betreutes hören - HiFi Forum
Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: HIFI ALLGEMEIN (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Forum: Zubehör (Kabel, Racks, Spikes usw.) (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Thema: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? (/showthread.php?tid=709)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Richi666 - 09.11.2024

Translator

Ich weiss das ist ein zu tode gelaufenes Thema aber nachdem es hier um meine neue Stereoanlage geht würd ich gerne wissen von euch ob es sinn macht teurere Kabel zu kaufen oder günstigere mit günstig meine ich bis 250 € 2x3 Meter Bi Wire incl . Bananas .

Ich hatte bei meiner letzten Anlage Supra kabeln 2x3 m mit bananas bi wire um 500 euro das Pärchen. Ich weiss es werden die Kabeln der Firma Audioquest immer hochgetrieben aber sind die soviel besser ? Ich geh jetzt mal von dem Thema Kabelklang zurück bevor mann mich hier tot liegen l Huh

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Onkel Werner - 09.11.2024

Hallo
 Bi Wire ist SCHWACHSINN; was soll das bringen ? Investiere die gesparte Kohle in Musik, da haste mehr davon.   l.g. werner

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Kellerkind - 09.11.2024

(09.11.2024, 21:10)Onkel Werner schrieb: Hallo
 Bi Wire ist SCHWACHSINN; was soll das bringen ? Investiere die gesparte Kohle in Musik, da haste mehr davon.   l.g. werner

Nein,

das muß man im Einzelfall betrachten/hören -

Bi Wiring macht insbesondere Sinn, wenn man 2 verschiedene Verstärker für Hoch und Tiefton benutzt -
und meinetwegen im Hochton gezielt sounden möchte mit einer Röhre und im Tiefton einen ultrakorrekten und leistungsstarken Class D verwendet. Prost Bier

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - P_Koax - 09.11.2024

Hallo
Die Aussage von OW ist viel zu pauschal und wir schieben sie einfach mal beiseite Big Grin
denn manchmal kann BI Wiring auch was bringen. Eigentlich bräuchtest du einen Händler in deiner Nähe der dir eventuell verschiedene LS-Strippen mal ausleiht, damit du sie an deiner Anlage ausprobieren kannst. Denn alles andere bringt eigentlich nichts. Vielleicht im Vorfeld sich noch eine Preislimit setzen ist gar nicht so verkehrt

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Kellerkind - 09.11.2024

(09.11.2024, 18:33)Richi666 schrieb: Translator

Ich weiss das ist ein zu tode gelaufenes Thema aber nachdem es hier um meine neue Stereoanlage geht würd ich gerne wissen von euch ob es sinn macht teurere Kabel zu kaufen oder günstigere mit günstig meine ich bis 250 € 2x3 Meter Bi Wire incl . Bananas .

Ich hatte bei meiner letzten Anlage Supra kabeln 2x3 m mit bananas bi wire um 500 euro das Pärchen. Ich weiss es werden die Kabeln der Firma Audioquest immer hochgetrieben aber sind die soviel besser ? Ich geh jetzt mal von dem Thema Kabelklang zurück bevor mann mich hier tot liegen l Huh

Ich habe ja mehr als 30 Jahre zig Kabel besessen und oder getestet, der Preis sagt gar nichts aus, es muß elektrisch passen.

Vor ca. 2 Jahren fiel mir ein LS Kabel bei Amazon auf - ohne Schnickschnack - ohne Materialzumixe wegen Sounding, Filterkästchen und so weiter -

von dem ich im KK Forum berichtete -

da es 2 X 3 Meter Sets konfektioniert für um 30 Euro gab.

Leider vertickten die es nur bis 2 X 5 Meter.

Hier im Forum erwähnte ich das auch nach der KK Schließung leider sind die Bilder nicht mehr online, da abload.de im Juli dieses Jahr die Pforten geschlossen haben.

Les mal hier:
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showthread.php?tid=269

Ich verwende dieses Kabel heute noch - weil richtig gut.

Noch dazu flexibel.

Eine Bi Wire Variante ist mir nicht bekannt -

leider.

An einigen meiner Anlagen nutze ich seit ca. 8 Jahren Industriekabel von Lapp 4G6 -
damals um 2 Euro der Meter.

Insbesondere sehr gut auf lange Entfernungen und auch auf 10 Meter im Einsatz.

Hatte dort vorher viel teuere Lösungen von Via Blue mit Materialmixen  und sehr aufwendig - oder auch LFD (Silber Solid State ) usw.

Schlechter vom Sound wurde da nix.

Muß aber gestehen, einige meiner liebsten Kabel - werden auf lange Längen kritisch - wie das Straight Wire Musicable -
warum weiß ich nicht und rätsel ich selbst - auf 3 Meter ein Traum ( und bezahlbar mit ca. 10 Euro der Meter) - aber an meine Boxen dann auf 10 Meter klang die Anlage wie kaputt.

Im 3 Meter Set verwende ich das immer noch hellauf begeistert.

Ein Reizthema ist das alles für mich schon lange nicht mehr, eher lästig, wenn mal was nicht paßt.

Hab da irre Sachen erlebt, wie CB Funk Einstreuungen bei einer - ich meine Koaxial Konstruktion von Hitachi in den frühen 90er Jahren.

Auch ansonsten , wo es bei einigen Kabeln brummte, bei anderen nicht-
und bei richtig hochpreisigen flog ich auch auf die Fresse und kamen meine amps ins Schwingen und die Eingangs OPs hats verbraten -

viel mehr Malheur hatte ich mit Steckern -

beispielsweise hochpreisige, die dann im Sternterminal meiner Tannoy Kingdom immer wieder rausrutschten und für Wackler sorgten im Bass, oder auch Stecker, die mir beim Wechseln die Buchse eines Luxman amps ausgerissen haben.

Hochpreisige Kabel müssen absolut nicht sein, um besser zu hören -
der Kram braucht ordentlich Kontakt und mit hochprozentigen Kupfer ist man aus meiner Erfahrung besser bedient, bedient bei vielen Kombis, wie mit exotischen und aufwendigen Geschichten.

Da ich jahrzehntelang als High Ender unterwegs war und immer versuchte zu reizen was geht - ist mir das heute nur noch nervraubend, und ich versuche erstmal mit minimalen Aufwand einzuparken - was bei mir ein no go ist, einfach Litzen einschrauben, das muß auch nach was aussehen und dauerhaften Halt haben und darf nicht rumbröseln.

Ist das, was ich nach über einem halben Jahrhundert Hifi für mich mitgenommen habe .

Wenn LS Kabel riesige Unterschiede machen in der Performance oder gar die Sicherheitsschaltungen von amps auslösen bei normalen Lautstärken - liegt das am elektrischen Zusammenspiel.

Smile

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - SolidCore - 10.11.2024

Hallo zusammen

Werner hat nicht Unrecht. Eine Hifi-Anlage ist ein Konzept, und man hört immer die Summe alle Komponenten, und der Raumakustik. So kann es sein, das jeder ein anderes Kabel bevorzugt.
Einfaches Beispiel: Hat man eher dunkel abgestimmte Komponenten, würde man ein "frischeres" LS Kabel bevorzugen, als Beispiel Kimber 12TC. Hat man bei lauten Lautstärken einen eher lästigen Klang, mit aufdringlichem Hochton, würde man ein "milderes", bedämpfteres Kabel bevorzugen, wie Canare 4S und ähnlich aufgebaute.

Über all die Jahre habe ich so ca 20 verschiedene LS Kabel probiert. Für mein Empfinden war das Audioquest Argent+ das einzige, was gegen andere bis hoch zu 20k bestehen konnte. Immer, wenn ich es mal mit zu Bekannten genommen habe, konnte es dort ebenso restlos überzeugen. Spielt absolut ausgewogen, aber auch sauber, aufgeräumt, sehr stabil und luftig. Was sofort auffällt, und was es ausmacht: Es spielt ungemein transparent, man könnte auch sagen Durchsichtig oder Glasklar. Aber keinesfalls zu hell. Bleibt dabei aufgeräumt, einzelne Instrumente sind stabil ortbar und im richtigen Verhältnis zu anderen Instrumenten und Stimmen. Wirklich traumhaft. Ganz andere Hausnummer als Feine Litzen für 50,-.

Das ist wirklich so ein Kabel, was sogar jedes Holzohr überzeugt, das Lautsprecherkabel nicht gleich klingen. Selbst Zweifler werden überzeugt.

Werden selten für ca 350,- gebraucht angeboten, wenn man eins findet, kaufen ! Ähnlich würde zb auch ein Magnan Reference aufspielen. Werner beschreibt hin und wieder, das Besucher ihr persönliches Lieblingskabel mitbringen. Das gleiche machen meine Bekannten auch hin und wieder. Und brachten ihr Supra, Silent Wire, Nordost, Kimber und sonstwas mit. Das Ergebnis ust schnell erklärt: Alle sind beleidigt wieder nach Hause gefahren. Besser war keins. Eine Ausnahme gab es dennoch: Das Refine Ultima Musica. Wirklich toll, aber vergleichsweise sehr teuer, und den Aufpreis nicht wirklich wert. Subjektiv.

Etwas zurückhaltender, weniger offen, aber ebenso stimmig empfand ich zb von Audioquest das Forest+, und das Bedrock. Gebraucht in 2x 3m liegen beide so bei 150,-. Alle genannten gäbe es auch mit Bi-Wire.

Wenn du Lust auf selbst bauen hast, empfehle ich auch mal Meterware von Duelund. Sie basieren auf der Basis der alten, beliebten Western Electric Kabel. Spielweise: Etwas imposanter. Im Hochton eher offen, räumlich, im Bass kräftig. Nicht für helle Anlagen, das wird zuviel des guten. Ansonsten fürs Geld ein gutes Kabel. Passt wunderbar zu englischen Geräten, wie Naim, Rega, Micromega usw. 

https://www.hificollective.co.uk/wire/duelund-dual-dca16ga-tinned-multistrand-copper-wire-cotton-oil-insulated.html

Als neutral und gut empfand ich auch verschiedene LS Kabel von Neotech. Wobei mir deren neue Preisgestaltung nicht mehr zusagt. Sie haben fast alle Preise verdoppelt.

Gruß
Stephan

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - CuxLux - 10.11.2024

Ich würde weniger dem Preis eine Bedeutung beimessen, als der Qualität der Verbindung vom Kabel zum Stecker und vom Stecker zum Lautsprecher. 
Aus dem Grund bevorzuge ich angelötete vergoldete Stecker.
Kostet im Selbstbau sehr wenig Geld und funktioniert sehr gut.

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Mmichel - 10.11.2024

BeWiring bringt nichts. Da wird ja 1 Signal auf zwei Anschlüsse gesplittet.
BeAmping aber werden zwei Ampkanäle zu einer Box geleitet, das macht sinn.
Nur wenn es aber eine vernünftige Weiche ist.
Bin jetzt nicht der Auskenner, aber Hochton braucht nicht soviel Power, wenn er es aber bekommt, muss die Weiche den Überschuss ableiten können, sprich in Wärme.
Dann gibts noch Horizontales und Vertikales BeAmping.... .
Jetzt sind sie da...die Probleme.... . Big Grin Cool

Im Zweifelsfalle eine 10 Meterrolle 4mm aus dem Baumarkt kaufen zuerecht schnibbeln und dann probieren, ohne Stecker gerade so einschrauben
Dann weiß man für sich ob es was bringt, dann kann man über teurere Kabel nachdenken:  https://www.hornbach.de/p/lautsprecherkabel-ls-fl-2x4-mm-10-m-transparent/3869173/

So habe ich es gemacht und für mich dann entschieden. Wink

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Onkel Werner - 10.11.2024

Hallo Manni

Recht hast du !

http://lautsprecherkabel-test.de/bi-wiring/

l.g. werner

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Richi666 - 10.11.2024

Translator

Hey Leute ich wusste einige werden wegen dem Thema Kabel wieder ein dicken hals bekommen , wie gesagt ich brauche keine sauteuren kabel wichtig das sie gut leiten und abgeschirmt sind , ich kann mir nicht vorstellen das ein kabel klang beinflusst :-) NAja trotzdem danke für eure hilfe. Ich werd mich mal um günstige Umschauen.

Mfg Wink