Bewertung:
0
Hallo!
Seit Mai habe ich das Schätzchen! Und da es zu Eversolo noch keinen Thread gab, dachte ich mir, bei dem P/L-Verhältnis sollte ich einen eröffnen.
Ich war auf der Suche nach einem leistbaren Netzwerkplayer mit Display, allerdings hatten die meisten kein Amazon Music im Programm (oder es zumindest nicht erwähnt). Da ich aber nur dort meine Playlisten habe und Musik spiele habe ich nach einem Gerät gesucht, das definitiv Amazon Music unterstützt.
Beim Googlen bin ich dann auf diese Website gekommen: https://www.highend-hifi-shop.de/streame...zon-music/
Und dadurch habe ich dann den Eversolo kennengelernt + jetzt auch lieben gelernt .
Wenn ich meine Amazon Music Wiedergabelisten ändern/korrigieren will, geht das nur über die App am Tablet/Handy direkt. Dafür ist dann die BT-Verbindung 5.0 mit aptX HD und LDAC von Vorteil.
Den DAC übernehmen zwei "ESS ES9038 Q2M" Chips. Also etwas moderner als die Chips im RME ADI z.B. ( ;-) @ Kellerkind Werner, dafür ist das Netzteil + der Dual Clock sicherlich nicht so gut wie im Adi, aber ich höre das dabei nicht raus .
Das Gerät hat viele Anschlussmöglichkeiten, kann auch als Vorstufe genutzt werden (habe ich kurz probiert, aber dazu fehlt mir momentan für die RF-7 II die Leistung. Stelle ich erst wieder um, wenn meine Endstufe Apollon dann da ist).
Hat von euch Audiophilen schon wer den DMP-A8 gehört?? Der soll (mit seperaten Netzteil, besseren Chip) noch ein Eck besser klingen und auch als Vorstufe noch besser geeignet sein. Angeblich in seiner Preisklasse bis 2k unschlagbar. Vielleicht lege ich mir den noch zu, nachdem ich im Winter meine Audioanlage umgestellt habe.
Mich würden Eure Erfahrungen mit den Eversolo's interessieren!
LG
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Bewertung:
4
Moin moin, ich habe mir den "Standard" A6 gleich gekauft, als er lieferbar war. Läuft also schon länger bei mir. Ich nutze allerdings einen externen Dac.
Bin seit Jahren sehr happy mit dem Dac im Musical Fidelity Encore Connect, welcher auch als Festplatte herhält. Leider unterstützte der MuFi Tidal nicht mehr. Sehr ärgerlich. Deshalb habe ich mich für den A6 entschieden. Tatsächlich habe ich aber vor einiger Zeit die Master Edition und den A8 getestet.
Angeschlossen über RCA an meinen Verstärker, empfand ich beide klanglich dem A6 "etwas" überlegen. Geringfügig satter, aufgelöster, räumlicher, also die üblichen Floskeln. Ob man es wirklich braucht...... Der A8 war möglicherweise noch etwas besser als die ME. Ist auch teurer, also besser.... Sicher bin ich mir nicht. Muß man selbst ausprobieren. Angeschlossen per Dig. Coax Ausgang an den externen Dac habe ich keinen nennenswerten Unterschied unter allen 3 Probanden gehört. Habe also den A8 und die ME zurückgegeben. Rein als Vorstufe und über RCA angeschlossen, würde ich mich vermutlich für den A8 entscheiden. Übrigens auch nicht schlecht, der WiiM Ultra. Habe ich mir auch geholt. Klanglich bin ich auch sehr beeindruckt. Die App ist der Hammer! Aber schon der WiiM Pro Plus ist top. Gruß Olly
Bewertung:
0
Hallo Olly!
Verwendest du den Musical Fidelity Encore Connect gleich als Server, oder kann er das nicht? Ich höre momentan zwar über den Eversolo mit Amazon Music, habe aber auch eine größere CD-Sammlung (ca 600), die ich auch gerne rippen und in Wiedergabelisten integrieren würde.
Ich suche daher eine Lösung, wo ich externe Lieder vom Stream + meine eigenen in einer gemeinsamen Bibliothek nutzen könnte. Hast du dazu eine Idee?
Gruß aus Wien
Thomas
Albert Einstein:
Bewertung:
4
(Soweit ich es aus den Foren kenne, sind so gut wie alle Funktionen von A6 und A8 identisch):
Ich habe einen A8 und höre Musik von Qobuz sowie die Musik von meiner NAS auf der alle meine gerippten CDs gespeichert sind.
Man kann die Playlisten vom NAS Laufwerk auch in den A8 importieren oder eigene Listen direkt im A8 erstellen.
Also:
-Musik und Playlisten/Favoriten von Qobuz in der integrierten A8 Qobuz App
-Eigene Musik und Playlisten von meiner NAS abspielen mit dem A8. Das geht natürlich auch, wenn man eine Festplatte in den vorbereiteten Platz im A8 einbaut.
Alles geht.
Ich verstehe Deine Frage aber so, dass Du eine Qobuz (als Beispiel) Playlist mit einer Playlist Deiner eigenen CD Sammlung zusammenführen möchtest?
Grüße
Biber2
Bewertung:
4
Der MuFi Encore Connect ist mit einer Festplatte ausgestattet, welche auch austauschbar ist. Du kannst wählen, ob Du eine CD nur abspielst oder der Encore diese beispielsweise gleich in FLAC speichert. Sehr hilfreich ist die IPeng App. Hier kannst Du dann alle gespeicherten Medien sehen und abspielen. Der Connect wird aber leider nicht mehr gebaut. Nur Restposten oder gebraucht zu bekommen. Inzwischen gibt es aber viele andere tolle Möglichkeiten!
Bewertung:
4
Die iPeng App benutzte ich auch für den A8 und von Beginn an für meine alten Squeezeboxen.
Die App wird von einer aktiven Entwicklergemeinschaft gepflegt und immer wieder mit neuen Plug Ins versorgt, z.B. mit dem Qobuz Plugin, als das aktuell wurde.
Es gibt auch eine große Forengemeinschaft, die bei Fragen und mit Tipps weiterhilft.
Kann man natürlich auch mit dem A6 verwenden.
Bewertung:
0
(12.10.2024, 08:00)Biber2 schrieb: Ich verstehe Deine Frage aber so, dass Du eine Qobuz (als Beispiel) Playlist mit einer Playlist Deiner eigenen CD Sammlung zusammenführen möchtest?
Hallo Biber!
Genau, ich habe bereits angefangen auf die SSD im A6 meine CD-Sammlung zu rippen. Und bin darüber informiert, dass ich dann davon eine Wiedergabeliste erstellen kann. Aber dann habe ich eine Widergabeliste von Amazon Music und eine von Eversolo, wenn ich z.B. "80er" höre.
Das Problem ist, dass ich noch keinen Streamanbieter gefunden habe, der auch alle meine CD's in seiner Sammlung hat, irgendwas (was ich gerne hören möchte) fehlt immer (+ Amazon hat lt. Angaben eine größere Alben-Datenbank als andere Anbieter).
Kann man in eine gestreamte Widergabeliste (jetzt mal egal welcher Anbieter) eigene Alben einfügen, das wäre interessant??
LG
aus Wien
Thomas
Albert Einstein:
Bewertung:
19
hey,
wie es der zufall so will hatte ich mir vor ein paar tagen um KH wartezeiten zu brücken ein magazin "Fidelity" nr 76 gekauft (in einem KH zeitungsshop !). da drin wurde der A8 besprochen.
interessant ist nun, daß offensichtlich recht viel zum A6 in den eingeweiden geändert wurde. insbesondere im wandler bereich werden anstelle von ess sabre nun durch die bank die teile von AKM eingsetzt.
sehr interessantes teil.
-----------------------
vg tg
Bewertung:
4
A6/A8:
Es war von Anfang an so, dass der A8 andere Hardware hat, neben den Wandlern vor allen Dingen zwei getrennte Netzteile für den Analog- und den Digitalbereich.
Beim A6 kann man übrigens nachträglich das einzige verbaute Netzteil gegen ein lineares Netzteil tauschen, um ihn an den A8 "heranzuführen".
Bzgl. Playlisten zusammenführen:
Für mich gibt es eine Qobuz Welt und meine eigene (NAS) Welt.
Ich habe das Zusammenführen bisher noch nie vermisst.
Da muss ich auch mal forschen. Man lernt ja nie aus.
Grüße
Biber2
Bewertung:
25
(14.10.2024, 14:33)Biber2 schrieb: ...
Ich habe das Zusammenführen bisher noch nie vermisst.
Da muss ich auch mal forschen. Man lernt ja nie aus.
Grüße
Biber2
Hallo Biber2,
ich nutze seit Jahren Roon, und das führt eigene lokal gespeicherte Dateien und Qobuz (bzw. Tidal) nahtlos zu einer einzigen Bibliothek zusammen, d. h. gemischte Playlisten oder Wiedergabelisten sind gar kein Problem. Wenn man nicht genau schaut wo der Titel oder das Album genau herkommt, merkt man bei der Bedienung keinen Unterschied.
(Beim Logitech Media Server gibt es übrigens eine ähnliche Funktion).
Sollte ein Album mehrfach vorliegen, was häufig der Fall ist, z.B. habe ich Alben als gerippte CD im Format ALAC und FLAC lokal liegen und dann gibt es das noch in Qobuz als 44/16 und 96/24 (oder verschiedene Masterings), dann kann ich die bevorzugte Version festlegen die normal abgespielt werden soll. In so einem Fall würde ich vermutlich die Qobuz 96/24 Version nehmen.
Allerdings führt das langsam dazu. daß ich gar nicht mehr genau weiß, welche Alben ich tatsächlich lokal besitze und welche nur Qobuz Favoriten sind.
Aber man kann natürlich auch in Roon in den Qobuz Favoriten stöbern und seit einiger Zeit auch auf die Ordnerstruktur der Festplatte direkt zugreifen, was ich auch hin und wieder nutze weil es Alben gibt, die Roon nicht erkennt und man die somit sonst schwer wiederfindet. Also entweder exotische Sachen, eigene Sampler oder auch Test- und Heft-CDs.
Roon hat aber auch sonst sehr praktische Funktionen, z.B. nach Kompositionen suchen. Somit hat man schnell Zugriff auf alle möglichen Versionen von einem Stück, auch live Aufnahmen und Cover Versionen, oder in der Klassik alle Einspielungen eines bestimmten Werks, egal ob auf der Festplatte oder bei Qobuz/Tidal.
LG
Manfred
|