Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher aufstellung
Es ist genau so wie @andi_bln und @TF1 schrieben. Und es funktioniert erstaunlich gut.
(04.12.2024, 19:23)TF1 schrieb:
(03.12.2024, 21:46)tripath-test schrieb:
(23.11.2024, 19:41)mannitheear schrieb: Einige kennen sicher den Begriff REW als eine kostenlose aber ziemlich umfangreiche Software für akustische Messungen. 
Was vielleicht gerne übersehen wird, ist dass es darin auch einen Room Simulator gibt, mit dem man recht gut ermitteln kann wie sich die Position der Lautsprecher und des Hörplatzes auf die Basswiedergabe auswirken. Bei mir jedenfalls entspricht das Ergebnis der Simulation qualitativ ziemlich gut der Realität.

Ich weiss nicht wie oft Du dabei ins Schwarze getroffen hast aber eigentlich bräuchte doch so eine Software mind. die TSP Parameter der Chassis oder nicht ?

Es geht nicht um den Lautsprecher oder das Gehäuse. REW berechnet nur den Einfluß des Raumes und des Wandabstandes.
OK. Man braucht wahrscheinlich ein Messmikro dabei.
Gruß
Mustafa
(04.12.2024, 12:21)andi_bln schrieb:
(03.12.2024, 21:46)tripath-test schrieb:
(23.11.2024, 19:41)mannitheear schrieb: Einige kennen sicher den Begriff REW ...

Ich weiss nicht wie oft Du dabei ins Schwarze getroffen hast aber eigentlich bräuchte doch so eine Software mind. die TSP Parameter der Chassis oder nicht ?

Diese kann man dann nach belieben im Raum hin und her schieben und sich die Wirkung auf den Frequenzgang am Höhrplatz anschauen.

Ich denke das ist kein sehr präzieses Werkzeug, kann aber helfen, wenn man sich wundert wo der Bass z.B. bleibt nach dem Umstellen.

Wenn Du des Englischen mächtig bist, schau es Dir mal an..

https://www.roomeqwizard.com/help/help_e...alsim.html
Danke für den Link. So gut ist mein englisch auch widerum nicht. Dann braucht man doch sicherlich ein Mikrofon dass die Software mit Daten versorgt. Man lässt dann bestimmt ein bestimmtes Signal über die Lautsprecher wiedergeben.
Gruß
Mustafa
REW kann auch messen, klar das ist die Hauptfunktion. Für normale Anforderungen gibt es kalibrierte USB-Mikrofone.
Ein Signalgenerator mit verschiedensten Funktionen ist ebenfalls enthalten.

Aber, um was es mir ursprünglich ging ist ein ein reiner Raumsimulator. Man gibt die Raumabmessungen ein, ein paar Parameter zu Reflexionseigenschaften der Wände, Decke und Boden, die Grenzfrequenz der Lautsprecher, in welcher Höhe die abstrahlen und kann dann die Lautsprecher und mehrere Subwoofer sowie den Hörplatz beliebig verschieben und sich den Frequenzgang am Hörplatz simulieren lassen. Sinn macht das natürlich nur für den Bassbereich bis ca. 100...200 Hz.
(05.12.2024, 01:22)tripath-test schrieb: https://www.roomeqwizard.com/help/help_e...alsim.html
Danke für den Link. So gut ist mein englisch auch widerum nicht. Dann braucht man doch sicherlich ein Mikrofon dass die Software mit Daten versorgt. Man lässt dann bestimmt ein bestimmtes Signal über die Lautsprecher wiedergeben.

Hallo Mustafa,

so komplex ist das nicht. Man kann sich die Seite ja auch von Google auf deutsch übersetzen lassen:
https://www-roomeqwizard-com.translate.g...r_pto=wapp
(05.12.2024, 01:22)tripath-test schrieb: Dann braucht man doch sicherlich ein Mikrofon dass die Software mit Daten versorgt. Man lässt dann bestimmt ein bestimmtes Signal über die Lautsprecher wiedergeben.

Nein, an dieser Stelle (Raumsimulation) nicht. 

Ich denke hier wird von einem weitesgehend linearen Signal aus gegangen.
So das man sieht, was der Raum aus dem Signal der Lautsprecher macht.

Ich halt nur eine Näherung, weil die vorhandenen Lautsprecher nicht wirklich berücksichtigt werden.

Gruß Andreas
Hier noch eine Möglichkeit den Raum zu "Simulieren" ohne was zu installieren.

https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste