Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA
Guten Morgen David

Fände es schade wenn du dich hier vom Acker machen würdest. Verstehen kann ich das. Du kämpfst gegen Windmühlenflügel und der ewige Gegenwind macht dünnhäutig.
Was ich an Foren nie so richtig verstanden habe.....warum wird alles bis ins kleinste Detail zerredet. Warum nicht einfach seine Musik die man liebt, geniessen und gut ist. Habe mir gestern Abend wieder einmal Brahms 2.tes Klavierkonzert angehört. Der 3.te Satz ist zum sterben schön. Notfalls auch über ein Kofferradio.
Falls dein Entschluss unumgänglich ist wünsche ich dir schöne friedliche Festtage und weiterhin viel Spass an diesen wundervollen Hobby.

https://youtu.be/yTd4FioK_RM?si=eUNkGzpMBlQnsITn

l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

(17.12.2024, 22:10)Kellerkind schrieb: Nabend Freunde,

mir verdirbt der David auch nicht den Spaß, im Gegenteil, weil durch seine Statements überprüfe und hinterfrage ich Dinge, die ich sonst nicht hinterfragen würde.

Ja das ist auf jeden Fall ein guter Punkt! Mit geht es ähnlich und daraus können dann wieder neue Erkenntnisse entstehen, so oder so!
(18.12.2024, 07:47)David schrieb: …. denn ich betreibe nicht "HiFi", sondern beschäftige mich intensiv mit hochwertiger Musikwiedergabe in einem Hörraum und das hat miteinander so gut wie gar nichts zu tun, außer, dass man in beiden Fällen Musik hört.

Das ist natürlich schon eine absolute und recht gewagte Aussage die hier aus dem Forum auch noch niemand hinterhören konnte soweit ich weiß.
Hifi, erst recht HighEnd, war damals ein gut gemeinter Ansatz. Die erste (einzige?) Fassung wurde recht bald von der technischen Entwicklung hinter sich gelassen. Spätestens mit der Massenvermarktung von Geräten wandelte sich die U-Elektronik dann zu einem riesengroßen Geschäft - mit allen Nebenwirkungen  Rolleyes

Vor Jahren schon habe ich eigene Schlüsse gezogen und beschäftige mich mit der Musikwiedergabe auf ganz eigene Weise, teils fernab dessen, was die Hifi-Regenbogenblätter so besprechen oder verlautbaren. 
Ich könnte mir vorstellen, daß dies viel mehr Menschen so handhaben, als man gemeinhin annimmt (?)  Keine Ahnung

Jedenfalls meine ich das hier und in anderen Foren wahrzunehmen, auch wenn nicht jedesmal eine genauere Aufschlüsselung gegeben wird oder eine Diskussion in Gang kommt. 

Dir, David, alles Gute 
und bis hoffentlich doch irgendwann einmal wieder 

Beste Grüße 
Eberhard
David,

du bleibst!

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(18.12.2024, 09:22)mannitheear schrieb:
(18.12.2024, 07:47)David schrieb: …. denn ich betreibe nicht "HiFi", sondern beschäftige mich intensiv mit hochwertiger Musikwiedergabe in einem Hörraum und das hat miteinander so gut wie gar nichts zu tun, außer, dass man in beiden Fällen Musik hört.

Das ist natürlich schon eine absolute und recht gewagte Aussage die hier aus dem Forum auch noch niemand hinterhören konnte soweit ich weiß.

Mir ist diese Aussage von David zu allgemein, weil sie unterschwellig suggerieren könnte, dass jeder, der eine HiFi-Anlage zu Hause stehen hat, diese suboptimal betreibt. Die Gründe dafür nennt er auch, z. B. nicht linear wandelnde Lautsprecher und akustisch ungenügende Hörräume. Kann ich von seiner Warte aus nachvollziehen, ist mir aber zu sehr schwarz/weiß gedacht.

Ich würde stark vereinfacht die Leute, die daheim eine Musikanlage betreiben, in eine Spaß- und eine Ernstfraktion einteilen. David gehört, nach dem was er so geschrieben hat, m. M nach in letztere, ich würde mich zur Spaß-Fraktion zählen. Ich gehe nach dem Motto vor: wenn es (für mich) gut klingt, ist es auch gut, ohne den Fokus auf eine perfekte Wiedergabe zu legen. Beides ist völlig in Ordnung und sollte in einem Forum wie diesem mit aufgeschlossenen Teilnehmern Platz haben. 

Ich finde Davids Einlassungen höchst interessant und sie bringen mich zum Nachdenken über alte „Gewissheiten”, die ich mir in über 40 Jahren in diesem Hobby angeeignet habe, aber auch bereit bin sie über Bord zu werfen, wenn mich seine Aussagen überzeugen. 

Aus diesem Grund würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn du hier weitermachen würdest, David  Prost Bier
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
(18.12.2024, 10:50)ProgNose schrieb:
(18.12.2024, 09:22)mannitheear schrieb:

Mir ist diese Aussage von David zu allgemein, weil sie unterschwellig suggerieren könnte, dass jeder, der eine HiFi-Anlage zu Hause stehen hat, diese suboptimal betreibt. Die Gründe dafür nennt er auch, z. B. nicht linear wandelnde Lautsprecher und akustisch ungenügende Hörräume. Kann ich von seiner Warte aus nachvollziehen, ist mir aber zu sehr schwarz/weiß gedacht.

Da häng ich mich dran, seh ich ähnlich. Übertrieben dargestellt liest es sich wie: Ihr habt keine Ahnung, und ich weiß genau, wie es geht. Als Eselsbrücke dürfte dann auch ein Nudel-Liebhaber nicht mehr mit einem Kartoffel-Liebhaber sprechen. 

Aus diesem Grund würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn du hier weitermachen würdest, David  Prost Bier

Auch da schließe ich mich an. Wie Werner finde ich andere Denkweisen und neue Erklärungsansätze eher als prüfbare Hilfe und Trigger, selbst hinzu zu lernen. Für mich wünschenswert wären noch nachstellbare Konzepte. Es wird immer viel diskutiert und eigene Ansichten beschrieben, die ein reiner Leser erstmal nicht beurteilen kann. Aktuell ist dies grade bei Facebook in einer Netzwerk-Audio Gruppe so.  Ein fertiges Aufbaubild, mit allen Komponenten, würde sofort helfen. So ähnlich wie: Bau das mal genau so auf, und sage mir, das klänge gleich wie vorher. Dann hat man was nachvollziehbares. Redet man nur von möglichen oder unmöglichen Thesen, kann sie dennoch keiner umsetzen. Es bleibt eine These.

Ich denke, David setzt seine Schwerpunkte ganz anders, teilweise wohl auch zu Recht. Man darf aber auch nicht vergessen, das damit nicht wenige vollkommen überfordert wären. Oder auch die Möglichkeiten fehlen, z.B ein passender Raum. Oder Wissen über Messtechnik/Raumakustik und Co.
So erklärt sich das Ergebnis von alleine.

Gruß
Stephan
Hallo Leute!

Mein Entschluss ist keiner voller Gram oder Ähnlichem, sondern ein logischer, denn ich kann hier nichts dazulernen (mit "HiFi" habe ich schon vor ca. 40 Jahren abgeschlossen, interessiert mich überhaupt nicht mehr) und ihr von mir auch nicht, weil ich schon längst einen ganz anderen Weg gehe, der für mich in jeder Hinsicht unvergleichlich besser ist. 

Dieser Weg interessiert aber hier offensichtlich Niemanden, so wie auch sonst kaum wen, der (sorry, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst bezeichnen soll) die Musikwiedergabe so wie "anno dazumal" betreibt. Außer dass die Tonquelle(n) von analog auf digital gewechselt haben, ist sonst alles gleich geblieben, nur die Geräte sehen jetzt moderner aus. Aber sonst? Ich kann keinerlei Fortschritt erkennen, wenn ich ab und zu einmal in HiFi-Foren reinschaue oder in sogenannte "Fach-Zeitschriften".

Dazu kommt, dass ich mir alles selbst baue, weil mich kein einziges "HiFi-Produkt" überzeugt, auch deshalb nicht, weil nichts davon zu meiner Anlagen-Konfiguration passt. Was fange ich mit einem Stereoverstärker an? Was soll ich mit passiven Lautsprechern?

Ich zweifle daran, dass schon wer von hier ausführlicher in meiner HP gelesen hat. Aber zumindest zwei Artikel davon würden für Aufklärung sorgen, warum wir kaum einen gemeinsamen Nenner finden könnten:

1.) Ein relativ kurzer Artikel, bei dem es nur um Dirac Live geht:
https://www.hifiaktiv.at/dirac-live-fast...in-wunder/

2. Ein recht langer Artikel mit der Beschreibung meiner privaten Audioanlage:
https://www.hifiaktiv.at/private-anlage/
(18.12.2024, 15:17)David schrieb: Ich zweifle daran, dass schon wer von hier ausführlicher in meiner HP gelesen hat. Aber zumindest zwei Artikel davon würden für Aufklärung sorgen, warum wir kaum einen gemeinsamen Nenner finden könnten:

1.) Ein relativ kurzer Artikel, bei dem es nur um Dirac Live geht:
https://www.hifiaktiv.at/dirac-live-fast...in-wunder/

2. Ein recht langer Artikel mit der Beschreibung meiner privaten Audioanlage:
https://www.hifiaktiv.at/private-anlage/

Ich bin schon vor vielen Jahren über die Homepage gestolpert und fand deine Erkenntnisse damals schon sehr interessant. Für mich hört sich das alles schlüssig an und es ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es einige (wenige) Leute mit teuren Anlagen, die eigentlich alles falsch machen. Da stehen Lautsprecher in einem Raum mit riesigen Glasflächen und wenn es dann dröhnt und hallt und man unzufrieden ist, werden halt nochmal 2000 Euro in Kabel investiert....
Da ich ein neugieriger Mensch bin, hätte ich dich schon längst gefragt, ob es möglich wäre deine Anlage einmal zu hören. Das fänd ich richtig spannend. Leider ist Wien zu weit weg.
Musik ist etwas höchst emotionales.

„Sieht man ein Tonstück von der technischen Seite an,
so stimmt alles und besagt nichts,
wie bei einer algebraischen Gleichung;
sieht man es aber von der poetischen,
so sagt es alles und bestimmt nichts.“
Ernst Bloch

Wenn eine Anlage ein Gefühl tiefster Zufriedenheit hinterlässt dann wird sie ihrer Aufgabe gerecht, abseits jeder Messung.  l.g. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste