Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA
@generg schrieb:

Code:
Interessant bleibt trotzdem, ob der Klirr und die Klirrverteilung der Amps völlig im Klirr der LS untergeht?
Nach meiner Erfahrung nein, ein H2 dominanter klingt anders als ein H3 dominanter, zumindest in den meisten Fällen.
Es werden doch sowieso bei fast jedem Messprogramm automatisch K2, K3 und K5 gemessen. K2 ist der geradzahlige, die anderen sind ungeradzahlig. Das ist der einzige Unterschied. Somit ist K2 "harmloser" als die anderen. Und so lange alles unter ca. 3% bleibt, ist es praktisch nicht hörbar. Mit Musik wohlgemerkt, das aus meiner Sicht "schlechteste Testsignal für Hörtests"! Bei Verwendung von Sinussignalen im Mitteltonbereich gibt es ab und zu Leute, die im Blindterst 1 Prozent Klirr erkennen. Ist aber wirklich selten und auch das nicht mit 100% Trefferquote.

Gute Lautsprecher bleiben sogar im kritischen Mitteltonbereich unter 1%, Studiomonitore sogar unter 0,5%.

Nur so nebenbei, bei ohnehin nicht gut produzierterer Pop-Musik (noch dazu aus dem "Krawall-Bereich" mit dominanten verzerrten Gitarren) werden oft nicht einmal 10% Klirr erkannt.

Zu deiner Behauptung: Blindtest gefällig?  Smile

-----------------------------------------------

Bei den HiFi-Mythen (und davon gibt es "unendlich" viele) ist es so, dass Irgendwer irgendwas behauptet (was meist schon von Haus aus unsinnig ist) und danach wird es einfach (sorry, bitte nicht persönlich nehmen, ist ja fast in allen Bereichen so und gehört generell zu den menschlichen Schwächen) einfach "nachgeplappert".
Morgen David,

lies bitte mal mein Posting hier:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...5#pid15225

Es gibt da schon noch Sachen, wo sich - je nach Lautsprecher und Lautstärke - amps recht deutlich hörbar unterscheiden.

Und ja, da hab ich zig Blindtests durch - das klappt.

Übrigens finde ich da für unerfahrene Hörer ohne Langzeitgedächtnis die Clap Tracks am geeignetsten für, weil der Clap sich völlig anders anhört.

So konnte ich nämlich einem Bekannten, der ansonsten schon bei 6 khz taub ist mit knapp 80 - ermöglichen selbst - und zuverlässig - blind einen Mc Intosh von einem AVM zu unterscheiden.

Mit Musik kriegt er dennoch nix mitSmile))

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(16.12.2024, 10:18)Fluxkompensator schrieb:
(15.12.2024, 14:50)David schrieb: (und eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben)

das wäre aber schade, denn deine Erfahrungen im HiFi Bereich sind für das Forum (und mich  Smile ) eine große Bereicherung und würden wir missen!
LG
Thomas

Danke Thomas, aber meine Aussagen sind fast immer welche, die den Spass an diesem Hobby verderben, das ist mir klar.

Was die Wenigsten verstehen: die HiFi-Technik einer (auch extrem guten) Audioanlage ist etwas ganz primitives, jedes Handy ist dagegen unvergleichlich komplizierter. Die HiFi-Enthusiasten konzentrieren sich aber nur darauf, in der irrigen Ansicht, dass man da durch irgend ein "Gefummel" noch etwas verbessern kann. Und das sogar (wie verrückt!) ohne Messungen, sondern nur nach Gehör. Falls überhaupt (das Meiste von dem was man zu hören glaubt, basiert nur auf Einbildung, das ist Fakt) dann gibt es keine tatsächliche Verbesserung, sondern nur eine Veränderung und die kann ganz leicht (Chance 50:50) in die (technisch) falsche Richtung gehen.

So richtig kompliziert wird erst alles, nachdem der Schall die LS-Membranen verlassen hat, denn dann schlägt die Physik erbarmungslos zu. Und alles das wird kaum beachtet, vernachlässigt oder bagatellisiert, weil man es eh' nicht versteht und schon gar nicht weiß, wo man ansetzen soll.

Und so bleibt "HiFi" (aus meiner Sicht) immer nur absoluter Murks, tut leid.

Man bedenke: bei den Meisten hat sich vom Prinzip her seit gut 70 Jahren nichts geändert. Eine Tonquelle -> ein Verstärker -> und zwei Lautsprecher dran. Und es gibt keine Möglichkeit, daran etwas wirklich Essenzielles in Bezug auf das zu nehmen, das alles kaputt macht. Übliche HiFi-Anlagen sind somit etwas absolut "starres". Vogel friss oder stirb.  Smile

Schade! Denn es müsste so nicht sein.
Hallo David,

was meintest Du mit dem Satz 

“Und es gibt keine Möglichkeit, daran etwas wirklich Essenzielles in Bezug auf das zu nehmen, das alles kaputt macht.“

Ansonsten stimme ich dir weitestgehend zu, daß die Audiotechnik im Verhältnis zu den neueren Errungenschaften (Mobilfunk, Satelliten/GPS, Quantencomputer,…) ein recht einfaches Terrain für die Ingenieure darstellt. 
“Kompliziert“ wird es eigentlich nur insofern, als manche Geräte und Vorgehensweisen - teilweise aufgrund inzw. überholter Übereinkünfte - grundsätzlich fehlerhaft sind  Lips Big Grin

Meiner Meinung nach müßte man noch einmal die genaue Definition und Zielsetzung der sog. High Fidelity festlegen bzw. diskutieren, eine auf den ersten Blick banal anmutende Geschichte. 
Bei näherer Betrachtung der Aufnahme- wie auch Wiedergabeseite offenbaren sich aber kleine Fallstricke, die vielleicht mit schuld daran sind, daß dieser ganze überzogene Hochend-Unfug seinen Lauf nehmen konnte. 
In den Blick zu nehmen wäre wohl ein Ablauf über vier-fünf Jahrzehnte hinweg  Rolleyes - Thema eines separaten Fadens (den ich aber wegen anderweitiger Belastungen leider nicht zeitnah starten kann).

Am Rande: bei stereophile findet man in der Diskussion zum “Test“ des Verstärkers LEAK 230 einen lesenswerten Schlagabtausch (Objektivist/Blindtest-Beführworter vs. Hifi-Journalisten und Leser). 

So viel für den Moment; wir müssen gleich los zu einem weihnachtlichen Konzert im Kölner Dom. 

Gruß Eberhard
(17.12.2024, 13:21)David schrieb: Danke Thomas, aber meine Aussagen sind fast immer welche, die den Spass an diesem Hobby verderben, das ist mir klar.

Darum solltest du dir in diesem Forum keine Gedanken machen. Die meisten hier haben jahrzehntelang Hifi hinter sich und werden ihre gesammelten Erfahrungen ganz sicher nicht gleich infrage stellen, nur weil die subjektive Sicht eines anderen nicht dazu passt.

So verschieden wie Menschen nunmal sind, so unterschiedlich sind auch ihre Erfahrungen und Blickwinkel in allen Lebensbereichen, HiFi eingeschlossen.
Den Spaß am Hobby lässt sich hier - glaube ich - so schnell niemand verderben.

Gruß
Rainer
Schon garnicht von einem David, wenn man selber Goliath ist.......

oder doch?

Big Grin Big Grin Big Grin
(17.12.2024, 16:29)Rainer schrieb:
(17.12.2024, 13:21)David schrieb: Danke Thomas, aber meine Aussagen sind fast immer welche, die den Spass an diesem Hobby verderben, das ist mir klar.

Darum solltest du dir in diesem Forum keine Gedanken machen. Die meisten hier haben jahrzehntelang Hifi hinter sich und werden ihre gesammelten Erfahrungen ganz sicher nicht gleich infrage stellen, nur weil die subjektive Sicht eines anderen nicht dazu passt.

So verschieden wie Menschen nunmal sind, so unterschiedlich sind auch ihre Erfahrungen und Blickwinkel in allen Lebensbereichen, HiFi eingeschlossen.
Den Spaß am Hobby lässt sich hier - glaube ich - so schnell niemand verderben.

Gruß
Rainer

Die Aussagen von David können mir z. B. den Spaß nicht verderben. Da schließe ich mich zu 100% Rainer‘s Worten an. 

Mich würde nur interessieren, ob David gemessene Unterschiede von Geräten bereits in einem Blindtest erhören konnte.

Grüße Michael
Nabend Freunde,

mir verdirbt der David auch nicht den Spaß, im Gegenteil, weil durch seine Statements überprüfe und hinterfrage ich Dinge, die ich sonst nicht hinterfragen würde.

Ich kann ihn auch gut verstehen und wir kennen uns schon lange. Weit  über 20 Jahre - wie die Zeit vergeht.

Als er damals in den High Ender Foren arg angegriffen wurde, tat er mir sehr leid - und hab ihm empfohlen auszutreten und ein eigenes Forum zu starten - irgendwann tat er das auch!

Wir waren über die Zeit in vielen Dingen unterschiedlicher Ansicht, in vielen anderen Dingen gemeinsamer Ansicht - aber wir bekamen nie Zoff deswegen.

Das ist, was für mich gelebter Austausch bedeutet.

Bin sehr froh, daß er sich hier uns angeschlossen hat!

Würde er nicht so elend weit weg wohnen - ich bin mir sicher, ich wäre extrem oft in seinem HörkellerSmile

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
In der Tat sehe ich bei diesem Thema Parallelen zur religiösen Affassung der Dinge. Während ein Großteil hier und in anderen Hifi Foren eher (hifi)gläubig ist, wurde David desöfteren als Ketzer angeprangert.

Demnach ist Werner sogar Steckerleistengläubig, denn er hört anscheinend Unterschiede bei gewissen Konstellationen.

Ein Zitat was ich desöfteren anbringe, passt auch hier m.M.n
"die eigenen Erfahrung hat den Vorteil vollkommener Gewissheit"  Artur Schopenauer
Gruß
Mustafa
Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um mich von hier zu verabschieden, denn ich betreibe nicht "HiFi", sondern beschäftige mich intensiv mit hochwertiger Musikwiedergabe in einem Hörraum und das hat miteinander so gut wie gar nichts zu tun, außer, dass man in beiden Fällen Musik hört.

Jedenfalls habe ich hier ein paar nette Menschen kennen gelernt und das war das Positive daran.

Ich wünsche Allen noch einen schönen Jahresausklang.

Mit freundlichen Grüßen David Messinger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste