Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
#21
Hallo Manni,

danke, daß du uns da teilhaben läßt an den Erfahrungen deines Bekannten!

Mit dem Adi gings mir ja genauso -
wenn man den mal verstanden hat und seine Möglichkeiten nutzen kann -

wär man doof, wenn man noch konventionelle Vorstufen nimmt, ich kann den Mann verstehen
und lerne immer wieder Leute kennen, die irgendwann auch so weit waren/sind.

Und ja, was der Mann so über die Pricings berichtet - das ist schon alles sehr abgefahren worden
und sportlich.

Ich könnte mir das alles noch leisten - hab aber einfach keinen Bock mehr so was mitzumachen.
Ist schon wie der Holger Barske in der Expertenrunde im Interview sagte, viel von dem heutigen Zeuch landet
nicht mehr bei den Musikliebhabern, sondern bei den Sammlern schöner Sachen.


Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#22
Woah,

es geht weiter!

Heute massiv mit dem Apollon PET 950 mal an einem Langhuber - und eher Impedanzmonster -
experimentiert .

Volltreffer im Quadrat, da kann der Apollon alle seine technischen Vorzüge raushauen-

meine Thivan S 6 - an der ich direkt mit dem Apollon Mini 400 Purifi vergleichen konnte.

[Bild: 5stxbsqa.jpg]



[Bild: 2mivbpux.jpg]

Das ist schon recht deutlich - der 400er Apollon ist da ja schon die Bank schlichtweghin -
aber was der große 950 da raushaut  - würde man mir das im Vorfeld erzählen -

ich tät abwinken und es nicht glauben wollen!

Daß man einen Langhuber so kontrollieren kann hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten -

das ist einfach nur sensationell für mich.

Der 400er hat deutlich mehr Bass im Bereich 50-60 hz als der 950er - der 950er klingt um einiges plastischer und ist im Hochton so was von herrlich süß und alles derart in Stein gemeißelt - sagenhaft.

Die S 6 hatte ich ja sogar schon an einem 2020er Emitter 1 Exclusive - aber so ausgeglichen und relaxt und farbenfroh, wie heute über den dicken Apollon 950 hab ich die jetzt noch nie erlebt.

Das läuft schon ohne Korrekturen und am RME linear durchgereicht PERFEKT!

Daher brauch ich mir da gar keine Kurven erstellen. Hochachtung, Beifall!

Also Lautsprecher, die Kontrolle brauchen und Gummisicken haben - kann man bestimmt nicht besser befeuern, als mit den Apollons - wobei der 950er da aus meiner Sicht fett einen draufsetzt.

Bleibt für mich der fade Nachgeschmack, daß nochmal mehr gehen soll............

für nen guten Tausender mehr.......

und ich das eben nicht testen kann.

Vor 2 Jahren hieß es noch - daß der 1200er Hypex von Apollon 40.000 Euro Transistoren Endstufen outperformte und die Empfehlung ist.

In den letzten Tagen wurde mir mitgeteilt, daß der 950 er Purifi mit neuerer Technologie, den 1200 Hypex nochmal übertrifft- ist das Gerät, wo ich jetzt hierhabe - und nun soll es den 1200er Purifi geben von Apollon - der da nochmal 40-50% drauflegen soll.........

das macht mich schon nachdenklich - denn schon der Mini 400 spielt an der Thivan S 6 locker auf Augenhöhenniveau - wenn nicht besser, als alles, was ich vorher dran hatte- der heutige 950er toppt das lässig und wirklich klar hörbar - mit einem derart farbenfrohen und wunderschönen Sound, daß ich nicht mehr vom Laufband davor runter will, bevor ich ins Koma falle.

Und in so kurzer Zeit nochmal ein Quantensprung auf den 1200er Purifi  - wie soll das weiter gehen? Alle 2 Jahre neue Endstufe kaufen für zigtausend Euro, weil der Ball neu erfunden wurde?

Ich weiß es wirklich nicht, was ich sagen kann, ist, daß der seit Jahren gebaute 400er sagenhaft gut ist mit den 1656er OPs und daß der große 950 klar mehr kann - so klar, daß ich das Preisverhältnis von 1: 3 abnicke und kein moralisches Problem mit kriege.

Dennoch, ich mag da nicht alle 2 Jahre neu kaufen und weiß nicht, warum da plötzlich in den letzten Jahren mit diesen Hypex und Purifi Technologien klanglich so enorm was abgeht, daß je nach Lautsprecher, sich sogar meine Emitter verbeugen müssen, die der heilige Gral unter den Transistoren für mich seit 25 Jahren sind.

Auch dort gabs alle paar Jahre Veränderungen und Fortschritte, die man aber zumindest in den meisten Fällen updaten konnte und nicht neu kaufen und das alte verkaufen mußte.

Diese Möglichkeit sehe ich halt bei Apollon nicht -
und den Hypex/Purifis.

Von daher bin ich persönlich gerade ein Wackelkandidat, ob und was ich mir da nun kaufen soll, zumal ich hier mit tollen Verstärkern im Haus vollstehe.

Andererseits - die Thivan S 6  - so wie heute hab ich die noch nicht erlebt - und etliche Leser hier im Forum durften sie bei mir erleben und fanden das nicht schlechtSmile

Insbesondere, als sie noch im Wohnzimmer am Emitter 2020 stand- wo jetzt die Max 1 steht.

Aber das heute - war noch mal deutlich besser und farbiger und emotionaler und zupackender und vor allen Dingen kontrollierter.

Uff. Ist alles nicht so einfach, wie ich es gerne hätte, macht aber dennoch irre viel Spaß.

Am besten, ich frag die Tage mal meine Frau, was sie mir raten würde.

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#23
Also dass es von dem jetzigen Purifi Apollon und dem nächsthöheren eine Steigerung von 40 oder 50 % geben soll, glaub ich nicht. Man hat hier schlichtweg übertrieben. Die Verbesserungen sollten marginal sein. Werner, vielmehr denke ich dass dir die Apollons deswegen anfangs so zusagen, liegt daran dass es für Dich etwas Neues ist, was Du gerade entdeckt hast. Hinzu kommt noch dass Dein Emitter knapp 3 mal so teuer ist. Irgendwie muss man ja den Preisunterschied hören. Du hörst überwiegend Metall und das nicht allzu leise. Die Purifi Geschichten könnten too much into your face sein mit der Zeit denn wie sagte doch Dein Düsseldorfer Händler Schmidt zu Dir "die Emitter klingen bärig". Ich könnte wetten dass die Emitter einen Ticken gesoundet sind, sprich: nicht im Sinne einer neutralen Verstärkung der Quelle. Aber welcher Verstärker ist den strenggenommen neutral wenn sogar der Austausch eines Mini OPs einiges ausmacht.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#24
Hallo Werner

Im Zweifel wirklich die Frau fragen. Frauen hören emotionaler, lenken sich aber nicht ab durch schöne Gehäuse, andere Technik, Preise.
Lese ich aber rein deine Beschreibung, und würde versuchen, sie wortwörtlich auszuwerten, müsste der kleine Purifi gehen (oder Reserve werden), der größere den Emitter ersetzen,
bzw ein Test zuhause zeigen, ob der Purifi für 7k eine noch bessere Wahl wäre, wenn er erschwinglich ist.

P.S: Ich liebe die Emitter. Hab meinen aber trotzdem verkauft. Wobei es passieren kann, das ich irgendwann nochmal einen hin stelle.
 
Gruß
Stephan
Zitieren
#25
vielleicht mal was allgemeines zur richtigen einordnung.. hier wird manchmal was verwaschen..
und vorher - ich rede nciht nur theoretisch nach bis jetzt 5 aufgebauten purifi amps. alle basierend auf den ur-purifi. den 70ger habe ich ausgelassen und der 90er liegt schon hier (komme aber nicht dazu).
das zusammenbauen ist keine raketen wissenschaft ! man müßte nicht mal löten, nur stecken und schrauben.

zu den modulen:
der erste (ur-) entwickelte ist der 1ET400A, stabil, gut, nur 225W an 8R (kurzzeit belastung), nicht fürs brücken geeignet, meine party maschine (und von einigen anderen auch)

der zweite ist der 1ET7040SA, 250W an 8R (kurzzeit belastung), basiert im wesentlichen auf dem design des ersten, nichts neues, ist im vergleich nur 2R stabil gemacht worden

der dritte und neueste vom herrn putzeys ist der 1ET9040BA, 375W an 8R (kurzzeit belastung), 1400W an 2R (kurzzeit belastung), beschränkt auf 1200W wg der momentanen nicht verfügbarkeit eines adäquaten NT, komplett neues schaltungsdesign (sie nennen es selber einen 2nd generation eigentakt. das bezieht sich wohl auf auf die erstmals verwendete BTL architektur (bridge tied load). formal erkennbar an den nun notwendigen 4 schalt-FET's zwischen platine und alu platte. damit ist dieser eigentakt nun technisch vollkommen unempfindlich bzdl buspumping. auch sonst hat BTL noch diverse vorteile), nicht mehr normal messbare THD/N werte,
@Werner - der sollte sich von deinem jetzigen klanglich schon unterscheiden, positiv-negativ könnte ich jetzt nicht sagen..

zum netzteil:
es werden grundsätzlich die hypex schaltnetzteile SMPS1200A400 verwendet. einfach weil es die besten, solidesten und einzigen in dieser liga sind. es gibt von kleinherstellern selber entwickelte. aber da ein smps fast das gleiche ist wie ein schaltverstärker.. das muß man erstmal berechnen/designen können.. ich selber würde mich nicht auf solche experimente einlassen. auf jeden sind die hypexer richtig gut und lassen sich nicht aus der ruhe bringen. wir haben die noch nie über 50grad bekommen (immer ohne extra kühlkörper). soweit ich weiß, gibt es noch keine höher belastbaren. deswegen brauchts für jeden kanal ein eigenes. sehr empfehlenswert auch wenn man nicht die volle leistung der puri abruft. lauthörer oder solche mit 2R boxen kommen dann nicht in den "gequält" bereich. denn auch die angegebenen 1200W angaben des nt gelten nicht als dauerleistungsabgabe ! das ist so wie bei der typischen werbelügen masche der industrie, z.b. die laufleistung von e-auto's mit einer tankfüllung ect.

dann brauchts nur noch ein pre modul (gibts zuhauf) welches mechanisch (stecker) passt und vorallem die für die volle leistung der puri endstufen notwendigen ~10Vrms sauber liefern kann. mit nem externen pre der das bringt kann man die module auch direkt ansteuern. zusatz services die smps und die puri bieten kann man nutzen, muß man aber nicht. ich habe z.b. noch nichts gelesen von einem pre modul welches die I2C schnittstelle der puri nutzt.

und wie an anderer stelle schon gesagt - das neue nilai endstufen modul von hypex soll etwa so gut sein und vergleichbare werte haben wie der neue puri. ich mag aber halt die eigentakter.. mea culpa.

viel spass werner. und berichte unbedingt von dem neuen, wenn du den mal testest.. ich wär gespannt drauf.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#26
(08.07.2024, 23:10)tripath-test schrieb: Also dass es von dem jetzigen Purifi Apollon und dem nächsthöheren eine Steigerung von 40 oder 50 % geben soll, glaub ich nicht. Man hat hier schlichtweg übertrieben. Die Verbesserungen sollten marginal sein. Werner, vielmehr denke ich dass dir die Apollons deswegen anfangs so zusagen, liegt daran dass es für Dich etwas Neues ist, was Du gerade entdeckt hast. Hinzu kommt noch dass Dein Emitter knapp 3 mal so teuer ist. Irgendwie muss man ja den Preisunterschied hören. Du hörst überwiegend Metall und das nicht allzu leise. Die Purifi Geschichten könnten too much into your face sein mit der Zeit denn wie sagte doch Dein Düsseldorfer Händler Schmidt zu Dir "die Emitter klingen bärig". Ich könnte wetten dass die Emitter einen Ticken gesoundet sind, sprich: nicht im Sinne einer neutralen Verstärkung der Quelle. Aber welcher Verstärker ist den strenggenommen neutral wenn sogar der Austausch eines Mini OPs einiges ausmacht.

Hallo Mustafa,

auch wenn mir Friedrich Schäfer mit so einem Meßgerät im Werk zeugte, daß der Emitter linealgerade verstärkt -
und selbst oberhalb seiner angegebenen Bandbreite von 100 khz selbst bei 500 khz gerade mal 3 db abfällt (vorausgesetzt, man läßt die Zusatzkompensation raus) - kann ich bezeugen - Emitter klingen bärig, die Herr Schmidt das sagte und haben einen eigenen und sehr freundlichen Sound, der  bei Rock Mucke wohl unerreicht ist.

Und ja, mit einem OP Wechsel kann man da in alle Richtungen sounden - das geht bis hin zu klinisch und steril mit einem 551.High Ender nennen das neutral.

Was derzeit in meinen Kisten verbaut ist, weiß ich gar nicht !

Zumal die OP s mittlerweile unter mehreren cm dicken und schweren Messingblöcken eingeschraubt sind, um die vom Rest der Welt zu schirmen und wie in einem Tresor vibrationsfrei zu haltenSmile

Der Sound der Purifis ist neu für mich.

An der Thivan S 6 haut mich der große 950 echt aus den Latschen.

Auf der einen Seite  offen und detailliert bis zum Abwinken und pfeilschnell- wie ein Blitz!!!! - aber dennoch nie nervend oder fordernd, sondern angenehm gleitend.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#27
(09.07.2024, 00:26)SolidCore schrieb: Hallo Werner

Im Zweifel wirklich die Frau fragen. Frauen hören emotionaler, lenken sich aber nicht ab durch schöne Gehäuse, andere Technik, Preise.
Lese ich aber rein deine Beschreibung, und würde versuchen, sie wortwörtlich auszuwerten, müsste der kleine Purifi gehen (oder Reserve werden), der größere den Emitter ersetzen,
bzw ein Test zuhause zeigen, ob der Purifi für 7k eine noch bessere Wahl wäre, wenn er erschwinglich ist.

P.S: Ich liebe die Emitter. Hab meinen aber trotzdem verkauft. Wobei es passieren kann, das ich irgendwann nochmal einen hin stelle.
 
Gruß
Stephan

Morjen Stephan,

meine Frau meint, ich solle den 400er wieder abgeben und mir das dicke 950er  Teil für die Thivan S 6 gönnen, auch wenn die nur beim sporteln läuft.

Sonst wird der 400er künftig, wie meine Tripaths und Emos  und Harmans und Teacs und Toppings  nur noch
als Staubfänger agieren, wenn der große bleibt.

Sie brauchte das gar nicht konzentriert hören, merkte den Unterschied gestern schon vom Treppenhaus her, daß da unten ganz andere  Töne aus der S 6 strömen.

Ich bin immer noch zerrissen, weil ich finde den Mini 400 wirklich auch klasse, der ist halt etwas gesoundet - wahrscheins durch den OP 1656 - mit 1612 hatte der bei weiten untenrum nicht diese Wärme und Kraft und klang nicht so schön, wie er es jetzt  tut.


Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#28
Toller Bericht Werner! Und auch der Input der anderen, die sich in diesem Bereich scheinbar sehr vertieft haben, find ich klasse, obschon ich, wenn's zu technisch wird, muss ich einfach passen!
Für mich waren die Class D Geschichten damals in den späten 2000er Jahren halt Einstiegs- oder Billig Amps. Nachdem ich damals zuvor fast mein gesamtes HiFi Equipment, bis auf ein paar LS verkauft hatte, benötigte ich etwas neues, günstiges fürs Wohnzimmer zum Fernseh- und Filme schauen und ich kaufte mir für kleines Geld im Ahgebot einen Panasonic SA XR57 AV-Receiver, der mit "digitalen" Endstufen beworben wurde. Für mich war dies Einsteigerkram und es sollte nur Ton rauskommen, mehr Ansprüche hatte ich nicht. Was mir das "kleine Teil" allerdings dann klanglich und dynamisch um die Ohren haute, war für mich so verblüffend, dass mein jetziger Pioneer SC LX-901 Receiver hauptsächlich auch nur deswegen gekauft wurde, weil er in dem Segment auch Class D Endstufen besaß und ich bin immer noch zufrieden. Klar wird es besser gehen, aber solange mich nichts stört, habe ich kein Verlangen nach Veränderung.
Zitieren
#29
Werner schrieb: " Morjen Stephan,

meine Frau meint, ich solle den 400er wieder abgeben und mir das dicke 950er  Teil für die Thivan gönnen.

Sonst wird der 400er künftig, wie meine Tripaths und Emos  und Harmans und Teacs und Toppings  nur noch
als Staubfänger agieren, wenn der große bleibt.

Sie brauchte das gar nicht konzentriert hören, merkte den Unterschied gestern schon vom Treppenhaus her, daß da unten ganz andere  Töne aus der S 6 strömen."


Ja, manchmal sollte man auf die Frau hören! Kann auch nur jemandem empfehlen seine Partnerin oder eine Freundin/Bekannte mal zu Hörvergleichen mitzunehmen oder einzuladen. Frauen haben generell ein viel feineres Gehör als Männer (das gleiche gilt z.B. auch fürs Farbsehen!). Wenn sie oft vorgeben nichts zu hören, so ist dies meist dem Grund geschuldet, dass es sie einfach nicht interessiert und auch aus diesem Grund nicht so "technisch bezogen" ausdrücken können.
Zitieren
#30
(09.07.2024, 01:45)t g schrieb: vielleicht mal was allgemeines zur richtigen einordnung.. hier wird manchmal was verwaschen..
und vorher - ich rede nciht nur theoretisch nach bis jetzt 5 aufgebauten purifi amps. alle basierend auf den ur-purifi. den 70ger habe ich ausgelassen und der 90er liegt schon hier (komme aber nicht dazu).
das zusammenbauen ist keine raketen wissenschaft ! man müßte nicht mal löten, nur stecken und schrauben.

zu den modulen:
der erste (ur-) entwickelte ist der 1ET400A, stabil, gut, nur 225W an 8R (kurzzeit belastung), nicht fürs brücken geeignet, meine party maschine (und von einigen anderen auch)

der zweite ist der 1ET7040SA, 250W an 8R (kurzzeit belastung), basiert im wesentlichen auf dem design des ersten, nichts neues, ist im vergleich nur 2R stabil gemacht worden

der dritte und neueste vom herrn putzeys ist der 1ET9040BA, 375W an 8R (kurzzeit belastung), 1400W an 2R (kurzzeit belastung), beschränkt auf 1200W wg der momentanen nicht verfügbarkeit eines adäquaten NT, komplett neues schaltungsdesign (sie nennen es selber einen 2nd generation eigentakt. das bezieht sich wohl auf auf die erstmals verwendete BTL architektur (bridge tied load). formal erkennbar an den nun notwendigen 4 schalt-FET's zwischen platine und alu platte. damit ist dieser eigentakt nun technisch vollkommen unempfindlich bzdl buspumping. auch sonst hat BTL noch diverse vorteile), nicht mehr normal messbare THD/N werte,
@Werner - der sollte sich von deinem jetzigen klanglich schon unterscheiden, positiv-negativ könnte ich jetzt nicht sagen..

zum netzteil:
es werden grundsätzlich die hypex schaltnetzteile SMPS1200A400 verwendet. einfach weil es die besten, solidesten und einzigen in dieser liga sind. es gibt von kleinherstellern selber entwickelte. aber da ein smps fast das gleiche ist wie ein schaltverstärker.. das muß man erstmal berechnen/designen können.. ich selber würde mich nicht auf solche experimente einlassen. auf jeden sind die hypexer richtig gut und lassen sich nicht aus der ruhe bringen. wir haben die noch nie über 50grad bekommen (immer ohne extra kühlkörper). soweit ich weiß, gibt es noch keine höher belastbaren. deswegen brauchts für jeden kanal ein eigenes. sehr empfehlenswert auch wenn man nicht die volle leistung der puri abruft. lauthörer oder solche mit 2R boxen kommen dann nicht in den "gequält" bereich. denn auch die angegebenen 1200W angaben des nt gelten nicht als dauerleistungsabgabe ! das ist so wie bei der typischen werbelügen masche der industrie, z.b. die laufleistung von e-auto's mit einer tankfüllung ect.

dann brauchts nur noch ein pre modul (gibts zuhauf) welches mechanisch (stecker) passt und vorallem die für die volle leistung der puri endstufen notwendigen ~10Vrms sauber liefern kann. mit nem externen pre der das bringt kann man die module auch direkt ansteuern. zusatz services die smps und die puri bieten kann man nutzen, muß man aber nicht. ich habe z.b. noch nichts gelesen von einem pre modul welches die I2C schnittstelle der puri nutzt.

und wie an anderer stelle schon gesagt - das neue nilai endstufen modul von hypex soll etwa so gut sein und vergleichbare werte haben wie der neue puri. ich mag aber halt die eigentakter.. mea culpa.

viel spass werner. und berichte unbedingt von dem neuen, wenn du den mal testest.. ich wär gespannt drauf.

Morjen morjen TG,

mensch danke mal der tonnenweise Informationen und Hintergründe, ich weiß ja, daß du eigentlich immer knapp bei Zeit bist!

Das bringt für mich mal etwas Licht ins Dunkel - ich dachte schon, da käme alle Jahr was komplett Neues und das alte könne man dann vergessen, wie bei TV s .

Aber 3 Generationen innert zig Jahren ist dann ja noch überschaubarSmile

Was bedeutet: Unempfindlich ggü. buspumping? Das Wort sagt mir gar nix.

Hab dir auch eine PN geschickt - kannst du dir ja mal anschauen.

Daß du quasi das Modul, daß in meinem Mini ist, daheim betreibst, war mir nicht bewußt.

Was mir auffällt, daß der Mini 400 einen viel dickeren Bass bei mir macht, als der  950. Und zwar exakt bei 50-60 hz -
das sind locker 3 db mehr. Auch ist der Bereich bei 190 hz etwas stärker ausgeprägt als beim großen Modell.

Ich kann daher meine leichen EQ Korrekturen für den Mini an dem dicken 950er an der S 6 komplett rauslassen und den unbeschnitten laufen lassen.

Insgesamt ist der 400er auf rund ausgelegt - ähnlich wie die Emitter früher.

Oder meinst du, das ist den unterschiedlichen OP s geschuldet, denn der Mini hat ja den 1656 drin und der 950 diese Weiss Eigentakt Geschichte. Leider traue ich mich nicht den 950er zu öffnen, sehe da auch gar keine Schrauben, der ist irgendwie aus einem GußSmile

Zeitlebens hab ich noch nie so ein Panzergehäuse an einem Hifi Baustein erlebt.

Wenn du da mit den Fingerknochen anklopfst resoniert da gar nichts, ist wie wenn man einen Goldbarren abklopft - völlig tot.

Was aber der Hammer ist, deine Erzählungen zu den Maximalleistungen, die Augenwischerei und Marketing sind, da das keine Dauerleistungen sind, das ist natürlich schlecht und in meinen Augen unseriös - und erinnert mich an die frühen 80er Jahre, wo man mit 1000 Watt Werbung machte für Ghettoblaster.

Aber da tröstet mich, es hängt ja nun die Thivan S 6 an dem 950 und die ist kein Horn, sondern ein weich aufgehängter Langhuber - und reißt mir schier die Hütte ab - und es wird auch nix warm dabei.

An der Thivan Eros hatte ich den 950er ja immer auch über Nacht auf hohen Pegel am Laufen, da war das Gehäuse dann ganz leicht angewärmt, ich schätze 5 Grad über Raumtemperatur und noch lange nicht handwarm.

Der Apollon Chef schrieb mir - eben weil es da quasi keine Abwärme gebe, würden die Geräte ohne Service mindestens 20 Jahre problemlos laufen.

Dennoch gibts laut  Webseite nur 2 Jahre Garantie - aber besser so herum, als, wie bei meinem besten Freund Robert - dessen große Bryston Endstufe, da ist zwar ewig Garantie(ich glaub sogar lebenslang?) drauf - aber nutzt ihm nichts, das Ding steht bestimmt seit einem halben Jahr in der Vertragswerkstatt Triplex .......obwohl in Roberts Sammlung allenfalls 50-100 Stunden benutzt!

Ich wünsch dir nen sonnigen Tag!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste