Morjen morjen,
der Meridian 857 ist leider schon wieder von meinem Schirm runter, dort sollen mehrere Gebläse verbaut sein, das verkrafte ich mit meiner Kieferarthrose nicht.
Die sollen zwar nur anspringen, wenn man das Ding ins Rack quetscht (was ich ja machen will) und laut hört (auch das mache ich gerne) -
aber ich machte mit solchen Konstrukten schon oft schlechte Erfahrungen und hatte dann riesige Schmerzen und ein geschwollenes Gesicht und tränende Augen und Zahnweh.
Ich erinnere mich noch gut an die Bas X 300 Endstufe von Emotiva- bei keinem im KK Forum lief das Gebläse, das sollte nur anspringen, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird, bei mir lief das ab Moment des Einschaltens, hinzu kamen dann noch chemische Ausdünstungen, die mich als Allergiker schon nach einem Tag aus dem Latschen hauten.
Auch mit einem Pioneer Blu Ray Player hatte ich da damals so ein Pech wegen Gebläse und mußte den retour geben, wie auch an einem Samsung TV in 2009 - oder auch einem Arcam Verstärker mit Einmeßsystem, sowie einer Tannoy Profi Endstufe.
Da laß ich lieber die Finger davon, sonst klingt das super - und ich heule rum, weil ichs nicht behalten kann weil mein Körper die Grätsche macht.
Ansonsten zu den Bildern vom Stephan - da mußte ich lachen, weil das erinnert mich an einen Workshop von Esoteric in Offenbach vor - uff- ist 15-20 her bei meinem damaligen Händler.
Ich hatte gerade meine Teac P 70 D 70 CD Laufwerks-Wandlerkombis (betrieb 2 davon im Hause - Gewicht je Kombi 52 Kilogramm!!!!!!) verkauft und wollte mir die neuen Neo VRDS Geschichten von Esoteric anschauen, die SACD und DVD Video mit abspielten.
Da standen dann auch die Geräte von EMM Labs und wurde mit dem Umschaltpult dieser Firma gearbeitet und die Esoteric Geschichten überzeugten mich klanglich voll und ganz - an Audiodata Lautsprecher - der Entwickler war selbst zugegen. Ich glaube Schippers hieß der.
Übrigens supernetter Mensch!
Ich wollte dann einen EMM Labs Player im Vergleich zu meinem damals ausgesuchten brandneuen Esoteric UX 1 hören (DVD Player für 15 K und später zig Jahre Referenzgerät der Stereoplay) - in der Umschalte gefiel mir der Esoteric viel besser, ging auch meiner Frau so und ich fragte mich warum - da der EMM Labs ja auch sehr teuer war, Preis weiß ich nicht mehr - und keine DVD abspielen konnte.
Ein Mitarbeiter öffnete dann die Geräte und der EMM Labs hatte ein riesiges Gehäuse aber war hauptsächlich Luft drin, der Esoteric hingegen hatte keinen Platz mehr im Gehäuse und wog das Laufwerk schon in etwa so viel, wie der ganze EMM Labs.
Von dem UX 1 waren damals in Deutschland nur etwa ein halbes Dutzend Geräte verfügbar - kaufte ich sofort.
Leider wurde ich nicht mit glücklich - mußte mehrfach umgetauscht und repariert werden - schwere Probleme mit der Software im DVD Betrieb und Laufwerksgeräusche vom anderen Planeten durch die Eisenkugellager.(später Keramik)
Lange Geschichte. Und viel Elend, von dem ich heute froh bin erlöst zu sein - dank streaming.
Alleine die Fahrerei damals immer in die Werkstatt - erst Wiesbaden, später Mainz- ein Horror.
Mein Händler erzählte mir dann, das sei alles normal und bei eigentlich allen hochwertigen Firmen und Laufwerken so, desto besser konstruiert, desto anfälliger............
Übrigens klanglich hat mich wenig später am meisten eine 30.000 Euro CD Laufwerkskombi von ausgerechnet einer Firma, die ich nie auf dem Zeiger hatte als Quellgerät, da ich da so negative Erfahrungen mit denen ihren Verstärkern gemacht hatte, allen voran E 211 und E 406V - Accuphase.
Damals wurde ich beinahe schwach, nachdem ich aber rausbekam, daß mein Händler keinen Vertrag hatte und die Ware als Joint Venture für sich privat selbst importierte ohne Pia Garantie - dafür günstiger - ließ ich die Finger davon - weil ich wußte, wie viel Ärger ich immer mit Laufwerken an Playern hatte (die meisten kaufte ich gleich doppelt, damit einer immer in der Werkstatt stehen konnte, kein Witz).
Es wurde dann über Umwegen ein Lector CDP 7 MK 3 - den kaufte ich gleich 3 Mal!!!!
Aber auch hier erlebte ich viel Elend, erstens wurden nicht alle gebrannten erkannt - und zweitens so manche Kauf CD ließ sich erst gar nicht einstecken/arretieren, weil das Loch in der Mitte nicht paßte und ich dann erst an den CD s rumfeilen mußte......
Heute habe ich für alle Fälle - rein als Laufwerk benutzt - den von Thomas 74 empfohlenen Tascam CDP 200 - frißt alles , kann alles und klingt als Laufwerk grandios - da ist sogar ein recht aufwendiges drin von Teac - unter anderem Namen bezahlt man da gleich das zigfache.
Aber am krassesten war ich drauf, als ich nicht nur Laufwerk Wandler Kombis kaufte - sondern diese auch noch mit externen Clocks wie die G 03X von Esoteric pimpte.
Damals gab ich alleine für meine Digitalkabel mehr Kohle aus, wie heute für den ganzen digitalen Abspielkram, weil alles über Gebühr akustisch reagierte.
Ich erinnere mich an mein P 70 D 70 (war eine reine CD Playerkombi um 2005) daß das Digitalsignal nicht nur via XLR - sondern auch noch kanalgetrennt übertragen wurde und ließ mir extra per Handarbeit Silber Solid Core Kabel von Dr. Bews in Schottland von LFD anfertigen.
Auch die Reaktion auf Netzkabel, Netzfilter und Trenntrafos war akustisch riesig bei all den Gerätschaften.
Und das war auch das Problem, hat man sich da erstmal was angeschafft war man durch die Bank beschäftigt, daß so zum Laufen zu bringen, wie man das möchte.
Ich hatte in der Zeit mehr als einen Nervenzusammenbruch und mußte auch mal wegen Depression in Behandlung.
Irgendwann hat man dann so viele Bausteine und Käbelchen und Pucks, daß man gar nicht mehr weiß, wie man das noch ausbalancieren soll. In der Phase gaben viele meiner Bekannten das Hobby auf, weil sie nur noch mit testen beschäftigt waren und nicht von der Stelle kamen und entspannt hören konnten.
Ich bin letzthin durch Zufall aus der Falle gekommen - nachdem mir zig Leute erzählten, ich soll doch meine CD s mit EAC rippen und über Festplatte abhören.
Das war Befreiungsschlag Nummer 1- wo das ganze Drumrum und Defekte und Voodookram entfielen - wie auch die unsägliche Netzaufbereitung ......und alles schier egal war......danach kam dann streaming und die genialen Adi 2 DACs die mir eine realistische Raumanpassung ermöglichten, seit dem ist Ruhe im Karton.
Von meinen CDs hab ich nur rund 2500 behalten - somit war auch ein Zimmer mehr frei im Haus. Da steht heute meine Lieblingsanlage mit der Thivan Eros 9