Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA
(15.12.2024, 20:25)generg schrieb: @David

"Verstärker liefern bis knapp vor ihrer maximalen Ausgangsleistung sogar die besten Messdaten."

Gilt wohl für Class AB Verstärker, bei class A ist es umgekehrt....!

Nabend Generg,

was heißt das genau?

Die besten Meßdaten bei geringster Leistung?

Erzähl mal mehr bitte!

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Guten Morgen Werner,

Geh mal auf die Seite von stereophile, da wird der Pass Labs XA25 getestet. Scroll zum 4 oder 5 Diagramm, da siehst Du die Verzerrungswerte.
Klein bis ca. 10W, dann Anstieg.

https://www.stereophile.com/content/pass...asurements

Grüße in den Morgen 
Gerd
Hier zum Vergleich ein Accuphase AB Verstärker....
Scrolle zum Bild 7

https://www.stereophile.com/content/accu...asurements
Guten Morgen,

ich seh da beim Pass einen exponentiellen Anstieg ab 4 Watt (unter 0,002%) bis 80 Watt (2% Klirr) an 8 Ohm.

Entweder das Diagramm ist falsch oder Davids Behauptung.

Gruß
Rainer
Bei meiner Fahrweise würde die A-Klasse umkippen  Kicher
Darum ist auch die D-Klasse genau richtig für dich! Big Grin
Ah ja, Generg und David,

alles klar, ich verstehe, danke!

Bei Verstärkern kann auch ich dem David nicht in allem zustimmen - für seine geschilderten Testsituationen stimmt ja alles,
aber es gibt nicht nur bei Klirr und Leistungsgrenze Unterschiede -

bei den Wasserfalldiagrammesungen der Zeitschriften veränderte sich je nach Frequenz auch teilweise die Phasenlage und spätestens das hört man deutlich in der Abbildung.

Aus meiner Erfahrung raus spielt auch das Netzteil eine große Rolle, ich erlebe das hier gerade mit dem Goldie an der Thivan S 6 - während der Goldie mit seinen 100 Watt an der Thivan Eros schiebt wie blöde, bricht er schon bei knapp 90 db an der S 6 weg und kann dynamischen Sprüngen untenrum in Alien Romulus Actionszenen nicht mehr folgen - da ist er noch weit von seiner maximalen Leistungsangabe entfernt.

Das macht sich hörbar, wie wenn man im Studio einen Kompressor benutzt, der einen Lautstärkesprung verhindert.
Ich checkte das gestern abend mit einem kleinen Tripath, den ich noch hier rumliegen hab - der noch weit weniger Leistung als der Goldie hat (ich glaub 70 Watt) - dieser folgte dem Stromhunger der weiche aufgehängten Langhuber besser und hat die mehr unter Kontrolle.

Kann sein - daß das auch mit dem Dämpfungsfaktor zu tun hat, weiß ich nicht, müßte man vor Ort mal irgendwie alles messen.

Auch ist es ein deutlicher Unterschied, ob ich einen Verstärker an einer Box mit Rosa Rauschen oder Impulssignalen messe.

Während sich innert großer Bereiche Rosa Rauschen deckt und nicht zu unterscheiden ist (gewollte Soundings ausgeklammert) - hören sich Impulssignale je nach Lautsprecher deutlich unterschiedlich an - beispielsweise schon normale Clap Tracks klingen dann wie ein schnelles Clack - oder wie aufeinanderschlagende triefende Waschlappen.

Dementsprechend ist der Eindruck dann mit Musik. Das ist dann auch auf Stubenlautstärke so.

Mich wundert, daß der David da nicht tiefer eintaucht und das mal checkt, weil das wären Sachen, die man sicher deutlich messen und auch hören kann.

Sehr schön sind auch Impulse in 5 hz Abständen über das ganze Spektrum abgearbeitet beginnend bei 10 hz und dann immer 5 obendrauf - das hat mir mal ein Lautsprecherhersteller geschenkt, damit ich daheim besser testen kann. Da versumpfen manche Töne an einem Verstärker fast völlig, an anderen bleibt es sauber - egal auf welcher Lautstärke.

Und das obwohl man bei Rosa Rauschen nichts hört.

Ich wünsch euch nen schönen Tach
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(15.12.2024, 14:50)David schrieb: (und eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben)

das wäre aber schade, denn deine Erfahrungen im HiFi Bereich sind für das Forum (und mich  Smile ) eine große Bereicherung und würden wir missen!
LG
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
(16.12.2024, 07:07)Rainer schrieb: Guten Morgen,

ich seh da beim Pass einen exponentiellen Anstieg ab 4 Watt (unter 0,002%) bis 80 Watt (2% Klirr) an 8 Ohm.

Entweder das Diagramm ist falsch oder Davids Behauptung.

Gruß
Rainer

Der Standard ist so wie ich es gesagt habe. Immer wird es "Exoten" geben, wo es gegenteilig ist. Und die werden dann gerne als Gegenargument gebracht.

Aber noch einmal: ist alles egal, weil kein Lautsprecher dieser Welt so geringen Klirr zustande bringt.

Immer nur zählt der Kettengedanke.
Wenn class A Verstärker Exoten sind hat David recht.....

:--))

Nelson zitiert ja immer einen Spruch auf der First Watt Seite:

"Dick Olsher famously remarked that “The first watt is the most important watt.” This sentiment has also been expressed by others as “Who cares what an amplifier sounds like at 500 watts if it sounds like crap at one watt?” With this in mind, I created First Watt in 1998 as a “kitchen-table” effort, exploring unusual low power amplifiers with an emphasis on sound quality."

Wie wir am Beispiel XA25 sehen ist auch bei Class A amps der niedrigste Klirr nicht immer bei 1 Watt, sondern oft ein wenig höher, wie z.B. bei 5 Watt.

Na ja, das ist so Stubenlautstärke für etliche Lautsprecher.
Vielleicht kann man generalisierend sagen, Class A amps können bei kleinen Lautstärken an etlichen LS vielleicht besser klingen als Class AB amps, die Ihren kleinsten Klirr bei hohen Leistungen haben.

Aber genau hingeschaut ist es nicht so einfach, die Class A First Watt haben oft absolut mehr Klirr bei 1W als fast alle AB amps, die arbeiten oft mit höherer Gegenkopplung und haben mit Klirr kein Problem.

Und hinzu kommt natürlich Davids Argument daß die LS einen deutlich höheren Klirr haben als Class A oder Class AB amps.

Interessant bleibt trotzdem, ob der Klirr und die Klirrverteilung der Amps völlig im Klirr der LS untergeht?

Nach meiner Erfahrung nein, ein H2 dominanter klingt anders als ein H3 dominanter, zumindest in den meisten Fällen.

Ein Widerspruch dazu war für mich immer der Pass Labs XA30.5, im Klirrbild K3 dominant, klingt aber rund und füllig als hätte H2 das sagen.....

So ist es, es bleibt kompliziert.

Rainer danke für den Hinweis im "Pass Faden" für den A1 Test.

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 43 Gast/Gäste