Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles ROGERS oder was.....LS3/5 adventure
(28.09.2024, 22:30)generg schrieb: Dann bin ich ab sofort ein Hyper!

Big Grin

Stimmt, das gab es schon!

:--))

Hier noch der link zu hifitest

https://www.hifitest.de/test/lautspreche...ssic-22074

und zu fairaudio

https://www.fairaudio.de/test/rogers-ls3...tsprecher/

Wobei die sicher noch eine gute Ecke besser klingen als mein Eigenkraut.
Die wirkt so unscheinbar, aber das bedeutet nichts.

Mitte der Neunziger besuchte ich mal einen Freund, der genug Geld und Eifer hatte alles mögliche in allen Preisklassen durchzuprobieren und hatte gute Connections zu einigen High End Studios.

Er hatte sich damals einen Spaß mit Besuchern gemacht und eine winzige 2 Wege Regalbox von Monitor Audio auf Ständern vor seine 2 Meter hohen Martin Logan Elektrostaten gestellt. 

Es lief dann von Chesky Records eine Jazz-Scheibe und er sagte nichts weiter. Keiner hat bemerkt, daß die Monitor Audio liefen, bis er dann schmunzelnd sagte, daß die kleinen Monitore an waren. Und tatsächlich konnte man es erst glauben, wenn man mit dem Ohr ran ging.

[Bild: smileys108-vEr-BE7EAB2C2EDBFCF671618338B12F2A9D.gif]
Schöne Geschichte!

Wir sind alle so bestechlich!

Big Grin
(29.09.2024, 19:42)Rainer schrieb: Die wirkt so unscheinbar, aber das bedeutet nichts.

Mitte der Neunziger besuchte ich mal einen Freund, der genug Geld und Eifer hatte alles mögliche in allen Preisklassen durchzuprobieren und hatte gute Connections zu einigen High End Studios.

Er hatte sich damals einen Spaß mit Besuchern gemacht und eine winzige 2 Wege Regalbox von Monitor Audio auf Ständern vor seine 2 Meter hohen Martin Logan Elektrostaten gestellt. 

Es lief dann von Chesky Records eine Jazz-Scheibe und er sagte nichts weiter. Keiner hat bemerkt, daß die Monitor Audio liefen, bis er dann schmunzelnd sagte, daß die kleinen Monitore an waren. Und tatsächlich konnte man es erst glauben, wenn man mit dem Ohr ran ging.

In der Tat können Kompakte bei richtiger Aufstellung und mit geeigneter Peripherie sehr beeindrucken. Ich hatte mal die PMC DB1i (Shuhkartongröße) die ich immer noch vermisse. Wahnsinns Transparenz als würden Elektrostaten spielen. Man merkt nämlich in der Regel bei Standboxen bei geschlossenem Auge dass da eben 2 Säulen spielen. Hingegen Kompakte, sofern gut konstruiert sind überhaupt nicht ortbar.
Gruß
Mustafa
(29.09.2024, 19:42)Rainer schrieb: … Er hatte sich damals einen Spaß mit Besuchern gemacht und eine winzige 2 Wege Regalbox von Monitor Audio auf Ständern vor seine 2 Meter hohen Martin Logan Elektrostaten gestellt. 

Diese Winzlinge von Monitor Audio spielten in meiner Junggesellenbude Anfang der Neunzigerjahre auch ganz groß auf. 

In dem Geschäft meines Vaters waren die auch ein echter Verkaufsschlager und diese Nummer wurde im Geschäft auch abgezogen. Smile
Ein Pärchen dieser Monitor Audio “Monitor One“ habe ich kürzlich erworben, nachdem jemand sie im AAA-Forum wertschätzend erwähnt hatte. In Verbindung mit einem Röhreneintakter sollen die gerade für Klassik und Jazz schon sehr ordentlich aufspielen, das würde ja prima passen  Cool

Testen konnte ich sie hier leider nur kurz und an Low Budget-Elektronik (altes Minisystem Philips DCM2020) bzw. am ersten Receiver von Dual, dem CR40 (noch kpl. im Orig.zustand von 1969  Lips ).

Die Qualität ist erahnbar - aber ich denke, mit gescheiter Aufstellung/Hörabstand (nicht fast 4m entfernt verlegen) und passender Ansteuerung könnte das richtig fein werden. 
Über den Winter löte ich mal etwas zusammen und berichte dann ausführlicher. 

Gruß Eberhard 

P.S. es handelt sich übrigens um die erste Ausführung der “Monitor One“, wie auf dieser 
-> Webseite 
…wo auch Hinweise zum Upgrade der Weiche gegeben werden.

Nachtrag/Frage an @generg
Gerd, welche Boxen hast Du jetzt eigentlich genau? Die Deines Freundes oder selbst erworbene von Soundartist? 

Danke für Deinen Hinweis auf die Anpassung des C2 bei Änderung des Drosselabgriffs, dieser Punkt war mir noch gar nicht bekannt.
Hallo Eberhard,
Die soundartist wären etwas günstiger gewesen, da kein Porto.
Da es keine Innenaufnahmen gibt, wußte ich nicht, ob die die 16 Ohm Freqenzweiche mit den drei Trafos hat, das war mir aber wegen der Abstimm- und Fummelmöglichkeit wichtig.
:-))

Also die vom Freund!

Diese Autoformer transferieren ja je nach Abgriff Spannung, Strom und Innenwiderstand.
Letzterem trägt der Kondensator Rechnung.
Danke, Gerd, 

verstehe ich gut - die Chassis der “Freund-Boxen“ stimmen dann mit denen der Soundartist überein, also sind chinesische Neuauflagen ähnlich (oder identisch) denen in den 3/5 von Hifisound, korrekt?

Auf letztere war ich letztes Jahr aufmerksam geworden - habe dann verpasst, wenig genutzte in der Nähe zu erwerben. Wieder zu lange gegrübelt… Traurig

Zur Aufstellung: aufgrund eines Beitrages auf diyaudio und in Erinnerung an ein länger zurückliegendes Erlebnis bei einem Workshop habe ich im letzten Jahr einen kurzen Versuch mit stark verminderter Basisbreite unternommen, die Boxen sehr wenig bis gar nicht eingewinkelt. 

Vielleicht magst Du das auch einmal ausprobieren? 

Hinsichtlich der Auswirkung auf die Wiedergabe habe ich einen interessanten ersten Eindruck bekommen; würde zu gerne noch längerfristig Erfahrungen sammeln wollen, nur klappt das momentan mit der vorhandenen Möblierung nicht - die Boxen müßten dann (mangels vorhandener Ständer) auf Stühlen vor dem Sideboard platziert werden, da protestiert auch die allerbeste Ehefrau  verlegen
Im Zuge der Wohnzimmer-Renovierung möchte ich zu mehr Flexibilität kommen, da sind wir aber mit der Planung noch nicht durch. 

Beste Grüße 
Eberhard
Ich habe versucht mit den Kleinen James Blood Ulmer zu hören,
Das geht nicht........

Big Grin Big Grin Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste