Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrkanal / Multichannel Musik
(26.10.2024, 11:04)Adaptor schrieb: Ich bin immer wieder erstaunt über deine Sammlung an CD‘s und vor allem die Neuerscheinungen in Mehrkanalton. Ja die totgesagten Medien… 

Habe oft einen CD-Beifang, wenn ich am LP stöbern bin und freue mich auch über den Sound aus meinem alten Sony Boliden. Der „Mehrkanalzug“ ist bei mir aber abgefahren, das habe ich vor 10 Jahren eingestellt und bin mit Stereo happy, durchaus wissend was durch Mehrkanal möglich ist…

Alles gut! Solange man zufrieden ist sollte man das auch nicht ändern! Im Mehrkanalbereich kann man natürlich auch in diese "High End Schleife" geraten und auf Teufel komm raus alles Mögliche probieren und kaufen und gefrustet sein Kicher
Das unterscheidet sich dann nicht von Stereo!

LG und danke für eure Kommentare,

Horst
Guten Morgen allerseits, 
weiter geht es mit der Vorstellung von Musik, die in Mehrkanal veröffentlicht wurde.
Diesmal alte Klassiker, also für die etwas ältere Generation hier Kicher 
alles als Blu-ray Pure Audio und im original Quadrophonie Mix, erhältlich über den US Rhino Store oder teils bei Warner Brothers.

Fangen wir mit der einzigen Blu-Ray mit zusätzlichem Dolby Atmos Mix an, der von der Gruppe Chicago ist:

Chicago - "Chicago IX" Greatest Hits 1969 - 1974:

Weiter geht's mit Singer/Songwriter der 1970er.

Gordon Lightfood - "Sundown":

Und nochmals Hits der frühen 1970er.

Doobie Brothers - "Toulouse Street":

Nun etwas rockiger.

Jefferson Starship - "Dragon Fly"

Last but not least etwas Jazz.

Duke Ellington - "New Orleans Suite":

Dies soll's zunächst mal wieder gewesen sein und danke für's Reinschauen!

LG,
Horst
Das folgende Album kam 2002 heraus und wurde 2022 zum 20 jährigen Jubiläum neu veröffentlicht. Dieses Jubiläumsalbum kam gerade neu abgemischt in Dolby Atmos auf Blu-ray heraus und hat mich wirklich überrascht bzgl. Musik und Surround Mix!
Viele elektronische Effekte aber auch schöne Gitarrenharmonien. Ich weiß gar nicht wie ich das einordnen kann, muß man aber auch nicht Big Grin

The Flaming Lips - "Yoshimi Battles The Pink Robots":

Ganz tolle Musik, wie ich finde, mit unendlich vielen Details und wie gemacht für Mehrkanal!!

LG,

Horst
Der Amazon Bote hat mir gestern Abend ein Päckchen in den Briefkasten gelegt Big Grin

Ein gerade veröffentlichtes, neues Album nach 16 Jahren Abstinenz der 1980er Kultband.

The Cure - "Songs of a lost world" mit zusätzlichem Dolby Atmos Mix auf Blu-ray:

Die Nachfrage scheint recht groß zu sein, da es Bestellmengen Beschränkungen gab.

Hier das Live Konzert zum Album:

THE CURE :: SONGS OF A LOST WORLD :: FULL LIVE STREAM

Apropos Live und kleine Anekdote am Rande:
Ich hatte The Cure damals in den 80ern zweimal live gesehen. Das erste Anfang der 1980er, das 2. Konzert in den späteren 80ern welches nach dem kommerziellen Hit "Love Cats" auch "Love Cats Tour" hieß. Viele der da schon jüngeren Besucher, die die älteren Sachen gar nicht kannten, kamen wohl genau wegen dieses Hit's! Ratet mal welches Stück auf dieser Tour nicht gespielt wurde?? Kicher Kicher Kicher
Frisch neu veröffentlicht von Sony Japan (erhältlich über den Händler CD Japan) auf SACD im Quadro Mix:

Santana - "Borboletta":

Diese zählt zu den 7" Cover Format Veröffentlichungen in Mehrkanal.
Sorry für das schlechte Bild, aber das Cover spiegelte so stark Smile
(07.11.2024, 09:06)Horbus schrieb: Der Amazon Bote hat mir gestern Abend ein Päckchen in den Briefkasten gelegt Big Grin

Ein gerade veröffentlichtes, neues Album nach 16 Jahren Abstinenz der 1980er Kultband.

The Cure - "Songs of a lost world" mit zusätzlichem Dolby Atmos Mix auf Blu-ray:

Ich spiele das Album seit Tagen rauf und runter. Hammer!
Rentiert sich die Limited Edition?
(11.11.2024, 16:34)Eraserhead schrieb:
(07.11.2024, 09:06)Horbus schrieb: Der Amazon Bote hat mir gestern Abend ein Päckchen in den Briefkasten gelegt Big Grin

Ich spiele das Album seit Tagen rauf und runter. Hammer!
Rentiert sich die Limited Edition?
Wenn du Mehrkanal Hörer bist, oder High Res Stereo möchtest, sicherlich. Ansonsten tut es auch die normale CD. Der Instrumental Mix auf der 2. CD der LTD Edition ist identisch zum Original, nur dass der Gesang fehlt Big Grin. Für hard core Fans sicher ein Argument.
Für mich natürlich keine Frage wg. der Blu-ray und des Preises (21€ als Amazon Vorbesteller)!
Wenn die Instrumental Tracks identisch zum Original nur ohne Gesang sind, ist es für mich uninteressant. Mehrkanal höre ich nicht.  Danke für die Info!
Eine nicht so neue Veröffentlichung, die ich mir zugelegt habe (bei JPC und der Musikerhomepage momentan nicht verfügbar, aber noch bei Amazon), bevor es keine mehr gibt, ist folgende:

The Alan Parsons Project - "The Turn Of A Friendly Card" als Blu-ray Pure Audio mit 5.1 Mix:

Ist sicherlich nicht die beste Platte von denen, aber hey, dafür in Surround Big Grin
Und weiter geht's mit Prog Rock Big Grin

Zu den bekanntesten Bands aus der Anfangszeit des Progressive Rock zählen Emerson, Lake & Palmer, hier mit ihrem Album "Trilogy" als Box Set mit DVD incl. 5.1 Mix:

Eine ebenfalls sehr bekannte und produktive Band aus der Zeit der 70/80er Jahre, die aber, wenn es um Prog Rock geht, eher weniger oft genannt wird und dies m.M.n. zu unrecht, ist Barcley James Harvest:

BJH - "Time Honoured Ghosts" als Box Set mit DVD und 5.1 Mix erhältlich z.B. bei JPC:

BJH - "XII" als Box Set mit DVD und 5.1 Mix erhältlich ebenfalls z.B. bei JPC:

Nachfolgend ein etwas neueres Album von 2012, welches gerade neu als Box Set mit Blu-ray und 5.1 Mix herauskam.
Es handelt sich um eine Zusammenarbeit zweier Prog Rock Musiker der Anfänge, dem Gründungsmitglied von Yes, Chris Squire und dem Ex Genesis Gitarristen Steve Hackett. Zusammen nannten sie sich "SQUACKETT" für diese ca. 4 Jahre dauernde Arbeit!

SQUACKETT - "A Life Within A Day"

Bis die Tage,

Horst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste