Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hieß das Gerät und Hersteller zur Dynamikkompression am TV?
Morjen morjen,

kann mich heute kaum noch bewegen, da ich gestern so lange auf dem Laufband war und im Cardioraum die neue TV-Dimension genossen habe.

Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten - für meine Situation am Laufband ist das der Oberburner - keine Frage-
und meine Ohren danken es, nicht mehr nach ner halben Stunde Rauch ausm Gehörgang aufsteigen zu lassen - der den Kaminfeger verschreckt -

aber bei GLadiator fiel mir dann schon auf - der ging vorher aufm Laufband gar nicht, ohne auf der FB laufend 20-30 db hin und herzuschrauben -

daß die Sprache richtig  laut wird im Vergleich zur Action(eigentlich in erster Linie dem Soundtrack) und das zumindest bei dem Film etwas übers Ziel hinausschießt - an anderen Filmen fiel mir das jetzt so noch nicht auf.

Ich konnte in der Vergangenheit sehr viel Energie aus dem Film ziehen dank dem Soundtrack vom Hans Zimmer, aber der geht jetzt relativ weit unter im Kampfgemetzel gegen die Germanen am Anfang des Filmes, während bei der Sprache selbst feinste Atemgeräusche (vorher nie wahrgenommen) klar vernehmbar sind.

Das ist schon eine Umgewöhnung sag ich euch Smile

Ob ich mir das für mein eigentliches Heimkino und dem Wohnzimmer auch noch gönne, weiß ich noch nicht, denke aber zumindest mal als Option fürs Wohnzimmer ja, da schaltbar.

Am Laufband im Cardioraum - ein Volltreffer - auch wenn die Action jetzt nicht mehr ganz so zündet.

Das Ganze wurde übrigens von einem Vollprofi entwickelt und scheint sehr komplex zu sein -
lest euch das mal durch - ist keine Bastelfrickelei!!!!!! oder Provisorium - da steckt massiv Hirnschmalz und Erfahrung dahinter:

https://hdsx.com/blogs/presse/wie-ein-mu...lutioniert

Was ich mir wünschen würde?

Evtl. eine High End Version - bei der man den angewandten Effekt in 2-3 Stufen auf die jeweilige Situation dosieren könnte.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Also,

Gladiator ist wohl eher die Ausnahme - und mag am Stream selber liegen - bei Amazon -

ansonsten heute nochmal ein Stündchen alle möglichen Filme angespielt -

das Kronoton Gerät ist echt ein Hammer.  Woanders geht der Soundtrack nicht unter.

Das war in 2024 zusammen mit den RME DPS-2 Netzteilen der Best Buy überhaupt bei mir.

Wär ich das doch nur vorher schon angegangen!

Smile
Nabend Leute,

der Gladiator mußte nun nochmal dran glauben[Bild: smile.png]

Das ließ mich nicht mehr los.

Kein Verschulden des Kronoton -

denn nach der Schlacht gegen die Germanen stimmt da alles perfekt -

hab die Kiste dann mal ausgeschaltet - also Standby -

im stream auf Amazon Prime ist da auch im Original das Orchester in diesen Szenen viel leiser, als
ich von meiner DVD in Erinnerung hatte -

diese dann gegengecheckt - ja - mehr Kraft im Soundtrack -
und es gibt dann auch mit dem Kronoton HDSX rein gar nichts zu beanstanden -

der ganze Quatsch wurde wohl vor einiger Zeit nochmal neu bearbeitet (und verfügt obendrein über mehr Laufzeit).

Mich wunderte halt schon extrem, daß nur ein einziger Film da außer der Reihe tanzt .

Ein fantastisches Teil dieser  HDSX- unfaßbar gut - weil Dynamikkompression - wie ich aus meiner Musiker- und Studiozeit kenne - geht anders -
und kann nie derarte Verbesserungen bewirken - sondern - im Gegenteil - falsch dosiert den ganzen Spaß verderben und es wird ja so was von flach und langweilig.

Warum ich mich über die letzten Jahre mit so etwas nicht auseinandersetzte?

Wohl in erster Linie deswegen - weil ich es so nicht für möglich gehalten hätte.

Machte ja selbst um 30 Jahre aktiv Musik und hatte lange Zeit mein eigenes Recording Studio-

daß so was geht - nee - purer Zweifel - aber kann man über Bord schmeißen - der Kronoton ist ist eine Sensation.

Im späteren Verlauf von Gladiator werden im Amazon Stream etliche Saxchen hörbar, die ich nie so mitkriegte -
und der Soundtrack geht auch nicht mehr unter.

Ganz fette Beute - war wohl in diesem Jahr mein fettester Abräumer - egal für wie viel Kohle.
Ach was freue ich mich gleich aufs Laufband zu hüpfen und da den TV anzuschmeißen!

[Bild: x9ehsad2.jpg]

Ist das ein Segen und eine Freude mit dem Kronoton!

Smile
Morjen morjen,

es gab einige Telefonate über Weihnachten, wo mir erzählt wurde, ja, einen Kompressor habe man schon versucht und tauge ja nix blabla ...

vergeßt das bitte komplett - es scheint nicht verstanden worden zu sein -

das ist kein Dynamikkompressor - so was hab ich noch hier rumliegen aus meinem ehemaligen Studio - und taugt da nicht für- das gibt am Ende dann nur dumpfenMATSCH!!

lest bitte mal die 2 Verfahren, die der Kronoton HD SX anwendet, das ist im Blog super erklärt:

https://hdsx.com/blogs/blog/so-wird-eine...n-erreicht

Man muß bedenken, daß mittlerweile bei größeren Produktionen mit 64 Spuren gearbeitet wird!!!!! die dann auf das entsprechende Dolby Surround Format runtergemischt werden - und es einen echten Stereo Downmix schon aus Kostengründen nicht gibt, das rettet man nicht , indem man einfach quetscht und anhebt.

Von daher ist mir ein Rätsel, wie die so ein Teil für so wenig Geld anbieten können, denn alleine die Patentierung kostet ein Vermögen!

Lest bitte mal hier den Problemberg, der sich bei Filmton auftut:

https://hdsx.com/blogs/blog/warum-filmdi...tehen-sind

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste