Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
Das kenne ich auch so Big Grin 
Man hört es praktisch schon nach wenigen Sekunden... Kicher
Gibt in China nur ganz wenige Händler, die Originale verkaufen.
Nabend ihr Lieben,

Stephan hat ne ausführliche Mail von mir -
und kann gerne den 950 testen - wenn er sich die Arbeit machen möchte.
Er hat es halt angefragtSmile

Martin gab da sein OK.

Zu den OPs - das ist nicht so einfach für normale Menschen, wie ihr das darstellt -
die Dinger sind megawinzig im Apollon -
und das Gehäuse hat man nicht mal in 5 Minuten aufgeschraubt
und muß man aufpassen, weil das Kabel vom Videoboard vom Schriftzug dranhängt und alles von
unten geöffnet werden muß blabla.

Die Gewinnspanne bei den Apollons ist homöopathisch - deswegen gibt es hierzulande nur 2 Händler, die das aus Enthusiasmus machen und kaufmännisch kaum sinnvoll -

dann noch jemanden bezahlen, der sich ne Stunde Zeit nimmt und die Ops tauscht -
völlig weltfremd.

Der Kunde will nix dafür zahlen, der will einfach nur neuesten Stand - und das ist halt der 1656 bei Apollon.

Die mit 1612 lassen sich prima an die Kunden verkaufen, die sich mit dem Krümelkäse und Erbsenzählerei nicht beschäftigen und bei denen dann der 1612 einfach paßt - Apollon verkauften das bis vor 1,5 Jahre ja nur so.

Sieht wohl so aus, daß vor mir - mit dem 1612 - nie einer was zu meckern hatte.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
hey stephan,
(10.08.2024, 19:18)SolidCore schrieb: Ich mich am wundern, wieso der so "kakke" klingt, ist eigentlich kein schlechter OP.

mich wundert das ehrlich gesagt nicht. und ich rede nicht von fakes.
das eine ist, daß die OPV's untereinander austauschbar sind - elektrisch gesehen. darauf reduziert ist es kein problem von 5532 über 4562, 1612, 1656, 2156, ect. alle untereinander zu tauschen, da geht nichts kaputt (in der hoffnung man hat einen pin-kompatiblen dip8 sockel). but, there's always a catch - die müssen auch in ihre optimale schaltungs-umgebung passsen. alles andere ist färben. macht man ja aber beim tube rolling auch.
bei den OPV's ist die umgebung wichtig in der sie werkeln. also simpler audiobuffer wie in den eval-boards von purifi und anderen herstellern oder more sophisticated line buffern (sparkos, sonic, weiss), instrumenten line-verstärkern, parallelized opa's, nfca architekturen, ect. .. weißt du ja auch, es sind eben nicht nur teile anderer hersteller, sondern haben bjt, fet oder cmos eingangsstufen, unterschiedliche und nicht korrelierende spannungs- und strom rauschdichten und brauchen eigentlich immer "ihre" schaltungsumgebung.. so what..
-----------------------
vg tg
hi werner,
(10.08.2024, 07:56)Kellerkind schrieb:
Neugierig bin ich da nun auf den neuen Purifi 1200, den Martin versucht zu besorgen.

kennst mich ja nun als enfant terrible.. also frage ich - was soll da anders sein als beim pt950 ?
die verwenden die exakt gleichen teile intern ! der einzige unterschied ist, daß der pt950 eine stereo kiste ist und der 1200er als zwei mono kisten daher kommt. wie gesagt - alles ist intern pro kanal exakt gleich (stand jetzt). nur wie immer in dieser konstellation kommen wahrscheinlich 2-3dB kanal trennung dazu..
also auf diesen unterschied zu diesen conditions wär ich echt gespannt.

korrektur am 13.08.
kommentar dazu siehe message mit id #215 am 13.08.
-----------------------
vg tg
Hallo zusammen

Zitat Werner:  .... Mein Endziel wäre es ja mal eine Endstufe zu finden, die einen meiner Emitter an der Thivan Eros auf Dauer ersetzen. Aber an dem Experiment scheitere ich nun schon im siebten Jahr....

Das wird auch nochmal 7 Jahre dauern. Die aktuellen Emmis sind einfach zu gut, das irgendein Gerät die mal eben toppt. Oder man geht in die Preisregion >15k, Dan D'Agostino , Gryphon (sehr gut!), Goldnote und Co. Hinzu ein weiteres Problem. Versucht man reine Endstufen, bin ich der Meinung, die passende Vorstufe muss ebenso hochwertig sein, sonst wird diese zum Nadelöhr, und deklassiert den Amp wieder. Genau das hat mir ja damals Kopfzerbrechen gemacht. Den Threshold Amp hatte ich schon, aber nur eine Meridian Vorstufe, die 502. Keine schlechte, aber Meridian + Threshold kam nicht mal an den Emmi 1HD von 1997 mit Burson OPs heran. Dafür ist die Eingangsstufe vom Emmi zu gut. Dann kam eine EAR - Röhre, und noch weitere VVs. So wirklich zog nichts am Emmi vorbei, gleich gut oder einfach nur anders bringt ja nichts. 

Nichts gegen den RME DAC, aber einen Highend-VV erkenne ich darin nicht. Auch dessen Zuspieler würd ich eventuell mal in Frage stellen.Z.B ein Windows PC, unbehandelt, schafft vielleicht 70% einer "guten" Quelle. Wer das Standart Windows benutzt, braucht ja nur mal das Tool Fidelizer (die kostenlose Demo reicht dafür) starten, es optimiert Win etwas, bis zum Neustart (wird also nichts dauerhaft verfummelt). Was allein das schon ausmacht ! Oder im Abspielprogramm nur mal in den Einstellungen bei Audio Output von WASAPI auf Kernel und Direktsound umstellen, im Vergleich zu ASiO vom Geräte-Treiber. Da ist an vielen Stellen weitaus mehr zu holen, als der Zuwachs eines Amps im Tausch zum Emitter. Nur meine subjektive Meinung. Manchmal versteift man sich zu sehr auf eine bestimmte Stelle in der Kette. 

Alles genannte soll keinesfalls Apollon Geräte schmälern. Wer auf Endstufen hinaus will, unbedingt auch mal probieren. Nur eben der Hinweis, die wollen auch befeuert werden.
Im nach hinein meines Berichts fiel mir genau das auch nochmal ein. Ich schreibe von syntetisch, abe wer zB einen Sony CD davor hat, kennt nur syntetisch. Dem fällt das garnicht auf, und meint, "ich hab se nicht alle", hehe. Das Hauptproblem bei jedem Hörbericht bleibt generell, wie hört der Author überhaupt, womit, und auf welchem Level im Bezug zur Gesamt-Kette. Hat man sich einmal gegenseitig besucht, ist es leichter einzu-ordnen. 

P.S: Ich schweife nochmal aus. In Bezug zu Sony CDs. Wer das nicht glaubt, braucht nur aus Spaß einen Arcam DV88+ daneben stellen. Ist jetzt der billigste, der mir einfällt, gibts für 150,- gebraucht. Was der schon an Luft, Weiträumigkeit und natürlicheren Tönen zeigt, ist "wieder mal fürs Geld" erstaunlich. Wer dann aber einen Meridian 808 daneben stellt, hält den Rest für Spielzeug. Schade das ich nie einer gebraucht für einen guten Kurs auftaucht. Ich wette aber, damit klingt jegliche Endstufe, jeglicher Technik, gefühlt "doppelt so gut". Und der Amp kann auch zeigen, was er wirklich kann.

Gruß
Stephan
(11.08.2024, 01:19)SolidCore schrieb: Hallo zusammen

Zitat Werner:  .... Mein Endziel wäre es ja mal eine Endstufe zu finden, die einen meiner Emitter an der Thivan Eros auf Dauer ersetzen. Aber an dem Experiment scheitere ich nun schon im siebten Jahr....

Nichts gegen den RME DAC, aber einen Highend-VV erkenne ich darin nicht. Auch dessen Zuspieler würd ich eventuell mal in Frage stellen.Z.B ein Windows PC, unbehandelt, schafft vielleicht 70% einer "guten" Quelle. Wer das Standart Windows benutzt, braucht ja nur mal das Tool Fidelizer (die kostenlose Demo reicht dafür) starten, es optimiert Win etwas, bis zum Neustart (wird also nichts dauerhaft verfummelt). Was allein das schon ausmacht ! Oder im Abspielprogramm nur mal in den Einstellungen bei Audio Output von WASAPI auf Kernel und Direktsound umstellen, im Vergleich zu ASiO vom Geräte-Treiber. Da ist an vielen Stellen weitaus mehr zu holen, als der Zuwachs eines Amps im Tausch zum Emitter. Nur meine subjektive Meinung. Manchmal versteift man sich zu sehr auf eine bestimmte Stelle in der Kette. 

.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan
sehr schön formuliert, das wären auch meine Stellschrauben wo ich ansetzen würde.
Gruß
Peter

Cool

(10.08.2024, 23:47)t g schrieb: hi werner,
(10.08.2024, 07:56)Kellerkind schrieb:
Neugierig bin ich da nun auf den neuen Purifi 1200, den Martin versucht zu besorgen.

kennst mich ja nun als enfant terrible.. also frage ich - was soll da anders sein als beim pt950 ?
die verwenden die exakt gleichen teile intern ! der einzige unterschied ist, daß der pt950 eine stereo kiste ist und der 1200er als zwei mono kisten daher kommt. wie gesagt - alles ist intern pro kanal exakt gleich (stand jetzt). nur wie immer in dieser konstellation kommen wahrscheinlich 2-3dB kanal trennung dazu..
also auf diesen unterschied zu diesen conditions wär ich echt gespannt.

Morjen TG,

der 950er ist auch bereits als 2 Monoverstärker aufgebaut und gibts auch auf 2 Kisten verteilt -
deswegen hat er hinten ja auch 2 Schalter zum Einstellen - was mir einiges Leid bereitete - ich berichtete -
da spiegelverkehrt und obendrein an anderen Stellen........

und die Schalter muß man manchmal auch 2 Mal hin und herschieben, daß die greifen.....

wohl die einzige kleine Achillesferse.

OK, dann laß ich halt die Finger vom 1200er - nochmal monatelang experimentieren und kein deutlich für mich passenderes  Ergebnis einfahren - ist mir die Zeit zu schade.
Tibor wurde halt nicht satt mir immer wieder zu betonen, ich soll die Finger vomn 950 lassen, da der 1200er 40-50% besser klingen würde und es am ganzen Weltmarkt kein Gerät gibt, daß so gut ist wie der neue 1200er vom Sound.

Keine Ahnung
Morjen Stephan,

Zitat:
Zitat Ende

Auf dem Ohr bin ich taub, da ich zu viel durchmachte mit Vorstufen und da ich wirklich gute infos und inputs von kompetenten Leuten habe, die den RME als mit die beste und vernünftigste Lösung als Vorstufe überhaupt präsentieren, da alle Nachteile herkömmlicher Vorstufen ad acta sind damit.
Selbst Tibor, der Hersteller von Apollon verwendet die Professional Version vom Adi - für ihn wäre es ein Leichtes, sich eine eigene Vorstufe zu bauen und zu vermarkten.

Einen Adi muß man aber auch richtig einpflegen und benutzen können.Da ich sehr viele Leute kenne, die welche betreiben und einigen die Geräte einstellte, kann ich sagen, die üblichen High End Fans sind damit hoffnungslos überfordert in sehr vielen Fällen.

Was Streaming und Windows anbelangt - ich hatte nun dutzende von Leuten über die letzten 5 Jahre hier im Hause mit allen möglichen Kram - alles umständlich und klanglich keinen Deut besser - als das was ich an Terra Laptop mit Windows 10 nutze - und sahen die Leute immer verblüfft ein, die es hinterhörten.

Derselbe Frust mit USB Kabeln - was wurde mir da alles angeschleppt - ich bin sogar so gemein, daß ich eine Amazon Basic Strippe mit 5 Meter nehme und dann nochmal einen 5 Meter Verlängerungsteil mit Repeater ranhänge und das mit den ihren High End 1-2 Meter Stücken samt Filtern, Ferriten und sonst was laufen lasse -
nie hörte jemand einen Unterschied- da raufte sich schon so mancher die Haare, bei dem daheim da Unterschiede wären wie zwischen Mono und Stereo.

Auf dem Ohr bin ich mittlerweile halt auch taub, weil sich selbst Händler vor Ort die Zähne ausgebissen haben.

Und nochmal zu Vorstufen - ich hatte alle möglichen von Lector, Berendsen, AVM, Luxman, Pass, NAD usw. im Hause, die einzige, die ich tauglich fand - ist die passive von Hattor mit Widerstandsregelnetzwerk wie im Emitter. Bevor ich Emitter verwendete, nutzte ich generell Vor- und Endstufenkombis und war Vollverstärkern gar nicht angetanSmile

Ansonsten immer Artefakte in meinen damligen Vor-End- Kombis , Rauschen, Sounding bis hin zu Brummen - je nach Gerät - am schlimmsten die Luxman C 383 damals!!!!
Oder Kanalungleichheiten im unteren Bereich - wie bei der NAD S 100 Silver Line.

Das letzte Mal mit Vor und Endstufen setzte ich mich in Offenbach mit auseinander, wo wir Emitter verglichen haben -
mit Kombis von Boulder und MBL. Bilder von den Workshops hab ich noch.

Der Adi paßt sogar so  saugut - daß ich den Emitter nur als Endstufe nutze bei Pegel 51 - wo er weder verstärkt noch abschwächt und seit 6 Jahren an keinem Emitter mehr am Lautstärkeregler drehe.

Der einzige amp, wo ich am RME gründlich mit auf die Fresse geflogen bin und der hier gar nicht mit lief - war der Top amp des Forums (sowohl KK Forum als auch das hiesige Forum) - der Allesplattmacher Antiton Arno.

Den konnte ich mit den RME s nicht ertragen - war ein Grauen, daß ich dachte, der muß kaputt sein.

Bei dem Gerät soll es, wie mir erklärt wurde - unbedingt erforderlich sein, den eigenen Lautstärkeregler und nicht in zu hohen Bereichen zu betätigen.

An der Thivan Eros hake ich es jetzt dann einfach mal ab - der Emitter isses da haltSmile

Bin ja dankbar, daß ich da dieses Jahr akustisch nochmal einen gigantischen Schritt machen konnte mit dem RME Netzteil DPS 2 - die einzige Anlage im Hause, wo das "Welten" ausmachte.

Kicher
PS Stephan: Ich hab übrigens auch noch rund 2.500 CD s herumfliegen und unzählige Konzert DVD s und etliche Konzert BluRays.

Auch hier bin ich den elenden Geräteklang, dem ich früher als "High Ender" ausgesetzt war - los -

heute nutze ich für CD ein billiges aber hochwertiges Studiolaufwerk von Tascam -

den Rest macht der Adi 2.

Sämtliche High End CD Player von Esoteric, Wadia, Lector usw. hab ich schon lange außer Hauses geschafft und mich von getrennt.

Auch brauche ich keine externen Clocks mehr ........

Du kannst ja mal den Martin Dittmeier  fragen, wie das bei mir performt, der kommt immer wieder aus dem Staunen nicht heraus - und der kennt einen Haufen ZeuchSmile

Das letzte Mal vor der Thivan Eros meinte er: Das fühlt sich wirklich an wie live!

Max 1 und Max Mini brachte er bei sich nie auf das Niveau, wie es hier über Amazon Streaming läuft - egal mit welcher Lösung.

Da hab ich halt den Vorteil, daß ich jahrzehntelang selbst recordete und die richtigen Stellschrauben im Schlaf kenne, wo andere monate und jahrelang rumdrehen und es schlimmstenfalls nie hinkriegen.

So viel zum Thema StellschraubenSmile

Jetzt bin ich mal gespannt, wie du mit dem 950er zu Potte kommst, das könnte bei dir ein Volltreffer werden -
deine Lautsprecher sind völlig anders als die meinigen!
Hallo Stephan,

weil Du die Meridian GO8.2 so lobst, in der Tat der Klang ist toll!

ABER

Das Einzugslaufwerk verkratze meinen gesamten CD Bestand. Die Einzugsrollen scheinen Staubkörner aufzunehmen, die dann viele viele Kratzer verursachen, die die CD dann nach 2-3 Jahren unlesbar machen.

Bin nicht der einzige, dem es so ging, wenn man in das Meridian Forum schaut.

Ich habe das Laufwerk schon eimal ausgetauscht, hatte es ein zweites Mal vor, der hohen Preis für das Laufwerk, ca. 500.-€ hat mich dann abgehalten und die Sorge, daß die Kratzerei dann nur von vorne anfängt.

Hast Du das Problem nicht?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 58 Gast/Gäste