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Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:)
#41
Nabend Generg und Tom,

daß bei der Anni ohne Weiche der Hochtöner verpolt wurde, wußte ich nicht !

Das könnte ein Grund sein, warum die Ultra hinterher so irre korrekt mit der Raumabbildung war und einen richtig reinzieht -
während die Anni nicht sonderlich in die Bühnentiefe geht.

Mit der Ultra das war ein ganz anderes Hören - aber ja - das machte die Schere zwischen den records unheimlich auf - und war im Hochton eine echte Herausforderung.

Zu Genergs Frage - wen juckt der Krempel - wenn man nur noch knapp über 10 khz hört?

Wahrscheins niemanden.

Dennoch - lieber Gerd - du hast mir schon in den ersten Tagen, als ich noch nicht wußte - ob ich die Ultra behalten will und die Anni weggeben - trotz aller Vorteile der Ultra in Timing, Bass, Resonanz und Verfärbungsfreiheit klar auf die Stulle geschmiert:
Die wirst du wieder verkaufen.

Und so kam es. Und auch dir war es beim üblichen Filmstream in den Stimmen too much auf den deutschen Synchros obenrum - weil leider ist das echt so abgemischt.

Für mich - ist es ungeheuer schwer da meine beste Box zu finden - je korrekter die Lautsprecher, desto bescheidener klingen die heutigen Masterings bei Metal Mucke und TV Bereich - es sei denn, man schaut die Blockbuster - wo Budget für die Synchro da ist und alles perfekt rüber kommt.

Ich habe da zwischen Anni und Ultra nen Monat lang schier graue Haare gekriegt -

und mich dann für weniger ist mehr entschieden - was aber absolut - daran liegt - daß´ich abwägte, mit welchem Quellmaterial ich die meiste Zeit verbringe und nicht dem, was die Lautsprecher können.

Die Ultra ist nicht nur ein paar Prozentpunkte oder Nuancen besser bei guten records- das ist schlicht der Wahnsinn und mit das Beste, was ich im Leben zu hören kriegte.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
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#42
(30.03.2024, 11:44)ProgNose schrieb:
(30.03.2024, 10:18)generg schrieb: Oberhalb von 10k steigt der Pegel Richtung 20k dann um ca 6dB an. Deswegen wohl die Empfehlung von ThivanLabs die Boxen nicht einzuwinkeln, dann dürfte diese Anstieg minimiert sein.

Soweit die Theorie. Bei mir ist genau andersrum: sind die Eros direkt auf den Hörplatz anwinkelt erlebe ich einen deutlichen Abfall im Hochton, stehen sie parallel oder nur leicht angewinkelt ist der HT voll da. Da spielt wohl das Zimmer erheblich mit rein. 

Bin jetzt mit dem Einwinkeln bei einem Kompromiss gelandet wo ich vom Hörplatz aus noch einen guten Teil der nach innen zeigenden Seitenwände sehen kann. Das ergibt eine realistische grosse Bühne mit sehr präziser Ortbarkeit. Die Thivan stehen 3,40 m auseinander und der Abstand zum Hörplatz beträgt 4 m.

Nabend Tom,

3,4 Meter Breite ist ne Ansage -

was hast du da gemessen ?

Der Abstand zwischen den Innenseiten der Lautsprecher oder der Abstand von der Membranmitte zu Membranmitte?

Huh
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#43
Hallo Werner,

3,40 ist der Abstand von Membranmitte zu Membranmitte  Wink
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
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#44
Nabend auch Tom,

danke der info - so kann ich mir das besser vorstellen - ist um einiges mehr, als in meinem kleinen Kellerraum.

Ja, das mit dem Einwinkeln an der Eros - für mich ein Buch mit 7 Siegeln - da probiert man sich wund!

Vor allem im Laufe der Jahre veränderte sich das Verhalten bei mir - ich konnte da quasi millimeterweise hinterherwandernSmile

Das sind schon einmalige Lautsprecher - die ich nicht mehr missen mag -

habe unglaublich viel mit denen erlebt.

Sie haben halt ihre Meriten - stärker als der Mainstream - und gerade das macht den Charme wohl aus.

Bei mir gibts kaum einen sweet spot - die klingen unheimlich auf hoher Breite - Couchplatz rechts, links, mitte - fast egal -
auch aufm Trainingsrad hart links - immer noch Stereopanorama - hatte ich so gut mit keiner anderen Box in dem Zimmer.

Hinzu kommt, die Optik ist einfach rattenscharf retro und genau mein Dingen !

Und der Sound - ich erinnere mich noch gut, wie der Manni das letzte Mal zu Besuch war und mir von seinen Experimenten mit der Ur Eros 9, die er sich beim Achim ausgeliehen hat berichtete und rätselte, was wohl das Geheimnis der Eros sei-

da bei ihm  irgendwie alles da ist und der Bass nirgends rumpelt und es dennoch wieder so anders tönt.

Die Eros - ist auf jeden Fall - langzeithörtauglich - ich lebe um 6 Jahre mit ihr, so lange hielt ich das bisher im Leben nur mit 2 oder 3 Standlautsprechern  aus -

und es juckt mich immer noch nicht wirklich da zu wechseln.

Ich freu mich jeden Tag über die Kisten ohne Ende und bin einfach happy - die ganzen kleinen Färbungen und Eigenheiten sind für mich ein "homecoming" im Sound - auch wenn ich verstehe, daß andere Leute sich genau da drüber erregen und nicht mit klar kommen, mich macht es an.

Außer der Tannoy Westminster T.W. besaß ich nie einen Lautsprecher mit derarten Character und Klang und Sound nach Holz- das ist wie ein Fingerabdruck auf jeder Note -selbst wenn man mit EQ weitestgehend glatt zieht - das klingt so wunderschön retro und freundlich.

Ich würde mir die Anni immer wieder zulegen und bereue da gar nix- auch nicht, daß ich dafür schon so viel sausen ließ - daß eigentlich objektiv besser ist, wie der Nachfolger, die Ultra.

Mag man die Eros Anni - denke ich - man kann alles abhaken.

Smile
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#45
Hallo zusammen, 

meine Eros 9 haben jetzt 2 1/2 Jahre Spielzeit (+ x beim Händler) auf der Uhr und ihre klangliche Balance hat sich gerade wieder verändert. Der Hochton neigt jetzt bei etwas gehobener Lautstärke dazu ins Nervige zu kippen, was besonders die Freude am Langzeithören so stark trübt dass ich am Überlegen bin vom QED wieder aufs Lapp-Kabel zu wechseln. 

Aber vielleicht legt sich die Schärfe im Hochton auch bald wieder von selber. Zunächst werde ich es aber mal mit stärkerem Einwinkeln versuchen, was bei den Eros starken Einfluss auf den Hochton hat, in der Hoffnung dass die Bühne nicht darunter leidet. Momentan ist bei mir also wieder Geduld angesagt und ich würde den Einspielprozess als immer noch nicht abgeschlossen bezeichnen.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
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#46
Hallo Tom,

ist der anstrengende Hochton auch bei kalter Anlage schon da, oder fällt dir das erst nach 2-3 Stunden auf?

Lieben Gruß,
Rainer
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#47
(18.05.2024, 12:42)ProgNose schrieb: Hallo zusammen, 

meine Eros 9 haben jetzt 2 1/2 Jahre Spielzeit (+ x beim Händler) auf der Uhr und ihre klangliche Balance hat sich gerade wieder verändert. Der Hochton neigt jetzt bei etwas gehobener Lautstärke dazu ins Nervige zu kippen, was besonders die Freude am Langzeithören so stark trübt dass ich am Überlegen bin vom QED wieder aufs Lapp-Kabel zu wechseln. 

Aber vielleicht legt sich die Schärfe im Hochton auch bald wieder von selber. Zunächst werde ich es aber mal mit stärkerem Einwinkeln versuchen, was bei den Eros starken Einfluss auf den Hochton hat, in der Hoffnung dass die Bühne nicht darunter leidet. Momentan ist bei mir also wieder Geduld angesagt und ich würde den Einspielprozess als immer noch nicht abgeschlossen bezeichnen.

Hallo Tom,

kann ich nachvollziehen - war bei mir nach einigen Jahren auch so, daß die obenrum richtig zulegte und mir das alles zu viel wurde.

Ich hatte damals im Eros Thread im KK berichtet - das waren ein paar anstrengende Wochen - hab damals auch mit der Aufstellung und Kabel rumgemacht.

Falls von Interesse, ich hab heute morgen mal im Open End einen Thread über die Eros aufgemacht.

Meine Lieblings-Retro Lautsprecher aus Vietnam: Thivan Eros 9 Anniversary - open-end-music-professional 

Kicher
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#48
(18.05.2024, 14:32)Kellerkind schrieb: Falls von Interesse, ich hab heute morgen mal im Open End einen Thread über die Eros aufgemacht.

Meine Lieblings-Retro Lautsprecher aus Vietnam: Thivan Eros 9 Anniversary - open-end-music-professional 

Das ist aber jetzt schon ein legendärer Schritt - Dein Comeback im Open End Forum !
-  ich meinte zu hören -  
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#49
(18.05.2024, 15:30)Thomas74 schrieb:
(18.05.2024, 14:32)Kellerkind schrieb: Falls von Interesse, ich hab heute morgen mal im Open End einen Thread über die Eros aufgemacht.

Meine Lieblings-Retro Lautsprecher aus Vietnam: Thivan Eros 9 Anniversary - open-end-music-professional 

Das ist aber jetzt schon ein legendärer Schritt - Dein Comeback im Open End Forum !

Hallo Thomas,

über Suchmaschine sah ich, daß dort über das RME DPS 2 - daß ich weltweit als einziger zum Vorabtest hatte und habe -spekuliert wird, da wollte ich einen Beitrag fallen lassen und hab das auch getan.

Bei der Gelegenheit sichtete ich das Forum und stellte fest, daß der Moderator, der ständig Befindlichkeiten mit mir hatte - anscheinend aus dem Forum raus ist.

Da wage ich es nun auch  mal zu den Thivan und Max Produkten was aufzumachen -
die Max findest  du hier:

Mein Geheimtipp : Unison Research Max 1 - und plötzlich macht jede Mucke SpaßSmile - open-end-music-professional 

Evtl. zieht das noch einige Neugierige auf die Produkte an, für die das so paßt, wie bei mir. Letztlich hab ich da im Analogforum auch berichtet.

Meine Heimat ist aber hier Smile
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#50
(18.05.2024, 14:12)Rainer schrieb: Hallo Tom,

ist der anstrengende Hochton auch bei kalter Anlage schon da, oder fällt dir das erst nach 2-3 Stunden auf?

Lieben Gruß,
Rainer

Hallo Rainer,

das fällt mir insbesondere beim Langzeithören auf.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
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