifi ZEN Stream
Hallo Tom,

das ist für unser Hobby wirklich eine bescheidene Investition und zeigt das ifi-Potential.

Meine Kombi aus ifi ZS, Chord Qutest und Keces P8 harmoniert sehr gut und auch frei von Störgeräuschen hinsichtlich der beiden Plattenspieler. Seit dem letzten Update läuft der ZS so wie er soll und in Verbindung mit TIDAL connect bin ich nun absolut happy. Seit Anfang Dezember lief TIDAL ja parallel zu Amazon, das ich nun zum Jahresende beendete.

Klanglich bin ich mit dem Streaming auch sehr glücklich, aber besonders bei alten Musikstücken begeistert mich die Platte zunehmend mehr. Deshalb werde ich nun auch gezielt nach einem guten MM TA für den Dual G1 Ausschau halten, denn der fällt mit dem Grado Green zu stark zum Rega ab. Mehr dazu im anderen Thread.

Grüße Michael
(20.01.2025, 09:44)Adaptor schrieb: Hallo Tom,

das ist für unser Hobby wirklich eine bescheidene Investition und zeigt das ifi-Potential.

Meine Kombi aus ifi ZS, Chord Qutest und Keces P8 harmoniert sehr gut und auch frei von Störgeräuschen hinsichtlich der beiden Plattenspieler. Seit dem letzten Update läuft der ZS so wie er soll und in Verbindung mit TIDAL connect bin ich nun absolut happy. Seit Anfang Dezember lief TIDAL ja parallel zu Amazon, das ich nun zum Jahresende beendete.

Klanglich bin ich mit dem Streaming auch sehr glücklich, aber besonders bei alten Musikstücken begeistert mich die Platte zunehmend mehr. Deshalb werde ich nun auch gezielt nach einem guten MM TA für den Dual G1 Ausschau halten, denn der fällt mit dem Grado Green zu stark zum Rega ab. Mehr dazu im anderen Thread.

Grüße Michael

Hallo Michael,

wie wäre es mit dem Audio Technica AT 540 ML? Wird von vielen besser eingeschätzt als das 740er. Habe ich auch auf der Liste  Wink

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Hallo Tom,

das AT 540 ML wurde meist als recht hochtonlastig beschrieben. Ich hatte ja schon im Tonabnehmer Thread einige Empfehlungen erhalten und denke u.a. auch noch über das Shure V15 III oder IV nach. Dort können wir uns ja weiter austauschen.

Grüße Michael
Servus zusammen,

Ich bin jetzt auch Eigentümer eines Stream und hätte dazu einige Fragen.
Sind die beiden Ausgänge parallel nutzbar ?
Einer geht zum DAC (USB)
Kann ich jetzt am zweiten (spdif) eine externe Festplatte anschliessen, um zum Beispiel von Tidal per Download Titel aufzunehmen?
Bis jetzt nutze ich nur Ifi local, wenn diese Möglichkeit besteht, brauch ich dann eine spezielle App wie zb Audirvana.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß Peter
(04.03.2025, 10:28)pegewi schrieb: Servus zusammen,

Ich bin jetzt auch Eigentümer eines Stream und hätte dazu einige Fragen.
Sind die beiden Ausgänge parallel nutzbar ?
Einer geht zum DAC (USB)
Kann ich jetzt am zweiten (spdif) eine externe Festplatte anschliessen, um zum Beispiel von Tidal per Download Titel aufzunehmen?
Bis jetzt nutze ich nur Ifi local, wenn diese Möglichkeit besteht, brauch ich dann eine spezielle App wie zb Audirvana.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß Peter

Hallo Peter,

die beiden digitalen Ausgänge lassen sich nicht parallel nutzen. Über die ifi-APP kann immer nur jeweils ein Ausgang (SPDIF oder USB) aktiviert werden. 

Die externen Speichermedien mit meinen Musikfiles, also Harddiscs oder USB-Sticks, habe ich an den USB-Eingang vom ZS angeschlossen und kann sie problemlos über die APP mit dem iPad/iPhone steuern.

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit Titel vom Streaminganbieter per iFi-App auf Festplatte zu speichern. Bei meinem Qobuz-Abo habe ich aber die Möglichkeit entweder Titel und Alben kostenlos aufs Phone oder Pad runterzuladen, zu speichern und abzuspielen solange das Abo läuft, oder ich kann dafür bezahlen, die Musik dauerhaft behalten und abspielen, auch wenn das Abo abgelaufen ist. 

Bei Tidal wird das ähnlich sein, wobei du das sogar direkt mit der Tidal Connect-App steuern kannst, denn der ZS verfügt ja dafür über einen Exclusive-Modus. 

Auf die Connect-Funktion von Qobuz warte ich schon sehnsüchtig, aber sie befindet sich schon im Beta-Stadium. Bis dahin verwende ich noch die mconnect-App als Brücke um Musik in High-Res streamen zu können. Funktioniert aber prima und ist klanglich ok.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Servus ProgNose

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie nicht meinen Hoffnungen entsprach.
Insgesamt bin ich mit dem Stream ja sehr zufrieden. Werde mich jetzt mal bei Tidal anmelden. Mit dem Download und dem Speichern sehe ich dann später.

Gruß Peter
Moin, moin,

ich höre heute Morgen nun seit einer Weile mit dem ZS Musik und denke, irgendwie hört es sich positiv verändert an. 

Nun hört man ja auch, dass zu unterschiedlichen Zeiten und somit abhängig vom Nutzungsverhalten der Klang beeinflusst werden kann. Da ich aber regelmäßig Samstag und Sonntag Vormittag höre konnte ich die Situation so nicht navollziehen.

Dann lese ich in meinen Nachrichten, dass heute Nacht ein Update meiner FRITZ!Box (7.59 auf 7.60) erfolgt ist. Kann das etwas damit zu tun haben bzw. hat jemand vielleicht schon vergleichbares erlebt?

Grüße Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste