Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:)
#71
Hallo zusammen,

ja die guten Thivan Eros 9 Anniversary, sie dürften neben dem (rainerfizierten) Satisfaction A2 und dem Universum F 2095 Direct-Drive Plattenspieler die besten Anschaffungen meiner High-Irgendwas-Vita sein. Die Eros und der A2 sind zwar neu(er), aber gesetzt und werden dauerhaft bleiben, und der F2095, den ich 1978 (sic!) gekauft habe, spielt hier jüngere Dreher locker an die Wand.

Die Annies machen jede Veränderung in der Kette unmissverständlich hörbar. Das QED XT40i-Lausprecherkabel an Stelle des Lapp 4G6 mit Micromara-Konfektionierung hat sie nach zwei Jahren Einspielzeit noch einmal ordentlich nach vorne gebracht, wurde nach einem halben Jahr aber zu aufdringlich und wiederum vom Lapp ersetzt. Seit dem spielt diese Kette so stimmig dass ich mich aufs reine Musikhören konzentrieren kann. 

Interessanterweise gefällt mir Vinyl jetzt durch das deutlich gesteigerte Auflösungsvermögen der Eros 9  mit dem AT-VM95 SH MM besser als mit dem MC AT-33 PTG II. Beide sind an Aikido Phonopres angeschlossen. Das VM95 spielt super angenehm analog - ohne dabei weichzuspülen, während das PTG II eher nach einer digitalen Quelle klingt. Beides hat seinen Reiz, aber das Zusammenspiel von F2095 -> VM95 SH -> Aikido -> A2 -> Lapp -> Eros ist jetzt so perfekt, dass ich mich einfach entspannt auf dem Hörplatz zurücklehnen kann. 

Jeder, der es geschafft hat seine Kette an diesen Punkt zu bringen wird nachvollziehen können, wie befriedigend und befreiend das für mich ist. Die Anschaffung der Thivan Eros 9 Anniversary war rückblickend der Schlüssel dafür. Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie klanglich dauerhaft stabil bleiben. Dann ist alles gut - Amen.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#72
Hallo Tom,

das freut mich!

Ich lerne heute meine Eros auch mal wieder neu kennen -

hab seit um 12 Uhr die große 950er Purifi Endstufe von Apollon am Rocken -

das hört sich alles wieder ganz anders an - Megaauflösung und Klangfarben wie noch nie -

Bass wird ganz anders muß das erstmal verdauen und weiter einhören, dieser Tage mach ich einen Thread zur dicken Apollon
Prestige Endstufe.

[Bild: 4a7zz2ox.jpg]


[Bild: 8wvyekv6.jpg]


Da kommt mir gerade alles wie Spielzeug vor - bin gespannt, wohin das im Einspielprozeß führt!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#73
Hallo Werner,
wow was für ein Klavierlack Monolith  Einhaken
Da bin ich gespannt wie sich die Apollon entwickelt 

Grüße 
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#74
Woah Thomas,

ich hätte nicht gedacht, daß auch an der Eros Leistung und Kontrolle so wichtig ist.

Ich dreh hier bei Live Konzerten am Rad - denn die sind live.
[Bild: mpmycn8r.jpg]

Da bömmeln meine Hoden mit den Drums mit!

So was hab ich hier seit der Max 2 nicht mehr erlebt!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#75
Happy Birthday - liebe Eros!

Es ist schon wieder so weit, wieder jährt sich der Tag, an dem Martin Dittmeier die geniale Eros hier ankarrte -

ich hab es nie bereut und zu ihrem Butzeltach darf sie sich an der großen Apollon PET 950 Endstufe austoben.

[Bild: ohlxbafz.jpg]

Auch Kater Leon ist seit den frühen Morgenstunden bei der Eros zu Gast:

[Bild: haih45xc.jpg]

Als Bernhard Allisons Chills & Thrills Album loslegte - erwachte er und putzte sich genüßlich die Pfoten mit sanft blinzelnden Augen -
will heißen - er fährt voll auf die Kombi ab!

Nun geht es ins siebte Eros Jahr hinein!

Damit ist die Eros nunmehr auf Platz 2 der Standlautsprecher , mit denen ich ich am längsten im Leben aushielt und wird von der Zeit nur noch von der Tannoy Westminster T.W. überflügelt.

MIt der hatte ich fast 10 schöne Jahre.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#76
Morjen morjen,

letzte Woche 4 Tage Wacken - jeden Tag von mittags bis in die Nacht oder Morgenstunden -
dank Magenta TV.

Ich kann mir keinen Lautsprecher vorstellen, der so was leckerer servieren kann, als die Thivan Eros 9 Anni -

was hatte ich hier einen Spaß!!!!!!!

Aber ich glaub, ich hab da eigentlich jedes Jahr so abgeschwärmt nach Wacken - im KK Forum - die Beiträge sind hier aber nicht mehr mit übertragen worden, das wäre so viel Arbeit und Aufwand gewesen.

Ich find die Eros nach wie vor unglaublich und freu mich jeden Tag wie ein kleines Kind über die Dinger.

Schöner wie über die kann Rockmucke und Metal einfach nicht tönen, wenn man gerne am Gas liegt.

Auch nach 10 Stunden Dauerbelastung  - die Ohren wollen nicht ermüden, keine Ahnung, was die Thivan mit den Tönen anstellt -

das geht einfach alles runter wie Honig und macht Spaß.

Klar, für Jazz und Klassik gibts passendere Lösungen - gerade auch, wenn man leiser hören mag -

die Thivan Eros Ultra aus gleichem Hause ist da eine andere Bank und haushoch überlegen -

aber wenn es um mein geliebtes Metal Geschrabbel geht -

da ist die alte Eros 9 Anni der Master of the universe.

Ich könnte der Box die Membranen küssen!  So lecker hört sich das immer wieder an.

Übrigens bin ich auf Langzeit dann doch wieder beim ASR Emitter an der Eros angelangt -

hätte ich nach den ersten Erfolgserlebnissen mit dem Apollon nicht gedacht-

aber der Apollon fördert dann auch einige Schwächen der Eros zu Tage - wo sie nicht so schnell hinterherkommt
wie der Apollon liefert und dann wird es "unnatürlich" korrekt.

Hingegen die S 6 von Thivan ist ein Idealkandidat für den Apollon.

Die Eros 9 ist wahrscheins auch deswegen so geil, weil das Gehäuse einfach mitarbeiten darf und die nur schwach bedämpft ist -

eher wie ein Musikinstrument als ein Lautsprecher ausgelegt.

nd ja, sie hat ihren Sound - und der muß einem gefallen - mich haut er nun schon im siebten Jahr aus den Latschen.

Ich hab mir redlich Mühe gegeben, was zu finden, wo in dem Zimmer noch besser passen könnte - egal für welche Kohle -
bisher chancenlos - war immer saufroh, wenn endlich die Eros wieder lief und das andere Zeuch wieder ausm Haus war.

Da mußte ein halbes Jahrhundert ins Land ziehen, bis ich mal so einen Lautsprecher gefunden habe!

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#77
(06.08.2024, 08:01)Kellerkind schrieb: Übrigens bin ich auf Langzeit dann doch wieder beim ASR Emitter an der Eros angelangt -

hätte ich nach den ersten Erfolgserlebnissen mit dem Apollon nicht gedacht-

Ich mein dass ich das in einem anderen Beitrag erwähnt hatte : "Wetten Du landest wieder beim Emitter ?"
Es gibt doch diese antiken Grabbeilagen von Königen und Fürsten. Bei Dir werden in 500 Jahren ein paar Emitter rausgegraben ... Wink
Gruß
Mustafa
Zitieren
#78
Nabend Mustafa,

das könnte echt so ausgehen , wie du schreibst.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#79
... und der Werner liegt in der Eros Big Grin
Zitieren
#80
(07.08.2024, 21:57)Achim schrieb: ... und der Werner liegt in der Eros Big Grin

der war gut. Wink
Gruß
Mustafa
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste