Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
#61
@Werner
..und alle class-d interessierten..
es war ja noch die sache mit dem "bus pumping" offen. also hier nun..

allgemein gehört dieses phänomen in die klasse der niedrig-frequenten instabilitäten (oscillations) von amps. die haben immer mit dem zusammenspiel des schaltungsdesigns mit dem netzteil zu tun. bei röhren amps wird das z.b. motorboating oder bei noch tieferen frequenzen auch breathing genannt. technisch ist diese instabilität bei class-d natürlich anders verursacht, aber eben mit dem selben endeffekt: die rail wird kompromittiert und stellt eben keine konstante spannung mehr zur verfügung (nicht mit ripple gleich zusetzen, das ist was ganz anders).
bus pumping kommt im wesentlichen nur bei half-bridge (auch single ended genannt) designs vor, im gegensatz zu full-bridge (auch H-bridge oder BTL [bridge tied load]) designs. half-bridge ist immer erkennbar an nur zwei schalt-FET's, full hat immer vier.

was passiert nun beim bus pumping ? siehe unten *) ich habs versucht so wenig technisch wie möglich halten. muß man aber nicht lesen.

but good news - bei full-bridge designs hebt sich der effekt gegenseitig auf (also beim 1ET9040BA).
man könnte nun natürlich auf die idee kommen zwei puri 1ET400A oder 1ET7040SA zu bridgen.. aber lieber nicht machen ! purifi rät selber davon ab (performance/audio degradation und verhinderung der modul internen schutz mechanismen) !
der 1ET9040BA ist von vorn herein ein full-bridge design. das merkt man auch an der deutlich geringeren notwendigen rail spannung trotz höherer leistung des 9040 ggü. den 400/7040.

udn generell gilt das gesagte für die designs aller hersteller. konkret kann ich halt nur für puri sprechen. das generelle problem bei class-d ist hier wieder, daß es außer den wissenschaftlichen arbeiten von konferenzen ect keine "normal" lesbare literatur gibt und die hersteller sich sehr sehr bedeckt halten. über hypex kann ich z.b. gar nichts sagen, vermute aber, daß deren nilai500 ganz oben mitspielen kann/wird.


*)
die beiden schalt-FET's sind typischerweise immer abwechselnd geöffnet. wenn nun die low-side geöffnet ist, wird energie in der induktivität des ausgangsfilter gespeichert (das magnetfeld). wenn nun diese seite abschaltet und die high-side öffnet, wird der strom in der spule weiter fließen wollen und der strom nun kommend von der positiven versorgung, wird aber damit die positive rail noch positiver machen. es wird also energie von der negtiven seite stromversorgung zur positiven transferiert (bei tiefen frequenzen wenn der duty cycle des PWM signal < 50% über eine "längere" zeit ist). wenn nun die positive rail seite diese zuführung von energie nicht "verarbeiten" kann, erhöht sich so die spannung. damit wird bis zum nächsten verbrauch von energie der positiven rail - die rail hat also eine art "pulsierender" gleichspannung. class-d typisch geht das nun direkt in die amplitude des audio signals ein !
ob und wie stark das passieren kann ist von vielen dingen abhängig, wie dem netzteil und dem internen design des amp moduls (feedback loop, error correction, dead time handling, ausgangs integrator, vorkehrungen zur kompensation im SMPS, ..).
-----------------------
vg tg
Zitieren
#62
(10.07.2024, 10:40)Kellerkind schrieb: PS: Ach so . Wegen der 63 Volt Versorgung für den 950er hakte ich auch nochmal nach, da die Module ja 70 Volt verkraften:

Zitat:
[*]The Hypex supply actually outputs 68V

[*]It outputs 63V with low mains voltage input

[*]With 240V input for instance it outputs 68V DC

Also auch hier paßt alles!

Smile


naja.. wohl ein wenig schön geredet.. keine ahnung.
es gibt kein hypex netzteil mit diesen angaben. das einzig passende und auch verwendete für den 1ET7040SA ist das SMPS1200A400. dessen spec angaben von hypex geben einen typischen wert von 2x63V an (bei üblichen 230V mains).
ich hatte schon zig dieser dinger hier und bei allen habe ich diesen wert auch gemessen (mit geringen abweichungen) - unter last.

2x49V werden für 180V mains angegeben und 2x72V für 264V mains. was in europa wohl nirgends relevant ist. und usa, japan und co kann man per jumper auf 115V mains umstecken. dann gelten die o.g. angaben proportional.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#63
Nabend TG,

danke, daß du dich noch mal gemeldet hast-

aber der Tibor stellte Nachweise bei Hypex Modulen ein - die ich verlinkte - auf Video - die bewiesen haben -
daß da Dauerleistung geht?


Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#64
(14.07.2024, 16:30)mannitheear schrieb: Bei audiophonics gibt es einen Dual Mono Verstärker mit den großen Purifi 9040 Modulen in einem schlichten Gehäuse für 2990 Euro. Da lohnt sich DIY nicht mehr wirklich.

https://www.audiophonics.fr/en/power-amp...18943.html

Da ist eine andere Eingangsstufe drin als im Apollon und auch wohl keine eigene lineare Stromversorgung für die Eingangsstufe. 
Ist halt alles einfacher gemacht als bei Apollon, wieviel schlechter das klingt wäre mal interessant.

Nabend Manni,

mir ist da schon die kleine Version aufgefallen, auf die man mich im Analogforum aufmerksam machte -

für 1300 Euro als Gegenstück zum Apollon Mini.

Muß sagen, von der Optik - die von dir erwähnte große Version ist genauso angelegt -

damit könnte ich eher leben, als mit dem Ultra Mega amp, den der Audio Freak empfiehlt - hab den Preis nicht mehr im Kopf - war wohl über 10 K.

Wenn du meinen Thread liest über den Mini - erlebte ich hier ja brachiale Unterschiede - schon alleine mit den beiden OP Versionen, vor 2 Jahren mit dem 1612 fiel der Mini bei mir komplett durch und ärgerte ich mich sehr, weil mir die Optik so geil gefiel, die Leistungsmöglichkeit und der Preis -

und akustisch war das - schlimm - an Thivan Eros und S 6 und Unison Max 1.

Du bist doch mit Achim auch befreundet, der hat es damals hier gehört - und auch gleich abgewunken, als ich umstöpselte.

Na ja und dann kam mir nach Jahren in den Sinn, ich würde gerne einen amp mit der Optik haben - und fragte hier den Rainer, der so erfolgreich Tripaths und Unisons tiefer legte - ob der mir aus so einem Teil nicht Leben rauszaubern könnte - zum Glück hörte ich das bestellte Teil vorher nochmal an und der Klang paßte - identisches Purifi Modul - nur der OP hat sich unterschieden und war nun ein 1656. Lange Recherche und Geschichte und für mich verwirrend aber aufschlauend.

Ich kann mir nun gut vorstellen, daß die Versorgung an sich von den ganzen OP s auch nochmal zu beiträgt - und erinnere daran -
daß ich halt in der Vergangenheit immer wieder Kontakt mit Class D - Hypex, Ice usw. hatte - und das außer mit einer Ausnahme bei Cay-Uwes Selbstbau - immer recht eckig und künstlich geklungen hat und mich in den Höhen arg forderte. Insbesondere bei Florat an der Glenair.

Du bist doch aber happy mit dem Arno - tue dir das nicht an - hinterher bist du wieder einen Haufen Geld los.....
ich kenne das von mir zur Genüge- nur sind mir solche Beträge im Alter recht egal geworden - und schränken mich mit sonst nix ein.

Müßte ich über die Kohle nachdenken - hätte ich auf keinen Fall nochmal neu rumprobiert - weil hier ja alles rund lief an allen Equipments.  Nach den Erfahrungen mit der INflation der letzten Jahre - sage ich mir aber - ich gönn mir lieber was vom Ersparten, als es weiter entwerten zu lassen. Aus meiner Beobachtung heraus ist die INflation im Hifi Bereich ein zigfaches von dem, was ich in anderen Bereichen sah.

Laß dir da bitte jetzt von mir nix aufschwatzen - natürlich kannst du es gerne hier mal hören.

Und auch deinen Arno mitbringen, keine Frage.

War auch hier nicht meine Intention - sondern rein meine Neuerfahrungen mit Class D von Apollon zu berichten - und wenn ihr euch das selber bauen könnt - ja prima!

Da will ich euch gar nicht von abbringen - mir fehlt einfach Zeit und Geduld für so was und vor allen Dingen , daß meine Hände machen,was ich will , wegen meinem elenden Morbus Dupruyten - wegen dem ich 2009 die Klampfe an den Nagel hängen mußte und mit dem aktiven Musik machen aufhören.

So was wie den Apollon 950 hab ich leider vorher nie zu hören gekriegt -ich kenne derarte Detailfluten und  Feindynamik eigentlich nur zum Preis von Sterilität und Lustlosigkeit und Nerverei bei hochtonstarken records und derarte Kraft eigentlich nur zum Preis von Grobschlächtigkeit.

Beim Apollon zahlt man den Preis der Kompromisse einfach nicht - der zündet wie Sau!

Obs nun andere Hersteller gibt, die das so hinkriegen - kann ich nix zu sagen - ich kenne bisher noch keinen.

Ob das Dingen nun 1 K oder 5 K oder 10 K für mich kostet - ist mir da relativ  schnuppe - ich hab kein Kind und kein Rind -
und ob ich das heute verpulver oder das von der Inflation gefressene Restchen nach meinem Ableben im Tierheimoder aufm Gnadenhof  landet mach ich mir heute abend keinen Kopf drum.

Daß man auch mit einem Tripath für 500 Euro supergeil Mucke an der passenden Box genießen kann, weiß ich -
hab ja so was in der Sammlung-

und was ich da mache geht gegen Vernunft und Logik - und hat mehr mit Leidenschaft zu tun und Liebe.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#65
Hallo Werner,

Der audiophonics hat ja die gleichen Module und die gleiche Stromversorgung wie der ganz neue Apollon 1200 der ja nochmal besser sein soll als der 950 den du jetzt hast. Als Eingang hat der aber aber nicht Weiss OP sondern 1656, also ähnlich wie im Apollon Mini. Und preislich liegt der halt kaum über dem Preis der Einzelteile. 

Du hast natürlich recht, ich bin ja mit dem Arno zufrieden, wär halt einfach mal interessant wie so ein großer Verstärker da im Vergleich dazu klingt, also ob und vor allem was da noch mehr geht, außer halt Leistungsreserve und im Bass. Dass der Apollon die Thivan so leichtfüßig führt finde ich jedenfalls bemerkenswert.

Aber nur um die Neugier zu stillen werd ich natürlich keinen Amp kaufen - und bestellen mit Spekulation auf Rücksendung schon gleich gar nicht. 

Liebe Grüße 
Manfred
Zitieren
#66
Werners aktueller Purifi geht ja schon Richtung P.A. Mich würd nur der Unterschied von dem Purifi zu einem P.A. Verstärker, der meist Class-D ist, interessieren. Die P.A. Geschichten kosten in der Regel vielleicht ein Viertel von den Class-D Anwendungen für HighEnd.
Ich weiss noch wo ich vor 15 Jahren mal in Manfred Zollers Selbstbau Forum unterwegs war. Da haben die zu den DIY Boxen eine Endstufe von Thomann empfohlen. Das Teil hiess irgendwas mit T-amp und ner Zahl, kostete nur 129 euro und sie schwörten drauf. Da war sogar ein Ringkerntrafo drin wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#67
(15.07.2024, 00:47)tripath-test schrieb: Werners aktueller Purifi geht ja schon Richtung P.A. Mich würd nur der Unterschied von dem Purifi zu einem P.A. Verstärker, der meist Class-D ist, interessieren. Die P.A. Geschichten kosten in der Regel vielleicht ein Viertel von den Class-D Anwendungen für HighEnd.
Ich weiss noch wo ich vor 15 Jahren mal in Manfred Zollers Selbstbau Forum unterwegs war. Da haben die zu den DIY Boxen eine Endstufe von Thomann empfohlen. Das Teil hiess irgendwas mit T-amp und ner Zahl, kostete nur 129 euro und sie schwörten drauf. Da war sogar ein Ringkerntrafo drin wenn ich mich nicht irre.

Morjen Mustafa,

das weiß ich noch aus meiner Musikerzeit und auch vom KK Forum, als ich den Ludwig besuchte, der sich eine High End PA Endstufe anschaffte und dort berichtete - und ich dann bei ihm zu Besuch war - ich glaube die hieß sogar Pas - leicht zu verwechseln mit PassSmile

Alle diese Lösungen rauschen enorm -sehen potthäßlich aus und die Gehäuse bömmeln in der Regel wie Glocken mechanisch mit.

Das sind Dinge die im Einsatz bei Live Gigs nicht die Bohne stören, zumal da sowieso überall Noise Gates dazwischen kommen, die kein Mensch im Hifi Bereich einsetzen würde.

Da gehts um Leistung und Pegel.

Für  Stubenpegel schlichtweg unbrauchbar, wenn man höhere Ansprüche hat.

Hinzu kommen installierte Lüfter - hatte ja  auch von Tannoy eine Profi Endstufe im Hause, das ging schon mal los, daß man da nur über Adapter überhaupt Bananen ansschließen konnte - ganz andere Norm -
und das Gebläse ließ auch gleich grüßen -

und ja, DIYler bauen sich das alles um - mit leiseren Lüftern, oder reißen es ganz raus, da auf Hifi Pegel kaum was warm wird usw.

Ich hab schon Endstufen erlebt, bei denen ging der Lüfter halt dauerhaft deutlich hörbar - das kann man sich dann auch intelligent schalten - wenn man im DIY Bereich unterwegs ist.

Bestellt euch bei Thomann mal so günstige Beschallungsteile - da gibts ja seriöses Rückgaberecht -
dann seid ihr aufgeschlaut - ich bin ja nicht umsonst mit einem Riesenschubkarren voller Vorurteile im Bereich Hifi an Class D herangegangen.

In den recording Studios die Leute kaufen da halt auch im High End Bereich ein - wie bei Apollon.

Aber Versuch macht eben kluch.

Wer weiß, evtl. gibts ja in den letzten paar Jahren auch rauschfreies Bühnenzeuch für lecker Kohle.

Mein letzter Kontakt mit der Materie ist ca. 5 Jahre her und war bei Ludwig. Der verkaufte damals voreilig seinen Hifi amp, trauerte dem wenig später  hinterher und landete letztendlich dann bei ner dicken Unison RöhreSmile

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#68
(14.07.2024, 22:18)mannitheear schrieb: Hallo Werner,

Der audiophonics hat ja die gleichen Module und die gleiche Stromversorgung wie der ganz neue Apollon 1200 der ja nochmal besser sein soll als der 950 den du jetzt hast. Als Eingang hat der aber aber nicht Weiss OP sondern 1656, also ähnlich wie im Apollon Mini. Und preislich liegt der halt kaum über dem Preis der Einzelteile. 

Du hast natürlich recht, ich bin ja mit dem Arno zufrieden, wär halt einfach mal interessant wie so ein großer Verstärker da im Vergleich dazu klingt, also ob und vor allem was da noch mehr geht, außer halt Leistungsreserve und im Bass. Dass der Apollon die Thivan so leichtfüßig führt finde ich jedenfalls bemerkenswert.

Aber nur um die Neugier zu stillen werd ich natürlich keinen Amp kaufen - und bestellen mit Spekulation auf Rücksendung schon gleich gar nicht. 

Liebe Grüße 
Manfred

Hallo Manni,

ist mit Sicherheit ein interessantes Produkt.

Aber so weiß ich halt, was ich habe und meine Erfahrungen mit Audiophonics - hab damals den ersten Tripath von Pop Pulse dort gekauft, weil man das in BRD nicht kriegte - auf Grund der Empfehlungen im KK Forum vom grandilsilenzio -
waren nicht die besten.

ich erinnere mich gut, daß ich genau wußte, was ich wollte und man mir in zig Mails versuchte was aus dem eigenen Sortiment aufzureden, und als ich dann endlich kriegte was ich wollte, wars defekt im Karton - obendrein war damals Poststreik und zog sich ewig. Auch mit Rücksendung und Umtausch.......tue  ich mir nicht nochmal an.

Ansonsten, ich habs ja berichtet im Thread - wegen dem Preisunterschied Mini 400 mit 1656 - und PET 950 - ob mir die 950 den dreifachen Kaufpreis wert ist aus klanglicher Sicht - und habs klar bejaht und da auch keine Sekunde gezögert.

Hätte ich die 950 vorab bezahlen müssen, im Ausland bestellen und auf Risiko gehen, daß es das Geld wert ist - ich hätte das nie und nimmer gemacht - wäre mir viel zu viel Risiko und hätte ich mir auch nicht vorstellen können, daß sich außer nem Fitzel hier und da was verbessert für professionelle Krümelsucher.

So wars halt ein lockeres Ausprobieren unter Freunden, dank dem Martin -
ich entscheide mich generell wegen Kohle erst, wenn ich was gehört und einschätzen kann.

Ich kauf ja auch keine Couch oder Matratze ohne es vorher zu benutzen - oder Auto usw. -
Matratze ging gerade freitag  wieder eine return to sender. Liegen ging super, aber das Ding hat nach 4 Wochen immer noch gestunken wie eine Chemiefabrik und ich die Schnauze voll davon nachts mit gereizten Augen nach Augentropfen zu lechzen.

Beim PET 1200 hätte ich jetzt keine andere Möglichkeit - als bestellen - den haben weder Martin noch Markus vorrätig.
Aber durch die Erlebnisse mit Mini 400 und PET 950 hab ich da jetzt zumindest etwas Urvertrauen.

Leider ist mir gestern  Nacht was ganz Schlimmes dazwischen gekrätscht, daß mein Hifi - Leben schwer verändern könnte -
ich will hier nicht drüber schreiben - später einmal, wenn ich es selbst weggesteckt habe.

Aber so ist das Leben - Dynamik - und man sollte die Zeit auskosten - alles ist begrenzt. Hab auch die Nase voll mit Schicksalsschlag dies und das und sich dann mit aufhalten - und runterziehen lassen - keine Zeit für so was - weiter gehts und voran marschier ich!

Ich bins im Alter leid mit hätte könnte sollte - wenn mich was juckt - dann her damit.

Obs billiger geht - interessiert mich nicht mehr. Was ich will, wird angeschafft und basta, solange die Frau kein Veto durchbringt.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#69
Ja, bei Audiophonics läuft nicht alles so, wie man das von einem europäischen Unternehmen erwarten würde. Confused
Zitieren
#70
Ich hab da bisher nur Teile und Kleinzeug bestellt und hatte nichts zu beanstanden. Aber gut zu wissen!

@Kellerkind Alles Gute für die Sache die dir widerfahren ist!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste