(17.11.2024, 21:05)Richi666 schrieb: Translator
Die Frage die ich mir immer stelle WER ZUM TEUFEL KAUFT EIN BOXEN KABEL UM 72000 euro ? Alter lachs ?
Also,
ich hatte mal einen Emitter im Audiomarkt annonciert - das muß 2007 gewesen sein-
und da ich Bock hatte neue Leute kennenzulernen weil ich damals in Foren behandelt wurde wie der letzte Dreck und sogar als Taliban und Nazi beschimpft wurde wegen meiner Präferenz zu ASR Emittern - schrieb ich, daß Schwätzer ausdrücklich herzlich willkommen sind.
Letztlich war ich ja selbst der angebliche Oberschwätzer und Guerilla Marketing Fuzzi, wie man mich eben halt so beschimpfte.
In der Tat meldeten sich ein Haufen Leute, die mir dann erzählten, sie lesen mich gerne und ich soll weiter schreiben und sie selber schreiben da gar nix und lesen nur, weil sie Angst haben ähnlich beschimpft zu werden, andere meldeten sich aus dem Ausland - Norwegen, Frankreich, Neu-Seeland usw. ich war baff -
und einer kam aus Berlin, der rief des Nachts um 23 Uhr an und fragte, ob er störe- wir quasselten stundenlang.
Der Berliner hieß Peter Herzberger und war totaler High Ender - ehemaliger Spitzensportler aus dem Osten in Ruhestand und Geistheiler.
Peter gehörte definitiv zu den Menschen, die sich so was zulegen und auch überzeugt von waren -
er ließ sich seine Netzleisten sogar aus einem bestimmten Stein aus einem bestimmten Steinbruch bauen für damals schon über 5.000 Euro und war der einzige in BRD, der die ganz große Esoteric CD Player Kombi hatte mit der clock - damals um 70.000 Euro - und einer der ganz wenigen der unter anderem den von Charly Warnke (Open End Professionell Boss)mit entwickelten Andi Revolution bei Erstvermarktung kaufte - Charly baute den sogar selber da auf.
Peter kam mich damals besuchen für einen Monster Workshop und kaufte nebenbei auf dem Weg im Werk einen Emitter 2 im Vollausbau, den er kaum ins Auto kriegte.
Der Mann war hochintelligent und im Ruhestand geschäftig in Immobilien .
Das Zubehör, daß er mitbrachte für Workshops hatte es in sich , da waren Gerätepucks dabei aus einem speziellen Holz von einem speziellen Baum, ich habs vergessen, Australien oder Afrika- da kostete so ein kleiner Holzklotz tausende!
Mir ist dann recht schnell das Lachen vergangen, denn es hatte drastische klangliche Auswirkungen - die besonders meine FRau damals vom Sockel haute, die das eigentlich für Spinnerei hielt.
Ich habs mir dann dennoch nicht gekauft, weil die Klötze dann teurer geworden wären wie meine Esoteric Dreher.
Aber interessant war das schon. Er hatte auch Informationsstäbe und Entwicklungen dabei, die man nicht nur bei Hifi hörte, sondern auch am Essen angewandt im Blindtest deutlich schmeckte.
Ich weiß nicht mehr, was er an Kabel hatte, hab davon vorher noch nie gehört und so was nie und nirgends mehr gesehen und es verdrängt, da die Kabel das zigfache meiner damaligen High End Equipments verbraten hätte.
Das waren eher Beträge in Richtung Eigentumswohnung -
er selber schickte mir dann Bilder seiner Stromversorgung und hatte ein eigenes Kraftwerk installieren lassen - riesig!
Peter hat laufend neue Sachen gekauft und ist tief eingetaucht und wenn was die Werbeversprechen nicht einhielt ging er die Sache mit seinem anderen Hobby der Juristerei nach. Die Hersteller hatte mit ihm nichts zu lachen und ich zog den Hut vor seinem Mut. Er kannte die Gesetzesbücher und Paragraphen rauf und runter, und wenn er mit dem Thema anfing, brauchte er gefühlt stundenlang beim reden keine Luft mehr holen
Auch sonst lernte ich etliche Leute kennen, die durchaus schon um 2000 herum zehntausende für die Kabel ausgaben -
ich selber setzte mir das Limit bei 5000 Mark(damals gabs den Euro noch nicht) pro Strippe.
Da gabs sogar Lautsprecherkabel die in Glaskästen installiert waren wie in einem Vakuum.
Oder absolut starre Stromkabel und der Markt war damals ziemlich groß für so was.
Einige Leute, die da viel Geld versenkten kamen sogar aus der Profibranche - besaßen renommierte Tonstudios - ein Bekannter war sogar Dirigent in Ruhestand. Der Lothar war übrigens auch ein Volljurist und bei dem hatten die Hersteller ebenfalls nichts zum Lachen, wenn sich etwas als Trug oder unwahr darstellte.
Das sind eher keine dummen Menschen - im Gegenteil, die halten uns vor ganz kleine und ahnungslose Lichter und geben sich in Foren gar nicht ab.
Nur einen absoluten High Ender lernte ich in Foren kennen, das war einer der größten Fensterhersteller der Welt mit Wohnsitzen in mehreren Ländern, alles eingerichtete Hörschlösser - das war im Hifi und Lebensart Forum. Der kaufte dann nebenbei für eine seiner Nebenanlagen bei meinem damaligen Händler eine Tannoy Kingdom(heute ne ca. 60.000 Euro Box) und ließ die in Österreich aufbauen, wo er nur wenige Wochen im Jahr auf dem Anwesen war - und von Personal verwaltet wird.
Es gibt durchaus Menschen, die Millionen in ihre Anlage investen und dir auch genau begründen warum. Doof war von denen keiner, die ich kennenlernte. Die hatten in der Regel in jeder Beziehung mehr drauf als ich.
"Doofe" lernte ich nur bei den "Möchtgernhighendern" kennen, die wegen dem Image kaufen und dann in Foren die großen Ansagen erteilen und beim Händler um jeden Cent Rabatt betteln. Die kompensieren damit halt was , ist auch ok für mich, jeder braucht ein Ventil.
Von daher ich sehe das alles viel entspannter - Kabel für 70.000 Euro gabs schon, als der Euro noch was wert war