Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland
Hallo Fluxkompensator 

Kenne die Klipsch RF-7 II .......würde dir da die Klipsch Heresy IV empfehlen. Ist ne andere Welt.

Noch einen schönen Sonntag.. werner
„In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.“  Karl Kraus

Hallo Thomas,
danke für Deine Einschätzungen.
Ich bin wieder auf Tannoy gekommen, da ich gestern bei einem Bekannten eine Turnberry GR an einem Röhrenverstärker hören konnte. Grundsätzlich war ich schwer beeindruckt. Allerdings war es gerade alte Rockmusik, die ich auf Dauer als etwas anstrengend fand.
Ich werde mir auch mal eine Sterling anhören.
SGM 15 :  Diese Preise heutzutage ?

Kannst Du vielleicht noch eine kleine Einschätzung zur Max 2 gegenüber den angesprochenen Tannoys geben.
Die Max 1 hatte ich ja schon für kurze Zeit.  Es gab aber damals keinen Grund sie gegenüber meinen Selbstbauhörnern von Ben aus dem alten Forum zu tauschen.

Grüße
Biber 2
Hallo Biber,

falls du auch andere Lautsprecher mit Koax in Betracht ziehen würdest: ich bin vor Jahren auf zwei recht kompakte Boxen von Myro gestoßen, welche (soweit erinnerlich) mit 17ern von SEAS ausgestattet sind. Auf folgender Seite wären das die kleinen cremefarbenen
-> Koax-Monitor (wiki)

Nach meinem Eindruck spielen die sehr ausgeglichen, dabei eher zurückhaltend, d.h. ohne besonderen eigenen “Touch“ - was man durchaus positiv werten kann und die Langzeittauglichkeit erhöht. 
Laut Hersteller sind das sogar zeitrichtige Wandler, habe es aber nicht per Messung nachgeprüft  pfeif

Inzwischen gibt es wohl eine Neuauflage, da müßte man bei Interesse den Entwickler, Hr.n Weidlich, ansprechen (weilich-audio.de). 

Gruß Eberhard
Hallo Eberhard,
danke für Deinen Hinweis.
Sie sind sicher eine Interessante Lösung.
Aus ganz persönlichen Gründen, würde ich aber nur „bewährte“ LS kaufen, falls ich nochmal wechsle.
Grüße Biber2
(06.10.2024, 16:15)Biber2 schrieb: Hallo Thomas,
danke für Deine Einschätzungen.
Ich bin wieder auf Tannoy gekommen, da ich gestern bei einem Bekannten eine Turnberry GR an einem Röhrenverstärker hören konnte. Grundsätzlich war ich schwer beeindruckt. Allerdings war es gerade alte Rockmusik, die ich auf Dauer als etwas anstrengend fand.
Hallo Biber2,
gut darum meinte ich ja auch Turnberry würde ich persönlich an einen potenten Transistor Verstärker betreiben (z.B. Emitter), die Stirling finde ich da eher röhrengeeigneter.

(06.10.2024, 16:15)Biber2 schrieb: Kannst Du vielleicht noch eine kleine Einschätzung zur Max 2 gegenüber den angesprochenen Tannoys geben.
Der größte Unterschied einer Tannoy im Vergleich zur Max ist das kompaktere Abstrahlverhalten.
Die Max-2 steht und fällt mit ihrer Aufstellung sie will genau ausgerichtet werden und braucht auch etwas Luft um sich herum. Je nach Wohnsituation kann da eine Tannoy im Vorteil sein.
Alleine von der Qualität der Wiedergabe gesehen kann eine Max-2 auch mit großen Tannoys wie der SGM 15 oder gar der Canterbury meines Erachtens noch sehr gut mithalten und ist sozusagen bei den heutigen Preisen von Fertiglautsprechern fast ein Schnäppchen.

(06.10.2024, 16:15)Biber2 schrieb: Die Max 1 hatte ich ja schon für kurze Zeit.  Es gab aber damals keinen Grund sie gegenüber meinen Selbstbauhörnern von Ben aus dem alten Forum zu tauschen.
Gut der Vergleich eines Koaxial-Horntreibers an einem großen Kugelwellenhorn mit 15 Zoll Bässen mit der Max-1 mit ihrem kleinen Horn und eher übersichtlichen Tiefbassfähigkeiten finde ich da etwas unfair.
Ich habe ja vor kurzem an meinen DIY Projekt die Mitteltonhörner ausgetauscht - das kleine K600 Hz Horn durch das große K400 Hz Horn - der Unterschied am gleichen Horntreiber ist schon echt enorm.

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Nabend Biber,

eine Max 2 - wenn man ne passende Röhre zu hat - und nen passenden Raum- und auch gerne mal e bissel lauter dreht -
degradiert die meisten anderen speaker zu Spielzeug -

am ähnlichsten empfand ich sie noch meiner damaligen Tannoy Kingdom 15 - von dem Kleingedöhnse brauchen wir da gar nicht reden - also gleich Preisklasse Mittelklasseauto.

Mein Raum hier ist wohl ebbes zu klein für die 2er, der Emitter auch nicht das Optimum dafür -
dennoch war ich wochenlang geflasht und hatte Freudensabber.

Die Max 2 ist halt sehr tief von der Baugröße - und braucht Platz im Zimmer-

kann aber dennoch recht wandnah saugut wegen der  Abstimmung .

Tannoy bin ich hörmäßig nicht mehr up to date-

mit den neuen Prestiges -

aber was Thomas schreibt - habe vorhergehende Versionen auch von Turnberry und Stirling im Haus gehabt- gibt für mich nen Schuh.

Ansonsten war ich bei denen mehr mit den großen Kalibern unterwegsSmile

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
(06.10.2024, 21:26)Kellerkind schrieb: Tannoy bin ich hörmäßig nicht mehr up to date-
mit den neuen Prestiges -
Hallo Werner,
ich habe die Hoffnung auf ein weiteres Kapitel der schottischen Heldenepen in der Ritterburg zu Eich am Rhein noch nicht aufgegeben.  Big Grin

Lieber Gruß ins Rock'n Roll Headquarter
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Meiner bescheidenen Meinung nach befinden sich die besseren - weil technisch weiterentwickelten - Tannoys jetzt eh im Programm Fyne Audiio. Zunge
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Vielen Dank Thomas und Werner für Eure Einschätzungen.

Ich werde mich mit Stirling und Cheviot beschäftigen und mal sehen, wo man eine MAX 2 probehören kann.

Zu:
"Gut der Vergleich eines Koaxial-Horntreibers an einem großen Kugelwellenhorn mit 15 Zoll Bässen mit der Max-1 mit ihrem kleinen Horn und eher übersichtlichen Tiefbassfähigkeiten finde ich da etwas unfair".

Unfair ja, aber das bessere ist des Guten Feind, zumal der Selbstbau deutlich günstiger ist, als eine neu MAX 1.
Ist ja auch eine Platzfrage, WAF-Frage sowie Nerven, Fähigkeiten und Möglichkeiten für den Sebstbau usw.

Gebraucht ist dann wieder ein anderes Thema.

Grüße
Biber2
@Tom

Fyne Audio - auch interessant.
Ich möchte mich aber nicht mehr verzetteln.
Falls mir mal eine über den Weg läuft, so wie gerade die Turnberry, höre ich sie mir natürlich gerne an.

Grüße
Biber2

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste