Bewertung:
74
Also doch anders konstruiert. Das vermutet man gar nicht. Sehen ja alle gleich aus.
ich hatte RB-62, RB-81, RB-62 II, RB-75 und 2 x die Heresy III (und auch RF-62 und RF-82).
die H III spielt letztlich definitiv besser als jede RB - aber das spiegelt sich ja auch im preis wieder. Reference und Heritage sind eh nur bedingt vergleichbar - das sind schon deutliche unterschiede.
die beste RB war tatsächlich die RB-75, wobei die RB-81 sicher nicht schlecht ist, genauso wenig wie die 62er. 75 und 81 spielen halt schon groesser und druckvoller auf. die aelteren RB waren erinnerlich mehr die direkteren Rocker und vom gehaeuse her etwas massiver, die IIer spielen da schon "moderner", d. h. etwas besser aufloesend und besser gestaffelt - was da letztlich besser gefaellt ist einfach geschmackssache. als ich damals die RB-62 II aus dem karton holte bin ich fast schon erschrocken angesichts des "leichtgewichts" gegenueber dem vorher gewohnten.
wie bereits geschrieben, das problem bei den RB's und auch RF's sind am ehesten die mitten, da fehlt schon etwas - wenn man denn auch etwas anderes kennt. gegenueber der H III fehlt da schon einiges...ist zumindest fuer mich deutlich hoerbar - was auch der grund war, weshalb die H III die 75er abloeste. das preis-leistungsverhaeltnis ist bei den 80er und 60er RBs aber tatsaechlich schon herausragend.
gruss Bucky
Bewertung:
21
Ich finde ja gerade am TV die RB 81 II toll wegen ihrer Räumlichkeit und Sprachverständlichkeit. Wenns die Max Mini noch besser kann Donnerwetter!
Besten Gruß
Friedrich