Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
#71
Werner, ich drück Dir die Daumen!
Zitieren
#72
Hallo Freunde,

ja, in der Tat ist mir was widerfahren, was mich schockiert und wieder in die Zeit zurückbombt, als ich mit Tannoy Westminster, Kingdom und später Glenair unterwegs war -

weil ich jetzt halt wieder ähnlich laut wie früher höreSmile

Dämliche Eigengeräusche der Lautsprecher.

Gestern Kong versus Godzilla (gefühlt zum tausendsten Mal ) geschaut - was ein Erlebnis mit dem Apollon an der Eros 9 -

ziemlich am Schluß des Filmes als Kongs Herz stehenbleibt und die letzten Schläge im Tiefbassgewitter tut hörte ich ein Scheppern im Zimmer - und dachte an Tür oder Heizung, wollte dem aber auf den Grund gehen -

und zu meinem Schock kommt das aus der Thivan raus - aber nicht aus der Membran - die ganze Box rappelt sich da auf -
hab das in dem Pegel ja nie zuvor gesehen.

Das ist halt der Nachteil wenn man Holzboxen hat - bei der Westminster rappelte damals das Terminal wie blöde und konnte ich unterfüttern -

bei der Glenair lösten sich ja alle Verklebungen (das befürchtete ich nun auch bei der Thivan - dazu später mehr) - und Florat Seta besserte damals alles aus in mühsamer Arbeit -

bei der Kingdom rappelte eigentlich immer was - die haste an einer Ecke ruhig gekriegt, gings an ner anderen los -

im Falle der Thivan ist aber nix mit eben mal aufschrauben - die ist komplett verklebt und wenn sich da der Kleber löst, gute Nacht.

Gestern abend ins Bett und den Hals geschoben - Eros weg und neue Boxen kaufen - aber welche?

Im Prinzip alles Klapperkisten, die keine gescheiten Pegel abkönnen, wie man sie mit dem Apollon zelebrieren kann .

Bin der Thivan dann mit Testsignalen zu Leibe gerückt -

Tiefbass alles bestens - aber ein Mischsignal von 60-100 hz kann sie zum Scheppern bringen - wenn man weit über der 100 db Marke am Hörplatz fährt. Hört sich an, wie ein Kabel, daß ans Gehäuse vibriert (hatte ich bei Kensington und Kingdom mehrmals).

Also Boxen abgebaut und umgestülpt heute morgen, durchs Bassrohr kann man reinleuchten - zum Glück - es fliegt weder was lose drum herum - noch hat sich Kleber aufgelöst - sieht alles bestens aus und Kabel ist auch sauber und frei verlegt und hat nirgends Kontakt auf schwingende Teile.

Am Terminal sitzt auch alles bombenfest - dennoch kann ich mit sehr hohen Pegeln und definierter Frequenz das ganze Holz leicht zum Rattern bringen.

Ich war da jetzt innerlich am Kämpfen, ob ich mich jetzt von der Eros trenne - für mich Alptraum!!!! Ist mein Lieblingslautsprecher! - Was dann aber kaufen - nichts klang hier unten so geil wie die Eros Anni - auch nicht die Ultra -
die mir in Stimmen bei Filmen zu viel im Zischbereich macht.

Und wer weiß, ob die dann bei solchen Pegeln nicht auch scheppert?

Ich kenne das ja von vielen Lautsprechern - daß die zwar von den Chassis Pegel können, die Gehäuse aber einfach nicht mitmachen. Deswegen ist ja auch die Klipsch Heresy 4 bei mir nicht alt geworden und retour gegangen - kam Tiefbass, flatterte es wie ein rumfliegender Vogel aus dem Bassablaßrohr - und das schon bei höhreren Stubenpegel!

Die Glenair und DC 10 und DC 8 haben bei hohen Pegeln regelrecht aus den Bassrohren gefurzt wenn Tiefbass kam - die Stereo hat das bei der DC 10 damals sogar gemessen und mit in den Test geschrieben.

War eigentlich froh, daß ich das Problem durch meine leiser gewordenen Hörgewohnheiten vom Tisch hatte.

Fahre die Thivan ja normal nur um 90 db - da scheppert nixSmile

Jetzt mit dem Apollon knickt das Gehäuse halt ein - dafür ist das nicht gebaut, wenn man wirklich Gas gibt.

Das sind so Sachen, da kann ich mich sehr drüber ärgern.

Jetzt nagts an mir - ne von Max umgebaute Max 2 zu ordern -
mit der hab ich damals ja auch geprügelt ohne Ende -
da darf man nur die Abdeckung nicht drauf lassen, die scheppert im Tiefbass bei Pegel wie Sau vorm Bassablaß.

Die Max 2 war vom Gehäuse sehr robust gebaut und weit mehr pegeltauglich wie die Thivan Eros, leider aber im Serienzustand nicht ansatzweise so musikalisch und schwelgerisch, wie die Thivan Eros.

Und auf so ne Aktion die die Treppe hier runterzuwuchten und 1000 Stunden nonstop Burn In hab ich gerade gar keinen Bock.
Mal abgesehen von der elenden Raumanpassung,bei der man beim Burn in alle paar Tage von vorne anfängt mit Justieren......

Aber ja, eigentlich gehört zum Apollon auch ein Lautsprecher, der umsetzen kann, was der Apollon raushaut- ohne mit dem Holz zu knarzenSmile

Alleine das zeigt schon, daß ich mit dem Apollon mit ganz anderen Naturgewalten umgehe, wie mit meinem schönen Retro Emitter, der sich auf mittleren Pegeln an der Thivan am wohlsten fühlt (also 85-95 db).

Mal schauen, was ich da mach.

Und ob ich was mach.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#73
Boah-

ich schaue gerade Tarja Turunen: Act 2: Live in Milano

das sind Sachen drauf, die hab ich noch nie gehört -

also dann doch nochmal Pegelabgleich gemacht und auf den Emitter umgeklemmt.

Danach mußte ich mich erstmal setzen -

das ist ja unfaßbar, was der Emitter an der Eros alles verschluckt, wo man über den Apollon mitkriegt -
auch klebt alles mehr an den Boxen und spielt sich dazwischen ab -

und der Bass ist viel unverbindlicher -

o mann -

der Emmi ist  die mit himmelweiten Abstand beste, musikalischste und souveränste A/B Transe, die ich kenne!

Aber nachdem der Apollon hier seit 1,5 Wochen spielt - klingt das wie beschnitten über den Emmi -
mit so was hätte ich nie und nimmer gerechnet und schon gar nicht in dem Ausmaß.

Also ohne Apollon Class D geht hier nix mehr- der Schritt zurück ist doch gewaltig.

Das muß ich nun erstmal verdauen. Ich war mit dem Emitter immer mehr als glücklich!

Und der hat bisher jeden Wunderamp - spätestens beim längeren Vergleich niedergerungen.

Das kann doch alles nicht wahr sein!

Sollte das Konzept des Transistors derart überholt sein?

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#74
Hallo Werner

Wenn doch da was in der Box rappelt, und nicht vom Chassis, wieso denn nicht einfach mal nachsehen, wenn möglich ruhig stellen. Kann auch nur ein Kabel sein, was innen am Gehäuse anliegt.  Vielleicht mit einem Bekannten als Hilfe.
Statt aber nochmal eine Max zulegen, wieso denn nicht auch mal was probieren, was von Haus aus schon für Pegel gedacht ist, und sich bewährt hat ?
z.B Lautsprecher von Kückes oder Stage:
https://www.stageaccompany.com/products/...aster.html     

Das Bändchen darin ist himmlisch. Und kann richtig Pegel. 

Nur so als Idee.

Gruß
Stephan
Zitieren
#75
Oder ein Blue Horn von Meyer Sound…

https://www.diereferenz.de/meyer-sound-bluehorn-system

Oh sorry das ist ja aktiv….
Zitieren
#76
(15.07.2024, 16:42)mannitheear schrieb: Oder ein Blue Horn von Meyer Sound…

https://www.diereferenz.de/meyer-sound-bluehorn-system

Oh sorry das ist ja aktiv….

Nee,

das würde mich schon optisch abstoßen, wäre mir viel zu lieblos und kalt.

Da tät ich ja selbst jetzt im Sommer beim Hören frierenSmile

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#77
(15.07.2024, 16:26)SolidCore schrieb: Hallo Werner

Wenn doch da was in der Box rappelt, und nicht vom Chassis, wieso denn nicht einfach mal nachsehen, wenn möglich ruhig stellen. Kann auch nur ein Kabel sein, was innen am Gehäuse anliegt.  Vielleicht mit einem Bekannten als Hilfe.
Statt aber nochmal eine Max zulegen, wieso denn nicht auch mal was probieren, was von Haus aus schon für Pegel gedacht ist, und sich bewährt hat ?
z.B Lautsprecher von Kückes oder Stage:
https://www.stageaccompany.com/products/...aster.html     

Das Bändchen darin ist himmlisch. Und kann richtig Pegel. 

Nur so als Idee.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

mit Bändchen kannst du mich jagen gehen - hatte ja unter anderem von Wharfedale und Emotiva verschiedene Sachen - alles super  mit Jazz und Klassik - aber wehe ich will mein Metal Geschrabbel hören - ist mir viel zu aufdringlich.

Hör da mal Metallica und Maiden - und dreh auf - hälste nicht lange durch.

Und dann ist der Raum auch mit 22 qm kaum groß genug für wirklich breite Kisten.

Einzige Alternative, die ich derzeit kenne ist die Max 2 - aber wenn - dann nur als Zusatz zum Prügeln -

kann mir nicht vorstellen, die Eros mal wegzugeben.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#78
Hallo Werner, 

die Eros ist das Problem, nicht Deine Gesundheit, ich hatte den Verdacht, daß laute Hören hätte Dir ein Problem verursacht.
Erstmal beruhigend und natürlich auch nicht......

vermutlich bist Du der erste, der die Eros mit solchen Pegeln länger hört.

Tivan gibt ja 150W Belastbarkeit an, Dein Verstärker leistet mehr. 
Wobei die Frage ist, ob Deine 120dB überhaupt diese Leistung abverlangen, ich denke eher nicht.

Was mir spontan einfällt, erinnerst Du Dich an den Spanier, war es Teneriffa, der die Eros eine Zeit in seinem Studio hatte? 
Der hatte einen verschobenen Hochtöner, der uns im KK Forum sehr irritiert hat, wie kann das sein, bei Verschraubung?
Er ist wohl eben nicht verschraubt, sondern irgendwie zwischen zwei Brettlagen eingeklemmt......

Der Spanier konnte ihn mit der Hand (!) in die richtige Position schieben.
Also würde ich mal bei der fraglichen Frequenz gegen den HT drücken, ob sich da was tut.

Natürlich können bei Deinen Parforceritten auch die Verschraubungen des TT, ich nehme an, der hat welche, gelockert haben.

Ich fürchte Dein Problem muß zu Herrn Dercks in die Beratung.

Die Eros 9, die ich hier hatte von Martin, war schon verschraubt, so eine mit Dercks und Martins Hilfe ist vielleicht noch irgendwo verfügbar und auch eingriffswillig, um später mögliche Lockerungen zu suchen.

Klar, schwere Enttäuschung, nach Deinem Höhenflug!

Der noch eine Stufe höherwattige Apollon dürfte damit aus dem Spiel sein.

Nur so was mir gerade einfällt, muß nicht alles richtig sein.
Zitieren
#79
TT verschraubt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#80
Der Spanier hat auch ordentlich zugelangt.....




The manufacturer recommends amplifications of more than 7W and I’m not saying it’s crazy, although I currently move them with monophonic stages of 300W continuous per channel, the first 100W being in Class A… and they ask for chicha. It is a box that at low volume does not get what they are capable of giving; you have to turn the pot to the right to understand that this is how a box of this type really sounds. At low volume, I would strongly discourage them, even.The manufacturer recommends amplifications of more than 7W and I’m not saying it’s crazy, although I currently move them with monophonic stages of 300W continuous per channel, the first 100W being in Class A… and they ask for chicha. It is a box that at low volume does not get what they are capable of giving; you have to turn the pot to the right to understand that this is how a box of this type really sounds. At low volume, I would strongly discourage them, even.
The manufacturer recommends amplifications of more than 7W and I’m not saying it’s crazy, although I currently move them with monophonic stages of 300W continuous per channel, the first 100W being in Class A… and they ask for chicha. It is a box that at low volume does not get what they are capable of giving; you have to turn the pot to the right to understand that this is how a box of this type really sounds. At low volume, I would strongly discourage them, even.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste