Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung gebrauchte Direct Drive Plattenspieler
#71
Guten Morgen Zusammen,

ich kenne die Arme nicht, aber sehr schön und maximal flexibel durch die wechselbaren Tonarmrohre.

Die Webseite dazu,
http://www.moerch.dk/
aber wegen Trauerfall anscheinend nur noch eingeschränkt lieferbar.
https://www.firstclasshifi.de/analog/ton...up-4-dp-6/

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#72
Einen Moerch DP6 habe ich seit Jahren und immer noch im Einsatz , er ist mit einem Shure V15III bestückt.
Auf dem selben Dreher ist auch ein weiterer Einpunkter , der Hadcock GH 242 montiert. Dieser ist mit einem Cartridgeman MusicMaker Tonabnehmer bestückt. Ob sich die beiden Tonarme klanglich etwas nehmen vermag ich nicht zu beurteilen, beide funktionieren gut, die Einstellung ist bei beiden etwas fummelig. Optisch ist der Moerch der Winner und durch seine Wechselarme flexibler.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#73
Ja,  der Hadcock GH 242 ist der Klassiker unter den Einpunktarmen! Geliebt, klanglich und gehasst wegen der nicht so einfachen Montage und Einstellung Smile
Zitieren
#74
Hallo Zusammen,

wäre ja schön wenn es mit der Installation vom MA505 so klappen würde wie gedacht; das wäre aber auch zu einfach gewesen.

Der AT ist nun umgezogen und das erste Hindernis beim MA war schon mal dass mit dem AT Headshell und den TR
Figaro sich der Tonarm nicht ausbalancieren lässt, also brauchts anscheinend ein kleines Zusatzgewicht.

Dann wollte ich schon mal die Einstellung machen; da kam ich dann auch nicht weiter weil die Überhangeinstellung der Nadel vom TA über das Ziel hinausschießt. 
Wegen der Verkabelung am Headshell kann ich auch nicht weiter zurückschieben.

   

Eventuell muss ich mir ein original MS Headshell besorgen. Bin auch schon am Überlegen ob ich das Figaro im AT lasse und für
den MS mir ein anderes System besorge, eventuell eines von Dynavector.

Vielleicht gibt's den einen oder anderen Tipp dazu? Ich habe Zeit, der AT ist ja wieder einsatzbereit.

Bis dahin,
Peter
Zitieren
#75
Ja....... die Wege des Herrn sind unergründlich Big Grin

In der Tat hättest Du direkt ein kleines Zusatzgewicht für den MA 505 kaufen sollen , ich habe eins, weiß auch wo man in Deutschland welche bekommt, aber da sind bis zum 15.07.24 Betriebsferien. 

Da bekommt man auch original MS Headshells , die wiegen je nach Modell zwischen 8 > 10,3 Gramm. Bei meinem AT LH 15 Shell mit AT 7V Cartridge ist das Zusatzgewicht auch notwendig . Ansonsten fahre ich alle anderen vormontierten 13 Ta´s an original MS Shells

Herr Topilko ist sehr seriös und zuverlässig .

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/m...7-172-1130

Und ich wiederhole es gern Peter entweder besorgst Du Dir das ...

   

oder noch besser das ....

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#76
Von Herrn Topilko bekomme ich das Zusatzgewicht und ein passendes Headshell, hat mir trotz Urlaub geantwortet

Hab' mir mal die Beschreibung vom Protractor durchgelesen, das Handling ist ja sehr einfach, aber 249€ sind schon ne' Bank.
Aber wahrscheinlich hast Du recht, damit kann man das Einstellthema locker abhaken kann.

Danke Dir für die Infos. 

Gibt's auch als Fernost Version, da ist nichts davon sicher:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...+&_sacat=0

Beste Grüße,
Peter
Zitieren
#77
Ich hatte diese Woche noch Kontakt zu Herrn Topilko .

Nett das er Dir direkt noch helfen konnte das Zusatzgewicht und ein MS Shell zu erhalten.  

Jupp, die Chinesen kopieren aber auch alles Keine Ahnung Wenn die Geometrie stimmt kann man auch auf diese Alternativ Produkte zurück greifen um Geld zu sparen .

Wie ich Dir in unseren privaten Mails schon mitteilte ..einen DQX 1000 ist kein Plug & Play Dreher , man muss sich mit ihm, den Armboards sowie den Tonarmen richtig auseinander setzten , es lernen wie die Geometrie sowie Ergonomie der Arme mit dem Laufwerk einzustellen sind damit sie harmonieren. Dazu ist ein Produkt wie der Protraktor ein unabdingbares Werkzeug . Vergiss nicht die technischen Parameter der bereits abgebildeten Schablonen als Grundlage zu übernehmen.

Wenn watt iss ..Du weiss wo Du mich findest !

LG Georg
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#78
(28.06.2024, 20:32)LowFi schrieb: Wenn watt iss ..Du weiss wo Du mich findest !

Guten Morgen Georg,

vielen Dank, komme gern darauf zurück.

Ein schönes Wochenende,
Peter
Zitieren
#79
(28.06.2024, 20:32)LowFi schrieb: Jupp, die Chinesen kopieren aber auch alles Keine Ahnung Wenn die Geometrie stimmt kann man auch auf diese Alternativ Produkte zurück greifen um Geld zu sparen .

Nee, wenn dann würde ich schon das Original nehmen, für ein eventuell nicht passendes Plagiat sind 140€ ne' menge Geld.
Zitieren
#80
(28.06.2024, 10:51)Peter33 schrieb: … wäre ja schön wenn es mit der Installation vom MA505 so klappen würde wie gedacht; das wäre aber auch zu einfach gewesen…

Hallo Peter,
das ist ja ein spannendes Projekt und wie ich lese, hast Du Spaß am entdecken und ausprobieren, das freut mich. Auch ich habe weiterhin große Freude an meinem Rega und entdecke beim Hören neuer und alter Platten. Denke, dass ich mich mit einem vergleichbaren Projekt übernommen hätte. Freue mich auf weitere Berichte und Bilder…

Grüße Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste