(12.11.2024, 06:56)Horbus schrieb: Hallo Mustafa,
gebe dir vollkommen Recht bzgl. Testsieger dieser dubiosen (gesponserten) Seiten. Allerdings sind Tests anderer "Magazine" oder Webseiten genau so viel wert, also nichts! Kabeltest und Testsieger in dem Bereich ist an sich schon ein großer Witz und dient nur der Vermarktung und sagt absolut nichts über die (eigentliche!) Qualität aus.
Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass sich erfahrene HiFi Hobbyisten mit diesem Thema tiefergehend beschäftigen!
Meine Meinung natürlich!
Na ja,
es gibt ja auch Leute, die kaufen teure Armbanduhren, obwohl die die Zeit auch nicht genauer oder besser anzeigen , als ne billige.
Für mich haben Kabel immer noch den Geschmack - von - haben wollen - wenn sie wunderschön gemacht sind -
habe noch etliche Kisten voll rumliegen, die ich behalte, weil ich die einfach schön finde.
Hinzu kommt - es gibt kaum jemanden, der ernster und existengrundlegender an das Hobby rangeht, wie ich, weil ich ja ununterbrochen hören und schauen will - und mich nix anderes interessiert -
und da hab ich halt auch schon krasse Fehlkonstellationen erlebt, die nicht nur akustisch hörbar besser oder schlechter waren, sondern auch Geräte ruinierten.
Von daher verstehe ich durchaus, daß man sich da Gedanken macht. Und nein, ich bin da nicht der einzige in meinem Freundeskreis - leider.
Mein bester Freund hat für hunderttausende Euros Uhren gesammelt - die lagern alle im Tresor - er selber zieht gar keine Uhr an. So mancher High Ender macht das auch so mit Kabel. Meine Frau mit Schmuck (sie zieht nie welchen an, hat aber haufenweise Schmuck und Uhren und kauft laufend dazu).
Man kann das Dekadenz nennen, mache ich aber nicht, das sind Erfahrungen in der Materie.
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem brandneuen Sportwagen für 300.000 Euro oder einer Lautsprecherbox fürs selbe Geld - ich würde immer den Lautsprecher nehmen
Auch würde ich mir eher ein exotisches Kabel hinlegen, als eine exotische Uhr.
Obwohl ich schon so viele Kabel besitze - hab ich letztens noch welche dazugekauft, weil sie mir so schön gefallen haben, die liegen in ihren Kartons.
Gestern nacht habe ich mir einen Klarhörer bestellt- über den ich dann hoffentlich bald berichten kann -
war ne längere Aktion da ranzukommen, da es die Firma nicht mehr gibt und ich dann in meiner Recherche den Arzt fand, der die mal gebaut hat und auf der Chirurgie angeschrieben habe, daß ich so gerne so was daheim rumliegen hätte.
Wird er mir jetzt bauen, wir telefonierten letzte Nacht.
Ich werde mir auch noch Lautsprecher kaufen, sobald die Handwerker endlich mein Wohnzimmer dicht kriegen -
heute schon wieder Einsatz gewesen - weil ich gestern nachm Regen wieder Wasser im Zimmer hatte-
morgen gehts weiter.
Übrigens, ich hatte sogar mal Kabel von Cosmic mit Gold!!! als Leiter - kannst du prima mit weich sounden.
Wäre heute schier unbezahlbar.
Aber insgesamt, dank China - gibt es heute sehr viele wunderschöne und gut gemachte Kabel - für ganz wenig Geld, da hätte man sich in den 80ern und 90ern dumm und dämlich bezahlt - und so Stecker wie heute, gabs damals gar nicht!
Entnervt bin ich nur, wenn es heißt Kabel X klingt generell so und so.