Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jazz - neu und gut?
#41
U.a. mag ich auch sehr gerne Big Band Musik, vom Swing der 1930er bis in die Neuzeit und auch in Deutschland gab es ja große Bandleader, wie James Last, Max Greger, Paul Kuhn oder Kurt Edelhagen.
Kürzlich bin ich in einem YT-Video über die High End 2024 auf eine Schallplatte aufmerksam geworden, die ich mir dann als CD gekauft habe.
Ich weiß nicht ob diese schon in einem anderen Post vorgestellt wurde, aber egal, hier sollte es auch passen-

Die Rede ist von folgendem Album:

Monika Roscher Bigband - Witchy Activities And The Maple Death:

   

Das Album ist ein wahrer "Hexenritt" (in Anspielung auf den Titel "Wtches Brew"  Big Grin ) und hat mich total gefangen genommen! Treibende Rhythmen, der Gesang von Monika Roscher, der an Björk erinnert und die Dynamik, die manch eine Anlage an ihre Grenzen bringen kann. Mit entsprechendem Pegel abgehört lernt man sicherlich auch noch Nachbarn kennen, die man zuvor noch nicht kannte  Kicher .

Ich kenne im Jazz außer Carla Bley keine andere Bandleaderin von solch einem musikalischen Format!
Aus meiner, natürlich absolut subjektiven Sicht, ein Meisterwerk, Punkt!

Und das Beste, sowohl CD, als auch Doppel-LP sind preislich vollkommen i.O.!

Hier mal als Appetizer der Opener "8 Prinzessinen":

Monika Roscher Bigband - 8 Prinzessinnen (Official Video) (youtube.com)
Zitieren
#42
Danke für den Tip, habe nach lesen der Besprechungen bei amazon erst mal die davor bestellt.....

:--))

   
Zitieren
#43
Die steht bei mir auch auf der Liste  Prost Bier
Zitieren
#44
   

Phronesis - We are all
Jasper Hoiby b, Anton Eger dr,  Ivo Neame p
von 2018

Zahlreiche Clips auf Youtube
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#45
(06.06.2024, 11:38)fkjazz schrieb: Phronesis - We are all
Jasper Hoiby b, Anton Eger dr,  Ivo Neame p
von 2018

Zahlreiche Clips auf Youtube

Hallo Friedrich,

hab mal eben das Album quergehört und auch die anderen Alben von Phronesis. Hab ich auf jeden Fall schon mal in der Qobuz Bibliothek aufgenommen zum genaueren Nachhören. Die Musik ist energetisch, wunderschön, nicht zu sperrig und wirkt dennoch alles andere als banal. 
Als Vergleich wird irgendwo E.S.T genannt, das ist nicht verkehrt, mir fällt noch Wollny/em ein und manchmal ein bisschen GoGo Pinguin. 
Dennoch völlig eigenständige Musik von einem tollen Trio mit 3 gleichberechtigten Musikern, die sich gegenseitig die Bälle zuspielen, klasse.

Toller Tipp, danke!
Zitieren
#46
Phronesis -- ich sehe, ich hab schonmal die "Organic Warfare" von 2007 in meine Sammlung aufgenommen, aber die neueren nicht. jetzt muss ich nochmal reinhören, ob ich die nicht mochte oder noch nicht richtig zugehört hatte! Danke für diese Erinnerung!

Mit Big Band hab ich's nicht, muss ich sagen. Hier mal was ziemlich neues, das mit Schlagzeug und Klavier geradezu das Gegenstück zur Big Band darstellt.

Angelica Sanchez und Chad Taylor: A Monster Is Just an Animal You Haven't Met Yet (Bandcamp Link)

[Bild: a1008435640_10.jpg]
Zitieren
#47
(05.06.2024, 18:22)generg schrieb: Danke für den Tip, habe nach lesen der Besprechungen bei amazon erst mal die davor bestellt.....

:--))

Hatte das große Vergnügen diese talentierte junge Dame samt Bigband 2018 auf der Main Stage der Zappanale live erleben zu dürfen. Überwältigend! Das Vorgängeralbum „Of Monsters and Birds” ist übrigens auch sehr zu empfehlen. So macht Bigband Spass!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#48
Ja nee... lasst euch nur nicht durch mich irritieren, über Geschmack sollte man ja nicht streiten. Aber für mich ist das nix. 

Als Snarky Puppy "We like it here" gemacht haben, da war das noch ein recht neues Konzept und ich fand's geil. Kennt bestimmt jeder, aber falls nicht: https://www.youtube.com/playlist?list=OL...1IA_VeFBoo

Bei Sylva fand ich die Idee schon etwas anstrengender, mit dem Metropole Orkest, diese immer dichtere Besiedelung des Klangraums... wer das natürlich noch nicht kennen sollte, auf jeden Fall mal reinhören! Tatsächlich gibt's da seit ein paar Tagen eine neue "geremixte" Version... hier ein Video von The Clearing, das ist schon sehr toll: https://youtu.be/I4JfNQSVF

Aber was ich hauptsächlich sagen wollte, danach ging's dann mit Snarky Puppy bergab für meinen Geschmack, besonders wenn dann auch noch Gesang ins Spiel kam. Kann ich nichts mit anfangen in dieser Musik... und um den Bogen zu schlagen: diese Frau Roscher hat auch noch einen deutschen Akzent dabei, zu allem Überfluss sozusagen.

Na gut, ich hab dazu genug gesagt. Nur meine persönliche Meinung! Lasst euch BITTE nicht den Spass verderben!
Zitieren
#49
   
Es haben sich ja öfter Jazzleute mit Jimi Hendrix auseinandergesetzt.
Einige davon habe ich mir mal wieder hervorgeholt.
   
   
   
   
   
   

Macht Spaß die mal wieder zu hören, einige wirklich gute tracks dabei.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#50
Lightbulb 
(10.06.2024, 13:18)olis schrieb: Ja nee... lasst euch nur nicht durch mich irritieren, über Geschmack sollte man ja nicht streiten. Aber für mich ist das nix. 

Na gut, ich hab dazu genug gesagt. Nur meine persönliche Meinung! Lasst euch BITTE nicht den Spass verderben!

Da mach dir mal keine Sorgen um uns   Lips  Keine Ahnung Huh Big Grin
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste