PS: Nachteil von der Geschichte ist, ich sitze heute morgen schon wieder alleine vor meiner geliebten Max 1 im Wohnzimmer,
da Kater Leon keine Ruhe gab, bis ich ihm gleich nach dem Früshtück die Apollon/Thivan Kombi im Keller mit Dream Theater aktivierte, so daß er dort die Hörcouch belegen kann.
Ich muß dazu sagen, und das konnte man im KK Forum und auch in diesem nachlesen, daß Kater Leon in den letzten 3 Jahren morgens an der Max im Wohnzimmer nicht von meiner Seite gewichen ist und er mich nachmittags nie in den Keller begleitete zum Hören, allenfalls um mal kurz zu schauen, was ich da unten treibe.
Jetzt krieg ich den ausm Kellerraum gar nicht mehr raus!
Meine Frau mußte ihm gestern sogar 2 Mal das Futter da runter schleifen, da er sich weigerte in die Küche zu kommen, erst des Nachts muß dann wohl Blase und Darm derart gekniffen haben, daß er vor die Tür wollte.
So krass, wie dem Kater geht es mir nun nicht, ich finde meine Eros auch mit dem Emitter grandios - das ist einer der welbesten Vollverstärker, die jemals gebaut wurden - und wirklich gerade für Rockhörer und Filmgucker wie mich ein großer Segen, da dauerhörtauglich.
Leider muß ich aber zugeben, der Apollon mit seiner anderen Technologie macht vieles noch etwas besser - ist aber auch nicht so gnädig und vergebend wie der Emitter.
Wenn ich dann sehe, der Preis liegt gerade mal bei der Hälfte der UVP - was leider leider für den Thekenpreis gar nicht gilt -
der ist so weit voneinder gar nicht weg - und das Gewicht bei geschätzt ein Drittel und der Platzbedarf bei der Hälfte, komme ich schon ins Grübeln.
Unter den Class A/B amps ist der Emitter wohl der King mit dem meisten Feeling und Emotion und Fußwippfaktor -
und Holografie -
und Class D erlebte ich zuvor immer recht steif und emotional unbeteiligt, ich nenne so was gerne steril - den Ausdruck hab ich mal beim Lautsprecherhersteller Florat Seta aufgepickt und der gefällt mir sehr gut -
das kann ich vom Apollon PET 950 nicht behaupten, der spielt zwar supersauber und offen und krass korrekt - aber es bleibt eine ungeheure Schönheit und Lust in den Tönen drin, klar, anders, als mit dem Emitter - aber keineswegs nüchtern und unbeteiligt.
Und natürlich ist auch der geringe Stromverbrauch bei den Class D Kram ein gutes Argument, um in die Technologie einzusteigen.
Mir ist daher schon irgendwo ein Rätsel, warum nicht alle High End Hersteller auf diese Technologie wechselten - zumal ich ja nun auch selbst erlebte, daß diese sich klanglich abstimmen läßt auf ein gewünschtes Hörziel hin, wie mit Stromversorgung oder auch OP Ansteuerung.
Ist im Prinzip nicht anders, als bei Class A/B oder auch Röhren - Sounding oder Fingerprint in jede Richtung scheint möglich.
Auf der Audio Freak Webseite von Markus Wierl ist wunderbar beschrieben - was bei Apollon Sache ist:
(runterscrollen auf: Über Apollon Audio!)
Apollon Audio PNC1200, PET950 und PNC2K | Audio-Freak
Ich kann das mit dem Crisp und satt im Bass nur abnicken.