![]() |
Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: LAUTSPRECHER / KOPFHÖRER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23) +--- Thema: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung (/showthread.php?tid=804) |
Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - Kellerkind - 25.03.2025 Hallo Freunde, mir wurde heute auf youtube so ein Lautsprecher eingeblendet - der mich total an die Max 2 erinnert - hab dann mal nach dem Namen gegoogelt - in der Tat - komplette Eighteensound-Bestückung - 38er Bass und Horn - und obendrüber noch ein zweites Horn für den Hochton - ich glaub über 6 khz. Sieht krass geil aus - beim Googeln stolperte ich dann gleich auf die ASR Webseite - weil der Hersteller mit ASR Emitter entwickelt, ihr wißt ja, ich hab 2 im Hause und bin Fan seit den späten 90ern. https://asraudio.de/blog/?atlantis-lab-lautsprecher Wie auch immer, diese Brocken würde ich schon gerne mal hören - Preis ist jetzt auch nicht zu abgehoben - liegen um 20.000 UVP. Aber halt deutlich teurer als ne Max 2. Sollte einer von euch auf die Emittertage fahrt, schreibt mal was dazu, wies gefällt oder auch nicht. Auch sonstige Hörberichte willkommen! ![]() RE: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - Kellerkind - 25.03.2025 Hier hab ich einen Link gefunden mit Details und besseren Bildern: https://www.highend-hifi-shop.de/high-end-lautsprecher-fuer-roehrenverstaerker-atlantis-lab?srsltid=AfmBOooeLs0y9ia1KqbAHTMCDTimglxVTjR39M8JbOcqwfytUGHNd-BA ![]() RE: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - NordicWoodArt - 25.03.2025 Hmmh , ich will ja nicht meckern , aber für 99% aller Menschen auf diesem Planeten , sind 20000€ für ein Paar Lautsprecher schon ziemlich abgehoben ![]() Wobei geht ja auch günstiger , die Chassis sind ja samt und sonders auch einzeln zu kaufen , da dürfte man dann bei grob 7000-8000 € für die Bestückung liegen plus Weichen und Gehäuse . Wobei ich mir bei dem Preis vom Mitteltontreiber das Grinsen nicht verkneifen kann , 2700€ für einen 1,4 Zöller (40mm) mit Beryllium Membrane , was waren die 80er Jahre nur für schöne Zeiten , da gabs Lautsprecher mit 88mm Mittelton und 30mm Hochtonkalotte mit Beryllium Membrane für 2800 DM das Paar ![]() Der Händler in deinem Link ist dabei hellauf begeistert , das der Mitteltontreiber von 400Hz -6000Hz arbeitet , was ich bezweifle , da das laut 18sound die Resonanzfrequenz des Treibers ist und er laut Hersteller ab 900 Hz eingesetzt werden soll , die Begeisterung kann ich aber nachvollziehen , von 500-6000 Hz arbeiten die Mitteltöner in meinen Yamahas ![]() Aber hübsche Gehäuse haben sie und scheinbar recht stabil mit 64 Kg Kampfgewicht . Täte mich auch in natura mal interessieren , wo da denn die 20000€ stecken . Nix für ungut , aber ich hab mit den heutigen Preiskalkulationen so meine Probleme :-) RE: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - Clara - 25.03.2025 Hallo Werner, ich dachte du stehst eher auf Coaxe... ![]() Aus Finnland: https://taipuuspeakers.fi/en/taipuu-speakers-dsp-active-speakers/ LG Clara RE: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - TF1 - 25.03.2025 (25.03.2025, 17:35)Clara schrieb: Hallo Werner, Coooooole Kisten ![]() Aber die Aktivisten sind nix für Werner. Der will mit 5 Verstärkern und 10 Kabeln spielen. ![]() RE: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - Kellerkind - 25.03.2025 (25.03.2025, 18:16)TF1 schrieb:(25.03.2025, 17:35)Clara schrieb: Hallo Werner, Nein- nicht so viel Kabel - mehr amps! ![]() RE: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - Kellerkind - 25.03.2025 Nabend Clara, ich bin eigentlich umgestiegen von KOax auf Hörner - Es begann schleichend und ganz harmlos ca. 2005 - hab ja immer mehrere Systeme im Hause - als Werner Enge mich mit einer Klipsch RF 7 MK 1 besuchte - die eben mal nebenbei eine damals schon bei 10 K liegende Tannoy Kensington im großen Zimmer schier versenkte - die Klipsch lag bei UVP um 3 K. Ich kaufte im Laufe der Jahre immer mehr Hörnchen(KLipsch, Thivan, Unison Research) - und purzelte auch in normale 3 Wegler mit Kalotte (wie Wharfedale) oder auch Breitbänder (Thivan) und auch Bändchen wurden ein Thema(Emotiva, Wharfedale)--------- ich selbst sehe mich als Pragmatiker und suche mir in der jeweiligen Situation was am besten paßt - daher spielt in meinem Cardioraum 2 eine große Säule mit wieder völlig anderem Hochtöner(doppelt) - die Thivan S 6. Von Koaxen völlig getrennt hab ich mich - uff - sind nun schon mindestens 10 Jahre. Aber nicht, weil die mich nicht anmachen, sondern einfach, weil ich für mich Lösungen fand, die mehr Musikmaterial und Abhörlautstärken passend abdecken- und nicht so elend serviceanfällig sind- einen Lautsprecher, der rein alles saugut wiedergibt, egal was ich rauskrame - von Volksmusik, Klassik, Metal, Jazz - erlebte ich in über einem halben Jahrhundert Hifi nur einen!!!!!!!!! Unison Research Max 1 - erfunden und entwickelt von Max Krieger in Riedenburg (einem meiner Händler). Ich werde daher nun auch schon seit weit über 4 Jahren nicht mehr müde diese Kiste zu empfehlen - damals noch bei 4.500 Euro UVP - heute bei 6.000 Euro. Und da sind wir bei Eighteensound - hab niemals Treiber erlebt - egal für wie viel Geld - die derart rein und sauber und emotional spielen. Hab seit knapp 3 Jahren auch die Max Mini am Laufen, woah wie geil. Die große Max 2 hatte ich auch hier - auch ein geiles Teil - die geht am meisten in Richtung P.A. Hab da aber in der Fabrikversion gehört lieber wieder auf meine vietnamesischen Thivan Eros 9 zurück gebaut - alles dokumentiert in seperaten Threads. Nun war ich ja mit Vestlyd zu Gange (evtl. gibts auch einen Zweitanlauf) - sind Koaxe - megageil!!!!!! war sogar zu viel des Guten mit dem Bass -und gab Mankos bei den Ständern, aber läßt mich nicht mehr los. Ich bin da recht flexibel - Raum, Akustik, Abhörsituation, präferierte Lautstärke und Material (Film und oder Mucke) es muß passen- renne ich hier im Hause herum - kriege ich in allen meinen Systemen und Räumen eine vom Grundschema vergleichbar geile Aufführung präsentiert - wo ich mich innerlich nicht erst vergewaltigen und umstellen muß und mich daheim fühle - selbst von meiner Thivan S6 mit kleinen Langhubern und diesen 2 Hochtönern - unterscheidet sich das nicht in den Farben und Spaßfaktor und Stimmen sonderlich von meinen Hornhupen - die sind allenfalls nen Ticken schneller und mehr nach vorne spielend - aber insgesamt - hab ich da kein 2ter Klasse Hifi Feeling. ![]() RE: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - Kellerkind - 25.03.2025 (25.03.2025, 17:35)NordicWoodArt schrieb: Hmmh , ich will ja nicht meckern , aber für 99% aller Menschen auf diesem Planeten , sind 20000€ für ein Paar Lautsprecher schon ziemlich abgehoben Nabend mein Lieber, ich verstehe dich absolut - sehe es aber aus etwas anderer Perspektive - vom selbst durchlebten Krempel - das sind so die Preise - die auch vor 25 Jahren schon aufgerufen wurden - und wenn ich die Inflation runter ziehe- ist das wiederum total günstig. Ne Kingdom 15 von Tannoy , wie ich sie betrieb - kostete schon kurz nach der Jahrtausendwende e bissel mehr - ich meine WBS ruften um 24 K auf - hab das alles durch und war richtig geil vom Sound - landete später halt anderswo - weil ich aufhörte aktiv Musik zu machen - nicht mehr ganz so laut hören wollte und auch weniger defektanfällige Sachen fand....... Ich hab vor rund 20 Jahren mal im Open End Forum arg polarisiert - daß man eigentlich über 10.000 Euro bei Lautsprechern nix mehr bauen kann, was wirklich besser klingt .........allenfalls anders und noch lauter........ und man da gar nicht so viel investen muß - wenn man nicht gerade zur 120 db plus Kundschaft gehört, die ihre drums nebenher mit betätigen als Musikus beim Abhören...... Ich sehe es heute ähnlich - würde aber wegen der Inflation die Grenze verdoppeln - wo einfach nix mehr geht, und da sind wir bei 20 K - und schließe dann cooles Material und Schreinerei mit ein - damals war mir noch egal, ob das dann nur "Kisten" sind. Guck dir mal die Tannoy Westminster im Netz an - so Klötze hatte ich 10 Jahre hier - war geil (für livehaftig lautes Hören gibts kaum Vergleichbares) - die TW kostete mich in den 90ern gute 10.000 DM im Laden (neu) - bei den Preisen heute flippst du wahrscheins aus. Das ist doch mit allem so - die Inflation hat ganze Arbeit geleistet. Von daher freue ich mich wie irre, wenn ich dann mal über so Sachen wie die 15er Vestlyd stolpere - und mache ich dann auch so einen Aufstand im Netz, wo man livehaftig abrocken kann und nen irre geil gemachten Treiber kriegt - für ganz kleine Kohle. Bei der Atlantis sehe ich halt auf Bildern die Gehäuseform - das kostet richtig Geld beim Schreiner - ich bin mir einigen Herstellern befreundet - und ist sogar aufwendiger, wie damals bei meiner Kingdom - keine 4eckige Kiste - und die Eighteensound Treiber sind nicht billig- kann man so was selber bauen - kommt man mit einem Bruchteil an Kosten hin, keine Frage - aber muß man von leben und hat Vertrieb und Handel dazwischen und muß diese ganzen EU Geschichten bezahlen - ist es nun nicht an den Haaren beigezogen - zumal die UVP recht wenig über den realen Preis aussagt - schau dir mal von großen Boxenhersteller an, wie die real verkauft werden - Canton, JBL, Infinity usw. in der Regel kostet alles real etwa die Hälfte - ich glaub nicht, daß es bei einer kleineren Firma wie Atlantis so ist, aber da geht bestimmt noch mal was merklich runter. Kurzum - das ist so meine Schmerzgrenze, wo ich noch guten Gewissens schlafen könnte - wenns geil performt. Man muß auch bedenken, Geld wird wahrscheins in der Form, wie wir das kennen und mit aufgewachsen sind - eh abgeschafft und/oder revolutioniert - typisches Eigentum könnte auch völlig neu definiert werden - da gibts viele Ideen - INflation ist wohl nur ein Anfangsstadium zur totalen Umwurschtelung des weltweiten Systems - ich vermute - wissen tue ich das nicht, auch wenn ich mal Bänker war - heute macht man keinen Fehler, wenn man seine Kohle ausgibt statt zu sparen. Ist mir persönlich völlig zuwider und ich bin ganz anders von der Grundmentalität veranlagt - und so eher so ein - ich horte lieber - wer weiß was kommt - Typ - insbesondere auch, wenn ich sehe, was ein Platz im Altersheim monatlich kostet usw........ Dem konträr steht - ich kann mir eigentlich - heutzutage - kaufen was ich will - in allen Lebensbereichen - macht mehr Probleme und zieht Schwänze hinter sich her - als daß es Spaß macht - daher investe ich immer seltener ins Hobby - oder überhaupt in irgendwas - weil hinterher kommen immer so viele Probleme und Gezappel. Ach was könnte ich Beispiele aufführen! Ist alles nicht so einfach, wie ich das gerne hätte. ![]() RE: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - Simply V. - 26.03.2025 Interessante Lsp. Schaut mal: https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/180255-atlantis-lab-lautsprecher/ Die kleinen Modelle sind deutlich günstiger. RE: Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung - Kellerkind - 26.03.2025 (26.03.2025, 04:08)Simply V. schrieb: Interessante Lsp. Schaut mal: https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/180255-atlantis-lab-lautsprecher/ Mensch Danke! Megainteressant - den CLaus kenne ich sogar persönlich und war schon vor Ort - wenn es den so begeistert, wirds mich wahrscheinlich auch begeistern. Finde ich klasse, daß es jetzt noch einen Hersteller gibt, der die genialen Eighteensound Geschichten in seinen Hifi Boxen verwendet. So was wie das Horn meiner Max 1 habe ich zeitlebens nicht zu hören gekriegt, genausowenig wie der Basstreiber, der da drinnen ist, woah wie schnell und knochenfurztrocken und so gar nicht wie von anderen. ![]() |