Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
Guten Morgen, 

Der Durian hat die 1. Serienweiche von MD bekommen. Ich wollte sie auch kaufen, aber da war der Durian schneller als ich. Ich hatte mit denen Telefoniert bezüglich der Serienweiche. 

Aber seine Erfahrung würde mich auch interessieren. Ich hoffe er meldet sich die Tage mal. 

Was mir momentan auffällt, viele Schwärmen ja über die "leise Spielqualität"   aber ich vermute ganz stark, dass dies mit der neuen Weiche etwas nachgelassen haben muss. Weil ich sehe da, verglichen mit meinen Dynaudios keine wirklich großen Vorteile beim leise Hören. Die aller erste limitierte Weiche, soll diesbezüglich ja am Besten gewesen sein. 

Wie lange brauchen nochmal die Maxxe, um richtig eingespielt zu sein?
ich habe noch mal die Seiten hier überflogen, weil ich der Meinung war, Werner hatte mal einen Link bezüglich der Möbelstelzen gepostet? Ich habe leider nichts gefunden. Vielleicht irre ich mich auch.  Aber beim Suchen habe ich gelesen, dass man die Max 1 paar Tage lang Phasenverkehrt, gegenüber aufgestellt mit Rauschen betreiben soll. Darauf habe ich ja gerade gar keine Lust Big Grin . Ich genieße gerade die Lautsprecher, aber wenn es sein muss, mache ich es ab morgen und lasse sie laufen während ich auf Arbeit bin.

So habe den link zu den Möbelstelzen im Analogforum gefunden und auch direkt bestellt. Danke Werner.
(26.01.2025, 08:23)Kellerkind schrieb:
(25.01.2025, 23:48)Fluxkompensator schrieb: hallo Thomas,
das ist zwar derselbe Schalter - aber mit einer ganz anderen Funktion.

Siehe auch die Gebrauchsanweisung deiner Max Mini.

Der Schalter reguliert dort den Pegel des Horns!

Schalterstellung oben ist linear.
Schalterstellung Mitte 1 db Hochtonabsenkung
Schalterstellung unten: 2,5 db Hochtonabsenkung.

Wink

Hallo Werner, meine Minis waren gebraucht, daher habe ich leider keine Gebrauchsanleitung, aber hinten steht auch "Valve" und "Solid State" dran. 

Also sollte Valve dann linear sein und nix mit Röhre zu tun haben. Wieso steht dann "Valve", oder steht das bei deinem älteren Modell nicht? 
Habe ich ein neueres mit anderer Funktion?
LG
Thomas

Morjen Thomas,

das sollte eigentlich nicht sein - da steht EQ und  plus und minus.

Leider kann man die BDA nicht herunterladen - zumindest finde ich sie nicht.

Hier mal Bild vom Terminal  meiner Max Mini:

[Bild: h3w72f2r.jpg]

Wenn du bei TAD (Vertrieb) Tests downloadest - sieht das auf Bildern auch so aus:

https://tad-audiovertrieb.de/wp-content/...i_2020.pdf

Holger Barske ging in der Zeitschrift LP sogar dezidiert mit Bild darauf ein:

https://tad-audiovertrieb.de/wp-content/...screen.pdf

Meine Mini war neu und kaufte ich vor knapp 3 Jahren -

und wurde von max Krieger auf meine Bedürfnisse in einer Schalterstellung zum Einspielen modifiziert.

Mir ist von keiner anderen Ausführung bekannt -
du könntest mal Max Krieger anrufen und fragen -
oder mit Seriennummer den Vertrieb anschreiben.

Ich fotografiere dir heute die BDA in der Beziehung noch ab.

Sollte bei dir ein Bi Wire Terminal verbaut sein - würde ich vermuten, man hat bei dir versehentlich das Terminal der Max 1 eingebautSmile)))))

Das würde natürlich dann klanglich eher nicht zur Weiche passen, wenn du den Widerstand einstellst (Solid State)

Die anderen Stellungen sollten gut arbeiten.

Wink
Hallo Werner, 
das schaut bei mir hinten bissi anders aus. Meine habe ich Okt 2024 gekauft (von aufgelassenem Hifi-Geschäft aus Bratislava), werden von Ende 2023, oder Anfang 2024 sein. Vielleicht gab es da eine Änderung. Müsste ich mal bei TAD nachfragen. 

LG
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
(26.01.2025, 11:21)Hififreak78 schrieb: ich habe noch mal die Seiten hier überflogen, weil ich der Meinung war, Werner hatte mal einen Link bezüglich der Möbelstelzen gepostet? Ich habe leider nichts gefunden. Vielleicht irre ich mich auch.  Aber beim Suchen habe ich gelesen, dass man die Max 1 paar Tage lang Phasenverkehrt, gegenüber aufgestellt mit Rauschen betreiben soll. Darauf habe ich ja gerade gar keine Lust Big Grin . Ich genieße gerade die Lautsprecher, aber wenn es sein muss, mache ich es ab morgen und lasse sie laufen während ich auf Arbeit bin.

So habe den link zu den Möbelstelzen im Analogforum gefunden und auch direkt bestellt. Danke Werner.

Hallo mein Lieber,

gut daß du es gefunden hast -

hätteste aber auch hier mit ein paar Seiten rückblättern gefunden, als ich letzte Woche mit Durian drüber quasselte -

schau hier:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...2#pid15912

Achte bei der Bestellung drauf - die Max hat 10er Gewinde!!!!! (nicht wie fast alle anderen Lautsprecher 8er).

Aber ich kenne das mit der elenden Sucherei - ich finde auch immer alles - nur nicht dann, wenn ich es braucheSmile))))))

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Thomas,

danke des Bildes, dann schlau uns mal auf, wenn du mit TAD gequasselt hast, mir ist davon nichts bekannt .

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
(26.01.2025, 10:21)Hififreak78 schrieb: Guten Morgen, 

Der Durian hat die 1. Serienweiche von MD bekommen. Ich wollte sie auch kaufen, aber da war der Durian schneller als ich. Ich hatte mit denen Telefoniert bezüglich der Serienweiche. 

Aber seine Erfahrung würde mich auch interessieren. Ich hoffe er meldet sich die Tage mal. 

Was mir momentan auffällt, viele Schwärmen ja über die "leise Spielqualität"   aber ich vermute ganz stark, dass dies mit der neuen Weiche etwas nachgelassen haben muss. Weil ich sehe da, verglichen mit meinen Dynaudios keine wirklich großen Vorteile beim leise Hören. Die aller erste limitierte Weiche, soll diesbezüglich ja am Besten gewesen sein. 

Wie lange brauchen nochmal die Maxxe, um richtig eingespielt zu sein?

Keine Bange,

die Zauberkiste macht die Max erst nach etlichen Monaten auf, was völlig normal ist bei der Beschaffenheit der Treiber.

Ich hab das damals im KK Forum quasi wie ein Tagebuch geführt - über die Jahre -

nach ungefähr 2 Monaten brach mir das Klangbild total weg, weil das Horn viel lauter wurde als der Bass und das gar nicht zusammen passen wollte und mich am EQ dumm und dämlich regelte, um das auszugleichen.

Damals schrieb ich den Max schon an, daß ich wohl kapitulieren werde-

und Generg hier vom Forum, der die Max neu bei mir erlebte und dann nach 2 Monaten schrieb im KK Forum: Armer Werner!

Er konnte kaum glauben wie vorlaut das alles spielte.

Das  Elend streckte sich über ca. 2 Wochen, dann wurde es schlagartig besser -

und fing die Max an aus dem Schneckenhaus zu kriechen.

Der Titan erwachte langsam - in den Monaten drauf zauberte die Max immer mehr und mehr - ich berichtete letztendlich, daß ich Musik hörte, die ich zeitlebens nie ertragen habe - allen voran Schlager, weil sich das überall nur nach bum batsch anhörte - und die Max zauberte damit rum wie ein Feuerwerk.

Ich bekam meine Max - wie du - im Januar - war bei mir der 25te.

Daß die leise so abgeht merkte ich erstmals ca. Mai/Juni,
als unser Haus ne Baustelle war und die Handwerker überall rummachten - und ich nur sehr leise hören konnte.

Das intensivierte sich immer mehr - und ging bestimmt ein Jahr lang voran.

Ich muß dazu sagen, die Max ist nicht mein Hauptlautsprecher -

das ist die Thivan Eros im Hörzimmer im Keller -

die Max läuft eigentlich nur morgens und wohl durchschnittlich 4 Stunden täglich.

4 Stunden verbringe ich vor der Eros im Schnitt, 5 Stunden vor der Max Mini am TV und 1-2 Stunden vor der Thivan S 6 im Cardioraum.

Das ist hier so der TagesablaufSmile

Wäre die Max mein einziger Lautsprecher, hätte ich die wesentlich schneller eingespielt da 15-17 Stunden am Tag Mucke oder Filme laufen -

und ich wäre wohl nach 2 Monaten  mit allem durch gewesen.

Die Eisnpielzeit hängt da arg vom Anwender und auch der Lautstärke ab - Max Tipp mit dem massiv durchwobbeln - phasenverkehrt gegeneinander aufgestellt und Decke drüber ist sicher sehr gut - mir fehlte für so was Geduld und NervSmile

Die Max klingt neu aus der Schachtel schon derart prima, daß man sich eigentlich nach seinen vorigen speakern nicht sehnt und denkt, das wars und gut ist es-- ich schrieb ja schon am Folgetag nach Lieferung - war der 26te Januar, wie begeistert ich bin und daß alles paßt.

War damals schon auf Augenhöhe mit meiner eingespielten Klipsch  Forte 3, was mich sehr überraschte.

Einspielen war ich halt auch gewöhnt - am zähesten war meine große Tannoy Westminster T.W. - die war das erste halbe Jahr gar nicht zu genießen und wollte ich verkaufenSmile))))  und das Hobby an den Nagel hängen - gab dann noch eine Chance, weil ich 6 Wochen in die Klinik mußte und ließ die daheim Tag und Nacht im schalldichten Raum auf Höllenpegel rocken - danach war die freigerußt und nicht mehr wieder zu erkennen.

Das war an der Jahrtausendwende.

So zäh ist die Max nicht. Und klingt zum Glück von vornherein brauchbar und nicht zum wegrennen!

In über 50 Jahren erlebte ich nur einen einzigen Lautsprecher, der für mich hörbar keine Einspieleffekte mitbrachte und aus der Kiste raus 2 Stunden  hernach so spielte, wie später im Leben auch - das ist die Thivan S 6 mit kleinen Langhubern und so ner Hochtonart, die ich vorher gar nicht kannte - hab den Namen vergessen.

Die Viecher spielen jetzt auch schon im vierten Jahr bei mir im Cardioraum und würde ich mir auch immer wieder zulegen.

Du wirst nun erstmal das satte Staunen kriegen, wenn du die ollen Möbelstelzen drunter hast - gegenkontern nicht vergessen - mit den Muttern, die bei den Spikes der Max dabei sind.

Sieht fürchterlich aus, ich weiß, daher hab ich mir ja so Kunstlederüberzüge gebaut - machten alle Freunde von mir so -
dann paßt  das auch optisch bestens.

Bilder findest du hier und im Analogforum.

Ach so - wenns geht - schließ deine Max Bi Wire an - und teste mal, was in deinem Hörraum passiert, wenn du die Tweeter umgekehrt anschließt - plus auf minus.

Bei manchen klang das besser - insbesondere bei etlichen Röhrenamps- bei anderen ging die Ortung verloren -

wenn du kein Bi Wire hast - kannst du auch das Horn rausschrauben - und einfach umstecken hinten am Horn - ist alles gesteckt in der Max.

Nicht wundern, auf Grund der Weichenkonstruktion hängt am Horn plus auf minus .

Das Innenkabel mit dem aufgedruckten durchgehenden schwarzen Strich auf der Seite ist das Minuskabel von der Weiche.

Da kann man eigentlich nix verwechseln.

Viel Spaß  weiterhin und frohes Hören!

Smile
Morjen Morjen,

hab mal in den alten Bildern gewühlt -
so ätzend sieht das aus, wenn man die Max auf den nackten Möbelstelzen läßt siehe der vordere Fuß,
die anderen hab ich dann meinen Mantel aus Heizungsrohrsiolierung und selbstklebendes Kunstleder gemacht:

[Bild: ly2ddotz.jpg]

Die kann man einfach aufklappen und um die Stelzen drumlegen, wie ein paar Hausschlappen beim Menschen:

[Bild: 76tfedm4.jpg]

Und hier im Vergleich die schönen Möbelstelzen, die ich nachkaufte - so was, wie der Durian hier vorschlug -
klang leider nicht so toll, daher nach einem Tag abgebrochen -

ähnlich erging es dem Superöhrchen, der baute nach ner Woche auch auf seine gewohnten Untersteller wieder retour.

Evt. wärs besser geworden, wenn ich die mit Sand befüllt hätte, keine Ahnung.

Wie gesagt, an den Möbelstelzen bissen sich bei mir selbst die Gaja Füße für über 500 Euro die Ohren aus.

[Bild: me594ikj.jpg]

[Bild: mrnfyrge.jpg]

[Bild: uyfr6cwa.jpg]
Nochmal PS: Und hier mit Gaja:

[Bild: yah64t9l.jpg]

[Bild: j4e9yxtt.jpg]

[Bild: 64wm2niv.jpg]

Funzte bei mir so gar nicht, der Bass war auch nach Tagen nur ein schwabbliges Irgendwas und die Max ein Schatten ihrer selbst -

bei manchen anderen Anwendern war der Oberburner.

War damals ganz geknickt, weil optisch war das ein Brecher im Quadrat!
Morjen Thomas,

haste denn was rausfinden können, wegen der Beschriftung des Terminals deiner Max Mini?

Huh
Morgen Werner!

Ne, habe ich noch nicht (habe dazu gerade im Mini-Thread geschrieben).

LG
Thomas
Albert Einstein:
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste