Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung gebrauchte Direct Drive Plattenspieler
#51
Die La Folia ist von der Aufnahme her eine der besten Platten überhaupt.
Zitieren
#52
Guten Abend Zusammen,

die Pro-Ject Plattenklemme hätte mir zwar gut gefallen, auf Nachfrage bei Georg braucht die aber etwas mehr Spindel. Bei mir sind es auf Grund der dicken
Acryl Auflage nur ca. 6 mm bis sich die Spindel verjüngt. Ein sehr flaches und zudem auch günstiges Modell bietet Dynavox an; passt prima.

   

Nachdem der Verkäufer Interesse an den eigentlich an mich verkauften Tonarm Audiocraft 300 hatte haben wir uns auf einen Erstattungsbetrag geeinigt und ich hab'
mir in Japan, motiviert von den Fotos hier,  einen MicroSeiki MA505X bestellt. Hatte ja noch eine Shop Adresse von DonCamillo wo ich immer wieder mal stöbere. 

   

Es bleibt spannend.....

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#53
Wie ich sehe rüstest Du nun richtig auf ! Perfekt ! Dieses Laufwerk ist es auch wert ..in jeder Hinsicht ! Der MA 505 ist eine Legende !

   


Interessant wie das Kontergewicht über eine Feder eingestellt wird oder das Antiskating zwei Einstellungen hat:  Rot für ellypische Schliffe und blau für FineLine, Gyger oder Shibata

   

   


Das VTA on the flight wird hier gezeigt




Musst Du noch original Micro Seiki Headshells besorgen Zunge  z.B. H 303

   

H 505

   

H 202

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#54
(16.06.2024, 07:03)mannitheear schrieb: Die La Folia ist von der Aufnahme her eine der besten Platten überhaupt.

Das wusste ich nicht, kein Wunder dass die dann hier so einschlug. Habe diese Platte mal zusammen mit einen ca. 50 Platten umfassenden Klassikpaket gekauft. Nachdem die jetzt so nach und nach gewaschen sind kommen sie mal auf den Teller.

Das Kontrastprogramm war dann schon etwas ernüchternder:

   

Komme derzeit nicht so viel zum Hören da ich mich mit Arbeiten an der häuslichen Infrastruktur beschäftigen muss. 

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#55
(19.06.2024, 22:37)LowFi schrieb: Wie ich sehe rüstest Du nun richtig auf ! Perfekt ! Dieses Laufwerk ist es auch wert ..in jeder Hinsicht ! Der MA 505 ist eine Legende !

Danke für die vielen Infos. Ja, hat sich so ergeben. So kann der Verkäufer seinen geliebten Audiocraft behalten, den er auf einen seiner verbliebenen MS Laufwerke verwendet und ich muss halt noch a bisserl was drauflegen und habe dann Arm den ich mir vorstellte. Ein Headshell muss ich mir noch besorgen kann ja aber auch zum Testen das vom AT nehmen. 

Werde so die beiden Arme vergleichen, bin gespannt ob mein Gehör einen Unterschied ausmachen kann.

Den AT Arm, optisch nicht so ansprechend, find ich aber auch schon sehr gut. Habe nur einen im Netz gefunden und der wird mit > 500$ gehandelt.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#56
(20.06.2024, 09:00)Peter33 schrieb: Werde so die beiden Arme vergleichen, bin gespannt ob mein Gehör einen Unterschied ausmachen kann.

Den AT Arm, optisch nicht so ansprechend, find ich aber auch schon sehr gut. Habe nur einen im Netz gefunden und der wird mit > 500$ gehandelt.

Um beide Arme " klanglich " zu vergleichen müsstest Du sie mit dem gleichen Headshells & Tonabnehmer bestücken sowie beide parallel an der gleichen Phonostufe betreiben  Big Grin  . Sowas habe ich nie gemacht habe zwar beide Arme angeschlossen aber den SME 3009 betreibe ich vorwiegend mit MI / MM Pick Ups an dem brillianten Phonozweig der DYNACO PAS 4 Röhrenvorstufe und meine MC´s am MA 505 an der Trichord DINO III , ebenfalls mit der PAS 4 , aber am AUX Input angeschlossen.

Nun,  sicherlich ist der AT 1010 ein guter Tonarm wie ( fast ) alles aus dem Hause Audio Technica.

Das ein " Figaro " nicht rockt liegt in der Natur der Sache, daher würde ich Metal, Prog & Rock mit einem MI ADC XLM,  MI Grado Platinium Wood dem MM Audio Technica AT 7V oder dem Yamaha MC 11 hören. Sind für dieses Genre perfekt !
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#57
(20.06.2024, 09:52)LowFi schrieb:
(20.06.2024, 09:00)Peter33 schrieb: Werde so die beiden Arme vergleichen, bin gespannt ob mein Gehör einen Unterschied ausmachen kann.

Den AT Arm, optisch nicht so ansprechend, find ich aber auch schon sehr gut. Habe nur einen im Netz gefunden und der wird mit > 500$ gehandelt.

Um beide Arme " klanglich " zu vergleichen müsstest Du sie mit dem gleichen Headshells & Tonabnehmer bestücken sowie beide parallel an der gleichen Phonostufe betreiben  Big Grin  . Sowas habe ich nie gemacht habe zwar beide Arme angeschlossen aber den SME 3009 betreibe ich vorwiegend mit MI / MM Pick Ups an dem brillianten Phonozweig der DYNACO PAS 4 Röhrenvorstufe und meine MC´s am MA 505 an der Trichord DINO III , ebenfalls mit der PAS 4 , aber am AUX Input angeschlossen.

Nun,  sicherlich ist der AT 1010 ein guter Tonarm wie ( fast ) alles aus dem Hause Audio Technica.

Das ein " Figaro " nicht rockt liegt in der Natur der Sache, daher würde ich Metal, Prog & Rock mit einem MI ADC XLM,  MI Grado Platinium Wood dem MM Audio Technica AT 7V oder dem Yamaha MC 11 hören. Sind für dieses Genre perfekt !
Hallo Georg, das ist genau das, was ich immer sage. Solche Vergleiche, in diesem Fall Tonarme, sind fast ausschließlich Äpfel/Birnen Vergleiche, da nicht exakt die gleichen Bedingungen herrschen. Eigentlich müsste man sogar denselben TA benutzen aufgrund von Serienstreuungen und auch die Anpassung des TA jeweils auf die Kapazität der Verkabelung anpassen. Wir reden hier ja von relativ kleinen Unterschieden, die dann herausgearbeitet werden müssen, unabhängig auch noch vom Zeitversatz, der sich beim jeweiligen Umrüsten ergibt. Aber, wie dieser Torsten von Snake Oil Audio in einem Kommentar schrieb, geübte Hörer können bei einem Laufwerk-Vergleich bestimmte Sachen ausblenden und die jeweilige Qualität der Tonarme heraushören........
Zitieren
#58
Hallo Zusammen,

danke euch für die Beiträge.

Ich denke das mit dem Vergleich wäre keine große Sache. Ich könnte ja beide Tonarme auf das AT Headshell mit dem montierten Figaro einstellten. Zum Vergleich müsste ich dann nur das Headshell umschrauben und das SME Kabel umstecken. Bleibt der Zeitversatz, welcher bestimmt nicht unterschätzt werden sollte. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn die Unterschiede nicht gravierend sind werde ich wohl keine Unterschiede hören, geht mir ja ebenso mit den Geräteverbindern und Stromkabeln. Aber das liegt wohl
an meinem nicht mehr so guten Gehör.

Übrigens das Figaro ist ein echter Allrounder und passt prima zu vielen Metallica Alben, Neil Young, Deep Purple........, aber es gibt halt bei allen Musikrichtungen tolle und nicht
so gute Aufnahmen, Pressungen. Der Vorgänger war übrigens ein MI von Music Maker, The Cartridgeman. Vielleicht sollte ich doch mal wieder MM Systeme ins Auge fassen,  aber die MC Brille sitzt halt recht fest.

Beste Grüße,
Peter
Zitieren
#59
(20.06.2024, 18:23)Peter33 schrieb: Hallo Zusammen,

danke euch für die Beiträge.

Ich denke das mit dem Vergleich wäre keine große Sache. Ich könnte ja beide Tonarme auf das AT Headshell mit dem montierten Figaro einstellten. Zum Vergleich müsste ich dann nur das Headshell umschrauben und das SME Kabel umstecken. Bleibt der Zeitversatz, welcher bestimmt nicht unterschätzt werden sollte. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn die Unterschiede nicht gravierend sind werde ich wohl keine Unterschiede hören, geht mir ja ebenso mit den Geräteverbindern und Stromkabeln. Aber das liegt wohl
an meinem nicht mehr so guten Gehör.

Übrigens das Figaro ist ein echter Allrounder und passt prima zu vielen Metallica Alben, Neil Young, Deep Purple........, aber es gibt halt bei allen Musikrichtungen tolle und nicht
so gute Aufnahmen, Pressungen. Der Vorgänger war übrigens ein MI von Music Maker, The Cartridgeman. Vielleicht sollte ich doch mal wieder MM Systeme ins Auge fassen,  aber die MC Brille sitzt halt recht fest.

Beste Grüße,
Peter
Bei all diesen Vergleichen, wenn man etwas meint deutlich quantifizieren zu können, darf man nicht vergessen, dass manch eine Tonarm/Tonabnehmer Kombination eine perfekte "Symbiose" eingehen und manche, trotz vergleichbarer Daten, eben nicht. Das bedeutet, dass die jeweilige Kombination super passt, bei anderen Konstellationen durchaus aber umgekehrt aussehen kann, also die Qualität des Arms nicht wirklich korrekt beurteilt werden kann. So ein Micro MA 505, der anpassbar ist, oder auch andere, vergleichbare Arme, bei denen man z.B. die Armrohre wechseln kann sind natürlich universeller und im Vorteil würde ich mal sagen. Ich habe das alles immer als "Try and Error" erfahren, unabhängig der angegebenen Daten, die eigentlich passen müssten. Habe das dann aufgegeben und mich mit dem zufrieden gegeben was ich hatte. Aber jeder tickt ja anders Smile
Zitieren
#60
Natürlich sind die oben genannten Aspekte zu berücksichtigen , basieren sie doch auf den Grundlagen der Physik und wie wir wissen ist die Physik die einzig exsistierende objektive Akustik !

Ach Jungs .....in den Preissgementen in den wir uns bewegen werden wir ja sowieso noch als " Vinyl Einsteiger Liga " klassifiziert, trotz aller eigenen langjährigen Erfahrungen und Erkentnissen.

Ich war gestern mal im Audiomarkt.de stöbern ......Laufwerk 35.000 € ..kein Problem .....Tonarm 15.000 € ..kein Problem...Tonabnehmer 7.000 € ...kein Problem ...Phonostufe 12.000 € ..why not  Zunge

So what ?  Physik hat auch ihren Preis Big Grin
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste