Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorverstärker
(15.10.2024, 16:19)Björn schrieb: Hallo Werner,
Der Rme ist ein DAC und verarbeitet alles digital richtig, sogar die analogen Signale in der Pro Version. Das von Thomas genannte Advance Gerät ist eine analoger STEREO VORVERSTÄRKER. Auf diese Unterschiede habe ich hingewiesen, was davon stimmt nicht?

Ob er Heinkinofreak ist kann ich nicht beurteilen aber danach hat er nicht gefragt und selbst dann wäre der RME immer noch ein DAC und keine Heimkino Vorstufe.

Die Märkte waren zeitweise voll von relativ neuen RMEs aber darüber müssen wir jetzt nicht streiten. 

Schön wenn du mit deinen zufrieden bist aber ich sehe immer noch nicht was ich falsches gesagt habe oder wo ich das Bild verzerre.

Gruß Björn

Nabend Björn,

auf Advance habe ich an keiner Stelle Bezug genommen- kann da keine Aussagen zu tätigen- was ich meinte, ist der von dir betonte Nachteil - daß der RME erstmal alles analoge ins digitale wandelt - und dann wieder analogisieren muß - das ist nur der Fall, wenn man die Pro Version nutzt und analog zuspielt - und das will/braucht der Thomas ja nicht.

Auch ist das eigentlich kein Nachteil in dem Sinne, denn schon vor vielen Jahren bekam ich info, daß man da Original analog (Schallplatte) umgeswitcht nicht von der digitalisierten Version auseinanderhalten kann- daher werde ich nicht müde immer wieder im Analogforum nach Erfahrungen zu fragen und kriege einfach kein feedback(leider) - denn das wäre ja ideal - wenn man seine Schallplatten nicht mehr abnutzen und verschleißen muß- aber die ganzen Cover und Booklets zum Stöbern beim Hören hat -
aber der Abspielvorgang relativ verschleíßfrei über Festplatte laufen kann in bis zu 384 khz!

Dagegen ist CD Format mit 44,1 khz Gaslicht, wie früher Herr Karajan formuliert hätte.

Ein verzerrtes Bild lieferst du mit deiner Aussage, daß es mindestens genauso viele unzufriedene RME user gibt, wie zufriedene.

Das läßt sich in keiner Weise am Markt darstellen - wenn man die verkauften Einheiten sieht und die "Scheidungen" auf den Märkten in Form von Verkaufsannoncen- das ist im Vergleich zu den verkauften Exemplaren homöopathisch und betrifft in erster Linie die Menschen, die die Möglichkeiten des RME mangels "Einschulung" oder auch- Bequemlichkeit - nicht nutzen können oder wollen.

Wären eher mehr Leute unzufrieden als zufrieden - könnte man das in Beurteilungen von Kunden - egal auf welcher Plattform - nachlesen - ich sah bis heute keinen Trend in die Richtung - genau das Gegenteil ist der Fall.

Natürlich mag sich dir das anders darstellen, da es im BT und damals kl-Reference - etliche Leute gab, die sich wieder trennten -
einige lernte ich auch kennen - ein paar waren sogar im meinem KK - das lag aber in den Fällen, die ich hinterfragte eben daran, daß man da nicht eintauchte -in einem Fall, wo ich gebraucht übernahm - sogar daran- da es wohl keine offizielle   Ware war - weil das Ding klang auch bei mir wirklich unterirdisch und ging retour -

und der Anbieter wurde wohl dicht gemacht, was mir damals erzählt wurde vom Verkäufer.

Ich will hier niemanden einen Adi aufschwatzen - ich kann nur warnen - wenn man sich damit beschäftigt - muß man tiefer abtauchen - als gewohnt im Hifi Bereich - weil es -neben dem EQ - soweit gehe ich da noch gar nicht - mannigfaltige Stellschrauben gibt, die einem sonst keiner zur Verfügung stellt.

Wäre es so, daß eher mehr als 50% der user sich davon wieder trennen - wäre das Ding nach 1-2 Jahren vom Markt verschwunden.
Das Gegenteil ist der Fall, die ausufernden und genialen updates über die Jahre haben das Teil zu einer Traumkiste gemacht, für Enthusiasten, die wirklich reißen wollen, was geht.

Problem ist im High End Bereich auch - daß die Adis aufzeigen - wenn es einen Flaschenhals im Equipment gibt.

Die bügeln weder ohne EQ Einsatz den Hochton rund bei vorlauten Boxen, noch hauen sie dir Spaßbass rein, das kommt aus dem Studiobereich und wurde von Musikern entwickelt.

Man darf und kann damit sounden und Boxen und Räume und Komponenten anpassen - man muß das aber nicht.

