Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse
Hallo Rainer

Wenn du runde raumfüllende Bässe suchst kannst du mal ICE class D probieren.
Mein Pioneer 7.1 war zumindest so.
Außerdem spielen die restlichen Bausteine der Abhörkette eine ebenso grosse Rolle wie die bevorzugte Quelle. Bei mir kommt das Signal meist analog vom Plattenspieler und dazugehörigem Preamp, geht in den A2 und dann über’s nach wie vor favorisierte Lapp Lautsprecherkabel in die Thivan Eros 9. Hier passt der Satisfaction ganz wunderbar rein und ermöglicht mir auch nach Stunden ermüdungsfreien Hörgenuss. Aber meine digitalen Quellen wie Streamer und CD-Spieler klingen auch nicht so übel dass ich sie nach einer halben Stunde genervt wieder ausschalten möchte.

@ Rainer: ich denke ich konnte dein finales Statement zur Class D-Technik in Anbetracht deiner Vorliebe für mp3 und deiner Klipsch-Lautsprecher für mich schon ganz richtig relativieren und einordnen. Die Klipschs vergeben m. M. nach gerade im Hochton weniger als die Thivan Eros und analog ist halt analog.

Ich verfolge deine weiteren Lötabenteuer sehr aufmerksam und hoffe, dass dir bald auch eine Verstärkerlösung in die Hände fällt mit der du deiner klanglichen Wunschvorstellung ganz ganz nah kommst (es muss ja immer noch etwas Luft nach oben geben um den Forschergeist zu befriedigen).  Big Grin
Mit besten Grüßen, Tom

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
... wie heisst es doch manchmal: der Weg ist das Ziel und für Hifi gilt das sehr oft. Bis vor einigen Jahren war ich ja selbst nach dieser Prämisse unterwegs. Vielleicht ist es auch das Alter, dass ich mitlerweile nicht mehr viel ausprobieren möchte.
Abwechslung in diesem Hobby kann das häusliche Budget strapazieren aber besser als harten Drogen verfallen zu sein.
Gruß
Mustafa
Hallo Tom,

hab derzeit viel Streß - schwerkranke Schwiegermama und Handwerker, die uns ständig versetzen oder Käse bauen -

und hab wohl vergessen, mich für deinen Bericht zu bedanken -

das was du schreibst, ist in etwa das, was ich erwartet hätte,

da ich an den ASR Emitternetzteilen mal als Versuchskaninchen unterwegs war und gleiche Geräte mit verschiedenen Trafos hören durfte und mir aussuchen, was mir am besten zusagt.

Für mich war das recht deutlich hörbar - leider - muß ich dazu sagen, die Trafos, die brummten, klangen am besten und lebendigsten! So daß ich letztlich den geringen mechanischen Brumm in Kauf nahm.

Bin mal gespannt, wie du es empfindest, wenn du wieder auf den Ursprungstrafo gehst und umstöpselst.

Bei den Satisfactions war es nämlich das, was mich immer wieder nervte, die Trafos sind für Menschen wie mich - einfach zu laut.

Die meisten meiner Freunde hats nie gestört.

Na ja, nun bin ich ja bei Apollon gelandet - da gibts so was wie Geräusche gar nicht mehr - weder aus den Boxen noch vom Gerät. Hat wieder den Nachteil, wenns Display auf off gestellt ist, hat man keine Chance rauszufinden, ob die Kiste schon an istSmile

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Music 
Hallo zusammen,
dieser Thread war es, der mich dazu ermunterte, Mitglied dieses Forums (an entsprechender Stelle habe ich mich bereits vorgestellt) zu werden.

Die ganzen Beiträge haben mich neugierig gemacht, mich ein wenig mit dem Poppulse zu befassen.
Gänsehaut bekomme ich vor allem, wenn ich die sehr emotionalen Klangbeschreibungen von Kellerkind lese Smile
Auch was den Emitter anbelangt, hatte ich früher im Bekanntenkreis jemanden, der darauf schwor ...

Leider ist weder der T 180 noch der Satisfaction A2 bei MD-Sound zu bekommen. Auch der Gebrauchtmarkt scheint lehrgefegt zu sein, wennglich ich möglicherweise einen T-180 "an der Angel haben" könnte...
Meine Frage an Rainer wäre, ob du immer noch mit dem Lötkolben Gewehr bei Fuß ständest, um ein gebrauchtes Teil so wie beschrieben herzurichten und welche Aufwandsentschädigung dafür in Betracht zu ziehen wäre ...

Mein LS sind klassische 4-Ohm Wiederständer mit einem leichten Hang zu 3,5 Ohm ...
Macht es dann überhaupt Sinn, sich mit dem T-180 zu befassen?

[Bild: impedance-recital-audio-illumine-hefa-2.jpg]

Ich freue mich über ein kurze Rückmeldung und verlbeibe bis auf Weiteres

JJ
Hallo JJ,

ja, vor allem Werners Begeisterung hat mich vor 4 Jahren auch zu den Poppulsen gebracht. Big Grin

Der T-180 bekommt erst bei höherer Leistungsabgabe Probleme mit Lasten unter 4 Ohm. Kleine und mittlere Lautstärken macht der unbekümmert mit.
Leistungschips mit integrierter Endstufe sind generell nur bedingt geeignet für hohe Pegel und Bassgewitter. Die hohen Spitzenströme bei kleiner Impedanz erzeugen einfach zuviel Hitze, die in diesen kompakten Bauformen nicht schnell genug abgeleitet werden kann.

Bei 3,5 Ohm Minimum würde ich mir aber noch keine Sorgen machen.

Für Umbauten werde ich zumindest in den nächsten Monaten leider kaum Zeit haben, da mich noch 3 eigene Verstärker-Projekte vorerst voll beanspruchen, die mindestens ebenso interessant wie die Poppulse sind.

Hier im Forum sind ja auch so einige dabei, die jahrzentelange Erfahrung mit vielen Marken und geeigneten Kombinationen haben im Unterschied zu mir. Mein Schwerpunkt waren hauptsächlich Verstärker und kostengünstige Hifi-Lösungen, warum auch immer...

Viele Grüsse,
Rainer
Danke Rainer für deine Rückmeldung.
Wie gesagt, ich könnte einen T-180 erstehen, der so etwa 3-4 Jahre alt sein soll.
Ich neige dazu, diesen mal auf Verdacht zu kaufen …
Und wenn du je wieder Zeit hast, können wir darüber nochmal reden …?

Grüße

JJ
Ich würde meine Satisfaction A2 verkaufen. Gekauft im Juni 22 und war nur als Übergangsverstärker gedacht. Steht jetzt seit Monaten im Eck und ist dafür eigentlich zu schade. 
Wenn also jemand Interesse hat, einfach melden.

VG
Chris
(07.09.2024, 13:09)JimmyJames schrieb: Danke Rainer für deine Rückmeldung.
Wie gesagt, ich könnte einen T-180 erstehen, der so etwa 3-4 Jahre alt sein soll.
Ich neige dazu, diesen mal auf Verdacht zu kaufen …
Und wenn du je wieder Zeit hast, können wir darüber nochmal reden …?

Grüße

JJ

Hallo Jimmy,

ich habe noch einen komplett umgebauten MD T 180 vom Rainer -
den kann ich dir gerne verkaufen -
weil ich derzeit auf Apollon umgestiegen bin -

wesentlich höhere PreisklasseSmile

Der 180er ist eine totale Bank - besonders mit Rainers liebevoller Abstimmung und Umbau -
mein Gerät klingt weit besser über XLR als über Cinch.

Ich bin nur hier im Vollstreß und wüßte nicht, wann ich kommende Woche auf die Post komme, da meine Frau dauernd das Auto für die Schwiegermutter(Pflegefall) braucht und ich hier nicht wegkann weil bis Ende der Woche noch haufenweise Handwerker da, die Haus streichen und putzen usw.

Dann braucht Rainer sich nicht mehr abschaffen.

Preis können wir ja via Mail ausmachen - sag einfach mal, was du zahlen magst.

Ich hatte große Thivan S 6 Lautsprecher am 180er - die gehen auch bis unter 4 Ohm runter, das machte keine Probleme, auch nicht auf Höllenpegel.Und warm wurde auch nix, nichtmal handwarm - das Gehäuse blieb immer kalt.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Na, das passt doch!

Der hat auch einen ganz leisen Trafo drin. Wink

Sobald ich meine to do Liste abgearbeitet habe, ist auch wieder Zeit für so einen Umbau da.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste