Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
#31
(09.07.2024, 07:16)Horbus schrieb: Toller Bericht Werner! Und auch der Input der anderen, die sich in diesem Bereich scheinbar sehr vertieft haben, find ich klasse, obschon ich, wenn's zu technisch wird, muss ich einfach passen!
Für mich waren die Class D Geschichten damals in den späten 2000er Jahren halt Einstiegs- oder Billig Amps. Nachdem ich damals zuvor fast mein gesamtes HiFi Equipment, bis auf ein paar LS verkauft hatte, benötigte ich etwas neues, günstiges fürs Wohnzimmer zum Fernseh- und Filme schauen und ich kaufte mir für kleines Geld im Ahgebot einen Panasonic SA XR57 AV-Receiver, der mit "digitalen" Endstufen beworben wurde. Für mich war dies Einsteigerkram und es sollte nur Ton rauskommen, mehr Ansprüche hatte ich nicht. Was mir das "kleine Teil" allerdings dann klanglich und dynamisch um die Ohren haute, war für mich so verblüffend, dass mein jetziger Pioneer SC LX-901 Receiver hauptsächlich auch nur deswegen gekauft wurde, weil er in dem Segment auch Class D Endstufen besaß und ich bin immer noch zufrieden. Klar wird es besser gehen, aber solange mich nichts stört, habe ich kein Verlangen nach Veränderung.

Hallo Horst,

ich hatte da auch bzgl. Class D keine Ahnung/Plan und das immer nur nebenbei verfolgt und hie und da bei Bekannten reingehört - ich glaube das erste Mal bei Cay-Uwe und einem Ice Modul.

Was mir so erzählt wurde vor langer langer Zeit, war, es wäre  nie für Hifi gedacht gewesen, sondern Class D sei entwickelt worden für den Profibereich und Aktivlautsprecher.

Und da ich zeitlebens keinen Aktivlautsprecher erlebte - und ich mußte mir so einige anhören von begeisterten Anwendern und/oder Händlern - der mich emotional mitgenommen hat - dachte ich immer, das liege an den untauglichen Modulen, die einfach nur billig sein sollen und zudem für mich inakzeptabel rauschten.

Da liegt es wohl aber nicht dran.

Ich sehe die Class D Technologie mittlerweile mit anderen Augen.

Und mittlerweile absolut auch interessant für High End Hifi und da wird so mancher Floh besser beim husten zu hören sein und das Gras deutlicher beim Wachsen knarzen- als bei vielen renommierten Class A Boliden oder Hochendröhren. Was besser gefällt liegt dann im Sinne des Betrachters und dessen Goldohren.

Was mich anbelangt, von den Emittern wegkommen werde ich wohl in diesem  Leben nicht mehr, aber weiterhin gerne ergänzend Sachen betreiben, die mich auch begeistern.

Schade, daß ich gesundheitlich so limitiert bin in Sachen Röhren, Elektrosmog, Abwärme Kamineffekt -

eine schöne Röhre könnte ich auch ab und an genießen.  Zum Glück hat mein bester Freund damit mehrere Zimmer vollstehen- und kann ich bei Bedarf ein Ohr reinhängen, zumal er auch die Max 1 besitzt.

Dessen große Wall Audio Röhren Monos sind schon eine Benchmark an ner Hattor Passivvorstufe.
Kostet natürlich entsprechen, da kann ich einige Apollons von kaufen- und spielt trotzdem unterm Strich auf Augenhöhe.

Was mich an Apollon fasziniert - schon in der Vernunftpreisklasse wie der Mini - Tresorbau, Klavierlack, Edel Display , WBTS und Furutecs an den Anschlüssen - und das Gefühl in der Hochpreisklasse als Kunde unterwegs zu sein, da besser kann man ein Produkt haptisch kaum noch machen.

Und wenn ich hier an den 950er Brocken denke - der ist von Optik und Haptik so, wie ich schon vor 20 Jahren allenfalls um 6-10fachen Preis von Marken wie MBL bei meinem damaligen Händler erlebte, keine Ahnung, was so was heute erst kostet!

Da steht was auf der Bude, wo sich auch das Auge mitfreut und Besitzerstolz einschleicht.

Pragmatisch denkende Menschen werden natürlich günstiger wegkommen können, ihr habt das mit DIY ja alles erklärt.

Man kann so was sicher auch in ein schlichtes Metallgehäuse schrauben - Apollon selber haben da ja ein Einstiegsmodell im Programm- für ich glaube weit unter 1000 Euro. Müßte es auf der Webseite suchen gehen, ihr könnt ja bei Interesse mal draufschauen.

Freut mich auch, wenn dir Thread und Bericht und die inputs von den Leuten gefallen - ich denke die Produkte  sind es einfach wert, daß man mal drüber quasselt. Ich wäre vor 2 Jahren sehr dankbar gewesen, wenn ich da inputs gefunden hätte zu den Produkten - das war aber sehr spärlich gesät und beschränkte sich eigentlich auf ein paar Händlerwerbevideos und Mehrkanalgeschichten in ElefantengrößeSmile

Nix für nen alten Stereo-Daddler, wie mich, der für 2 Ohren gerne 2 Boxen nimmt.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#32
Sodele,

nachdem mich der 950er auf dem Laufband heute vormittag an der Thivan S 6 gründlich verblasen hat -

machte ich Nägel mit Köpfen und informierte meinen Händler Martin, daß ich den Kasten kaufe.

Ich will das Dingen einfach haben und gut isses.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#33
nochmal allgemein..
die modernen class-d endstufen sind m.e. nah am verstärkenden draht. also bezogen auf linearität - das ist einfach mal ne gerade linie bis über den audiobereich hinaus bei 0dB - und THD/N werte im normal nicht mehr messbaren bereich. es gibt bei letzterem noch ne abhängigkeit von der abverlangten leistung. soll heißen, es gibt immer einen leistungsbereich bei dem das so niedrig ist. muß man im einzelfall der module betrachten, das minimum liegt aber grob im bereich 40W-120W.

was die teile anders oder besser als andere klingen lassen, also die assemblierer untereinander wie apollon/nord/boomaudio/ect, liegt m.e. in der verantwortung der jeweiligen vorstufe welche die besagten 10Vrms bereitstellt sowie deren stromversorgung. in einfachen/billigen assemblierungen wird die immer direkt vom SMPS abgenommen. diese hypex teile liefern da entweder +-12Vdc geregelt oder ungeregelt für eine individuelle regelung. ich nutze die nicht mehr und habe den eigentakt modulen adäquat extrem rauscharme stromversorgung für den vorstufen teil zur verfügung gestellt. ich bin überzeugt davon, daß apollon das in den besseren teilen (werner sein pet950 z.b.) auch so macht. müßte man mal reinschauen...
-----------------------
vg tg
Zitieren
#34
(09.07.2024, 07:57)Kellerkind schrieb: Was bedeutet: Unempfindlich ggü. buspumping? Das Wort sagt mir gar nix.

genaue erläuterung folgt, muß heute mal zeitig ins bett.

Zitat:Was mir auffällt, daß der Mini 400 einen viel dickeren Bass bei mir macht, als der  950. Und zwar exakt bei 50-60 hz -
das sind locker 3 db mehr. Auch ist der Bereich bei 190 hz etwas stärker ausgeprägt als beim großen Modell.
Ich kann daher meine leichen EQ Korrekturen für den Mini an dem dicken 950er an der S 6 komplett rauslassen und den unbeschnitten laufen lassen.
Oder meinst du, das ist den unterschiedlichen OP s geschuldet, denn der Mini hat ja den 1656 drin und der 950 diese Weiss Eigentakt Geschichte. Leider traue ich mich nicht den 950er zu öffnen, sehe da auch gar keine Schrauben, der ist irgendwie aus einem GußSmile

siehe mein post hiervor. der mini und der pet950 haben deutlich unterschiedliche vorstufen drin. für mich wär das eher der hauptgrund, denn die endstufen module 1ET400 und der 1ET7040 unterscheiden sich selber nicht sehr.

Zitat:Was aber der Hammer ist, deine Erzählungen zu den Maximalleistungen, die Augenwischerei und Marketing sind, da das keine Dauerleistungen sind, das ist natürlich schlecht und in meinen Augen unseriös - und erinnert mich an die frühen 80er Jahre, wo man mit 1000 Watt Werbung machte für Ghettoblaster.

ja, erinnert mich an die unsäglichen musikleistung vs sinusleistung angaben. leider müssen wir uns in der internetwelt mit lügen jeder art, fake news, manipulationen abfinden. es wird da jedem einfach einfach gemacht müll auszukotzen... (sorry)

Zitat:Dennoch gibts laut  Webseite nur 2 Jahre Garantie - aber besser so herum, als, wie bei meinem besten Freund Robert - dessen große Bryston Endstufe, da ist zwar ewig Garantie(ich glaub sogar lebenslang?) drauf - aber nutzt ihm nichts, das Ding steht bestimmt seit einem halben Jahr in der Vertragswerkstatt Triplex .......obwohl in Roberts Sammlung allenfalls 50-100 Stunden benutzt!

bei einem bryston ? wow.. unglaublich. der steht noch auf meiner liste einmal im leben gehört zu haben...
-----------------------
vg tg
Zitieren
#35
Hallo zusammen

@tg: 
Eigentlich jeder moderne, oder auch ältere Amp, egal ob Class-D oder sonstwas, verstärkt linear. Welcher Amp hat denn noch einen schwankenden oder im Hörbereich abfallenden Frquenzgang ?
Wenn ein Amp "kräftiger" klingt, kann er ebenso linear sein, aber mehr Impulse/Dynamik liefern. Oder die Chassis besser kontrollieren. Oder weniger Probleme mit schwankenden Impedanzen haben.

Ich denke eher, die ganzen anderen Messwerte lassen schon eher auf den Klang zurückführen, wie Dämpfungsfaktor, Impulsanstieg, Rechteck-Verstärkung, Transientenverhalten und sowas. Bryston hören lohnt sich immer, die Signature geht Richtung Emitter. Kraftvoll, stabil, rund, mit fast störrischer Ruhe. Niemals kalt oder technisch. Sind eben Klassiker.
Wobei sich die Modelle untereinander natürlich etwas anders zeigen, ein Emmi 1 klingt auch anders als ein Zweier. Ein 1997er total anders als ein 2018er. Ein Pass INT-60 auch anders als ein INT-150. 


@ Werner:

Freut mich. Glückwunsch. Dann ist das Thema ja schon durch. Auf zu neuen Ideen. Oder einfach Musik genießen.

Gruß
Stephan
Zitieren
#36
(10.07.2024, 00:49)SolidCore schrieb: @ Werner:

Freut mich. Glückwunsch. Dann ist das Thema ja schon durch. Auf zu neuen Ideen. Oder einfach Musik genießen.

Gruß
Stephan

Morjen Stephan,

hast von mir eine Mail im Briefkasten Smile

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#37
Morjen TG,

wie immer danke deiner ganzen Erläuterungen, das was du da schreibst über die Eingangsstufe gibt für mich einen Schuh, denn warum sollte ein Hersteller seine Module , die sich nur von Leistung unterscheiden, klanglich unterschiedlich abstimmen.

Und entspricht obendrein meiner Erfahrung mit dem Apollon Mini - den ich nur wegen Opa 612 und 656 klanglich unterschiedlich aufspielen hörte. Mit einem und denselben Purifi Modul.

Und ja, ich würde auch gerne den 950 offen sehen, wüßte aber nicht, wie ich den aufkriege.

Und ja, ich hab da auch schon nach Bilder gesucht - erfolglos.

Ich schreibe mal den Tibor an, ob der uns so was fürs Forum mal geben kann, oder mir zumindest sagen, wie ich das Gehäuse für ein Bild aufkriege.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#38
Sodele TG,

ich hab den lieben Tibor mal angechattet auf der Webseite, ob er mal ein Bild für uns hat, oder eine Anweisung, wie ich den Deckel abkriege und daß wir wegen einigen Dingen rätseln.

Einmal die 63 und 70 Volt Versorgung der Module und dann wegen der Eingangsstufe und auch warum Mini 400 und PET 950 so unterschiedlich klingen. Bin mal gespannt, wie hilfsbereit Tibor Maksel da ist, oder ob das unter geheim fällt.

Könnte mir vorstellen, daß es einen Grund hat, daß man auf der Webseite kein Bild zu sehen kriegt. Evtl. hat da jeder Anbieter sein eigenes Geheimrezept für die Ansteuerung, keine Ahnung.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#39
Hallo Freunde,

Tibor gab mir jetzt ein Bild fürs Forum vom PNC 1200, das ist bis auf die Hypexmodule identisch dem 950.

[Bild: gmqtjtnb.jpg]

Er vermerkte mir folgende INformationen dazu, die ich ihm versprach hier weiterzuleiten:

Zitat:

This is the PNC1200 which is identical with the PET950. Just the class D amplifier modules are different.

Ich fragte ihn ja auch nach der Ursache des Klangunterschiedes zwischen dem 400er und 950er Purifi:

Zitat:

As for the bass, the 1ET7040SA module has better bass in general than the smaller 1ET400A. It sounds fuller. The synergy of other components that we used in this amp also amke a very big difference sound wise.

This amplifier is in a completely different league that the mini.

Especially if you have a good acoustical treated room and revealing speakers, the difference is huge.

The PET1200 for instance sounds quite better than the PET950 as well

You must hear it to believe it. It is breathtaking good and nothing I have heard before. Better than any other class A amp on the market.

Zitat Ende

Ich hoffe, das hilft euch.

Ich jedenfalls werde mir den PET 1200 kommen lassen, wenn Martin ihn sich kauft.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#40
PS: Ach so . Wegen der 63 Volt Versorgung für den 950er hakte ich auch nochmal nach, da die Module ja 70 Volt verkraften:

Zitat:
[*]The Hypex supply actually outputs 68V

[*]It outputs 63V with low mains voltage input

[*]With 240V input for instance it outputs 68V DC

Also auch hier paßt alles!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste