Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aikido Phono Duo - Next Generation
#31
Hallo zusammen,

sowohl das andere Netzteil mit geschirmten Netzkabel, welches mir Hr. Otto geschickt hat, als auch mein eigenes iFi Low-Noise-Netzteil hat nichts am Rauschverhalten des Aikido Duo geändert. Herr Otto schickt mir jetzt einen anderen Duo zum Vergleich. Dann werde ich hören ob mein Gerät ein Ausreißer ist. 

Klanglich finde ich den Aikido Duo einfach nur wow und großartig und will ihn auf jeden Fall behalten. Das Gerät ist eine Neuentwicklung und gerade erst auf den Markt gekommen - da ist Feedback vom Kunden sehr wichtig und hilfreich, zumindest bei einem so aufgeschlossenen Entwickler wie Herrn Otto. 

Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Hörsession heute Abend, denn es gab eine Kiste mit vielen alten Prog-LPs vom Dachboden des Nachbarn gegenüber  Prost Bier
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#32
Hallo zusammen,

der zweite Aikido Duo, den mir Herr Otto freundlicherweise zum Vergleichen geschickt hat, lief seit Donnerstag über das ganze Wochenende. Da sein Grundrauschen bei höherem Pegel minimal geringer ist habe ich ihn behalten und den ersten bereits zurückgeschickt.

Zudem gefällt er mir - seltsamerweise, da absolut baugleich - klanglich noch etwas besser als der erste. Nun ja, da kann mir auch die Psychoakustik einen Streich gespielt haben, aber ich empfinde ihn als einen Hauch luftiger, natürlicher und gleichzeitig druckvoller. Möglicherweise war aber auch nur der Netzstrom besser oder es gab weniger Sonnenstürme oder meine Kondition war besser. Wer weiß?!

Ich rede hier von Nuancen auf Gefühlsebene. Einen abschließenden A/B-Vergleich zwischen den beiden Duos habe ich nicht mehr durchgeführt. Auch mit dem ersten Duo war ich - abgesehen vom Rauschen - klanglich schon restlos glücklich. 

Herr Otto hat mir am Telefon erklärt, dass er bei Abstimmung und Bauteilauswahl vorrangig nach dem besten Klang strebe und manche noch rauschärmere Bauteile kaum noch zu erhalten seien. Also falls jemand zufällig eine Quelle für SK270 Transistoren hat, er würde sich bestimmt darüber sehr freuen…
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#33
Frag ihn mal ob er auch die nehmen kann... sind 2SK170.

https://www.ebay.de/itm/253488498552?epi...R6K4spmvYw
Zitieren
#34
Hab Herrn Otto kontaktiert, der Ebay Händler war ihm als Profi schon bekannt und der hat nur noch 2SK170 BL, Herr Otto will aber 2SK170 GR.

Das wird schwer......
Zitieren
#35
(05.02.2024, 18:52)generg schrieb: Hab Herrn Otto kontaktiert, der Ebay Händler war ihm als Profi schon bekannt und der hat nur noch 2SK170 BL, Herr Otto will aber 2SK170 GR.

Das wird schwer......

Ja Gerd, er hat da wohl jemand im Baltikum gefunden der welche zu verkaufen hat - jetzt muss er ihn nur noch bewegen die auch nach D zu liefern   Frust.

Aber so wie der Aikido Duo hier performt gebe ich ihn nicht mehr her. Ich will Herrn Otto nochmal fragen welche Eingangswerte vom Verstärker optimal sind - vielleicht passen die 47kOhm Eingangswiderstand und 100pF Kerko parallel vom Satisfaction nicht optimal und man könnte da evtl. noch was anpassen.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#36
Hallo zusammen,

Ich bin der haui und habe durch Zufall euer Forum gefunden.
Wieso Zufall, na, wegen dem Otto Phonoduo .

Im ganzen Netz gibt es nichts über den kleinen Vorverstärker zu lesen,
Außer bei euch. Eure Bewertungen und Kommentare haben mich neugierig gemacht.
Insbesondere die Abgrenzung zum cyrus vv. Daher habe ich den Phono direkt bestellt.

Aktuell höre ich mit einem ear 834p clone.
Dieser ist bei MC Betrieb allerdings für meinen Geschmack nicht Durchzugsstark 
und ein wenig zu weich.

Da ich früher meine mm Tonabnehmer immer mit dem kleinen Aikido genossen habe,
hoffe ich, der Phonoduo bringt mich ein Stück in die richtige Richtung.

Wenn er angekommen ist, werde ich hoffentlich Zeit finden zu berichten.
Angeschlossen werden soll ein Rega P6 mit Ania TA.
Gehört wird an einem KT 88 Vollverstärker und einem Pärchen Klipsch Heresy III
Zitieren
#37
(10.03.2024, 11:21)Haui67 schrieb: Hallo zusammen,

Ich bin der haui und habe durch Zufall euer Forum gefunden.
Wieso Zufall, na, wegen dem Otto Phonoduo .

Im ganzen Netz gibt es nichts über den kleinen Vorverstärker zu lesen,
Außer bei euch. Eure Bewertungen und Kommentare haben mich neugierig gemacht.
Insbesondere die Abgrenzung zum cyrus vv. Daher habe ich den Phono direkt bestellt.

Aktuell höre ich mit einem ear 834p clone.
Dieser ist bei MC Betrieb allerdings für meinen Geschmack nicht Durchzugsstark 
und ein wenig zu weich.

Da ich früher meine mm Tonabnehmer immer mit dem kleinen Aikido genossen habe,
hoffe ich, der Phonoduo bringt mich ein Stück in die richtige Richtung.

Wenn er angekommen ist, werde ich hoffentlich Zeit finden zu berichten.
Angeschlossen werden soll ein Rega P6 mit Ania TA.
Gehört wird an einem KT 88 Vollverstärker und einem Pärchen Klipsch Heresy III

Hallo Haui67

herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem Aikido Duo. Es gibt noch nicht viel über ihn zu lesen weil er erst seit erwa drei Monaten angeboten wird. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Aikido 1+ bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe wohl als einer der ersten einen Duo bestellt. Ich wurde nicht enttäuscht und möchte ihn nicht mehr missen.

Er sollte super zu einem P6 mit dem Ania passen, das wie mein AT-33PTGII eine Ausgangsspannung von 0,35mV liefert. Der passende Abschlusswert dafür wäre 1nF und zur gehörmässigen Abstimmung des passenden Widerstandswertes bietet der Duo jede Menge Einstellmöglichkeiten. Beim AT 33 bin ich bei 270 Ohm gelandet. Bei der Verstärkung würde ich zu High raten, was 66 dB entspricht. 

Der Duo ist nicht der rauschärmste, aber klanglich der beste MC-Vorverstärker den ich je hatte. Er zieht enorm weite Räume mit präziser Tiefenstaffelung auf und klingt völlig klar und natürlich. Die Auflösung ist dabei phantastisch ohne ins analytische zu kippen. Eigentlich verhält er sich total unauffällig und lässt die Musik einfach strömen. Was auf der LP drauf ist wird ohne Schönfärberei weitergereicht. Ich habe abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen dennoch bisher kaum eine LP gespielt die wirklich ungenehm klang. Selbst eine suboptimale Produktion wie GOING FOR THE ONE von YES, die ich über andere Phonopres kaum ertragen konnte, klingt über den Duo ganz passabel.

Was er mit guten Pressungen klanglich aus meiner derzeitigen Hauptkombi bestehend aus dem uralten Universum F2095 und dem AT-33PTG zaubert hätte ich nie für möglich gehalten. Deine Heresey werden sich freuen. Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit diesem tollen Kästchen  Prost Bier
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#38
Heute Nachmittag um 17:00 Uhr angekommen. 

Der Duo spielt sich warm.

Auf 100 Ohm und 1nf eingestellt und los geht’s.

Im ersten Moment noch spitz in den Höhen und leicht nüchtern.
Ich bilde mir ein, das verschwindet beim Rega Ania, wenn ich die 180pf Einstellung wähle.
Und tatsächlich, das passt deutlich besser zum Rega System.

Der Bass ist schon besser, konturierter, energischer als beim ear clone.
Die Bühne ähnlich tief, evtl. leicht tiefer.

Aber Dampf hat das Teil ohne Ende.
Im ersten Anlauf musste ich die Lautstärke an der KT88 halbieren und das obwohl ich im mc Betrieb auf Low stehe.

Das ist fürs erste schon wirklich sehr angenehm.

P.S.: Die Phase (Position des Netzsteckers) macht sich in meinem System klanglich extrem bemerkbar
Zitieren
#39
(13.03.2024, 18:31)Haui67 schrieb: Heute Nachmittag um 17:00 Uhr angekommen. 

Der Duo spielt sich warm.

Auf 100 Ohm und 1nf eingestellt und los geht’s.

Im ersten Moment noch spitz in den Höhen und leicht nüchtern.
Ich bilde mir ein, das verschwindet beim Rega Ania, wenn ich die 180pf Einstellung wähle.
Und tatsächlich, das passt deutlich besser zum Rega System.

Der Bass ist schon besser, konturierter, energischer als beim ear clone.
Die Bühne ähnlich tief, evtl. leicht tiefer.

Aber Dampf hat das Teil ohne Ende.
Im ersten Anlauf musste ich die Lautstärke an der KT88 halbieren und das obwohl ich im mc Betrieb auf Low stehe.

Das ist fürs erste schon wirklich sehr angenehm.

P.S.: Die Phase (Position des Netzsteckers) macht sich in meinem System klanglich extrem bemerkbar

Hallo Haui67,

freut mich, dass der dir Duo gefällt. Mit seinen vielfältigen Einstellmöglichkeiten bietet er jede Menge Spielraum zur gehörmässigen Abstimmung. 

Wie du ja schnell herausgefunden hast passen 180pF besser zu deinem Ania, bei meinem AT-33PTGII ist 1nF richtig und wurde mir auch so vom Hersteller empfohlen. 

Der Duo verstärkt in der Low-Einstellung mit 60dB, was ein üblicher Wert bei Phonopres für Low-Output-MCs ist. Der Verstärkungsfaktor von deinem Ear-Clone scheint offensichtlich um einiges darunter zu liegen. 

Dann lass ihn mal weiter einspielen und berichte bitte über deine Eindrücke ob und wie er sich klanglich noch entwickelt. Der Duo rockt!


P. S.: Herr Otto empfiehlt, das Netzkabel wg. eventueller Einstreuungen möglichst weit entfernt von den signalführenden Kabeln zu verlegen.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#40
Gestern Abend leider nur wenig Zeit gehabt und daher nur ein bisschen mit den Ohmwerten gespielt.

Das Anja ist ja auf 100 oben ausgelegt. 
Bei 70 oben geht alles irgendwie ziemlich diffus in den Hintergrund. 
Der Raum scheint aufzugehen, aber alles klingt belegt und schwammig.
Bei 160 Ohm wird das Ganze wieder anstrengend und spitz.
Bin also wieder bei den empfohlenen 100 Ohm gelandet.

Danach Einstellung 1nf vm 180 pf experimentiert.
Sich sofort festzulegen, ist gar nicht so einfach.

Wenn ich etwas an meiner Kette verändere, nehme ich in der Regel Platten, die ich schon seit 40 Jahren kenne und die meist nicht wirklich gut abgemischt sind. Wenn eine Veränderung wirklich was bringt, merkt man das meiner Meinung nach gerade bei schlecht abgemischten Platten extrem, mal ins Negative mal ins positive.

Gestern, zum Schluss hab ich das weiße Album von den Beatles genutzt. Bei den lauteren Stücken kommt in der 180 nf Einstellung der Gesangspart aufdringlich nach vorne. Bei 1nf ist das nicht so.

Ergebnis: ich bin gestern wieder bei 1nf gelandet…

Leider war es schon spät. Was mich seit Beginn extrem irritiert, ist dieses kleine 5 V Netzteil, dass dann in die kleine 30 V Box geht. 

Auch wenn es schon spät war, schnell, zwei Drähte zusammen gefriemelt, gemessen und dann mal versuchsweise angeschlossen.

Vielleicht lag es an der späten Uhrzeit, weil ich schon müde war, oder ist es wirklich deutlich besser. Manchmal spielt einem das Gehör ja Streiche…
Das werde ich heute Abend noch mal genauer austesten. 
Ich bilde mir ein, der Akkubetrieb macht die Bühne und den Raum nochmal besser.

Sorry, das Foto habe ich leider nicht kleiner bekommen
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste