Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxenkabeln Teuer oder Günstige ?
hey stephan, eberhard,
(14.11.2024, 02:46)SolidCore schrieb: Sitzt die Weiche nun weit weg von den Chassis, kommen zusätzliche R-C-L Werte vom LS-Kabel hinzu. Ob oder wie stark man das hört, kann ich nicht sagen. Es wäre aber jedenfalls nicht das gleiche, wie nahe am Chassis.

genau das meinte ich - ob jemand erfahrungen hat damit bzgl bi-wiring.
i.a. liest man ja meist, daß weder induktanz noch kapazitanz des kabels bemerkenswert in den bereich der impedanz von weiche und chassis kommen... siehe auch unten.

(13.11.2024, 21:59)E-8 schrieb: nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber deine Frage hat mich noch einmal zu weiterem Nachdenken angeregt. 

siehe bild. ein kanal dargestellt. Box2 ist eine normale box mit innen liegender weiche und Box1 ist wie meine und georg's mit außenliegender weiche. bi-wire hat man in der box sowieso immer (KabelT+KabelW).
der standard für bi-wiring ist ja die verzweigunspunkte V+ & V- liegen direkt am amp bei Out+ & Out-, also bei PosA. Ab da gehen die kabel zu den je 2 +/- terminals bei Box2 oder entsprechend an die weiche bzgl Box1.
wenn man die verzweigungspunkte nach PosB verlegt hätte man sozusagen ein single wire kabel und die bi-wire anschlüsse an der weiche H+ & T+ und H- & T- wären gebrückt (jumper).

frage ist nun fürs bi-wiring ob es sinnvoll ist die weiche zu PosA hin zu verschieben (also an die binding posts des amps) oder die PosB mit der weiche soweit als möglich nah an oder in die box (also verzweigungspunkte am amp und PosB mit weiche nah zu bzw in der box).

die resultierende gesamtlänge der kabel und die gesamtsummen der impedanz der weiche und der chassis ist in jedem zweig die gleiche. wie auch die gesamtleistung. nur die aufteilung der leistung auf den hoch- und tiefpass zweig ist signifikant verschieden (bis 80% im tiefpass zweig). dadurch können sich u.u. unterschiede ergeben (denkt mal an das sensible grounding einer schaltung). also unterschiede im dynamischen bereich. richtig - falsch ? jaaa.. und intermodulation.. ;-)

-----------------------
vg tg
Hallo tg,

bei der Anordnung der Weiche (nahe Amp oder in der Box) wird nur die Länge der Zuleitungen von Weiche zu Chassis verändert und sonst nichts. Was soll das für ein Vorteil sein? 
Die Aufsplittung der Leistung, wie z.B. 80% Woofer zu 20% Hochton bleibt in allen Fällen gleich, ob Single- oder Bi-Wiring, Weiche außerhalb oder in der Box, da die Leistungsversorgung von einem Punkt (Amp) aus erfolgt und nicht beeinflußt werden kann. Anders sieht das bei Bi-Amping aus, wo man dann potentere Endstufen für den Tieftöner einsetzen kann, also auch von der Leistung eine Trennung erfolgt ist.

So sehe ich das zumindest Big Grin

LG,

Horst
(15.11.2024, 08:33)Horbus schrieb: bei der Anordnung der Weiche (nahe Amp oder in der Box) wird nur die Länge der Zuleitungen von Weiche zu Chassis verändert und sonst nichts. Was soll das für ein Vorteil sein? 
Die Aufsplittung der Leistung, wie z.B. 80% Woofer zu 20% Hochton bleibt in allen Fällen gleich, ob Single- oder Bi-Wiring, Weiche außerhalb oder in der Box, da die Leistungsversorgung von einem Punkt (Amp) aus erfolgt und nicht beeinflußt werden kann. Anders sieht das bei Bi-Amping aus, wo man dann potentere Endstufen für den Tieftöner einsetzen kann, also auch von der Leistung eine Trennung erfolgt ist.