Ich beispielsweise verfüge über eine Kelleranlage - mit der Thivan S 6 und Apollon Purifi Mini 400 amp - da kann ich alles auf linear stehen lassen- Aufstellung,Boxen, Raum - alles bestens - brauche keine anderen Filter usw.-

das spielt unfaßbar auf den Punkt.

Diese glückliche Konstellation -daß alles harmoniert, ohne das man was macht - habe ich sonst noch nirgends erlebt.

Insofern - ist keine Kritik von mir - nur reine info und meine Beobachtung.

Juute Nacht! Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(15.10.2024, 21:37)Kellerkind schrieb: auf Advance habe ich an keiner Stelle Bezug genommen 

Hallo Werner,
Aber genau darauf bezog sich mein Beitrag der überhaupt nichts mit dir zu tun hatte.

Und dir zuliebe ändere ich meine Aussage gerne ab. Eine homöopathische Menge an verkäufen flutete einst die Gebrauchtmärkte. peace

Gruß Björn
Hallo,
ein klassischer RME ADI ist keine Vorstufe im herkömmlichen Sinne sondern lediglich ein DAC mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten.
Eine Vorstufe ist doch eigentlich dafür da  um verschiedene Quellen anzuschließen und diese passend für die angeschlossene Endstufe zu verstärken - der RME hingegen ist im Prinzip durch ihren DSP "nur" eine sehr flexible Quelle an sich.
Nur weil Werner seinen RME als einzige Quelle nutzt und direkt per XLR die Vorverstärker Sektion des Emitter umgeht macht aus dem ADI noch lange keinen HiFi Vorverstärker.
Man kann ja ein Gerät super toll finden aber die eierlegende Wollmilchsau ist auch ein RME auch wieder nicht.

An dem RME Pro kann man noch zwei analoge Quellen anschließen - eine per Klinke und eine per XLR - also alles Studio Standard und wenig Heim HiFi freundlich. 

Hier das Anschlußfeld des RME ADI (ohne Pro) :

Ein Advance Paris hat zwar keine DSP Möglichkeit aber eine Vielzahl von analogen wie auch digitalen Anschlußmöglichkeiten es ist halt immer die Frage was einem wichtiger ist.

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Hallo zusammen

Hiermit nochmal der Hinweis, das die ersten ADi (Pro) mit AKM DAC Chips bestückt waren, nach dem Brand beim Hersteller wurden eine Zeit lang Sabre DAC Chips verbaut. War das nicht so, das die meisten gebraucht verkauften den Sabre Chip hatten ? Aber selbst wenn nicht, nur mal der Hinweis, das es 3 Varianten gibt, die nicht identisch klingen.

Ich selbst habe den Pro eigentlich nur noch aus einem seltenem Grund. Man kann damit Phono + Co digitalisieren, aber ebenso digitale Files, die nicht so berauschend abgemischt sind,
mittels EQ oder DSP "remastern" und sichern. So habe ich zb einige "Kreisch-CDs" damit "gemildert", einige " Bass fehlt-CDs" damit aufgepeppelt. Das geht damit wunderbar. Hinzu treibt der eingebaute Kopfhörerverstärker richtig gut meinen Beyer KH mit 600 Ohm, der an manch anderen zu leise ist oder schwächelt. 
Werners Tip kann ich nur unterstreichen, das ein anderes Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit absolut lohnt. Versuche zeigten, auch z.B das, bzw welches, USB Kabel hört man heraus. 
Ich finde auch, das man für 1k Neureis eigentlich wenig falsch machen kann, und einen hohen Gegenwert erhält. Ob dies nun für jeden eine Endlösung darstellt, bleibt wie immer subjektiv. Vielleicht auch eine Systemfrage.

Gruß
Stephan
Morjen Freunde,

der RME ist eine absolut vollwertige Vorstufe und wird von vielen Leuten und vor allen Dingen Endstufenentwicklern und auch in Studios als solche eingesetzt.

Ich selber bin mit 4 Entwicklern bekannt, die den Adi als Vorstufe nutzen, einer ist sogar hier im Forum angemeldet.

Und nein, da kann man in der Tat mehrere Quellen anschließen mittels USB, Digi - Koax in(cinch) und Tos-link- mehr Platz ist bautechnisch nicht -
RME empfehlen bei mehr Quellen eine Umschalte davor - für ne Handvoll Bucks, wie ich das beispielsweise optisch über ne kleine Oehlbach mache an 2 Equipments- und nein , die hört man nicht heraus und schluckt nix weg. Das hat selbst Mikelinus bestätigt, der eigentlich immer was hört.

Sowohl über die normale FB als auch die Remote app kann man die Quellen umschalten oder einfach in den automatischen Umschaltmodus stellen, da sucht er sich einfach die Quelle, die aktiv ist, so mach ich es im Wohnzimmer.

Viel wichtiger ist doch, daß der RME das Einganssignal komplett analysieren und darstellen kann auf mannigfaltige  Weise, so daß man genau sieht, was man da hört - sei es vom Pegel, Verzerrungen, Bühnendarstellung oder  Frequenzspektrum, Bittiefe usw.

Und nein, da verändert weder Signal noch Klang - den verändert man erst, wenn man den EQ zuschaltet und daran dreht!

Besonders im Heimkinobereich ist lebenswichtig die Filterfunktion für  subsonische Frequenzen, wo bei etlichen Filmen selbst die Emitter abschalteten und mir hier auch sonst reihenweise Verstärker  in die Grätsche gingen und ich nicht wußte warum, da man ja nix gehört hat - ganz einfach - weil da Frequenzen unter 5 hz drauf waren!!!!!! und die Schutzschaltungen griffen -
das kann man filtern und hat da Ruhe.

Dann nochmal zu den Chipversionen, ich hab hier alle 3 Versionen - und kann beteuern - und habe dieses auch mehrfach im KK und wahrscheins hier im RME Thread auch - nach den Einspielen der ersten beiden Wochen - klingen die alle absolut gleich und ist genauso von RME vorgesehen  und mir auch vom Entwickler so geschildert worden - es gibt da keine hörbaren Unterschiede !!!!!!

Lediglich der theoretische maximale Störabstand differiert etwas in Bereichen jenseits der 120 db Marke.

Ich selbst habe mit Bekannten hier zig Blindtests gemacht - keiner konnte da etwas heraushören - auch unverblindet nicht -
das war nur in den ersten Tagen der Fall, als ich ein Neugerät mit ESS kriegte - wie jedes Hifi Gerät klingt auch der RME in den ersten Tagen etwas anders , als ein länger eingespieltes - das war auch bei den beiden AKM Versionen so. Da reden wir von minimalen Nuancen.

Ich selbst hatte reihenweise Vorstufen im Hause, auch die Lector mit Röhre - und etliche Bekannte brachten welche mit -
als letztes schickte mir letzte Weihnachten ein Röhrenentwickler und hiesiger Mitleser ein Produkt zu - daß erst noch auf den Markt kommt - zu -
ging alles immer retour.

Der RME bietet als  Vorstufe einen Fix Ausganspegel von bis zu plus 19 db - und kann nochmal mit bis zu 6 db Gain verstärkt werden.

Mir ist weltweit noch keine Endstufe bekannt, die so ausgebremst wird, daß das nicht reicht.

Ich komme bei Auto Volume beispielsweise bei der von Rainer überlassenen 135 Watt BRZ Endstufe allenfalls auf Werte von minus 20-minus 35 db an der wirkungsgradschwachen Thivan S 6 (2 16er Langhüber) -  wobei der Rainer den Gain der Endstufe schon von Werksmäßig 33 auf 22 zurücksetzte.

Und da fliegt mir schier das Hausdach weg!

An der Apollon mit 400 Watt habe ich den schaltbaren Gain auf der zweitniedrigsten Stufe stehen und komme nie über minus 15 db - an der wirkungsgradstärkeren Eros drehe ich den Gain der Endstufe sogar auf minimun!

Die Vorstufenfunktion ist allerdings nur eine von extrem vielen Funktionen die der RME bietet, das sehr ihr völlig richtig.

Wer meint, er habe etwas klanglich besseres aufzufahren, so möge er mich damit mal besuchen, dann hinterhören wir das mal, ich bin ja nicht allwissend und kann nur erzählen, was ich schon alles durchhab hier und eine Frage des Geldes ist es sicher nicht.

Habe ich schon einige Dutzend Male in den letzten 6 Jahren mit Besuchern durch - in der Regel kaufen sich die Leute danach selbst einen Adi.

Darunter sogar Cay-Uwe als Gewerblicher, der selber Vorstufen bautSmile
Oder mein Händler Martin Dittmeier, der hier mehrmals schier vom Glauben abfiel, als er den Adi mal zu hören kriegte an verschiedenen Ketten. Seitdem sieht er den Adi in einem anderen Licht.

Smile
(15.10.2024, 23:03)Thomas74 schrieb: Ein Advance Paris hat zwar keine DSP Möglichkeit aber eine Vielzahl von analogen wie auch digitalen Anschlußmöglichkeiten es ist halt immer die Frage was einem wichtiger ist.

DSP hätte ich in abgeschwächter Form schon beim Eversolo DMP-A6 dabei, brauche ich also nicht unbedingt. Ein zweites Paar LS anhängen wäre vielleicht später von Vorteil.

Kann man beim RME (als VV genutzt) über Cinch + XLR zwei verschieden Lautsprecherpaare anschließen + per FB wechseln?

LG
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
(16.10.2024, 07:18)Fluxkompensator schrieb:
(15.10.2024, 23:03)Thomas74 schrieb: Ein Advance Paris hat zwar keine DSP Möglichkeit aber eine Vielzahl von analogen wie auch digitalen Anschlußmöglichkeiten es ist halt immer die Frage was einem wichtiger ist.

DSP hätte ich in abgeschwächter Form schon beim Eversolo DMP-A6 dabei, brauche ich also nicht unbedingt. Ein zweites Paar LS anhängen wäre vielleicht später von Vorteil.

Kann man beim RME (als VV genutzt) über Cinch + XLR zwei verschieden Lautsprecherpaare anschließen + per FB wechseln?

LG
Thomas

Morjen Thomas ,

beide Ausgänge des Adi gleichzeitig belegen ist gar kein Problem - aber umschalten geht nicht über den Adi, da muß dann die Endstufe angestellt werden, deren Lautsprecherpaar laufen soll.
Oder man hängt hinter die Endstufen eine Lautsprecherumschaltbox,  so was hab ich für den Fall der Fälle auch im Hause, aber schon ewig nicht mehr benutzt.

Wink
(16.10.2024, 07:33)beide Ausgänge des Adi gleichzeitig belegen ist gar kein Problem - aber umschalten geht nicht über den Adi, da muß dann die Endstufe angestellt werden, deren Lautsprecherpaar laufen soll. schrieb: Oder man hängt hinter die Endstufen eine Lautsprecherumschaltbox,  so was hab ich für den Fall der Fälle auch im Hause, aber schon ewig nicht mehr benutzt.

Wink

Wenn ich 2 Lautsprecherpaare auch über 2 versch. Endstufen hätte + den RME an die Endstufen hänge (1 Paar RCA, 1 Paar XLR), kann ich nicht dazwischen wechseln? Sondern brauche trotzdem eine Lautsprecherumschaltbox Huh ? Ich schätze du meinst die Box nur, wenn man es an einer Endstufe wechseln will! 

LG
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
PS
Nochmal zu den Chip Versionen des Adi 2 -

da heißt es auf Seite 4 des Handbuches:
Zitat:
ADI-2 DAC mit AK4493 und ES9028Q2M sind weder klanglich noch optisch ohne weiteres un-
terscheidbar. Die ESS-Version besitzt jedoch ein kleines C am Ende des Seriennummernaufkle-
bers (B stand für AKM 4493). Außerdem unterscheiden sich die Geräte bei den verfügbaren Fil-
tern. Das Gerät mit AKM besitzt ein Filter namens Short Delay Low Dispersion, das mit ESS
dagegen ein Filter namens Brickwall (die anderen Filter, SD Sharp, SD Slow, Sharp, Slow, NOS,
sind identisch).
Zitat Ende

Eventuell interessant sind die Unterschiede, die in der Abteilung über DSD Wiedergabe beschrieben sind.
Da hab ich keine Erfahrung mit, sorry.

Eine 2023er Handbuchversion findet ihr hier :

https://rme-audio.de/downloads/adi2dacr_d.pdf

Ich schreib das nur, weil ich selbst beinahe am RME vorbeigeschrabbelt bin und die Möglichkeiten nicht ansatzweise raffte in der ersten Zeit und mit dem Mercedes auf dem Feldweg hoppelte.

Smile
(16.10.2024, 07:45)Fluxkompensator schrieb:
(16.10.2024, 07:33)beide Ausgänge des Adi gleichzeitig belegen ist gar kein Problem - aber umschalten geht nicht über den Adi, da muß dann die Endstufe angestellt werden, deren Lautsprecherpaar laufen soll. schrieb: Oder man hängt hinter die Endstufen eine Lautsprecherumschaltbox,  so was hab ich für den Fall der Fälle auch im Hause, aber schon ewig nicht mehr benutzt.

Wink

Wenn ich 2 Lautsprecherpaare auch über 2 versch. Endstufen hätte + den RME an die Endstufen hänge (1 Paar RCA, 1 Paar XLR), kann ich nicht dazwischen wechseln? Sondern brauche trotzdem eine Lautsprecherumschaltbox Huh ? Ich schätze du meinst die Box nur, wenn man es an einer Endstufe wechseln will! 

LG
Thomas

Ja klar, gut mitgedacht,

so machte ich das damals bei Testläufen - die Box brauchste, wenn du an einer Endstufe mehrere Lautsprecher switchen willst und die Endstufe keinen eigenen A/B Schalter hat.

Bei 2 Endstufen stellste einfach nur die Endstufe an, deren Lautsprecher laufen soll, die Ausgänge des Adi sind beide aktiv und können sogar gleichzeitig laufen und dürfen das auch, wie ich mir damals von Matthias Carstens zusichern ließ.

Ist Jahre herSmile

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste