Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller?
Hallo Werner,

die Bitches Brew zählt mit dem im Jahr zuvor erschienenen „In a silent way“ zu meinen Favoriten von Miles. 

Jetzt liegt aber wieder Tool auf dem Teller…  Smile

Grüße Michael
In a Silent Way mag ich auch, mit Bitches Brew bin ich nie warm geworden. Habe beide seit erscheinen im Plattenregal.
Besten Gruß
Friedrich
Da sind wir schon zu dritt. Mein Favorit bleibt.....https://youtu.be/em0LbTF1fpg?si=pY9gh9Mv9eeNz5hC

https://www.jazzecho.de/miles-davis/news...-lp-271746

l.g. werner
Mein absoluter Favorit aus der früheren Zeit, der, wie ich finde, viel zu wenig Erwähnung findet, ist die Musik zum Louis Malle Film "Fahrstuhl zum Schafott" oder im Original: "Ascenseur Pour L'echafaud".
LG,

Horst
Horst
Habe ich doch über deinem Kommentar erwähnt !
l.g. werner
Sorry, hatte den Link nicht angeklickt Cry
LG,

Horst
ps:
Guter Geschmack, Werner! Kicher Kicher
LG,

Horst

KRAFTWERK - FLORIAN UND RALF

Ihre dritte LP, der stilistische Übergang von den beiden krautig-experimentellen Vorgängeralben mit der orangenen bzw. grünen Pylone zu den rein elektronischen Alben ab AUTOBAHN, mit denen sich dann auch der große kommerzielle Erfolg einstellte.

Die drei Erstalben wurden bisher nicht wiederveröffentlicht, auch nicht als CD, und - wenn es nach Ralf Hütter geht (Florian Schneider ist bereits vor fünf Jahren verstorben) - wird es auch nie ein offizielles Reissue geben.

Man bekommt sie aber alle noch auf dem Gebrauchtmarkt, jedoch gute Exemplare werden für dreistellige Summen gehandelt, für FLORIAN UND RALF werden teilweise 400-500 € verlangt. Ich hatte das Glück vor einigen Jahren ein Exemplar zu erwischen, bei dem sowohl Cover als auch Vinyl im Near Mint-Zustand sind UND das Poster wohl noch nie aufgefaltet geschweige denn jemals aufgehängt worden ist.

Die Musik hat einen angenehmen, im Vergleich zu KW 1 und 2 ruhigeren Flow, teilweise schon Richtung Ambient gehend. Höre ich immer wieder gerne am Stück, im Gegensatz zu den beiden Vorgänger-LPs, die einen eher herausfordernden Charakter haben, was sie aber wiederum auch spannender machen. 

Durch den Einsatz von Naturinstrumenten wie Flöte und echtem Schlagzeug klingen sie auch völlig anders als die grandiosen stilprägenden elektronischen Nachfolgealben - wahrscheinlich der Hauptgrund, warum sich KRAFTWERK gegen eine Wiederveröfftlichung sperrt.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Hey @Adaptor....

Nee habe da keine Erfahrungen mit unterschiedliche Pressungen , meine ist von CBS printed in Holland. Halte auch so rein garnichts von den ganzen völligst überteuerten Re-Issues , einige Ausnahmen gibt´s da allerdings schon von Speakers Corner oder Sheffield Lab und einigen anderen.
Haben dann aber auch ihren Preis.

Wie´s klingt ist immer eine Frage der Güte der analogen Kette , von daher .... I´m quiet happy :-)

Gruß
(16.03.2025, 07:58)Horbus schrieb: Mein absoluter Favorit aus der früheren Zeit, der, wie ich finde, viel zu wenig Erwähnung findet, ist die Musik zum Louis Malle Film "Fahrstuhl zum Schafott" oder im Original: "Ascenseur Pour L'echafaud".

Absolut und die George Gershwin´s Miles Davis - Porgy and Bess / Orchestra under the direction of Gil Evans

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste