Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
(02.08.2024, 07:14)mannitheear schrieb: @t g 
So wie ich es verstanden habe, dienen die nachgeordneten DSP nur als Frequenzweiche für die einzelnen aktiven Lautsprecher. Die Einmessung erfolgt also „über alles“ für aktive Lautsprecher. Außerdem wurde die Zielkurve manuell nach Gehör angepasst, weil eine automatische Einmessung eh Quark ist, wie man übrigens auch gerade im Aktiv Hören Forum nachlesen kann. 

LG

Jau schön,

daß das die Leute langsam merken mit der Automatik, ich predige  das schon seit ca. 2005 als ich die ersten Subwoofer mit Einmeßautomatik betrieben habe - so konnte kein Mensch hörenSmile
Es muß nach Gehör wuppen, nicht nach Daten.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
(02.08.2024, 07:14)mannitheear schrieb: @t g 
So wie ich es verstanden habe, dienen die nachgeordneten DSP nur als Frequenzweiche für die einzelnen aktiven Lautsprecher. Die Einmessung erfolgt also „über alles“ für aktive Lautsprecher. Außerdem wurde die Zielkurve manuell nach Gehör angepasst, weil eine automatische Einmessung eh Quark ist, wie man übrigens auch gerade im Aktiv Hören Forum nachlesen kann. 

LG

Genau, so habe ich es auch verstanden.
Die selbstgebauten LS haben keine Frequenzweiche als solche innen eingebaut.
Diese wird extern über die miniDSP gelöst, so dass jedes Chassis einzeln direkt von der Endstufe angesteuert werden kann ohne weitere Bauteile im Signalweg.
Zitieren
Ja deswegen auch so viele Endstufen.
Zitieren
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher wie eine Aktivlösung aussieht. Kommen die Aktivweichen vor den Endstufen oder nach den Endstufen ?
Vielleicht kennt jemand noch die Fast-Legende: Linn Keilith (3-wege) vollaktiv betrieben mit 3 Linn Endstufen.
Gruß
Mustafa
Zitieren
Bei aktiv ist die Weiche immer vor den Endstufen. Egal, ob analoge oder DSP Weiche!
Zitieren
hmmm... ok, damit ist das prob der raumanpassung mit mehreren dsp raus.
aber gibt es denn keine "kino" pre's die die 7.2 oder was auch immer nicht schon aufgeteilt rausgeben an die amps bzw aktivboxen ? die 10 minidsp machen jedesmal zuätzlich eine AD - DA wandlung (zumindest meiner) und sind dann ja ohne das dirac zu nutzen ziemlich kastriert bzw zu teuer weil man eine sache mitbezahlt die man gar nicht (ge)braucht.
wie auch immer, jedes zusätzliche gerät bringt seine eigene transfer function ein ! und das ist nunmal grundsätzlich keine lineare funktion.. bedeutet also zusätzliche klirr im endeffekt.
wie auch immer, ob an nun den trinnov oder dirac algorithmen glaubt oder nicht, es sind am ende immer die eher nicht-technischen variablen denen man vertraut - also dem eigenen ohr (im eigenen raum). und wenn man nur laut genug hört, dann stören auch höhere klirr werte nicht, und vorallem bringen dann wahrscheins die boxen schon mehr davon rein als die elektronik..
peace
-----------------------
vg tg
Zitieren
(02.08.2024, 21:00)mannitheear schrieb: Bei aktiv ist die Weiche immer vor den Endstufen. Egal, ob analoge oder DSP Weiche!

Muchas Gracias ...
Gruß
Mustafa
Zitieren
(03.08.2024, 23:11)t g schrieb: hmmm... ok, damit ist das prob der raumanpassung mit mehreren dsp raus.
aber gibt es denn keine "kino" pre's die die 7.2 oder was auch immer nicht schon aufgeteilt rausgeben an die amps bzw aktivboxen ? die 10 minidsp machen jedesmal zuätzlich eine AD - DA wandlung (zumindest meiner) und sind dann ja ohne das dirac zu nutzen ziemlich kastriert bzw zu teuer weil man eine sache mitbezahlt die man gar nicht (ge)braucht.
wie auch immer, jedes zusätzliche gerät bringt seine eigene transfer function ein ! und das ist nunmal grundsätzlich keine lineare funktion.. bedeutet also zusätzliche klirr im endeffekt.
wie auch immer, ob an nun den trinnov oder dirac algorithmen glaubt oder nicht, es sind am ende immer die eher nicht-technischen variablen denen man vertraut - also dem eigenen ohr (im eigenen raum). und wenn man nur laut genug hört, dann stören auch höhere klirr werte nicht, und vorallem bringen dann wahrscheins die boxen schon mehr davon rein als die elektronik..
peace
Die Kinovorstufe ist ja sowieso nötig um die einzelnen Kanäle mit entsprechendem Musiksignal anzusteuern, das hat mit der Frequenzweiche der LS (in diesem Falle DSP), ob aktiv oder passiv, erst mal nichts zu tun. Und auch Trinnov oder Dirac sind davon erst einmal separat zu betrachten, da es hier nur um die Raumkorrektur geht, nicht welcher Kanal bekommt welches Musiksignal.

LG,
Horst
Zitieren
(03.08.2024, 23:11)t g schrieb: hmmm... ok, damit ist das prob der raumanpassung mit mehreren dsp raus.
aber gibt es denn keine "kino" pre's die die 7.2 oder was auch immer nicht schon aufgeteilt rausgeben an die amps bzw aktivboxen ? die 10 minidsp machen jedesmal zuätzlich eine AD - DA wandlung (zumindest meiner) und sind dann ja ohne das dirac zu nutzen ziemlich kastriert bzw zu teuer weil man eine sache mitbezahlt die man gar nicht (ge)braucht.
wie auch immer, jedes zusätzliche gerät bringt seine eigene transfer function ein ! und das ist nunmal grundsätzlich keine lineare funktion.. bedeutet also zusätzliche klirr im endeffekt.
wie auch immer, ob an nun den trinnov oder dirac algorithmen glaubt oder nicht, es sind am ende immer die eher nicht-technischen variablen denen man vertraut - also dem eigenen ohr (im eigenen raum). und wenn man nur laut genug hört, dann stören auch höhere klirr werte nicht, und vorallem bringen dann wahrscheins die boxen schon mehr davon rein als die elektronik..
peace

Morjen TG,

zu Trinnov und Dirac kann ich dir nix erzählen - aber zu Klirr - nach meiner Erfahrung, wenn was klirrt geht laut gar nix mehr!

Das hab ich als früherer sehr laut und heute recht laut Hörer zigfach hinter mir, beispielsweise an meiner damaligen Tannoy Kingdom,
wo ein Tweeter Klirr draufgab, der mir lautes Hören unmöglich machte.

Problem war, außer mir konnte das keiner raushören - bis ich dann endlich Cay-Uwe fand, der das mit Messungen dingfest machte und via Gutachten, damit Tannoy handeln können.

Auch an einer Klipsch hatte ich da mal ein Problem, wo ein Weichenbauteil an einer Box bei um 1000 hz Klirr verursachte, und ich schier mit den Ohren am Krückstock lief.

Zum Glück war da der Werner Enge zur Stelle.

Gerade gestern kämpfte ich mit einem neuen KlirrSmile

Ich sitz da so im Keller und freu mir das Gehänge ab - weil die Langfassung von Rebel Moon läuft - die gerade auf Netflix eingestellt wurde und nach gut 1 Stunde 28 Min kommt ein Basston, bei dem ich dachte, mir fliegt der linke LS in Fetzen -
ich also laufend zurückgespult und versucht rauszufinden was da scheppert und nix gefunden -

vom Hörplatz von vorne aus der Box geortet - vor der Box stehend von hinten aus der Box geortet und hinter der Box mit dem Kopf von irgendwo in der Box geortet......zum Kotzen!

Nach über ner halben Stunde fand ich dann schweißgebadet heraus - es kam gar nicht aus der Box - es ist die Zimmertür -

da hats mit meinen Lauthörorgien der letzten Zeit wohl die Gummidichtungen derart beansprucht, daß die die Tür nicht mehr gescheit abfedern, die macht dann richtig Krach, wenn eine gewisse Freqquenz kommt und da meinst du die zerreißt dir unter der Hand, wenn du diese auflegst - Tür aufgemacht -Klappern weg.

Auch das passiert nur, wenn ich da richtig Stoff aufn Pegel gebeSmile

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
(04.08.2024, 06:39)Horbus schrieb: Die Kinovorstufe ist ja sowieso nötig um die einzelnen Kanäle mit entsprechendem Musiksignal anzusteuern, das hat mit der Frequenzweiche der LS (in diesem Falle DSP), ob aktiv oder passiv, erst mal nichts zu tun. Und auch Trinnov oder Dirac sind davon erst einmal separat zu betrachten, da es hier nur um die Raumkorrektur geht, nicht welcher Kanal bekommt welches Musiksignal.


hey horst,
ich habe kein kino, deswegen meine zweifelhaften annahmen.. die ursache war ja nur eine evtl. falsche anwendung der dsp und meine dbzgl frage.
wenn der ganze betriebene aufwand letztendlich nur dazu dient passive weichen in boxen durch aktive zu ersetzen.. oh jehh.. wäre vielleicht interessant für tri-amping, also ein amp pro chassis einer drei-wege-box.. na ja..

ich danke dir für die kärung, much appreciated.
gibt's eigentlich literatur zu aktiven weichen ? (ich meine ernst zu nehmende)
-----------------------
vg tg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste