13.09.2024, 21:23
(13.09.2024, 20:14)Fluxkompensator schrieb: Hallo Werner!
Also dass dir die Max-1 gefällt, habe ich schon mitbekommen - nach 36 Seiten (ohne alle gelesen zu haben).
Interessant wäre jetzt deine Kette damit!
Momentan hängen als Endstufe statt dem Ermitter die beiden Apollon Audio PET950 Monoblöcke
Vorstufe ist der RME?
Netzwerkplayer?
+ sonst noch?
Dachte die Max-1 ist für Röhre gebaut worden, gefällt dir nicht so?
Diese Gedanken/Info's wären interessant, um von deinem Erfahrungsschatz zu lernen!
LG
Thomas
Nabend Thomas,
die Max 1 ist der Oberburner - schlichtweghin - hast du diesen Lautsprecher mal halbwegs eingepflegt in eine Kette - wirst du die nie mehr hergeben wollen - und wirst süchtig nach dem Sound.
Gerade die letzten Wochen - ständig Handwerker im Haus und Pflegefall in der Familie - man muß Telefon und Klingel hören -
wurde mir wieder der Segen dieser Teile bewußt - denn sie dürfen unentwegt laufen - und zaubern schon auf geringsten Pegeln die volle Breitseite ab - so was kann ich mit keinem anderen mir bekannten Lautsprecher auf der Welt abziehen.
Und nein, die Apollon 950 hab ich zwar noch im Haus, hängt aber nicht an der Max - der ASR Emitter ist wieder dran
Haben beide ihre besonderen Stärken und keinerlei echte Schwächen.
Zuspielen tue ich nach wie vor entweder über meinen Windows 10 Terra Laptop oder meine Tascam CD Player oder meinem Zidoo Z9x Media Player -
wandeln tut nach wie vor mein RME Adi 2 Dac FS nebst Netzteil RME DPS-2.
Da mach ich auch nix mehr - das ist seit Jahren ein unglaubliches Winning Team - daß einfach alles hinkriegt.
Außer Original PA Lautstärke - dafür gibts Passenderes - ist aber im Wohnzimmer nicht gefragt und überlastet auch den Raum von der Akustik her.
Röhren an der Max 1? Funzt prima - fälllt aber im Direktvergleich mit so nem Emitter oder Apollon echt völlig ab - der Bass wird schwammiger- nicht schwammig- sondern eben im Direktvergleich- Stimmen bekommen eine übernatürliche und vielen Leuten gefallenden Extra Süße und realistisch pegeln geht gar nicht - insbesondere mit der eigens hochgelobten Unison Schiene -
hab das zigfach durch mit Besuchern und damals im KK Forum dokumentiert.
Da gehts um eine andere Sache - wenn du nicht sonderlich laut hören magst - und nicht sonderlich viel Geld ausgeben magst -
dann ist die Königslösung sicherlich der kleine Italy Unison, den der Max Krieger so empfiehlt.
Nach oben raus ist aber jede Menge Luft, was mir Max Krieger auch immer wieder erzählte - auch im Röhrensegment.
Insgesamt würde ich mir mit der Max nicht so viele graue Haare wegen Verstärkerwahl wachsen lassen - wenn ich da neu und unbedarft einsteigen würde - weil das Niveau dieser Lautsprecher- ist schon mit günstigen amps unbegreiflich hoch - und daß da noch was geht kriegt man erst im Direktvergleich mit - und würde man eigentlich nicht erwarten.
Alle amps passen aber leider auch nicht, wie bei jeder anderen Box auch.
Mit einem MD T 180 - vom Rainer hier im Forum modifiziert - ein Tripath für Grundpreis 500 Euro - die Modifikation kommt obenauf - kann man aber schon richtig gut hören.
Einen hochauflösenden High End amp - hingegen - für weit mehr Kohle - wie von AVM - die Dinger sind eigentlich superklasse - würde ich aber nicht mit der Max paaren wollen.
Für mich steht fest, obwohl ich zeitlebens ein Boxenluder war - mit der Max 1 hab ich derart eingeparkt, ich will da nicht mehr wechseln und verschwende Gedanken daran - da ist total Ruhe im Gebälk.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!