Bewertung:
35
Dass farbiges Vinyl schlechter klingt als schwarzes kann ich aus meiner eigenen Erfahrungen so pauschal nicht bestätigen. Ich habe in den letzten Jahren ziemlich viele LPs in farbigem Vinyl angeschafft und würde sagen, dass auch bei diesen das verwendete Material und ein sorgfältiger Herstellungsprozess die entscheidenden Faktoren sind, sowohl was Laufruhe, Nebengeräusche und Klang betrifft.
So habe ich mir, zusätzlich zu meinen Originalausgaben der Kraftwerk-Alben, nochmal die limitierten farbigen Reissues gekauft, die durch die Bank alle einwandfrei laufen und ausgezeichnet klingen.
Voraussetzung dafür ist eine gründliche Plattenwäsche. Ein gutes Beispiel ist diese grüne LP von Lady Wray:
Die war so voller Störgeräusche dass ich für mich inakzeptabel war, aber nach einer gründlichen Reinigung läuft sie einwandfrei. Es waren Gottseidank nur Pressrückstände bzw. Reste vom Trennmittel.
Wenn ich es so recht überlege hatte ich eher mal Probleme mit neuen schwarzen LPs, die ich deswegen sogar teilweise zurückgeben musste, aber nicht mit denen in buntem Vinyl. Aber vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)
Bewertung:
35
Sieht schon klasse aus, Peter. Um Picturediscs habe ich allerdings immer einen Bogen gemacht, weil der optische Effekt auf Kosten der Klangqualität gehen soll, wie ich mehrfach gelesen habe, und deshalb eher was für Sammler und Fans sind. Aus eigener Erfahrung kann ich’s aber nicht beurteilen.
Meine beiden ältesten LPs sind GOODBYE YELLOW BRICK ROAD von Elton John in Zitronengelb und HARVEST von Neil Young in Beige von 1978. Diese farbigen Reissues lassen sich auch problemlos und ohne größere Auffälligkeiten abspielen.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)