hallo horst,
genau das fragte ich ja: macht es für bi-wiring sinn eine externe weiche direkt an den amp oder an die box (in die ~) zu legen.
ich tendiere zu der meinung, daß nah am amp wohl leichte vorteile haben könnte. was beim PCB design als gutes handwerk gilt - noisy grounds zu trennen (digital vs. analog z.b. oder die unterschiedlichen stufen eines amps) könnte doch hier auch eine rolle spielen. mit weiche am amp hätte man für HF und LF maximal getrennte wege bis zu den chassis...
-----------------------
vg tg
(15.11.2024, 17:13)t g schrieb:
(15.11.2024, 08:33)Horbus schrieb:
bei der Anordnung der Weiche (nahe Amp oder in der Box) wird nur die Länge der Zuleitungen von Weiche zu Chassis verändert und sonst nichts. Was soll das für ein Vorteil sein? 

hallo horst,
genau das fragte ich ja: macht es für bi-wiring sinn eine externe weiche direkt an den amp oder an die box (in die ~) zu legen.
ich tendiere zu der meinung, daß nah am amp wohl leichte vorteile haben könnte. was beim PCB design als gutes handwerk gilt - noisy grounds zu trennen (digital vs. analog z.b. oder die unterschiedlichen stufen eines amps) könnte doch hier auch eine rolle spielen. mit weiche am amp hätte man für HF und LF maximal getrennte wege bis zu den chassis...
Also ich denke es ist dem Verstärker oder der Box egal und ich sehe technisch absolut keine Vorteile. Klar, wenn man ständig etwas an der Weiche ändern möchte ist das einfacher dran zu kommen, aber sonst?
Wie gesagt, ich halte das für Marketing und selbst erzeugte Marktnachfrage. Falls es Unterschiede geben sollte, so doch im absolut vernachlässigbarem Bereich. Und auch bei Erdung oder Rauschen/Brummen wüßte ich nicht was sich da verbessern sollte. Aber ich weiß ja auch nicht alles Big Grin
LG
Hallo zusammen

Mal anders herum gedacht....
Entwickler sind ja nicht blöde. Und die Idee, Weiche zum Amp verschieben, keine Raketentechnik, sollte anderen auch einfallen. Ich wüsste so keine Lautsprecher,
wo das ab Werk so empfohlen wird, bzw geliefert. Es gibt zwar LS mit externen Weichen, aber eher aus dem Grund, weil deren Platzbedarf der Box zuviel Innenvolumen stiehlt.
Ok, nun könnte man wieder sagen, der LS-Hersteller wäre der falsche, weil es ja eher den Amp beeinflusst. 
Da die Weiche in meinen Avalon eh vergossen ist, kann ich es nicht mal nachstellen.

Gruß
Stephan
moin stephan,
good point.
das die weichen üblicherweise in der box sind hat wohl eher rein pragmatische gründe. was mich aber schon immer gewundert hat - je besser/teurer die ls werden um so mehr aufwand wird betrieben um das gehäuse nicht mitschwingen zu lassen (teilweise sogar hochtöner in eigene volumen gesetzt damit sie nicht vom bass beeinflusst werden), was zu unverzerrterem klang führen soll. was ist aber mit der nähe der weiche und deren spulen zu starken elektromagetischen wechselfeldern - also induktion... und typischerweise sitzen die weichen auch noch nah bei den woofern.
sind dazu untersuchungen bekannt ?
-----------------------
vg tg
Hallo tg

Untersuchungen wüsste ich keine. Aber einige, z.B Dynaudio Contour 1.4 und 3.4, verfrachten die Weiche in den Fuß, sogar noch eine eigene, geschlossene Kammer. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Gruß
Stephan
https://www.auditorium.de/detail/31d72af...JVEALw_wcB

Gibt ja doch noch günstige Kabel :-)

Keine Ahnung
(16.11.2024, 19:53)Richi666 schrieb: https://www.auditorium.de/detail/31d72af...JVEALw_wcB

Keine Ahnung

Iss doch noch nicht einmal ein Bitcoin Big Grin Big Grin Big Grin
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
(16.11.2024, 19:53)Richi666 schrieb: https://www.auditorium.de/detail/31d72af...JVEALw_wcB

Keine Ahnung

Billiger als ein Porsche.... Big Grin
Smile "Der Unterschied zwischen Männern und Kindern besteht im Preis für ihre Spielsachen" Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste