Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
(04.01.2025, 08:21)Kellerkind schrieb: Schade,
daß ich hier so alleine bin im Thread, dabei gehts um ein so außergewöhnliches Produkt, nach dem sich viele die Finger schlecken würden, könnten sie es hier nur erwerben.

Na dann ist doch gut, wenn ihn hier bald die Interessierten probieren können, oder?
Hat bei der Arno-Rundreise doch auch sehr gut geklappt.

und dann jetzt dieser Satz:
(05.01.2025, 15:39)Kellerkind schrieb: Hallo Rainer,
Wenn du bereit bist die zweite Kiste in die Runde zu geben, Hut ab (...)

Finde ich schade, die Bemerkung. Ging es doch darum, den Goldie hier den Neugierigen zur Verfügung zu stellen.
Und ich gehe mal davon aus, dass alle sehr achtsam mit Rainers Arbeit umgehen würden.

Nur meine two pennies.

LG
Macuil
Also OK wenn das Gerät laut Rainer so betriebssicher ist. Eine andere Sache ist ob der Anbieter die Kapazitäten hat um eine Großbestellung in kurzer Zeit zu bewältigen.
Falls der Martin sich für den Vertrieb entscheiden sollte, muss man auch bedenken dass es bestimmt einige Schlaufüchse gibt, die erst bei Martin bestellen, testen und nach Gefallem trotzdem wieder zurückschicken um nacher bei Alibaba an die Teile günstiger ranzukommen. Ich verstand schon den Zweck dahinter als Seinerzeit die Poppulses in der für Europäer angepassten MD Version mit anderen OP amps angeboten wurden.
Gruß
Mustafa
Morjen Morjen,

Martin gab mir heute Nacht Antwort, er ist definitiv interessiert das Produkt zu vermarkten und will mich dieser Tage anrufen.

Also, das wird was, wenn BZR mitspielen sollten.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Moin, das klingt doch großartig! Würde mich sehr freuen, wenn das Projekt funktioniert.

Grüße Michael
(05.01.2025, 20:18)Macuilxochitl schrieb:
(04.01.2025, 08:21)Kellerkind schrieb: Schade,
daß ich hier so alleine bin im Thread, dabei gehts um ein so außergewöhnliches Produkt, nach dem sich viele die Finger schlecken würden, könnten sie es hier nur erwerben.

Na dann ist doch gut, wenn ihn hier bald die Interessierten probieren können, oder?
Hat bei der Arno-Rundreise doch auch sehr gut geklappt.

und dann jetzt dieser Satz:
(05.01.2025, 15:39)Kellerkind schrieb: Hallo Rainer,
Wenn du bereit bist die zweite Kiste in die Runde zu geben, Hut ab (...)

Finde ich schade, die Bemerkung. Ging es doch darum, den Goldie hier den Neugierigen zur Verfügung zu stellen.
Und ich gehe mal davon aus, dass alle sehr achtsam mit Rainers Arbeit umgehen würden.

Nur meine two pennies.

LG
Macuil

Der Arno war sicher bei mehr als 10 Leuten aus dem KK Forum und darüber hinaus und ist immer noch in sehr gutem Zustand, da gab es keinerlei Probleme!

Das hat mich positiv überrascht, vielen lieben Dank an der Stelle nochmal an all die achtsamen Teilnehmer!
Dankeschön

Nur einer hat es tatsächlich geschafft den verkehrt herum einzupacken, was aber letztendlich auch zu keinem Problem führte. Big Grin
Hallo zusammen,

gerade bin ich dabei, die Beleuchtung der Pegelanzeigen beim zweiten Amp auf ein blendfreies Niveau zu bekommen.

In den Pegelanzeigen stecken Soffitten-Lämpchen. Das sind so etwas langezogene Glaszylinder mit Kontaktkappen an den Enden.

Bei Werners Amp stecken welche mit Glühfaden, entweder Wolfram oder Halogen... keine Ahnung. Jedenfalls musste ich dort den Vorwiderstand schrittweise anpassen, zwischendurch immer wieder den Raum abdunkeln, anschliessend wieder das Poti auf den nächstgängigen Wert umstellen usw. um einen geeigneten Wert zu finden, der nicht blendet, aber auch nicht zu dunkel wird.

Das kann durchaus gut eine Stunde dauern, hinzu kommt das Auslöten der originalen Widerstände, das Einlöten des Potis zum Wert-Austesten und das anschliessende Einlöten des endgültigen für mich akzeptablen Wertes aus meinem Vorrat. Eigentlich alles Entwicklungsarbeit, die ein wenig Zeit kostet, die sich die Chinesen aber nicht machen, Hauptsache es leuchtet. Idea

Als der zweite Amp kam, fiel mir sofort das wesentlich grellere Licht auf. Hmm, in China man nimmt halt was da ist. Und die Wolfram-Soffitten sind ausgegangen, also nehmen wir einfach LED-Soffitten ohne die Vorwiderstände auf der Platine anzupassen. Das Ergebnis ist, daß man den Amp als Nachttischlampe zum Lesen verwenden kann.

Also für mich das gleiche Spiel von vorn, weil ja der Vorwiderstand der in Werners Amp passte hier viel zu klein ist, fast um das 20fache.

Ich schreib das hier alles nur mal so um aufzuzeigen, was mich allein das Abstimmen der Pegelbeleuchtung an Zeit kostet. Und einmal den richtigen Wert ermittelt nützt mir nichts, weil im nächsten Amp andere Soffitten-Sorten stecken. Ein Problem der Serienkonstanz in China.

Ihr könnt mir glauben, daß in den umgebauten China-Amps insgesamt ein immenser Arbeits-und Zeitaufwand steckt, was man als Laie auf den ersten Blick nicht ahnen kann.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer
Ich habe dazu eine ziemlich genaue Vorstellung was so an Zeit vergeht bei solchen Tüfteleien. Soll ja auch noch dem eigenen Anspruch genügen plus den Aspekt der Gerätesicherheit falls das Gerät außer Haus spielt.
Mach doch mal eine Zeitangabe wie viele Stunden du in so einen Umbau investierst.
Gruß
Peter

Cool

Hallo Rainer,
würde mich auch interessieren. Wie lange werkelst du so täglich an so einem Gerät?
Hat man gar nicht auf dem Schirm, was da an Arbeit zusammenkommt.
(06.01.2025, 19:02)P_Koax schrieb: Mach doch mal eine Zeitangabe wie viele Stunden du in so einen Umbau investierst.

(06.01.2025, 19:31)Macuilxochitl schrieb: Wie lange werkelst du so täglich an so einem Gerät?

Das kann ich gar nicht sagen, weil es sich ja auf viele Tage verteilt. Immer Stück für Stück nach Lust und Laune.

Ausserdem bin ich sehr langsam und übergenau. Das wäre stark verzerrt, wie wenn man von einem Künstler die Zeit wissen möchte. Oft lauf ich auch einfach zum Rechner wegen Informationen oder träum und döse über was ganz anderes. 

Zwischendurch sitz ich auch vor der Anlage zum Hören, meist mit Wein, und überleg währenddessen, an welcher Stelle ich was probieren kann, solange es klanglich noch nicht einrastet.

Das meiste mach ich ja über Kondensatoren. Die sind alle wie unterschiedliche Musiker, aus denen man eine richtig gut harmonierende Band zusammenstellen möchte. Die meisten Unternehmen machen sich um sowas kaum Gedanken. Nur wenige bei ihren Top Geräte Serien.

Hier hat sich z.B. auch jemand sehr ausführlich über einen längeren Zeitraum mit seinem Marantz-Amp beschäftigt:

http://wp1029595.server-he.de/phpBB3/vie...hp?t=10154

Bin also nicht der einzig Verrückte... Big Grin

In der Firma könnte ich schon eher zumindest ungefähre Zeitangaben für bestimmte Aufträge machen, weil sie sich wiederholen.
Effizient bin ich nur unter Druck und dann erreiche ich sogar halbwegs akzeptable Zeiten.... Kicher

Gruß
Rainer
(06.01.2025, 20:20)Rainer schrieb: Zwischendurch sitz ich auch vor der Anlage zum Hören, meist mit Wein, und überleg währenddessen, an welcher Stelle ich was probieren kann, solange es klanglich noch nicht einrastet.

Das meiste mach ich ja über Kondensatoren. Die sind alle wie unterschiedliche Musiker, aus denen man eine richtig gut harmonierende Band zusammenstellen möchte.

Das klingt irgendwie sehr schön.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste