(09.04.2025, 09:19)generg schrieb: Du mußt es probieren Werner, wir wissen ja nicht wie groß der Spielraum ist, den die Rohrlängenveränderung bietet.
Machst Du das Rohr sehr kurz, vermeidest Du evtl. das aufeinandertreffen von Port und Raumresonanz, kriegst aber vielleicht eine Oberbass Überhöhung, die Dir weh tut.
Machst Du das Rohr sehr lang, hast die eher eine Oberbassreduktion und mit Glück ist der Abfall in der Lautstärke bei der Raumresonanz durch den LS schon deutlich und die Resonanz wird weniger angeregt.
Und dann müßte es noch die Rohrlänge geben, die Raumresonanz und Portresonanz aufeinander fallen läßt.
Sollte man hören....
Von da aus könnte man in beide Richtungen kürzer oder länger gehen und hören (messen) was wirksamer ist.
Ich hoffe ich liege richtig!
:--))
Morjen morjen Generg,
das Produkt scheint so neu, daß es noch nicht genügend Informationen gibt, wie ich vom Markus erfahren mußte, existiert derzeit nicht einmal eine Bedienungsanweisung/Handbuch.
Ich mailte zwar meine Fragen mit dem Automaten in englisch übersetzt nach Frankreich an 2 auf der Webseite angegebene Adressen, Markus klärte mich aber auf, daß die kein Englisch sprechen oder lernen in der Gegend- ich war irrtümlicherweise der Ansicht, das sei die Weltsprache - gilt nicht in Frankreich. Da sollen mehr Deutsch als Englisch sprechen
Markus sprach mir dann auf den AB : Bassrohr lang - weniger Bass, Bassrohr kurz - mehr Bass -
aber das stimmt ja nur in Teilbereichen der Frequenz und hängt in Verbindung mit der Raummode davon ob - bei welcher Frequenz das Bassrohr abgestimmt ist.
Außerdem beantwortet das nicht meine Frage, was da auf den jeweiligen cm Angaben- die auf der Atlantis Webseite fest vorgegeben sind mit wieviel db greift:
Zitat Webseite Atlantis:
Einstellbares Bassreflex-Ereignis
Werkseinstellung: 14,2 cm
Passformoptionen: Längen von 10,3 cm, 11,0 cm, 12,3 cm, 13,3 cm oder 14,6 cm für optimale Ergebnisse je nach Raum.
Zitat Ende
Ich sollte ihm das noch mal auf deutsch schicken - damit er es für mich ins fränzösische übersetzt und mit dem Hersteller bespricht.
Mal schauen, was er an feedback für mich ergattern kann.
Ist ja ein sehr hilfsbereiter Mensch, der wirklich für das Produkt "brennt".
Anscheinend ist geplant, daß Claus Bücher den Sprachdschungel platt macht und deutsche Gebrauchsanweisungen kreieren wird.
Mit Claus und Vertrieb kriegte ich halt zu spät mit - ich dachte, der Mann macht nur Aktivsachen fürs Studio.
ich sah die Sachen auf youtube - da es 18sound Treiber waren und die ja sozusagen sein Fachgebiet sind - rief ich zuerst und sofort beim Max Krieger an,
der aber eine Auszeit wegen der Gesundheit hatte - und sein Partner Herr Lindemann kannte die Produkte nicht - und wäre auch nicht interessiert bei dem Preis der AT 38 - weil die Max 2 wesentlich günstiger wäre-
diese hatte ich ja hier und wie das ausging hast du ja selbst gemessen und gehört - war dort keine Lösung im Keller-
danach rief ich meinen anderen STammhändler und Seelenbruder Martin Dittmeier an -
der kannte die Produkte nicht, sprang aber sofort auf und wollte sich kümmern-
erst danach sah ich, daß Claus die schon vertreibt.
Egal, paßte ja nun alles zusammen, Martin rief schon ein oder zwei Tage später an, daß sein in der Nähe liegender alter Freund Markus die Produkte vertreibe und ich mir aussuchen soll, was ich da hören will.
Von Markus erfuhr ich dann, daß Martin und er zusammen in den frühen 90ern sogar eine gemeinsame Firma betrieben haben.
Die Welt ist unglaublich klein, hinzu kam noch, daß Markus mich schon aus meiner Tannoy Phase von vor fast 30 her von WBS her kannte, wo ich mich schon gar nicht mehr erinnern konnte.
Dem Max schickte ich natürlich einen Bericht und update, ich denke für seinen Laden wären die Produkte sicher auch interessant, zumal die auch in niederen Preisklassen fett unterwegs sind - leider kommt da rein gar keine Reaktion bisher.
Bei mir wird neben der AT 38 auch gleich eine AT 21 mit Suppenwürfel angeliefert- da letztere gleich weiter zum David Dittmeier wandert und den shop dort rocken soll. Zu dem Lautsprecher fand ich schon einen Test auf deutsch- erinnert mich sehr an meine Max Mini- die in der gleichen Preisklasse wütet:
https://atlantislab.eu/wp-content/upload...many-1.pdf
Das ist doch derselbe Tieftöner, wie in meiner Max Mini? Soweit ich mich erinnere ein Oberbass PA Treiber, der eigentlich nur bis um 70 hz geht?
Bei der Atlantis arbeitet aber auf der Rückseite ein zweiter kleinerer Tieftöner, so daß die nicht wandnah darf, wie die Mini.
Das ist, wenn ich es recht verstand die Kombi, die in sehr vielen Tonstudios hergenommen wird, was ich sehr außergewöhnlich empfinde, ich sah viele Tonstudios von innen - in keinem wurde mit Subwoofern gearbeitet - aber lang ist es her......
Die Welt dreht sich gefühlt immer schneller.