15.10.2024, 21:37
(15.10.2024, 16:19)Björn schrieb: Hallo Werner,
Der Rme ist ein DAC und verarbeitet alles digital richtig, sogar die analogen Signale in der Pro Version. Das von Thomas genannte Advance Gerät ist eine analoger STEREO VORVERSTÄRKER. Auf diese Unterschiede habe ich hingewiesen, was davon stimmt nicht?
Ob er Heinkinofreak ist kann ich nicht beurteilen aber danach hat er nicht gefragt und selbst dann wäre der RME immer noch ein DAC und keine Heimkino Vorstufe.
Die Märkte waren zeitweise voll von relativ neuen RMEs aber darüber müssen wir jetzt nicht streiten.
Schön wenn du mit deinen zufrieden bist aber ich sehe immer noch nicht was ich falsches gesagt habe oder wo ich das Bild verzerre.
Gruß Björn
Nabend Björn,
auf Advance habe ich an keiner Stelle Bezug genommen- kann da keine Aussagen zu tätigen- was ich meinte, ist der von dir betonte Nachteil - daß der RME erstmal alles analoge ins digitale wandelt - und dann wieder analogisieren muß - das ist nur der Fall, wenn man die Pro Version nutzt und analog zuspielt - und das will/braucht der Thomas ja nicht.
Auch ist das eigentlich kein Nachteil in dem Sinne, denn schon vor vielen Jahren bekam ich info, daß man da Original analog (Schallplatte) umgeswitcht nicht von der digitalisierten Version auseinanderhalten kann- daher werde ich nicht müde immer wieder im Analogforum nach Erfahrungen zu fragen und kriege einfach kein feedback(leider) - denn das wäre ja ideal - wenn man seine Schallplatten nicht mehr abnutzen und verschleißen muß- aber die ganzen Cover und Booklets zum Stöbern beim Hören hat -
aber der Abspielvorgang relativ verschleíßfrei über Festplatte laufen kann in bis zu 384 khz!
Dagegen ist CD Format mit 44,1 khz Gaslicht, wie früher Herr Karajan formuliert hätte.
Ein verzerrtes Bild lieferst du mit deiner Aussage, daß es mindestens genauso viele unzufriedene RME user gibt, wie zufriedene.
Das läßt sich in keiner Weise am Markt darstellen - wenn man die verkauften Einheiten sieht und die "Scheidungen" auf den Märkten in Form von Verkaufsannoncen- das ist im Vergleich zu den verkauften Exemplaren homöopathisch und betrifft in erster Linie die Menschen, die die Möglichkeiten des RME mangels "Einschulung" oder auch- Bequemlichkeit - nicht nutzen können oder wollen.
Wären eher mehr Leute unzufrieden als zufrieden - könnte man das in Beurteilungen von Kunden - egal auf welcher Plattform - nachlesen - ich sah bis heute keinen Trend in die Richtung - genau das Gegenteil ist der Fall.
Natürlich mag sich dir das anders darstellen, da es im BT und damals kl-Reference - etliche Leute gab, die sich wieder trennten -
einige lernte ich auch kennen - ein paar waren sogar im meinem KK - das lag aber in den Fällen, die ich hinterfragte eben daran, daß man da nicht eintauchte -in einem Fall, wo ich gebraucht übernahm - sogar daran- da es wohl keine offizielle Ware war - weil das Ding klang auch bei mir wirklich unterirdisch und ging retour -
und der Anbieter wurde wohl dicht gemacht, was mir damals erzählt wurde vom Verkäufer.
Ich will hier niemanden einen Adi aufschwatzen - ich kann nur warnen - wenn man sich damit beschäftigt - muß man tiefer abtauchen - als gewohnt im Hifi Bereich - weil es -neben dem EQ - soweit gehe ich da noch gar nicht - mannigfaltige Stellschrauben gibt, die einem sonst keiner zur Verfügung stellt.
Wäre es so, daß eher mehr als 50% der user sich davon wieder trennen - wäre das Ding nach 1-2 Jahren vom Markt verschwunden.
Das Gegenteil ist der Fall, die ausufernden und genialen updates über die Jahre haben das Teil zu einer Traumkiste gemacht, für Enthusiasten, die wirklich reißen wollen, was geht.
Problem ist im High End Bereich auch - daß die Adis aufzeigen - wenn es einen Flaschenhals im Equipment gibt.
Die bügeln weder ohne EQ Einsatz den Hochton rund bei vorlauten Boxen, noch hauen sie dir Spaßbass rein, das kommt aus dem Studiobereich und wurde von Musikern entwickelt.
Man darf und kann damit sounden und Boxen und Räume und Komponenten anpassen - man muß das aber nicht.
Ich beispielsweise verfüge über eine Kelleranlage - mit der Thivan S 6 und Apollon Purifi Mini 400 amp - da kann ich alles auf linear stehen lassen- Aufstellung,Boxen, Raum - alles bestens - brauche keine anderen Filter usw.-
das spielt unfaßbar auf den Punkt.
Diese glückliche Konstellation -daß alles harmoniert, ohne das man was macht - habe ich sonst noch nirgends erlebt.
Insofern - ist keine Kritik von mir - nur reine info und meine Beobachtung.
Juute Nacht!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!