Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich glaub´ ich häng irgendwie an der (diamantenen) Nadel - zeigt her Eure Tonabnehmer
Hallo Georg, ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Silver Machine  Wink

Das Shure stammt aus derselben Epoche wie mein AKG-P8ES, als man noch das technische Ideal verfolgte, mit möglichst niedrigen Auflagekräften arbeiten zu wollen. Superleichte Tonarme und TAs, und dazu mit hoher Compliance. Da muss aber nur eine Stubenfliege auf dem Rack landen und schon springt die Nadel. Heute ist man da ja Gottseidank weiter.

Ich bin aber mit dem AKG noch am experimentieren. Es läuft am leichten Tonarm vom F2095 schon ganz gut, aber ich versuche ihn noch leichter zu machen und habe gerade ein Headshell mit 6g bestellt. Du schreibst deins hätte nur 5g - was für eins ist das?
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
So sorry Tom .....ich weiß nun überhaupt nicht welche Firma diese Shells gebaut hat Keine Ahnung

Vor gut 3 Jahren erwarb ich diese bei einem HiFi Händler in Bochum, sie waren als Demo Shells auf 2 Transrotor Laufwerken mit SME 3009 Armen geschraubt. Auf meine Frage hin ob ich diese beiden Shells kaufen könnte sagte mir der Verkäufer zu . Sie waren nicht billig , knapp 50 € / Stck. 

Es gibt optisch ähnliche von der Schweizer Firma Analogis , diese habe ich auch und kann die allerdings nicht empfehlen, da sie minderwertiger verarbeitet sind sowie um die 8 Gramm wiegen. 

Da musst Du einfach mal schauen was der Markt so anbietet. 

Ich habe eines davon mal eben auf ein Stativ gewuchtet Big Grin und 2 Pics geschossen damit Du zumindest einen Anhaltspunkt hast. 
Der zwischen Shell und TA eingebaute Teak Spacer wiegt nur 0,3 Gramm und lässt den TA dadurch noch präziser abtasten.

Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Ok und danke dass du dir diese Mühe gemacht hast. Leichtere Headshells als die bestellten mit 6 Gramm konnte ich im www nicht finden. Aber damit sollte schon was gehen, sind immerhin 3 g weniger als meine anderen Shells wiegen.  Prost Bier
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
(04.12.2024, 21:54)ProgNose schrieb: Ok und danke dass du dir diese Mühe gemacht hast. Leichtere Headshells als die bestellten mit 6 Gramm konnte ich im www nicht finden. Aber damit sollte schon was gehen, sind immerhin 3 g weniger als meine anderen Shells wiegen.  Prost Bier

Hallo Tom,
Musste gerade etwas suchen aber ich wusste ich habe kürzlich ein 5g Headshell gesehen.

https://www.ebay.de/itm/266496837934?chn...gJKaPD_BwE

Nicht gerade günstig und keine Ahnung ob es brauchbar ist.

Gruß Björn
Hallo Björn 

und danke für den Link. Prost Bier 

Vorhin war die 6g-Headshell in der Post und heute Abend werde ich wissen ob es mit weniger Gewicht tendenziell in die richtige Richtung geht  Wink
Mit besten Grüßen, Tom

Ein Tonabnehmer der meine Erwartungen noch nie enttäuschte

Grüße Hans 

Tolles Foto @Hififreak Hans - sehr sehr schönes Set Up !  Knie nieder
-  ich meinte zu hören -  
(05.12.2024, 17:20)Thomas74 schrieb: Tolles Foto @Hififreak Hans - sehr sehr schönes Set Up !  Knie nieder

Das habe ich auch sofort gedacht! 

Das Auge hört mit Wink
Sehr schön!
Mehr Tonabnehmer braucht es nicht!
Mein bester war auch ein EMT Derivat, das Tubaphon TU2, ich glaube von Einstein. Kostetee damals so um die 1500 DM, wenn ich mich recht erinnere.

LG,

Horst
Mein Oldie spielt besser denn je….trotz Staub… Wink

Und der hier sowieso…

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste