Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik streamen mit Windows 11 pro in Top Qualität
Hallo Zusammen

Werner, PC Audio gibt es aber schon lange. Also DAC per USB verbinden. Da die DACs noch kein USB hatten, brauchte man immer einen USB-zu-SPDiF Konverter. Hat angefangen, als es mit asymmetrischer Übertragung per USB begann, und der erste XMOS Chip erschien. Glaube das erste Device damit hieß WaveIO. Hatte ich auch. Da gabs in Foren viele Diskussionen und MODs zu. Dann wurden die Treiber besser. Das müsste schon locker 8 Jahre her sein.

Aber Glückwunsch, das der neue Rechner ebenso gut performt. Hast Glück gehabt. 

Gruß
Stephan
(17.11.2024, 13:06)TF1 schrieb:
(17.11.2024, 11:46)generg schrieb: Na das speicher ich mir doch gleich ab!

Big Grin Big Grin Big Grin

Danke Werner!

Hast du auch einen RME? Hab dich als Analog-Bastler in Erinnerung.
Hallo René, wer weiß, was die Zukunft bringt.....

Smile
(17.11.2024, 17:33)SolidCore schrieb: Hallo Zusammen

Werner, PC Audio gibt es aber schon lange. Also DAC per USB verbinden. Da die DACs noch kein USB hatten, brauchte man immer einen USB-zu-SPDiF Konverter. Hat angefangen, als es mit asymmetrischer Übertragung per USB begann, und der erste XMOS Chip erschien. Glaube das erste Device damit hieß WaveIO. Hatte ich auch. Da gabs in Foren viele Diskussionen und MODs zu. Dann wurden die Treiber besser. Das müsste schon locker 8 Jahre her sein.

Aber Glückwunsch, das der neue Rechner ebenso gut performt. Hast Glück gehabt. 

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

der David hat bestimmt schon vor mehr als 20 Jahren auf PC umgestellt in seiner Mega Referenzanlage.

Ich hab mit dem vorletzten Rechner angefangen - war ebenfalls ein Terra - damals wohl Windows 7 oder 8.

Ich schätze mal vor 8 Jahren oder so - aber ernsthaft eingestiegen vor ca. 6-7 Jahren. Das war anfangs viel Frust - zumal ich da reichlich Voodoo bei Tidal erlebte und dann auch nach der Probezeit flüchteteSmile
 Bei Amazon Music bin ich seit Tag 1 dabei - auch was Filme anbelangt - das ist sicher schon 12 Jahre oder mehr.

Schönen Abend dir!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(17.11.2024, 15:20)SolidCore schrieb: Was man aber auf jeden Fall unter Windows tun sollte, ist, den Fidelizer ( https://fidelizer-audio.com/ ) zu installieren. Zum ausprobieren ist die Demo kostenlos. Wenn der nix bringt, ist man nahezu taub. Würde einfach mal seine Voreinstellungen durchgehen, ich fand "Audiophil" sehr gut. Mehr Auflösung, Konturen besser, insgesamt alles sauberer.

Danke Stephan, da werd ich nächstes Jahr mal zusammen mit Win11 durch müssen. Hab schon seit x Jahren nichts mehr geändert hier. Nutze immer noch das letzte Winamp mit der Maiko WASAPI output dll als Ausgabe plug in zum Dateien abspielen. Läuft das eigentlich unter Windows 11 noch?

Falls ich nicht irgendwann besseres finde, bleib ich auch dabei. Damals vor vielen Jahren hinkten die anderen angesagten Player, die ich probierte alle hinterher, mit am schlimmsten war WMP. Krank Selbst Foobar über WASAPI kam nicht ganz ran und ich hab in den Einstellungen schon alles ausgereizt. Oh Mann, alles ewig her... Rolleyes

Gruß
Rainer

PS: Gerade entdeckt, gibt ja für Windows11 schon einen neuen Winamp, na dann...
https://www.chip.de/downloads/Winamp-Com...53755.html
(17.11.2024, 17:00)Kellerkind schrieb: Amazon switcht den Adi nicht selbst um.

Oh, das wusste ich nicht. Ich verwende roon und qobuz, da funktioniert das jeweils ohne Probleme. 

Ich habe für roon seinerzeit unter 500 Euro bezahlt und bisher war das jeden Cent wert, obwohl ich nur drei "Zapfstellen" im Haus habe. Leider kann man nur tidal und qobuz einbinden als Streaming-Dienste. Amazon und Apple sind die roon-Benutzer nicht wichtig genug.
(19.11.2024, 09:21)jherbert schrieb:
(17.11.2024, 17:00)Kellerkind schrieb: Amazon switcht den Adi nicht selbst um.

Oh, das wusste ich nicht. Ich verwende roon und qobuz, da funktioniert das jeweils ohne Probleme. 

Ich habe für roon seinerzeit unter 500 Euro bezahlt und bisher war das jeden Cent wert, obwohl ich nur drei "Zapfstellen" im Haus habe. Leider kann man nur tidal und qobuz einbinden als Streaming-Dienste. Amazon und Apple sind die roon-Benutzer nicht wichtig genug.

Morjen Herbert,

Matthias Carstens von RME schlaute mich letztes Wochenende wegen Amazon Music nochmal auf - das funktioniert mit der Umschaltung deswegen nicht, weil die Asio nicht unterstützen. Macht derzeit wohl nur Qobuz von den Streaming Anbietern, aber da wechsel ich jetzt nicht extra hin  - bin mit Amazon mehr als happy und das seit so vielen Jahren.

Und Tidal hatte ich mal probeweise einige Monate, an denen ihrem MQA oder wie das heißt haben sich meine Adis gründlich verschluckt, da sie das nicht unterstützen und wenn ich auf Direktsteuerung ging war mein ganzes Metal Geschrabbel immer hoffnungslos übersteuert und im roten Bereich - obwohl die Masterings das nicht hergeben
und ohne Direktsteuerung  kämpfte ich mir immer eine an den Einstelliungen ab, da sonst alle möglichen anderen Sachen im Multibetrieb reinfunkten bis hin zum Gebimmel im Maileingang.

Bei einem Vergleich mit Pegelabgleich der Anbieter schnitt bei mir dann Amazon deutlich besser ab - ist aber bestimmt 6 Jahre oder länger her.

Von daher - die Umschalterei stört mich nicht mehr, bin dran gewöhntSmile

Zumal es recht selten sind da meine präferierten Plattenfirmen, die jeden Monat einige hundert Alben raushauen arbeiten allesamt mit 24 bit bei 44,1 khz.

Laß mich 2-3 Mal die Woche den Umschalter betätigen müssen, beispielsweise bei Iron Maiden oder Tool -
das wars dann auch schonSmile

Von daher alles gut, leider hab ich aber bei der externen HDMI Ausgabe mit der Grafikkarte - es sind bei mir 2 eingebaut - Intel und Nvidia für High End Anwendung -
komischerweise gefällt mir der Ton besser, wenn die schlechtere Intel läuft - und gestern verbrachte ich den ganzen Morgen in der Fernwartung - morgen kommt ein Mitarbeiter ins Haus. Hab zum Glück Full Service Vertrag abgeschlossen, da ich für so was keine Geduld hab.

Es ist einfach nicht hinzukriegen bisher, daß der Computer sich extern auf HDMI auf die korrekte Bildrate switcht und selbst wenn ich das manuell jeweils anpasse - sehr lästig-
läuft das bei weitem nicht so flüssig, wie über meine Mediaplayer von Orbsmart und Zidoo - wo die ganzen Geräte nur 200 -300 Euro kosten!

Zur Not geb ichs endgültig auf, mit dem PC via HDMI was zu machen, ist jetzt in den letzten 20 Jahren der vierte, mit dem ich da scheitere bei meinen Ansprüchen, während viele meiner Freunde das happy machen - für mich bisher no go!

Ich erinnere mich noch, der letzte Computerladen, wo mich betreute - mittlerweile Ruhestand - fand das Bild super und konnte kein Ruckeln erkennen - während ich schon fast ne Brechtüte brauchte.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste