Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
#41
Auch zu den Leistungsangaben konnte ich vom Cheffe noch input ergattern -
es stimmt nicht, was hier gemeint wurde im Forum, daß die Leistungsangaben keine Dauerleistungsangaben sind!
Zitate:
[*]The power is continuos
Sent by: Apollon Audio Support11:51 AM
[*]With proper cooling this module achieves continuos power as shown on our website
Sent by: Apollon Audio Support11:51 AM
[*]I have prooven this with NCx500
Sent by: Apollon Audio Support11:51 AM
[*]https://youtu.be/4Z_3dktfjs8?feature=shared
Sent by: Apollon Audio Support11:52 AM
[*]
Hypex NCx500 continuous power test @ 1kHz 500 watt 4Ohm
Apollon Audio Hypex NCx500 NCOREx Dual Mono amplifier continuous power test @ 20kHz 500 watt 4Ohm Amplifier that was used in the video: https://apollonaudio.com/product/hypex-n...amplifier/
YouTube
Zitat Ende
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#42
Wow,

ich hab mir mal das im letzten Beitrag verlinkte Dauerbelastungsvideo angesehen mit dem Hypex 500 Watt Modul, wo 5 Minuten Nonstop 519 Watt rausgeprügelt wurden.

Statt Lautsprecher sind da rechts und links so komische Dinger angeschlossen, die sich auf rund 120 Grad hoch erhitzten -
der amp selber blieb aber handzahm von der Temperatur.

Torbin hat da an allen möglichen Punkten im amp zigfach die Temperatur gemessen, beeindruckend.

Mich hätte das auch sehr gewundert, denn ich experimentierte hier tagelang mit meiner Thivan Eros 9 Anni am Apollon PET 950 und stellte fest, daß die deutlich lauter und schonender im Ohr abgeht, als mein ASR Emitter 1 Exclusive und hab ja das Bild eingestellt, wo ich hier um 121 db am Hörplatz gemessen hab -und dennoch nicht die Bohne das Gefühl hatte, da strengt was an.

Beim Emitter ist da bei rund 118 db Schluß mit lustig und der hat ich meine knapp 300 Watt an 4 Ohm.

In dieser Disziplin hat der Apollon schon die Nase vorne gehabt, was ich euch ja auch berichtete, der Emitter hat wiederum andere Qualitäten, so daß es an der Eros für mich beim Emitter bleibt - zumindest, bis ich hier mal die große PET 1200 erleben darf, das könnte dann der Changer an der Eros werden.
An der Thivan S 6 obsiegt für mich klar der Apollon PET 950 ggü. allen anderen amps, die ich bisher da dran hatte - und das waren unzählige!

Die abartige Kontrolle und Plastizität und Impulstreue hat mir da noch kein anderer amp so geboten.

Ansonsten muß ich dem Tibor ganz klar beipflichten an meinen Lautsprechern - der PET 950 ist klanglich in einer anderen Liga wie der Mini 400 - wobei der Mini 400 mit OP 1656 schon über dem gerainerten T 180 und Satisfaction spielt und mit dem Emitter in vielen Dingen auf Augenhöhe ist, aber mit anderen Präferenzen.

Wenn ich dann sehe, daß der Mini gerade mal 1800 Euro incl. Steuer kostet - ist das schon eine Ansage.

Ich bin happy mit dem 950 . Kann sein, ich schließ ihn trotzdem demnächst wieder für eine Zeit an die Eros anSmile

Ich bin schon irgendwo süchtig nach diesem reinen und fließenden Klang der dicken Apollon- das ist unglaublich sauber alles.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#43
Und noch was -

ich sah mir eben mal das auf der letzten Seite gezeigt Bild eines offenen Apollon 1200 an -

weil mir unbegreiflich ist, wie da der Deckel abgehen soll -

der geht anscheinend wirklich nicht ab - wenn ihr mal genauer schaut - ist das die Unterseite , die aufgeschraubt ist und der amp ist auf dem Kopf bestückt mit Elektronik und Trafo.

Wenn ihr auf das Display vorne schaut - der Apollon Schriftzug dort wird umgekehrt rum abgebildet -

also kommt man da wohl nur ran, wenn man die Bodenplatte abschraubt -

das werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen , hochinteressant - so was sah ich zeitlebens noch nicht!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#44
Der 950 geht mir nicht mehr aus dem Kopf-
wollte mal wissen, obs denn nicht irgendwo eine Review gibt -

die gibt es und die schneidet sehr gut ab -

schaut hier:

http://www.audiodrom.net/en/power-amplif...io-pet-950

Gleiche Plattform hat auch den Emitter 2 Exclusive Akku getestet vor einigen Jahren:

http://www.audiodrom.net/en/power-amplif...usive-blue

Der Apollon hat eine Soundbewertung von 84% dort - der Emitter im Vollausbau gerade mal 68%.

Das überrascht selbst mich .

Der Apollon ist schon eine wirklich dicke Bank!

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#45
Also,

ich hab den guten Apollon mal abgebaut und auf den Rücken gelegt - in der Tat, die einzigen Schrauben überhaupt findet man auf der Bodenplatte!

[Bild: 9ua88w92.jpg]

Normal tät ich da ja mal aufmachen und detaillierte Bilder machen - ich traue mich aber nicht -
erstens sitzt da der Schalter von der Displaysteuerung und zweitens der An- und Ausknopf für das Gerät, nicht daß ich da was rausreiße oder kaputt reiße.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#46
Hallo Leute,

ich kriege mich hier gar nicht mehr ein mit der Apollon PET 950 -

das Ding ist nicht von dieser Welt.

Nachdem mir die Apollon in den letzten Tagen immer geiler vorkommt an der Thivan S 6 hab ich sie heute mal wieder an die Thivan Eros geklemmt -

und als Stromkabel nicht Via Blue genommen, sondern wie an der S 6  diese geile Viborg Strippe.

Was soll ich sagen, die Apollon hat sich mächtig entwickelt und mir fiel die Kinnlade in Scheiben, als ich mehrfach mit dem Emitter hin und herstöpselte, der klingt jetzt im Vergleich im Bass wie kaputt!

Die Apollon hat jetzt weit mehr Druck als der Emitter und das spielt viel definierter, ich kann das gar nicht fassen, vor einigen Tagen sah ich an der Eros den Emitter weiter gesetzt , jetzt mach ich das Buch neu auf.

Leider hörte ich heute wohl zu laut mit der Apollon, plötzlich war eine Welle in der Tapete neben der rechten Box -
Als ich die Tapete ablösen wollte, kam mir der Putz entgegen und hat nen großen Riß drunter, da muß die Frau nun spachteln und nachtapezieren - das gab nen dicken Anschiß!

[Bild: zyjl3rkm.jpg]

Das letzte Mal ist mir so was passiert in dem anderen Kellerzimmer, als ich mit der Band live spielte und die Kingdom mit Velodyne Woofer betrieben hab.

Wie auch immer - was die Apollon anbelangt - hier bebt im Stockwerk drüber der Boden unter den Füßen - das erlebte ich das letzte Mal mit der UNison Max 2, als ich die 3 Wochen einspielte.

Ich hab halt ein schwer bedämpftes Kellerzimmer - sonst wären solche Pegel gar nicht möglich. Cay-Uwe, der da schon Messungen machte, schrieb damals im KK Forum, daß der Raum enorm viel Leistung schluckt, deswegen lief seine Röhre hier an der Thivan nur bis gehobenen Stubenpegel und war dann am Limit, während wir uns bei ihm daheim mit der Extremi fast die Birne wegpusteten und immer noch Reserve war.

Ich ackere gerade neue Metalscheiben ab-  die neue Dark Mile kommt über die Apollon so unvergleich viel besser rüber -als über den Emitter- über welchen das record leblos und dynamisch gebremst klingt - über die Apollon muß man die schier Hoden festschnallen, sonst springen die weg! Konnte das gar nicht fassen und stöpselte 4 Mal zwischen dem Emitter und der Apollon um.

Mit der Apollon das ist ne ganz andere Dimension in Richtung Live P.A. Beschallung - das macht natürlich auch einen Riesenspaß!

Ich laß die Apollon jetzt erstmal an der Eros hängen und entscheide mich in Ruhe, ob ich den Emitter nicht doch besser abgeb und mir noch ne Apollon nachkaufe für die S 6.

Das paßt jetzt prima, denn meine Eros hat morgen Geburtstag, da soll sie ihren Auslauf und Spaß kriegen!

Daß aber auch einige Tage einspielen so viel ausmachen und das jetzt so wunderschön wippt und dabei alles wie in Stein gemeißelt wirkt, das ist echt krass.

Auf jeden Fall braucht die Apollon Einspielzeit - bei mir ist das nach 100 Stunden gar nicht vergleichbar, was da rauskommt.

Was die Aufstellung anbelangt, ich hab mich doch wieder für die Via Blue Basen entschieden, die Lovan Geschichte ist nicht so meines. Habs auchmal direkt auf dem Boden ausprobiert - da wird mir der Bass zu mächtig und die Bühne zieht sich zusammen.

Jedenfalls bin ich erstmal saufroh, daß ich den dicken Brocken für mich sichern konnte - und das noch obendrein ohne Risiko und direkt von meinem guten alten Freund und Händler Martin.

Die Eros und ich genießen das jetzt erstmal !

Mann bin ich froh, daß ich mir den Test angetan hab, das hätte ich so weder geglaubt noch für möglich gehalten.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#47
……dann fehlt doch jetzt nur noch die Max 1 an der Apollon  Big Grin ……….

Die Frage welche sich mir stellt, macht es nur laut mit dem Apollon Spaß,
oder verbreitet er seinen Zauber auch schon bei gemäßigter Lautstärke?

Gruß Markus
Zitieren
#48
Hallo Werner

Das folgende soll in keinster Weise die Apollon beurteilen, passt aber dennoch bedingt zum Thema.
Genau wie du habe ich immer eine Art "Ersatzgerät", falls hier mal was abraucht, oder ich was testen will, .... usw.
So steht hier noch ein Wadia PowerDAC. Ein Class-D Amp mit eingebautem DAC, leider nur Digitaleingänge, keine analogen. Hatte ich mal günstig irgendwo geschnappt. Was eben zum Thema passt: Der Class-D Klang. Kam dieser doch früher, ohne OP-Amps, immer etwas technisch, kühler daher.  Beim Wadia ist das interessant. Wenn man leise hört, ist das Ding echt gut. Aber ab höheren Pegeln, ungefähr so, das man schon laut sprechen muss beim unterhalten, kippt sein Klang. Dann wird er etwas harscher, giftiger. Keine Welt, aber eben auch kein Highend.
Nun konnte ich für sehr kleines Geld einen Meridian G95 schnappen.    https://www.meridian-audio.info/public/m...980%5D.pdf

Ein Surround Vollverstärker mit 5 Amps, sogar Hypex Class-D, aber eben Meridian typisch angepasst. Bei diesem Hersteller gibts nichts technisch kühles, oder unmusikalisches.
Er hat ein Hypex SNT für die Class-D Stufen, und einen dicken Ringkern mit Analognetzteil für die Vorstufe darin, und den Rest. Verkauf ich den Wadia, so ist der Plan, hab ich kostenfrei nur "getauscht". Habe dann fürs gleiche Geld noch ein DVD-Audio Laufwerk, Analogeingänge, Subwoofersteuerung in einem Reservegerät. Sehr universell. 

Hab mir das Ding heute mal in Ruhe angehört. Leise klingt er ähnlich dem Wadia, aber dreht man lauter, kippt da gar nix. Er bleibt ebenso harmonisch, stabil und stimmig, auch wenn man richtig laut macht. So verstehe ich nun besser, wieso Apollo den OP gegen das Standart Hypex Modul ausgetauscht hat.
Nebenbei erwähnt hat der Meridian aber so gar keine Chance gegen Linn/Meitner/Threshold. Da fehlen locker noch 1,5 Klangklassen. Was aber auch zeigt, bin da schon gut aufgestellt.
Dennoch würde ich den Apollo gerne mal anhören. Die Technik bleibt ja nicht stehen, ich kann mir schon vorstellen, das sie da was gutes gezaubert haben. Ist ja neuste Technik.
Werde mich morgen mal drum kümmern, deinen Händler anzurufen. 

Gruß
Stephan
Zitieren
#49
Morjen morjen Stephan,

ich hatte gerade gestern Martin am Rohr und ihn gefragt, ob du dich schon gemeldet hast, er wollte gestern abend dein Kabel testen.

Hat mich gewundert, daß da noch nix passiert ist, bekam ja auch auf meine Mail kein feedback von vor einigen Tagen und dachte schon, du seist der Grippewelle zum Opfer gefallen.

Was du da schreibst, ist ja genau das, was ich erlebte - ich kenne nur die älteren Geschichten von Hypex, Ice und dann gabs noch ne Marke, die Teac verbaute, da hab ich den Namen vergessen - wenn das nicht auch mal Purifi war.

Das klang alles - insbesondere die Hypex - wenn man auf gescheite Transen und noch mehr Röhren umschaltete - beim Robert - steril bis eckig und irgendwie unnatürlich, wenn man lauter drehte -

einzige Ausnahme, ein Ice Selbstbau vom Cay-Uwe an der Extremi, der klang echt wie ne Röhre, hatte aber "nicht viel" Leistung.

Mag sein, es sind 5 Jahre her, wo ich das letzte Mal beim Robert diverse Monoblöcke im Class D Bereich abackerte - ungefähr so lange ist es auch her, daß ich einen Teac amp im KK Forum antestete, so ein Winzling, der richtig gut Musik machte, solange man nicht Gas gab (da stellte er obendrein gerne ab).

Optisch ein Wahnsinnsteil im Miniformat. Der Ingo hier im Forum hat den heute noch, kann sein 501 hieß der.

Also wird heute von Apollon irgendwas anders gemacht, wie bei dem Zeuch, was ich vorher kannte. Was Class D nun auch für mich endlich interessant macht.

Mail mal kurz durch , wenn du Martin erreicht hast.

Ich genieße heute und morgen, daß Wochenende ist  und kein Handwerker im Haus, gestern wurde die Terasse fertig.
Jetzt ist wahrscheins eine Woche Luft, dann kommen die Fassadenkletterer mit Gerüst rund ums Haus, ich würd am liebsten für ein paar Wochen auswandernSmile

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#50
(12.07.2024, 19:09)Urmi schrieb: ……dann fehlt doch jetzt nur noch die Max 1 an der Apollon  Big Grin ……….

Die Frage welche sich mir stellt, macht es nur laut mit dem Apollon Spaß,
oder verbreitet er seinen Zauber auch schon bei gemäßigter Lautstärke?

Gruß Markus

Ja,

muß ich irgendwann machen - auch wenn ich Ängste hab, daß mir die Stecker(lange Hohlbananen von Via Blue) an der Apollon abbrechen und dann da das Elend losgeht mit der 10 Meter Leine.

Leise funzt der Apollon auch, hab ja auch schon etliche Filme, Nachrichten usw. geschaut damit - wo ich eh nur Stubenpegel laufen lasse.

Da fehlt nix, ist aber etas straffer zusammengerückt, als beim Emitter. Ist den Leuten, die den von mir verlinkten Testbericht geschrieben haben, aber auch aufgefallen.

Das liegt an der extrem definierten und genauen Abbildung und ich vermute am hohen DF des Apollon.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste