Nabend Rainer,
prima Statement!
Hab dein Beitrag fett geliked - auch wenn das wohl hier kaum jemand als Funktion nutzt!
Bei mir ist an allen Anlagen der Adi auch zugleich die Vorstufe - ich regel einfach alles nur über ihn.
Den Komfort in der Lautstärkeregulierung - zack zack - und aufs Bruchteil db genau kriegt man anderweitig nicht.
Der Bass Regler - das ist klar - mit dem Shelve Filter - hebt oder senkt ab - ab der eingegebenen Frequenz -
das ist ein Rattenschwanz - der gut ins Ohr geht - aber natürlich keine Raumprobleme mit Moden oder Löchern löst,
die naturgemäß extrem engmaschig sitzen. Beim Adi mit Eingriffsmöglichkeit von bis zu 9,9 untenrum - kann man da wie mit dem Chirurgenskalpell auf den Einzelbändern spielen.
Du wirst da sicher in Zukunft noch mit dem Q Faktor und der Einsatzfrequenz e bissel spielen - wenn du erstmal ein paar hundert Stunden verschiedene Mucke gehört hast - oder auch 2-3 passende Kurven für verschiedene Grundmasteringarten speichern und Musikstile.
Es ist, wie du sagst, auch schlechte records bringt man mit dem RME Adi 2 Dac FS zum Wohlklang, weil es eben genug Räder zum drehen gibt.
Ich wünschte mir, so ein Produkt wäre schon 30 Jahre früher gekommen - aber die Technologie war nicht soweit - schade - deswegen 30 Jahre später auf die Welt gekommen wäre ich dennoch nicht - weil ich noch die ganzen Klassiker erleben durfte auf der Bude - an Lautsprecherboxen, die heute kaum noch einer kennt - wie Tannoy Westminster T.W. - die leider nur bis 1997 gebaut wurde.
Was ich nicht fassen kann - bis heute - alleine die Größe des Zwergs - und das Gewicht - was hatte ich früher DA Wandler - beispielsweise meine Teac D 70 haben locker mehr als 25 Kilogramm auf die Waage gebracht - kosteten 2005 schon 7.500 Euro und waren bei 176,4 khz am Ende Gelände - ohne irgendwelche Soundbeeinflussungsmöglichkeiten - außer durch verschiedene Filter, die schaltbar waren - und homöopathisch wirkten.
Ich finde es auch sehr gut, daß die Adis mit externen Netzteilen arbeiten - gerade hier - und beim heutigen Stromnetz - gibt es immer wieder üble Problematiken - Brummen, mechanische Geräusche, Klangschwankungen pipapo - bis hin zu Abschaltungen usw. - und das nicht nur bei digitalen Gerätschaften - habe da viel Leid erfahren - gerade hier im Hause mit der Überlandstromversorgung - so kann jeder sich für seinen Adi raussuchen, was im eigenen Haushalt paßt -
und-
andere Geräte nicht stört, denn wie ich bei Cay Uwe erzählt bekam vor etlichen Jahren - reagierte bei ihm wohl ein Röhrenverstärker aufs serielle Adi Netzteil der allerersten Generation, wenn das zu nahe am amp platziert war.
RME holen da jetzt zum Rundumschlag aus - mit dem in den letzten Jahren megaaufwendig entwickelten externen Netzteil -
daß im April kommen soll -
wenn das so ähnlich funzt, wie der Prototyp, den ich vor Jahren mal hier hatte - aber zigfach weiter entwickelt wurde -
kann man sich die Stromerzeugung von ihrer Art her sogar aussuchen.
Das wird dann selbst in unserem Chaos Stromnetz - mit Steuersignalen der Netzwerkbetreiber, massiven Netzklirr in Städten, Spannungsschwankungen und weiß der Geier - für Laufruhe wie aus ner Batterie sorgen -
zumal der Adi ja sogar mit Akkus bequem betrieben werden kann -
man ist mit dem Gerät echt unabhängig und kann den selbst aufm Campingplatz am See hernehmen oder im Flieger -
oder auch daheim an der High End Anlage .....oder wie der Waffelmann/Joker in der Disco im Proifibereich.
Mal abgesehen davon, daß es seit zig Jahren diese ganzen Gratis Softwareupdates gibt und neue Möglichkeiten-
das Gerät wächst und wächst immer weiter mit.
Ohne daß man nochmal Geld in die Hand nehmen muß - wer es will, kann das aber tun - in puncto Netzteile.
Einfach eines der grandiosesten Produkte - im Quellgerätebereich mit Abstand das grandioseste -
daß ich in über 50 Jahren Hifi Hobby erlebte.
Und immer noch bezahlbar für den deutschen Michel-
und kein Edelteil, daß sich allenfalls Promis und Millionäre gönnen können.
O weh - ich muß aufhören - komme aus der Schwärmerei nicht raus........