Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
Da bist du ja wieder Generg!

Haben dich schon vermisst hier. rotweinprost
(14.12.2024, 17:35)Rainer schrieb: Da bist du ja wieder Generg!

Haben dich schon vermisst hier. rotweinprost

Stimmt!  Prost Bier
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Danke, danke, momentan bin ich von der Familie belegt, naher Tod bei einem und Krankheit beim anderen, da läuft wenig Elektronik und Hören.

Freue mich aber an Euren vielen Beiträgen!
Nabend ihr Lieben,

also es bleibt spannend!

Heute den Abend über an der Thivan S 6 experimentiert -

wenn ihr den Thread zurück schmökert -

seht ihr ja - daß es da richtig abging mit der ersten gerainerten Version - Sprache besser verständlich wurde, als mit jedem anderen Verstärker, der Bass trockener - und die Bühne größer - und alles schneller und dynamischer daher spielte. Aber es klang auch kerniger und mittenbetonter- und dadurch offener im Sprachbereich.

Das tat der Thivan S 6 einfach nur gut - Gummisicke, Langhuber.....blabla.

Das neue update des Goldie geht da in eine ganz andere Richtung - der Bass und Tiefbass ist voll da - Stimmen kommen aber nicht mehr besser- sondern genauso rüber wie über Emitter und Apollon - für die Thivan S 6 jetzt nur ein Zugewinn in Sachen Luft und Bühne-

aber das nur bis zur einer gewissen Lautstärke, dann geht dem Goldie die Luft (Leistung) aus .

Auch hier - ich könnte euch da nicht sagen, welches der beste mir bekannte amp ist - aber sehr wohl mitteilen - daß der Goldie einen sauguten Job macht und unter meinen paar Lieblingsamps rangiert.

Ganz klar schreiben kann ich - daß es an der S 6 ggü. dem Emotiva, dem gerainerten MD T 180 und dem gerainerten Satisfaction nochmal etwas nach vorne losgeht -

ggü. dem Apollon Mini 400 verspüre ich bei dem Goldie eine lässigere und ruhigere und luftigere Wiedergabe, ggü. dem gerainerten T 180 einfach etwas mehr Natürlichkeit, was man auch nur im Direktvergleich und Umschalte (hab da alles aufgebaut, wie auch am Emitter und Eros Vergleich)-
mitkriegt.

Beim Goldie tut sich mir der Verdacht auf - wegen der großen Bühne, daß er mehr Energie im obersten Hochton mitbringt, wo ich schon so gut wie taub bin -
also jenseits der 15 khz -

und das ähnlich wie bei Supertweeter Effekten diese irre Breitseite an Bühne macht.

MD T 180 und Emotiva Bas X T nochwas klingen im Vergleich zum Goldie etwas technisch -bringen nicht den Charme mit sich -

der Apollon ist insgesamt straffer auf Linie - aber von der Abbildung kompakter.

Das sind meine Eindrücke und müßte man meßtechnisch hinterfragen -

denn ich weiß, der Körper reagiert in mannigfaltiger Hinsicht -

und nicht nur übers Ohr - ob das auf Dauer alles so nachvollziehbar bleibt - auch für andere - werden wir noch sehen und hören und lesen.

Insgesamt - das sind Nuancen - ist mein Eindruck, daß der Goldie eine gewisse coole Lässigkeit mit sich bringt, die ich so von keinem anderen amp kenne, egal ob an der S 6 oder der Eros - auch wenn ich im Blindtest über Umschalte an der Eros versagte ggü. dem Emitter und nichts hörte -
länger gehört ist der Goldie unglaublich lässig- und ohne Umschalte dazwischen.

Das wird von mir ähnlich wahr genommen,wie der Unterschied von Schallplatte und CD - der Goldie ist da die Schallplatte.

Auf jeden Fall performt der Goldie hier grundlegend anders als in der letzten Ausbaustufe - an der der Betrieb an der Thivan Eros eigentlich gar nicht möglich war, wegen pervers hohen Gain, und reichlich Nebengeräuschen von Rauschen bis Spratzeln usw.

Jetzt ist das Teil megatot- und musiziert aus dem quasi Nichts heraus.

Ach ja, an der Thivan S 6 muß ich mit dem Adi für Höllenpegel sogar auf den vollen Gain schalten, das hätte ich nicht gedacht.

Bei den anderen Gain Einstellungen wird es arg voll vom Grundton und sehr warm - gerade was Stimmen anbelangt.

Ist auch Geschmacksache - und beispielsweise das Gegenteil von dem, wie der T 180 aufspielt.

Auf jeden Fall ist der Goldie auch an der Thivan S 6 ein endgeiler amp, der eigentlich keine Wünsche offen läßt.

Ich hörte auch recht laute Geschichten ab - da gehts heftig zur Sache - die Becken werden dann aber etwas zahmer als bei meinen anderen amps.

Genau das wird wahrscheins vielen Leuten gefallen.

Hammergeile Kiste der Goldie und ich bin voll angefressen, daß so was nicht alle Leute einfach mal kaufen können.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(14.12.2024, 18:10)generg schrieb: Danke, danke, momentan bin ich von der Familie belegt, naher Tod bei einem und Krankheit beim anderen, da läuft wenig Elektronik und Hören.

Freue mich aber an Euren vielen Beiträgen!

Morjen Gerd,

totgeglaubte leben länger, mir sagte man damals auch, daß es nicht mehr lange dauert, ist nun 30 Jahre oder so her, dir gab man vor zig Jahren auch die Prognose..............

Ich sah dieser Tage einen Film, kann mich einfach nicht erinnern welcher - aber ein toller Spruch wurde dort von nem jungen Mädchen abgelassen:

Das Leben ist eine Krankheit, die mit dem Tod endet.

(was hab ich herzhaft gelacht!)
Wink
(15.12.2024, 08:43)Kellerkind schrieb: Das Leben ist eine Krankheit, die mit dem Tod endet.

Das Leben selbst ist nicht die Krankheit. Die Krankheit ist die Vorstellung des Verstandes, das im Körper eine zusätzliche Instanz (Person) steckt, der das Leben "widerfährt" und die sich selbst als Bezugspunkt in allem Wahrgenommenen als den "Erlebenden" sieht.

Ohne diesen künstlichen Bezugspunkt wäre das Leben einfach das was es ist, mit allem was dazugehört auch allem Schmerz. Daher sehe ich die eigentliche Krankheit eher in den Geschichten, die wir uns über das Leben erzählen, wo wir drin festhängen und die zu dem führen was wir "Leid" nennen.

Das ist zumindest das, was ich bei mir selbst und den meisten Erwachsenen beobachte. Kleine Kinder leiden noch nicht unter dieser Krankheit, weil sich bei ihnen diese zentrale Ich-Vorstellung erst allmählich konditioniert. Sie verarbeiten in den ersten Lebensjahren alles sehr direkt ohne das sich ein "Ich" einmischt, welches im Anschluß problematische Geschichten über sich und das Erlebte erzählt und darunter leidet.

Nur meine Sicht auf die Dinge... verlegen
(15.12.2024, 11:41)Rainer schrieb:
(15.12.2024, 08:43)Kellerkind schrieb: Das Leben ist eine Krankheit, die mit dem Tod endet.

Das Leben selbst ist nicht die Krankheit. Die Krankheit ist die Vorstellung des Verstandes, das im Körper eine zusätzliche Instanz (Person) steckt, der das Leben "widerfährt" und die sich selbst als Bezugspunkt in allem Wahrgenommenen als den "Erlebenden" sieht.

Ohne diesen künstlichen Bezugspunkt wäre das Leben einfach das was es ist, mit allem was dazugehört auch allem Schmerz. Daher sehe ich die eigentliche Krankheit eher in den Geschichten, die wir uns über das Leben erzählen, wo wir drin festhängen und die zu dem führen was wir "Leid" nennen.

Das ist zumindest das, was ich bei mir selbst und den meisten Erwachsenen beobachte. Kleine Kinder leiden noch nicht unter dieser Krankheit, weil sich bei ihnen diese zentrale Ich-Vorstellung erst allmählich konditioniert. Sie verarbeiten in den ersten Lebensjahren alles sehr direkt ohne das sich ein "Ich" einmischt, welches im Anschluß problematische Geschichten über sich und das Erlebte erzählt und darunter leidet.

Nur meine Sicht auf die Dinge... verlegen

Wow, Rainer, 

das ist schon sehr philosophisch was du schreibst. Kennst du das Buch DIE SEELE WILL FREI SEIN von Michael A. Singer? Da geht es u. A. um die „innere Stimme”, was sich in etwa mit deiner Beschreibung der zusätzlichen Instanz, die in einem steckt, deckt. 

Diese Stimme plappert in einem ununterbrochen, aber laut Singer soll man sie einfach plappern lassen, weil man eben nicht diese Stimme ist und sie einfach nur wahrnehmen und akzeptieren soll, das sie da ist. Das eigentliche „Ich” nimmt einfach nur wahr.
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Da hilft nur noch ein ExorcistSmile

Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wo ich den Spruch gehört hab, den ich zitierte - das war der Kinotrailer zu dem Horrorfilm:

The angry black girl and her monster.

Es geht da um ein junges Mädel, daß den Tod nicht akzeptiert und ein Heilmittel sucht.

Den Film selbst sah ich noch nicht, werde ich über die Feiertage nachholen , scheint recht lustig gemacht zu sein.

Aber zur inneren Stimme, ich denke daß da der Schöpfer teilweise mit uns kommuniziert -

meine Frau und ich können manchmal ganze Nächte wachliegen und unserer Stimme zuhören und Probleme wälzen, wenn was ist.

Interessant was Rainer schreibt, daß Kinder da noch nicht betroffen sind, ich kann mich da gar nicht mehr dran erinnern.

Wahrscheins war ich da aber auch im Geiste zu sehr damit beschäftigt, wo ich das nächste Schokolodeneis und die nächste Kinder-Schokolade herkriege, meine Güte war ich ein verfressener Bub - rund wie eine Kugel und immer am Mampfen und Kohldampf.

Smile
Hallo Leute,

zurück zum goldigen goldenen Goldie.

(ich hoffe er selbst hört keine Stimmen, außer die meinige......)

Heute vormittag verbrachte ich lange Zeit an der S 6 und stöpselte und schaltete mich schier wund - im Vergleich zum Apollon Mini Purifi 400.

Wie ich im Apollon Thread berichtete - wurde diese Kiste im letzten halben Jahr immer besser und besser und entwickelte ein derart angenehmes und volles und ausgeglichenes Klangbild, wie ich es so noch nicht kannte.

Als die erste Version vom Goldi vor einigen Monaten mit dem Apollon verglichen wurde an der S 6 - war die Sache eindeutig - der Goldi zerlegte schier meinen kleinen Apollon mit einer frechen und offenen Art- die den Apollon unbeteiligt klingen ließ.

Aber gerade in den letzten beiden Monaten machte der Apollon hier ein unfaßbare Entwicklung an der S 6 mit und ich war mir nicht sicher, ob das einfach nur an der neuen Verstromung liegt und der Kalle Kupplung und dem billigen Master Slave Teil von Amazon - und ich war zu faul den Apollon nochmal woanders anzuschließen, da rundum happy an der S 6 mit dem Gerät.

Nach 2 Tagen Test muß ich sagen, der Goldie kann den Apollon - obwohl der Goldie stark verbessert wurde - an der S 6 nicht in die Knie zwingen, beim Ramstein Live Konzert ist der Apollon einfach souveräner, ausgeglichener und haut ebenfalls so eine Monsterbühne und Luft heraus (das konnte er früher bei der Aufnahme gar nicht) -

und der Goldie wird lauter gehört eher lästig als der Apollon und stößt an seine Grenzen.

Jetzt kam mir in den Sinn, warum den Apollon nun nicht nochmal gegen den Emitter an der Thivan Eros antreten lassen- dazu gleich mehr, wenn ich den Apollon Thread finde im dortigen Thread und was erlebe ich hier gerade eine Überraschung!

Smile
Also,

mal wieder zum Goldie,

der jetzt schon etwas länger an der S 6 puncht -
solange man nicht brutal laut hören mag - paßt auch das wie Arsch auf EimerSmile

Der Goldie vom Rainer ist schon ne fein abgeschmeckte Sache -
und obendrein - vom Störabstand noch nie so was Gutes erlebt -
das Ding ist so was von tot, ich muß immer die Displays anlassen -

sonst weiß ich nicht, ob die Kiste angeschaltet ist.

Aber zum Sound -

der Goldie musiziert ne ganze Ecke anders, als meine anderen amps  - an der S 6.

Er ist unheimlich offen aber dennoch eher warm  - wobei ich da je nach Quellmaterial hin und hergerissen bin - bei manchen Sachen
klingt er auch eher blau von den Klangfarben kälter - aber nicht lästig-

ist wie bei TV s mit der Farbe.

In der Tat erinnert er mich ein wenig an die Performance früherer Accuphase Geschichten -aus den 90ern.

Wobei die mehr aus der Box raus musizierten, was ich aber nicht vergleichen kann, da ich damals noch Tannoys besaß.

Ich find den Goldie an der S 6 so interessant, weil die damit eigentlich so gar nicht klingt, wie gewohntSmile

Das ist so mehr Retro - eben, wie es in den 80ern und 90ern war.
Was mich auch überrascht - daß der Goldie an der S 6 und an der Eros deutlich unterschiedlich performt.

MIr gefällts saugut - wieder einer mehr in der Sammlung zum lieb haben.

Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste