Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
#51
Oh-

sehr sehr sehr sehr gutes Zeichen!

Kater Leon ist seit Ewigkeiten mal wieder im Keller zum Hören angetreten!

Den krieg ich normal morgens von der Max im Wohnzimmer nicht mehr weg!

Heute ratzt er aber tiefenentspannt während die Apollon mit der Thivan  den Straßenzug wackeln läßt:

[Bild: coffkobe.jpg]
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#52
Apropos,

ich konnte jetzt noch ne deutsche Webseite finden von Audio-Freak -

wohl noch einen Händler hierzulande, der sich mit Apollon beschäftigt -

hier gibt es endlich mal Angaben zum DF meiner PET 950 - er ist größer 1.500

Hab ich doch richtig rausgehört, daß das höher sein muß, wie an meinem Emitter, da noch rabiatere Kontrolle.

Hier sind auch noch schöne Bildchen Leckerlis:

Apollon Audio PNC1200, PET950 und PNC2K | Audio-Freak

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#53
Nabend Leuts,

der Burzeltach der Thivanen war echt geil - hab den ganzen Tag mit der Apollon experimentiert - und das gefällt mir immer besser und besser - bei manchen Sachen frage ich mich, wie ich das vorher hören konnte?

Es gibt im Tiefbass noch eine Frequenz, die mir der Apollon zu sehr draufhaut - ich vermute um 30 hz - die gehe ich noch an - wird nur mit Filmmaterial wie Godzilla versus Kong auffällig.

Ansonsten hat die 950 einfach ein paar db mehr Energie als der Emitter bei exakt 79 hz - 2 db runtergeregelt und alles stimmt.

Die Klarheit, mit der die Thivan Eros an der Apollon agiert - erlebte ich noch nie.

Das geht dermaßen auf die Fresse -daß mir alles zuvor Erlebte vorkommt, wie gutes altes Röhrenradio vom Papa meiner Frau.

Ich muß das noch diagnostizieren und mich da mal reinknien - ist eine neue Welt des Hörens.

Das ist so krass offen und angreifend (aber nie unangenehm) - daß mir heute abend selbst meine Max Mini im Wohnzimmer am 2020er Emitter angenehm gezähmt vorkam. Dabei war das in den letzten Jahren meine BestieSmile

Äh - und wir reden hier im Vergleich mit nem Apollon an der dicken Thivan Eros Anni - der jahrelang im Netz vorgeworfen wurde von diversen Hochendern , daß die so gemäßigt wäre, daß sie allenfalls zum schönhören von Rock eine Ideallösung darstellt.

Ist für mich jetzt auch alles neu, muß ich verdauen und ordnen usw.

Auf jeden Fall bin ich saufroh - daß ich mir die 950 anschaffte -

die krempelt alles um.

Ist von Verstärker her ungefähr so ein großer Switch, wie damals von Klipsch LS auf Unison Maxes.

Da wird man neu entführt und verführt!

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#54
Morjen morjen,

meine klangliche Einschätzung der ersten Tage vom 950 - muß ich wie erwartet nach über einer Woche einspielen- etwas revidierenSmile

Der Bass wird beim Einspielen wesentlich kräftiger und liegt noch oberhalb des Drucks, den mein Emitter aufbauen kann.

Bleibt dabei aber knalliger und wesentlich impulsiver, als ich das gewöhnt bin vom Emitter.

Bei 79 hz mußte ich sogar engmaschig 2 db runter korrigieren - bei Godzilla versus Kong stellte ich aber fest, daß unten im Tiefbass unter 40 hz auch zu viel Energie für mein Zimmer da ist - das gehe ich heute nochmal genauer an.

Hat wahrscheins mit meiner 37 hz Raummode zu tun -

die der 950 in den ersten Tagen weit weniger anregte, als der Emitter.

Jetzt hat sich das Blatt gewendet.

Was auch nochmal um Welten besser wurde, ist die Leisehörfähigkeit mit dem Apollon -
da waren Ereignisse in der ersten Woche näher beisammen, als beim Emitter und fehlte mir etwas die Luft zwischen den Stimmen bei den Filmen - jetzt fliegt einem die Luft  förmlich um die Ohren und die Lautsprecher verschwinden auch leise völlig.

Also was ich definitiv bezeugen kann- es gibt eine Einspielzeit - auch bei dieser Class D Geschichte.

Wie lange die insgesamt wird, kann ich noch nicht sagen - oder ob das schon abgeschlossen ist - ich hatte den amp nun auch nicht ununterbrochen an - und dürfte noch nicht ganz  auf 100 Betriebsstunden kommen!

Bei Class A/B beobachtete ich immer eine Grundeinspielzeit(mit Aufs und Abs) und Veränderungen in den ersten 200 Stunden und nochmal feine Nuancen in den Monaten danach.

Dito bei Tripath.

Röhren hingegen sind aus meiner Erfahrung nach nie wirklich stabil vom Sound. Das schwankte immer ein wenig.

Jedenfalls, was der Apollon rausdrückt kenne ich von keiner anderen Technologie. Die kleinen Probleme, die ich noch habe, sind meiner Raumakustik geschuldet - und das hat mir irgendwann auch der Tibor geschrieben, die Qualität solcher amps erfordern eine gute Raumakustik, um sie ausspielen zu können.

Stand derzeit könnte ich mir auch nicht vorstellen, daß der Apollon mit der Max nicht laufen wird.

Weil der Hochton einfach besser ist, wie gewohnt, aber nie lästig oder fordernd, warum sollte das an der Max anders werden?

Ob die extreme Klarheit in den Tönen, sowie Körperlichkeit - jeder Hörer verkraftet - das weiß ich nicht, Menschen reagieren unterschiedlich.

Ich freu mich heute nachmittag wieder auf meine fette Dosis Apollon, das könnt ihr glauben!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#55
PS: Nachteil von der Geschichte ist, ich sitze heute morgen schon wieder alleine vor meiner geliebten Max 1 im Wohnzimmer,
da Kater Leon keine Ruhe gab, bis ich ihm gleich nach dem Früshtück die Apollon/Thivan Kombi im Keller mit Dream Theater aktivierte, so daß er dort die Hörcouch belegen kann.

Ich muß dazu sagen, und das konnte man im KK Forum und auch in diesem nachlesen, daß Kater Leon in den letzten 3 Jahren morgens an der Max im Wohnzimmer nicht von meiner Seite gewichen ist und er mich nachmittags nie in den Keller begleitete zum Hören, allenfalls um mal kurz zu schauen, was ich da unten treibe.

Jetzt krieg ich den ausm Kellerraum gar nicht mehr raus!

Meine Frau mußte ihm gestern sogar 2 Mal das Futter da runter schleifen, da er sich weigerte in die Küche zu kommen, erst des Nachts muß dann wohl Blase und Darm derart gekniffen haben, daß er vor die Tür wollte.

So krass, wie dem Kater geht es mir nun nicht, ich finde meine Eros auch mit dem Emitter grandios - das ist einer der welbesten Vollverstärker, die jemals gebaut wurden - und wirklich gerade für Rockhörer und Filmgucker wie mich ein großer Segen, da dauerhörtauglich.

Leider muß ich aber zugeben, der Apollon mit seiner anderen Technologie macht vieles noch etwas besser - ist aber auch nicht so gnädig und vergebend wie der Emitter.

Wenn ich dann sehe, der Preis liegt gerade mal bei der Hälfte der UVP - was leider leider für den Thekenpreis gar nicht gilt -

der ist so weit voneinder gar nicht weg - und das Gewicht bei geschätzt ein Drittel und der Platzbedarf bei der Hälfte, komme ich schon ins Grübeln.

Unter den Class A/B amps ist der Emitter wohl der King mit dem meisten Feeling und Emotion und Fußwippfaktor -

und Holografie -

und Class D erlebte ich zuvor immer recht steif und emotional unbeteiligt, ich nenne so was gerne steril - den Ausdruck hab ich mal beim Lautsprecherhersteller Florat Seta aufgepickt und der gefällt mir sehr gut -

das kann ich vom Apollon PET 950 nicht behaupten, der spielt zwar supersauber und offen und krass korrekt - aber es bleibt eine ungeheure Schönheit und Lust in den Tönen drin, klar, anders, als mit dem Emitter - aber keineswegs nüchtern und unbeteiligt.

Und natürlich ist auch der geringe Stromverbrauch bei den Class D Kram ein gutes Argument, um in die Technologie einzusteigen.

Mir ist daher schon irgendwo ein Rätsel, warum nicht alle High End Hersteller auf diese Technologie wechselten - zumal ich ja nun auch selbst erlebte, daß diese sich klanglich abstimmen läßt auf ein gewünschtes Hörziel hin, wie mit Stromversorgung oder auch OP Ansteuerung.

Ist im Prinzip nicht anders, als bei Class A/B oder auch Röhren - Sounding oder Fingerprint in jede Richtung scheint möglich.

Auf der Audio Freak Webseite von Markus Wierl ist wunderbar beschrieben - was bei Apollon Sache ist:

(runterscrollen auf: Über Apollon Audio!)

Apollon Audio PNC1200, PET950 und PNC2K | Audio-Freak 

Ich kann das mit dem Crisp und satt im Bass nur abnicken.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#56
Der Markus Wierl schreibt auch dass es sie Acousence Class D Endstufe nochmals besser findet, aber die ganz neue Purifi 1200 ist da noch nicht berücksichtigt.
Zitieren
#57
(14.07.2024, 10:48)mannitheear schrieb: Der Markus Wierl schreibt auch dass es sie Acousence Class D Endstufe nochmals besser findet, aber die ganz neue Purifi 1200 ist da noch nicht berücksichtigt.

Weiß ichSmile
Hab mir das angeschaut und käme für mich schon wegen der Optik für die fette Kohle nicht in Frage - zumal da wohl nur die kleinen Module verbaut sind - aber eben nochmal aufwendig vom Strom her gefiltert werden.

Und Thivan hat er auch auf der SeiteSmile

Stehe seit gestern mit ihm in Kontakt - supernett und blitzschnell!

Die neue Apollon kennt er selbst noch nicht, hat mir aber schon ein Bild geschickt von einer, die bei einem Kunden von ihm läuft -
welcher aber leider nicht verglichen hat - mit den anderen Apollons, und einfach nur happy ist.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#58
Bei audiophonics gibt es einen Dual Mono Verstärker mit den großen Purifi 9040 Modulen in einem schlichten Gehäuse für 2990 Euro. Da lohnt sich DIY nicht mehr wirklich.

https://www.audiophonics.fr/en/power-amp...18943.html

Da ist eine andere Eingangsstufe drin als im Apollon und auch wohl keine eigene lineare Stromversorgung für die Eingangsstufe. 
Ist halt alles einfacher gemacht als bei Apollon, wieviel schlechter das klingt wäre mal interessant.
Zitieren
#59
Bin ehrlich gesagt schon ein bisschen hin und hergerissen. Wenn ich jetzt 6000 (oder auch 3000) Euro in der Kaffeekasse übrig hätte, wäre ich sehr versucht mir sowas mal anzuhören, auch wenn ich keine 1000 Watt brauche, noch nicht mal ansatzweise 100, eigentlich.

Was Werner über die Klarheit der Töne sagt, triggert mich natürlich schon, auch die Extremi empfinde ich in diese Richtung gehend. Dass das dem einen oder anderen evtl. zu fordernd ist kann ich mir auch gut vorstellen.

Andererseits ist das halt klassisches highend, wo die Leute ewig auf der Suche sind - dagegen scheinen viele Endgame Setups aus diesem Kreislauf rausgekommen zu sein und basieren sehr häufig auf Kleinleistungsröhren und wirkungsgradstarken Lautsprecher.

Hier im Forum sind ja auch viele Leute mit Anlagen unterwegs die nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen, mir fällt jedenfalls kaum jemand ein mit dem klassischen 3-Wege Lautsprecher von den großen Marktführern. Klipsch und Tannoy zähle ich dabei auch nicht zum Mainstream, eher Sachen wie B&W, Focal, Dynaudio etc.
Zitieren
#60
(10.07.2024, 11:18)Kellerkind schrieb: Auch zu den Leistungsangaben konnte ich vom Cheffe noch input ergattern -
es stimmt nicht, was hier gemeint wurde im Forum, daß die Leistungsangaben keine Dauerleistungsangaben sind!
Zitate:
[*]The power is continuos
Sent by: Apollon Audio Support11:51 AM
[*]With proper cooling this module achieves continuos power as shown on our website
Sent by: Apollon Audio Support11:51 AM
[*]I have prooven this with NCx500
Sent by: Apollon Audio Support11:51 AM
[*]https://youtu.be/4Z_3dktfjs8?feature=shared
Sent by: Apollon Audio Support11:52 AM
[*]
Hypex NCx500 continuous power test @ 1kHz 500 watt 4Ohm
Apollon Audio Hypex NCx500 NCOREx Dual Mono amplifier continuous power test @ 20kHz 500 watt 4Ohm Amplifier that was used in the video: https://apollonaudio.com/product/hypex-n...amplifier/
YouTube
Zitat Ende


die angaben von purifi sind m.e. eindeutig. und ich sehe in keinem der assemblierer kisten eine adäquate kühlung für die angegebenen leistungen. deswegen halte ich die short term angaben für relevante aussagen. hier mal der auszug aus den specs des 1ET9040BA

   
-----------------------
vg tg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste