05.06.2024, 10:49
U.a. mag ich auch sehr gerne Big Band Musik, vom Swing der 1930er bis in die Neuzeit und auch in Deutschland gab es ja große Bandleader, wie James Last, Max Greger, Paul Kuhn oder Kurt Edelhagen.
Kürzlich bin ich in einem YT-Video über die High End 2024 auf eine Schallplatte aufmerksam geworden, die ich mir dann als CD gekauft habe.
Ich weiß nicht ob diese schon in einem anderen Post vorgestellt wurde, aber egal, hier sollte es auch passen-
Die Rede ist von folgendem Album:
Monika Roscher Bigband - Witchy Activities And The Maple Death:
Das Album ist ein wahrer "Hexenritt" (in Anspielung auf den Titel "Wtches Brew" ) und hat mich total gefangen genommen! Treibende Rhythmen, der Gesang von Monika Roscher, der an Björk erinnert und die Dynamik, die manch eine Anlage an ihre Grenzen bringen kann. Mit entsprechendem Pegel abgehört lernt man sicherlich auch noch Nachbarn kennen, die man zuvor noch nicht kannte .
Ich kenne im Jazz außer Carla Bley keine andere Bandleaderin von solch einem musikalischen Format!
Aus meiner, natürlich absolut subjektiven Sicht, ein Meisterwerk, Punkt!
Und das Beste, sowohl CD, als auch Doppel-LP sind preislich vollkommen i.O.!
Hier mal als Appetizer der Opener "8 Prinzessinen":
Monika Roscher Bigband - 8 Prinzessinnen (Official Video) (youtube.com)
Kürzlich bin ich in einem YT-Video über die High End 2024 auf eine Schallplatte aufmerksam geworden, die ich mir dann als CD gekauft habe.
Ich weiß nicht ob diese schon in einem anderen Post vorgestellt wurde, aber egal, hier sollte es auch passen-
Die Rede ist von folgendem Album:
Monika Roscher Bigband - Witchy Activities And The Maple Death:
Das Album ist ein wahrer "Hexenritt" (in Anspielung auf den Titel "Wtches Brew" ) und hat mich total gefangen genommen! Treibende Rhythmen, der Gesang von Monika Roscher, der an Björk erinnert und die Dynamik, die manch eine Anlage an ihre Grenzen bringen kann. Mit entsprechendem Pegel abgehört lernt man sicherlich auch noch Nachbarn kennen, die man zuvor noch nicht kannte .
Ich kenne im Jazz außer Carla Bley keine andere Bandleaderin von solch einem musikalischen Format!
Aus meiner, natürlich absolut subjektiven Sicht, ein Meisterwerk, Punkt!
Und das Beste, sowohl CD, als auch Doppel-LP sind preislich vollkommen i.O.!
Hier mal als Appetizer der Opener "8 Prinzessinen":
Monika Roscher Bigband - 8 Prinzessinnen (Official Video) (youtube.com)